Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dampffreund

unregistriert

1

Donnerstag, 25. Februar 2021, 09:24

Die "Lollo" kommt! V160

Hallo,

mit großer Freude stelle ich fest, die "Lollo" kommt.
Und diesmal mit Sicherheit. Das lange Jahre warten hat hoffentlich ein Ende!

Hier die weiteren Infos

https://www.bees-modellbahn.de/modellprojekt_zwei.html

MfG R.Otahal

(Foto 1985 Bochum Dahlhausen, eigenhändigt fotografiert)
»Dampffreund« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lollo1985_Bochum_Dahlhausen.jpg

2

Donnerstag, 25. Februar 2021, 10:24

Die ----LOLLO ----- kommt

........... Neuheit...........

Finemodels/Kiss/ Bees Modellbahn --- LOLLO----

https://youtu.be/FGq7deSx3KA

Streng limitiertes Modell in Einmalserie -

Das Modell wird folgende Ausstattungsmerkmale haben:
· Neuester ESU Decoder
· Rauchgenerator
· Sound
· Lichtfunktionen
· Hochleistungs-Bühler-Motor
· Führerstandtüren zum Öffnen
· Führerstand und Maschinenraum nachgebildet und beleuchtet
· Lokführerfigur beiliegend.
· Das Modell wird auch einen 1020-er Radius befahren können, selbstverständlich fast ausschließlich in Messingbauweise.

Und unter allen Bestellungen bis zum 31.12.2021 verlosen wir eine Führerstandsmitfahrt auf der museal erhaltenen V160 002 in Osnabrück.

Lieferumfang: Modell, Verpackung, Handbuch, Zubehör, Lokführerfigur.
Nur wir können das Modell in der Vorbestellphase bis zum 31.12.2021 zum Preis von 2.590,- € anbieten.
Finescale und Pur-Radsatz sind optional mit einem Aufpreis von 250,- € möglich.
nach dem 31.12.2021 gilt der Listenpreis von 2.990,- € (NEM Ausführung)

Modellevarianten:
Art.-Nr. Loknummer Epoche Beheimatung Hersteller Ausführung
B0161 V 160 001 III - 1961 BZA München Krupp Auslieferungszustand. Lokkasten rot, graues Lüfter- band, rote Zierlinie am Dach, Rahmen hellgrau, Dach hellgrau - Keine Loknummer an der Front
B0162 V 160 008 III - 1962 Hamburg-Altona Henschel Auslieferungszustand. Lokkasten rot, graues Lüfter-band, rote Zierlinie am Dach, Rahmen schwarz-hellgrau, Loknummer an der Front (besondere Schrift)
B0163 V 160 002 III - 1966 Lübeck Krupp Purpurrot/Schwarz - silberne Zierleiste zwischen Rahmen und Lokkasten
B0164 216 004-2 IV - 1972 Hamburg-Altona Krupp Purpurrot/Schwarz - silberne Zierleiste zwischen Rahmen und Lokkasten
B0165 216 007-5 IV - 1973 Gelsenkirchen Bismarck Henschel Purpurrot/Schwarz - keine silberne Zierleiste zwischen Rahmen und Lokkasten
B0166 V 160 003 IV - 1985 Museum Krupp Museumsvariante von 1985 mit Logo 150 Jahre dt. Eisenbahn
B0167 216 001-8 IV - 1981 Oberhausen Krupp Ozeanblau/Beige - Dachrahmen Ozeanblau - Dachplatten in Dunkelgrau, Lüfterband hellgrau/silber

Diese beiden folgenden/nachstehenden Privatbahn-Varianten der V 160 bieten wir vorerst nur unter Vorbehalt an.
Wenn nicht die benötigte Bestellmenge zusammenkommt, können wir diese beiden Varianten nicht als Modell umsetzen.

