Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

U.Schmidt

unregistriert

1

Montag, 10. November 2003, 08:26

V200 von Märklin

Hallo, möchte gern wissen ob schon jemand die V200 von Märklin mit einem anderen Sound umgebaut hat(Dietz oder dgl.)? Der Ton ist meines Erachtens nicht gut und wird auch noch vom Motor übertönt.Für Eure Vorschläge bin ich schon echt gespannt, da ich noch nirgends gelesen habe das diese Lok ein Spur1er umgebaut hat.

moselteam

unregistriert

2

Montag, 10. November 2003, 08:51

Re: V200 von Märklin

hallo U.Schmidt
wir vom moselteam haben unsere loks alle auf dietz sound umgerüstet
unter anderem auch 2 V200
man hat zwar mit dem märklin-motoroladecoder nicht die volle funktionsvielfalt da nur 4 funktionen zu verfügung stehen aber der sound ist klasse
den sound übrigens kann das moselteam bzw unser spur 1 shop liefern
soundeinbauten werden wenn gewünscht auch vom moselteam erledigt
gruss vom moselteam
heinz

U.Schmidt

unregistriert

3

Montag, 10. November 2003, 12:10

Re: V200 von Märklin

Frage noch zum Dietzsound,hat der auch 2 Motorensound??????

moselteam

unregistriert

4

Montag, 10. November 2003, 12:47

Re: V200 von Märklin

hallo
nein er hat nur einen motorsound
bei märklin hört man den zweiten aber auch nicht wenn der erste läuft also kann man darauf verzichten aber dafür hat der dietz x-clusive noch andere funktionen zb. hupe horn pfiff/bahnhofsansage bremsen entkuppeln luft usw also
mehr als das märklinmodul wo bei anlassen 1 und 2 nur noch das horn ist

gruss vom moselteam

Andreas Krug

unregistriert

5

Montag, 10. November 2003, 17:33

Re: V200 von Märklin

Guten Tag,
wir können Ihnen den gewünschten Sound ohne Probleme auf einen ESU.Decoder programmieren. Der zweite Motor startet dann - wie beim Vorbild - kurz nach dem ersten, schließlich wurde die V200 immer mit beiden Motoren gefahren.
Sämtliche Nebengeräusche, Horn, Pfiffe oder Ansagen nach Wunsch natürlich ebenso möglich wie selbstverständlich. Als positiver Nebeneffekt kommen auch noch die weit besseren Fahreigenschaften des Esu-Decoders zum tragen!

Weitere Info's und Kontakt unter www.km-1.de (Produkte/Sounds)

herzliche Grüße

Andreas Krug

moselteam

unregistriert

6

Montag, 10. November 2003, 18:02

Re: V200 von Märklin

Guten Tag Herr Krug.
Die Fahreigenschaften des ESU Decoders sind wohl nicht die besten. Wir fahren mit ZIMO MX66, ist zwar nur für DCC aber es kommt keiner an die Fahreigenschaften ran.
Als nächstes, haben sie sich schon mal einen Dietz-Sound im direkten vergleich zu einem ESU angehört?
Das ist genauso als wie wenn ich zuerst Golf fahre und dann auf Mercedes S-Klasse umsteige.
Mit freundlichem Gruß
Ihr Moselteam.

Dr. Arne Breunig

unregistriert

7

Montag, 10. November 2003, 20:39

Re: V200 von Märklin

Na also ganz so schlecht ist das Märklin-Geräusch nicht. Auch die Fahreigenschaften im Motorola-Protokoll erreicht ein ESU-Dekoder leider nicht (wurde wieder ausgebaut, Ebay sei Dank!). Wenn man die Lüfterimitationen auf dem Dach durch feine Ätzgitter ersetzt und darunter Lüferrotoren montiert (von der Kondenstenderlok HO) dann sind die Eigenschwingungen des Gehäuses beseitigt und es wird ein ordentlicher Schalldruck erzeugt. Mit der Umrüstung der Beleuchtung auf Einzelbirnchen und Motorraumbeleuchtung, sowie Patienierung vom Profi kommt der Umbau dem Orginal schon näher. Bilder unter "spur1-team-wuerttemberg.de" Rubrik Bilder 218. Viel Spass beim Basteln

Dirk Weingart

unregistriert

8

Montag, 10. November 2003, 21:33

Re: V200 von Märklin welcher Sound?

Hallo!

Wenn schon Umrüstung, dann Dietz-Sound und nicht ESU! Meine Soundloks mit Märklin-Sound klingen um Längen besser als ESU, an Dietz kommen sie aber nicht heran.

Also wenn schon Umbau, dann gem. Vorschlag vom Moselteam, sofern nicht mit der 6021 gefahren wird.

Ansonsten: nach Heilbronn fahren und die Loks im Vergleich fahren und anhören - das überzeugt!

Grüsse

Dirk Weingart

Berthold Benning

unregistriert

9

Dienstag, 11. November 2003, 11:09

Re: V200 von Märklin

Hallo,

die Fahreigenschaften sind im Prinzip nicht vom Protocoll abhängig, wenn mal einmal von der Anzahl der Fahrstufen absieht, sondern vom Decoder (was macht er mit der Info "Fahre z.B. mit Fahrstufe 10 vorwärts").

Das Problem liegt in der Lastregelung, das heißt, der Fahrstrom wird für einen winzigen Teil abgeschaltet und dann die eletromotorische Gegenkraft gemessen, darauf hin wird ein Vergleich Soll/Ist durchgeführt und entsprechend nachgeregelt. Dieser Prozess ist sehr schwierig, weil die Motore unterschiedlich auf diese Nachregelung reagieren. Die Bauart und auch die Schwungmasse des Motores spielen eine große Rolle. So kommt es oft im Langsamfahrbereich zum Pumpen der Lok.