Art.-Nr. Loknummer Epoche Beheimatung Hersteller Ausführung
B0168 HEG Nr. 31 III IV - 1984 Hersfelder-Kreisbahn Krupp oranger Lokkasten - breite blaue Zierlinie - Dach dunkel-grau - Rahmen schwarz
B0169 TWE V216 V - 1996 TWE Krupp Lokkasten weiß - Lüfterband orange - breite blaue Zierlinie - Rahmen schwarz

Uns ist bewusst, dass es noch eine Vielzahl an weiteren Farbvarianten gibt. Wenn jemand eine explizit hier nicht aufgeführte Variante wünscht,
können wir gerne einen Kontakt zu einem hervorragenden Modelllackierer herstellen.

Vorbestellung der Lollo ab jetzt bei uns! Fragen Sie an.

Klaus Wagner
Lok und Waggonbau
Rheingauer Str.1
55122 Mainz

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Februar 2021, 13:41

V160 Lolo

Ich habe nicht geglaubt, dass eine derartige Kooperation irgendwann mal Realität werden könnte.

Schön für uns Modellbahner und hoffentlich nicht das letzte mal.

Gerade kam der Briefträger mit der Ankündigung von Bees-Modellbahn.
Mit dabei, ein Lolo-DVD.

Wer es haben möchte, kann sich melden. Bevorzugt tauschen gegen Riogrande 6022, Die Dampflokzeit.

Schönen Gruß,

Alain

4

Donnerstag, 25. Februar 2021, 14:50

Hallo Alain,

die Lollo Vorserien V160 gefällt mir nicht so gut. Ich habe auch keine V200. Die müsste ich mir erstmal holen.

Und ob mir die Lollo-DVD gefällt, weiß ich auch noch nicht. Aber ich werde sie mir gleich mal ansehen :)

Vielen Dank Bee's Modellbahn, das war ne Überraschung:


Nette Grüße

Wolli

Übrigens: Da war noch ein sehr schöner Katalog von Bee's Modellbahn in Papierform bei. Bis jetzt habe ich nur kurz rein geschaut.
Werbung von Märklin und MBW habe ich auch darin gelesen. Klein Wolli freut sich ^^

Korrigiere: In dem sehr schönen Papier-Katalog ist jede Menge drin von Bee's Modellbahn, von fineModels, von KM1, von fineModels & Kiss, von Märklin,
von MBW, von Modellbau Manufaktur, von Kiss Modellbahnservice, von Steiner Modellwerke, von Wunder, von fineModels & KM1
und dann noch was von Spur IIm und Spur 0

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Ach ja: Meine DVD ist unverkäuflich. Die gefällt mir sehr gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (25. Februar 2021, 15:39)


Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Februar 2021, 15:06

Hallo Zusammen,

die Lollo war früher auch nicht so mein Fall, aber seitdem ich sie mal mit dem alten Maybach-Diesel gehört habe, läuft mir förmlich das Wasser im Mund zusammen... ^^
Daher würde mich - viel mehr als die Betriebsnummern und optische Ausführungen - interessieren, welche Motorisierung für das Soundfile als Grundlage genommen wurde.

Viele Grüße

Dirk

Dampffreund

unregistriert

6

Donnerstag, 25. Februar 2021, 18:44

Hallo,

und vielleicht lassen sich dann schon bald schöne Wagenkombinationen mit der Lollo darstellen.

Ich hoffe ich erlebe es noch, dass dann auch die Doppelstockwagen kommen. Der Spur1 Norden würde sicher aufatmen!

MfG
R.Otahal
Ein Spur1er mit Herz aus dem Norden
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • Lollo_Lübeck1967.jpg
  • V1600003_Neumünster.jpg
  • Meine Lollo - Kopie.jpg

Sven Hofmann

unregistriert

7

Donnerstag, 25. Februar 2021, 19:10

Schöne Lok wie die V 160 auch,

Gut auch, dass sie Finemodels produziert, da kann man sich darauf verlassen, dass sie auch ausgeliefert wird !

Die Doppelstockwagen wären für die Lok sehr passend.

MFG. Sven Hofmann

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Februar 2021, 19:42

Lollo in Kooperation

Hallo Dieselfreunde,

auch ich habe heute Post von Tom Steiner mit Neuheiten-Katalog 2021 inkl. DVD erhalten. An dieser Stelle erst einmal ein Dankeschön nach Warburg. Eine Überlegung ist die Lollo allemal wert, ob ich aber 2k6 für eine Diesellok zu investieren bereit bin, glaube ich eher nicht. Da bleibe ich dann doch lieber altmodisch bei Dampfrössern, zumal mir am heimischen Tisch mitgeteilt wurde, daß das Verständnis für Ep.1 Derivate, bevorzugt in grün, doch wesentlich stärker ausgeprägt ist :P. Wenn das mal keine Aufforderung war :D.

Und so gerne ich persönlich gedrucktes in der Hand habe und im Sessel sitzend darin rumschmöcker, so zeigt es auch in diesem Fall, daß eine HP zusätzlich durchaus ergänzen kann. Druckfrisch läßt uns beesmodellbahn in seiner Printausgabe auf Seite 60 glauben, daß die ABK-Varianten der 01 aus Lauingen in Q2 21 ausgeliefert werden könnten, und schon ist tagesaktuell auf der entsprechenden HP zu lesen, daß dies wohl eher Richtung Q4 21 erwartbar ist. Kein Beinbruch, aber ein schönes Beispiel, daß beide Medien ihre Berechtigung haben.

Grüße
Martin

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. Februar 2021, 09:53

Lollo find ich tollo

Ich persönlich bin sehr froh, dass es die Lollo nun endlich auf Königsspurgleise zu schaffen scheint. Das ist längst überfällig. Man kann sie lieben oder hassen, ein Dazwischen gibt es, glaube ich, nicht. Ich denke aber, dass die Liebhaber überwiegen - das kann aber auch an meiner subjektiven Wahrnehmung liegen.

Auch wünsche ich mir, dass diese Kooperation der Anbieter von Erfolg gekrönt sein wird. Wenn alle daran etwas verdienen und uns Kunden ein Prachtstück mit vertretbaren Lieferzeiten und gutem Support gegönnt wird, ist es allemal eine Win-Win-Win-Situation. Mehr Miteinander, statt Gegeneinander.

Einziger Wermutstropfen für mich: Ich bin kein Freund von Messingmodellen. Für mich ist Messing kein Mehrwert, eher das Gegenteil (ungenaue (Hand)Arbeiten, Spaltmasse, kalte Lötstellen, …).
Zudem denke ich, dass eine Lollo auch das Potential für hohe Stückzahlen in Mischbauweise hätte … wenn denn dann auch der Preis stimmt.
Das 2. Manko von Handarbeit und Messing ist ja der Preis. 2.600,- € in der Vorbestellung für eine Lok mit „nix dran“ ist schon eine Ansage. Im Vergleich zum ebenfalls gerade angekündigten Vectron mit „alles drauf“, aber für 800 Tacken weniger, ist schon schmerzhaft.

Zusammengefasst: Ich werde mir sicher aus Liebe zum Vorbau eine ordern, hätte jedoch lieber zwei oder drei in Nicht-Messing für je 1.500,- € gehabt.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

10

Freitag, 26. Februar 2021, 10:28

. Man kann sie lieben oder hassen, ein Dazwischen gibt es, glaube ich, nicht.

Hallo Gerri,

es gibt bestimmt genug Leute für die weder noch gilt.
Die Lollo ist die letzte Stufe vom rundlichen wie V80 und V200 vor dem Übergang zum "modernen" geradlienig-kantigen, der mit der von Henschel gestalteten V320 begann und mit der V160 ab Ordnungsnummer 011 von der DB dann übernommen wurde.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

11

Freitag, 26. Februar 2021, 11:35

Lollo in Messingqaualität

hätte jedoch lieber zwei oder drei in Nicht-Messing für je 1.500,- € gehabt.