Dafür hat man bei den DCC Decodern besondere CVs (Configur Variables) eingerichtet, um eine optimale Einstellung zum eingebauten Motor zu finden.

Ich habe selbst einen Faulhaber Glockenankermotor in einer Kleinserielok mit ESU Loksound XL lange programmieren müssen, um optimale, ruckelfreie Langsamfahrten hinzubekommen.

Märklin ist da mit seinen Decodern bezüglich der Lastregelung ziemlich gut, kann man doch die verwendeten Motore und den Mircocontroller doch schon von Werk aus ziemlich gut anpassen.

Aber um es noch einmal zu sagen, die Regelung des Motores hat nichts mit dem Protocoll zu tun (abgesehen von den zur Verfügung stehenden Fahrstufen).

Mit am Besten gefallen mir die Zimo DCC Decoder, diese haben wohl zur Zeit die besten Langsamfahreigenschaften.

Also, optimale Fahreigenschaften mit dem ESU Loksound bekommt man durch Anpassung der CVs für den Motor solange, bis die Lok mit eingeschalteten
128 Fahrstufen bei Fahrstufe 1 ruckelfrei läuft.

Dann die Anfahr und Bremsbeschleunigung dem Fahrverhalten des Originales und der Möglichkeit der Anlage anpassen, die additiven Brems und Beschleunigungs CVs
auch anpassen, dann bekommt man auch mit ESU und sogar mit Faulhaber ein optimales Fahrverhalten hin.

Leider ist der Service von ESU auf deren Internetseiten sehr schlecht, man findet kaum Einstellungstipps für die CVs für seine Lok.
Ich würde mir dort ein Forum Wünschen, wo jeder ESU Besitzer die besten gefundenen Werte für seine Lok einträgt, um anderen Besitzern der gleichen Lok zu helfen.

Ich persönlich halte das NMRA/DCC Protocoll für besser, ein "Durchdrehen der Lok" wie Bei Märklin /Motorola (allerdings extrem selten) habe ich nie erlebt,
das liegt am extrem guten Prüfverfahren von DCC , mehr Programmiermöglichkeiten, mehr Funktionstasten usw. , aber Märklin kann ja auch noch verbessern, ich denke hierbei an Erhöhung der Motortaktfrequenz auf min. 16 KHz , dann werden die Getriebegeräüsche im Langsamfahrbereich unterdrückt.

MfG.

Klaus Oberdellmann

unregistriert

10

Dienstag, 11. November 2003, 11:59

Re: V200 von Märklin

Hallo zusammen,

Ich verfolge jetzt schon diese Diskussion seit einigen Tagen und muss doch jetzt mal meinen Senf dazu geben. An Herrn Schmidt die Frage wollen sie die V200 auf einer Vereinsanlage oder auf Ihrer Heimanlage fahren ? Auf meiner Anlage im Keller ist der Märklin-Sound in der V200 und 218 vollkommen ausreichend und wird auch nicht vom Motorgeräusch übertönt und auch der zweite Motor der V200 ist beim Hochlaufen gut hörbar. Nebebei gesagt ist der Märklinsound sehr gut.
Daneben fahre ich noch eine V100 (212) mit Dietz-Sound. Diese Maschine ist vom Moselteam mit Dietz-Sound ausgerüstet worden. Eine weitere V100 aus der Start-Packung von Märklin habe ich mit ESU- Dekoder ausgerüstet. Also der Soundvergleich dieser beiden V100 fällt einwandfrei zu Gunsten von Dietz aus. Bei den Fahreigenschaften (212 mit 6095-Dekoder) liegt die ESU-Lok klar vorne, was auch zu erwarten ist da hier über CV's bessere Einstellmöglichjeiten vorliegen als bei der antiken Poti-technik von Märklin.
Herrn Schmidt empfehle ich, wie weiter unten schon Herr Weingart, fahren Sie zum Eisenbahn Museum nach Heilbronn und hören Sie sich den Dietz-Sound auf der Moselteam-Anlage an, außerdem ist auch das Museum eine Reise wert (tolle betriebsfähige Dampfloks wie 38, 01.10, 01.5 ). ES gibt auch für die V200 das entsprechenden X-clusive Sound-Modul von Dietz. Unter der Bestellnummer VL 220 X-clusive steht auf der Dietz-Home www.d-i-e-t-z.de "große zweimotorige Diesellok", also eine V200 und auch die Bestellnummer VL 220 deutet ja wohl darauf hin. Ein mp3-File zum Abspielen des Geräusches auf dem PC gibt es dort auch. Ich habe auch Dampfloks mit Dietz-Sound und ESU-Sound. Bei jedem Vergleich das Ergebnis : den ESU-Sound können Sie in der "Pfeife rauchen" (jetzt dürfen die ESU-Freaks mich wieder platt machen, bleibe trotzdem bei meiner Meinung). Habe am Wochenende auf der Moselteam-Anlage eine 218 vor langem Güterzug und eine V200 vor langem Schnellzug fahren dürfen, beide mit Dietz-Sound, war schon klasse. Also wenn neuer Sound dann Dietz, das Moselteam leistet übrigens gute Umbau- und Nachrüstarbeiten.
Dank Heinz Gertges komme ich auch bei der Digitaltechnik immer mehr von der Märklinschiene runter, aber ich bin der Meinung das der Märklinsound für eine Heimanlage vollkommen ausreichend ist.

Gruss Klaus Oberdellmann