Hallo Gerald,

genau so sehe ich das auch, nur mit dem Unterschied, daß ich keine Messing-Diesellok für 2k6 erwerben werde. Das überlasse ich dann doch der Fraktion, die mit V-Loks mehr anfangen können. Ich lieber noch ein paar NoHAB Plastebomber verklecksen. Wobei hier aktuell auch im Gebrauchtwarenhandel utopische Preise aufgerufen werden. Zum Glück haben wir uns rechtzeitig mit Rohmaterial eingedeckt :P

Bei der V200 gab es seinerzeit 4 Plaste zum Preis von einer Messing. Und bei der damaligen Planung der Lollo wäre das Verhältnis noch 2:1 gewesen. Hier hatte ich zwei geordert, was aber wie allgemein bekannt nicht mehr zur Ausführung kam.

Trotzdem ein tolle Lok im Original, nur halt leider für mich so nicht im Modell.

Grüße
Martin

12

Freitag, 26. Februar 2021, 11:51

. Man kann sie lieben oder hassen, ein Dazwischen gibt es, glaube ich, nicht.

Hallo Gerri,

es gibt bestimmt genug Leute für die weder noch gilt.
Die Lollo ist die letzte Stufe vom rundlichen wie V80 und V200 vor dem Übergang zum "modernen" geradlienig-kantigen, der mit der von Henschel gestalteten V320 begann und mit der V160 ab Ordnungsnummer 011 von der DB dann übernommen wurde.


Hallo Michael,

nicht ganz richtig.

Die V160 011 war zwar die erste Vorserienmaschine mit der kantigen Front, aber auch die V160 010 hatte als letzte Vorserienmaschine bereits die kantige Front erhalten. ;)

Bild

Das nur zur Ergänzung.

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (26. Februar 2021, 11:57)


13

Freitag, 26. Februar 2021, 12:50

Und die V160 010...

... ist für mich die allerschönste aller V160 und deren Ablegern.
Die habe ich mal in Spur 0 aus einer Rivarossi-Lok umgebaut. Lange her...
Sowas könnte mich auch in Spur 1 reizen.

Viele Grüße von
Thomas

northseaswiss

unregistriert

14

Freitag, 26. Februar 2021, 13:44

Ein Plädoyer für Technikvarianten

Hallo,

ja, das ist schon eine schöne Neuheit.
Nur leider für mich viel zu "überkandidelt" und von daher, mit all den Features aber verständlich, viel zu teuer.

Ich brauche bei einer Diesellok keinen Rauchsatz. Wer's mag, gern, aber nee. Ich lass schon die Dampfloks kaum mal rauchen.
Dieselsound: Schon beim Betrieb meiner V60 im Garten nervt mich das dauernde Dieselbrummen derart, dass ich es ausschalte und den Sound nur nutze, um ab und an mal zu pfeifen.
(Nb: Da wird einem bewusst, wie sehr man sich im Alltag ans Motorenbrummen gewöhnt hat und wie sehr es stören kann, wenn man sich mit der Modellbahn befasst. Da hab ich lieber die Ruhe. Dampfloks haben eben einen für mich angenehmeren Sound).

Die übliche Aussage "ab 1020mm" veranlasste mich zur Nachfrage bei Bees , ob das wirklich der technisch machbare Mindestradius ist. Siehe z.B. die Planungsthreads, bei denen z.B. ältere Märklin-Weichen mit kleineren Radien verplant sind. Es wäre ja schön, wenn auf Regalanlagen wie z.B. von Dirk (Blechbahner) die Lollo auch liefe.

Kurz und gut:
Diese Neuheit und ihre Features sind toll.
Doch wünsche ich mir persönlich, dass nicht nur eine Variantenvielfalt in Vorbildausführungen, sondern auch in Modelltechnik geboten würde. Eine technisch einfachere, solide gebaute Lok wäre eventuell auch für mich etwas. Schade, dass es offenbar dafür kein Marktsegment zu erschließen lohnt.

In Spur N schaffte es Piko letzthin, eine wirklich schön aufgebaute V200 anzubieten, die schon für unter 100 EUR verfügbar ist!
Wenn ich das mal auf Spur 1 hochrechne, Entwicklungskosten hin oder her, könnte ein simpler aufgebautes Modell womöglich auch mehr Käufer erreichen, z.B. mich. Oder ich sehe das Spur-1-Segment zu naiv, vielleicht?
Jedenfalls ist das nur nachdenklich, aber nicht negativ im Hinblick auf die engagierten Produzenten gemeint.

Beste Grüße,
Guido

EDIT: Schon habe ich Antwort von Bees. Ich darf Herrn Steiner zitieren:

Zitat

Zu Ihrer Frage
mit dem Radius. Ich könnte es mir vorstellen dass unsere Lollo auch
einen 900er Radius mitmacht. Schließlich ist die Lok relativ kurz und
die Drehgestelle scheren ja aus.
Aber ich möchte es Ihnen nicht versprechen bzw. zusagen.
Ich
würde vorschlagen dass wenn das Handmuster da ist, wir dieses mal auf
einem 900er Radius testen. Dann kann ich Ihnen eine konkrete Aussage
geben ob und wenn ja wie die Lok das schafft. Denke ich ist jetzt das
sinnvollste.
Das nenne ich mal Service! Also warte ich mal ab und dann werden wir sehen. Werde ich etwa doch schwach....? 8)

Grüße,
Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »northseaswiss« (26. Februar 2021, 14:24)


Beiträge: 89

Wohnort: Raum Augsburg

Beruf: Diplom-Ingenieur

  • Nachricht senden

15

Freitag, 26. Februar 2021, 15:58

Schöne Lok, aber muss es denn Messing sein - zu dem Preis?

Hallo,

mir als Diesellokfan gefällt die "Lollo" sehr gut, wie auch die anderen 60er-Jahre Dieselloks.

Aber wie einigen anderen hier wäre mir eine Ausführung in Gemischtbauweise mit Metallrahmen und Kunststoffgehäuse (KM1 nennt das "Classic Edition" bei seiner V100) für rund 1500,- € viel lieber.
Diese Ausführung hat meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, und die V100 von KM1 finde ich da sehr überzeugend, auch im Vergleich zum halb so teuren Märklin-Modell mit weniger Detaillierung.
Ein "Plastebomber" wie die ESU Nohab oder die Märklin 218 ist zwar gerade beim Rahmen und Fahrwerk nicht ideal, aber für den dafür aufgerufenen Preis eher meine "Kragenweite" als ein Vollmessingmodell für rund 3000,- €.
Der Mehrwert einer Vollmessinglok gegenüber einer halb so teuren Lok in Gemischtbauweise erschließt sich mir nicht so ganz, und 3000,- € will ich für eine Lok nicht ausgeben - auch wenn sie noch so schön ist.

Viele Grüße
Stefan
Spur 1 - kleine Bahn ganz groß !

16

Freitag, 26. Februar 2021, 16:28

Hallo,

Gemischtbauweise z. B. bei KM1 oder auch anderen wie Märklin ist ein Materialmix von Zinkdruckgruß und Messingteilen.
Das nennt sich bei KM1 Classic Edition.
Zinkdruckguß und Kunststoff Mischbauweise sind ältere Methoden von Märklin, ESU Nohab, oder MBW, und auch bei Kiss gab es das mal.

Eine Materialmix mit Kunststoffkarosse verlangt zur Bezahlbarkeit der Formen hohe Stückzahlen, das gibt so eine Diesellok sicher nicht her.
Ein Lagerabverkauf über Jahre ist nicht das Ziel einer Produktion.

Ein Vorteil für den Endverbraucher bei einer Kooperation zwischen einem Hersteller wie Kiss Deutschland und einem Händler hat sich mir
noch nicht eröffnet, weder im Preis, der Lieferfähigkeit noch im Service. Aber das werden die Herrschaften schon wissen. In der Vergangenheit
gab es immer wieder mal exklusive Serien für einen Wiederverkäufer.

Viele Grüße
Peter
Peter

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

17

Freitag, 26. Februar 2021, 20:00

Ein Vorteil für den Endverbraucher bei einer Kooperation zwischen einem Hersteller wie Kiss Deutschland und einem Händler hat sich mir
noch nicht eröffnet, weder im Preis, der Lieferfähigkeit noch im Service.

Mir schon.
Der Service, die Reaktionsgeschwindigkeit, die Gimmiks (z.B. aktuelle DVD zur Lollo), Erreichbarkeit, Freundlichkeit sind bei Beesmodellbahn absolut vorbildlich.
Kiss, km1, MBW & Co. sind gute Produzenten.
Die Kommunikation (z.B. Ankündigen, Abkündigen, Beseitigung von Mängeln, etc.) ist nicht immer die Stärke der Produzenten und ein guter Händler und Kundenbetreuer ist nicht zwangsläufig ein top Modellbauer.
Insofern macht eine Kooperation durchaus Sinn. Mein Vertragspartner ist Beesmodellbahn wenn's mal unrund läuft und die Qualität der Modelle kommt aus gutem Hause.

Wenn die Koop funzt, was wir erst nach Abschluss des Projekts beurteilen können, bin ich zumindest bereit, dies einpreisen zu lassen ... was sicher nicht der Grund ist für den Preis der 160er.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

18

Freitag, 26. Februar 2021, 21:05

Hallo Gerald,

ich sehe da eben keinen Vorteil für den Endkunden.
Wenn Bees nett und kompetent ist, ist er das auch wenn er die Modelle
als Händler verkauft.

Was An- und Abkündigungen, Beseitigungen von Mängeln usw. betrifft ist
der Kooperationspartner immer abhängig vom Produzenten.
Wenn die Stückzahlen nicht erreicht werden wird auch eine exklusive Serie
nicht das Licht der Welt erblicken.

Es gab von den großen Moba Herstellern der kleineren Spuren Vorgaben
für einen Vertragshändler, z. B. eine eigene Werkstatt mit Service,
Ersatzteilbevoratung usw. Dann birgt es Vorteile. Der eine sieht es so der
andere anders.

Viele Grüße
Peter
Peter

19

Freitag, 26. Februar 2021, 21:09

Lollo

Guten Abend in die Runde,

zuerst möchten wir uns bei allen bedanken die sich an diesem Beitrag zu dem Lok Modell so rege beteiligen.
Ebenso an die vielen Zuschriften und bereits getätigten Bestellungen.
Das zeigt uns dass wir mit der Entscheidung für dieses tolle Modell richtig lagen.
Wir hatten mit einigem gerechnet aber nicht mit so einem Ansturm. Vielen, vielen lieben Dank dafür.

Natürlich gilt unser Dank auch an alle die jetzt aktuell mitwirken und bereits im Vorfeld mitgewirkt haben dass diese Idee Realität wird.
Die Vorserien V160 war schon immer ein Herzenswunsch von uns.

Kurz möchten ich zu machen Punkten eingehen.


Kunststoff / Messing.
Wie Herr Hornschu bereits richtig erläutert hat. Eine Mischbauweise hätte andere Stückzahlen erfordert.
Das hätte sich auch mit der Exklusivität dieses Modelles nicht mehr vereinbaren lassen.


Zum Preis.
Vorbestellpreis sind 2.590 € (Nicht 3.000 € wie von Stefan alias aicas771 dargestellt)
Jeder der uns kennt, weiß dass wir immer bestrebt sind möglichst alle Wünsche zu erfüllen. Auch in Punkto Preis.
War aber bei der aktuellen Kostensituation einfach nicht darstellbar. Wäre es möglich gewesen, hätten wir es auch so umgesetzt.
Somit helfen auch Aussagen wie " Ich kaufe lieber 2 für je 1.500 € anstatt gar keine für 2.590 € " mal so gar nicht?!?

In dem Zusammenhang fällt mir der Spruch ein, dass alle ein Auto wollen mit möglichst viel Leistung und allen erdenklichen Extras, kosten sollte es aber nicht mehr wie ein Drahtesel... - Wobei ich selbst feststellen musste dass heute ein vernünftiger Drahtesel auch kein Pappenstill mehr ist. ;-)


Rauchgenerator.
Sicher kann man diskutieren ob ein Rauchgenerator nun sein muss oder nicht.
Aber unsere Erfahrungen zeigen dass der Großteil ganz klar diesen bevorzugt und auch nutzen möchte.
Und verständlich. Wer erfreut sich nicht daran, wenn beim Startvorgang erst einmal eine ordentliche Rauchwolke aus den Abgasrohren herausgestoßen wird? (Abgesehen von einem jungen Mädel aus Schweden vielleicht... )

Wir sind der Meinung. Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. ;-)

Und woran vielleicht auch der eine oder andere nicht denkt. Irgendwann möchte man vielleicht auch ein Modell weitergeben weil sich die Epoche geändert hat, oder man die Spur wechselt, was auch immer.
Da sind dann alle immer froh wenn das eigene Modell wertstabil ist und all jenes hat was ein möglicher Kauf-Interessent an Ansprüche stellt, besitzt.


Thematik Radius.
Da hat Guido (alias northseaswiss) meine Antwort schon gepostet.
900mm Radius will ich jetzt weder versprechen noch absagen. Das möchte ich selbst erst beim Handmuster sehen wie die Lok jenen Radius meistert.
Vorstellen kann ich es mir, aber das will ich erst in der Praxis sehen ob das vertretbar ist.


V160 010.
Ja, wäre sicher auch neckisch gewesen. Aber wäre durch den Aufbau eine komplett andere Form geworden, was so nicht umsetzbar war.
Vielleicht ergibt sich dafür aber noch eine Lösung. Wenn ja - was ich aber ehrlich gesagt aktuell nicht glaube - werden wir dies natürlich bekannt geben.


Zur Verarbeitung von Messing.
Seien Sie bitte versichert dass wir größten Wert darauf legen dass es eine absolut hochwertige Verarbeitung sein wird. Da wird nichts mit Spaltmaßen und ungenaue Handarbeit sein.
Auch ich möchte für meine eigene Sammlung einwandfreie Modelle haben, sonst bräuchten wir den ganzen Aufwand nicht betreiben.


Zur Nachricht von Sven Hofmann.
Wir sind Herrn Frank Elze von MBW sehr dankbar dass er uns bzw. KISS Deutschland / FineModels dieses Projekt übergeben hat.
So kann sich die Firma MBW nun auch mehr auf die anderen Ankündigungen konzentrieren.


Soundfile als Motorgeräusch.
Das sind Details die wir noch Bekanntgeben werden.


Zu unserer DVD.
Diese haben wir als kleine Aufmerksamkeit an alle unsere Kunden verschickt. War zwar noch nicht Ostern und auch nicht Weihnachten, aber bei so einem besonderen Anlass wie bei der Premiere zur Vorstellung der Vorserien V160 musste es auch etwas besonders sein.
Vielleicht wird es noch einen zweiten Teil geben welcher über den Produktionswerdegang des Modelles berichtet. Ein paar historische Filmaufnahmen wären auch noch vorhanden. Wie geschrieben... Vielleicht ;-)


Nachdem auch viele Anfragen bzgl. der Führerstandsmitfahrt kamen.
Herr Merseburger (Besitzer der V160 002) teilte mir mit dass seine Lok dieses Jahr wieder Betriebsfähig sein wird.
Vielleicht können wir auch gesondert - je nach Interesse - eine kleine Sonderfahrt mit der Lollo arrangieren. Spur 1 Stammtisch auf Rädern sozusagen. ;-)
Dieses wird aber erst später genauer planbar sein. Aktuell muss sich erst einmal die allgemeine Lage wieder weitgehendst normalisieren und dann ist die Frage ob so etwas überhaupt bei Ihnen von Interesse wäre.
Wenn ja lässt sich so eine Fahrt auch sicher mit etwas verbinden. Beispielsweise dass wir alle - bzw. jene die Lust haben - mit der Lollo nach Maarn fahren um Michi Stolp auf seiner Messe zu besuchen. Nur so eine Idee.
Unabhängig einer eventuellen Sonderfahrt.
Die Verlosung der Führerstandsmitfahrt bleibt natürlich trotzdem bestehen. Da freue ich mich schon darauf dem glücklichen Gewinner die frohe Botschaft zu übermitteln.
Aber dauert ja noch knapp 10 Monate bis unsere gute Fee die Lostrommel öffnet. Natürlich werden wir davon auch berichten wenn es so weit ist.


Weitere Punkte die kamen waren Wünsche nach anderen Lackierungsvarianten.
Da können wir nicht mehr wirklich etwas ändern. Aber ich versuche gerne Lösungen für Sonderwünsche zu finden. Gerade bei den beiden Privatbahnvarianten.
Schreiben Sie uns da bitte was Sie gerne hätten und ich werde versuchen einen Weg zu finden wie Sie Ihre Wunschlok bekommen.


Ansonsten natürlich auch bei allen Fragen, Anregungen und Wünschen bitte einfach melden.
Per Email ist am besten, da aufgrund der Lollo Ankündigungen unsere Telefonleitungen schon sehr glühen und es sein kann dass alle bei uns im Hause in Gesprächen sind.

Viele herzliche Grüße

Ihr Tom Steiner
Beesmodellbahn

P.S. Vielen Dank auch noch für die vielen tollen Fotos die Sie uns geschickt haben. Freue mich über jedes einzelne. Gerade aus den frühen Einsatzzeit. :-)
Ihr Hersteller & Fachhändler für Spur 1 Modelle

www.beesmodellbahn.de
post@beesmodellbahn.de

Beiträge: 78

Wohnort: Südniedersachsen

Beruf: Lokrangierführer

  • Nachricht senden

20

Samstag, 27. Februar 2021, 08:06

Lollo uns ihr Sound

Guten Morgen,

erst einmal herzlichen Dank an Bee,s Modellbahnen und fineModels für die mutige Umsetzung dieses Projektes.

Für meine Modellbahnverhältnisse ist diese Lok leider eine Nummer zu groß. Was mich allerdings im wahrsten Sinne des Wortes aufhorchen ließ, ist der Sound dieser Lok.
Ich hatte da ein you-tube Video im Kopf. Schaut mal unter: V 160 002 - schwerer Stahl vor Aluminium (für die Ungeduldigen Minuten 12 und 15).
Was da bewegt wurde dürften ca. 800 to sein. Auch ich schubse in Göttingen regelmässig Aluminium mit V 100 West und Ost umher. Die beiden sind leider caterpillisiert und äußern sich nicht mehr so eindrucksvoll wie V 160 002.

Naja, in den 60er Jahren wurden nicht nur mit Schwedenmädels noch andere Begriffe assosiiert, man nahm auch auf die Ohren der Anwohner noch weniger Rücksicht.

Wenn das Modell später auch so klingt - einfach Klasse.

Gruß Jürgen
Privatbahn in Epoche III