Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

221

Donnerstag, 17. März 2022, 20:49

Hallo Jörg,

Du siehst das völlig richtig, muss da nochmal nachsitzen ;-)
und habs geändert.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (17. März 2022, 21:20)


222

Freitag, 18. März 2022, 09:58

Hallo Michael,

ja, die Hosenträger Herzstücke benötigen eine besondere Beschaltung, ist aber im Internet hinreichend beschrieben. Kriegst Du aber sicherlich hin! :D

Übrigens:
Der 15 Grad Hosenträger von Hübner/Märklin hat dieses "Problem" nicht, da die sehr kurzen Herzstücke des 15 Grad Hosenträgers einfach aus Plaste sind ... :D

Viele Grüße,

Kalle

223

Samstag, 19. März 2022, 13:13

Hallo Einser,



da mir diese Proform-Kreuzung, besonders deren Herzstücke einfach nicht gefallen wollen, hab ich jetzt eine Kreuzung bei Hegob bestellt.


Durch die zunehmende Überbauung des Schattenbahnhofes musste ich mich die Tage auch mit der Programmierung von Fahrstraßen beschäftigen, damit ich nicht immer jede Weich vor eine Zugbewegung kontrollieren muss.


Nachdem ich dann ein paar mal die Anleitungder SC7 dazu studierte ist es dann letztendlich gelungen innerhalb von 2 Std, den derzeit durchgehend befahrbaren Bereich in 6 Fahrstraßen aufzuteilen und zu programmieren.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

224

Freitag, 1. April 2022, 19:38

Hallo Einser,

hab in den vergangenen Tagen mein "Schatten-Bw" gebaut


hatte ja schon vor 40 Jahren eine Hand-Drehscheibe zum ins Gras legen für meine damalige LGB-Gartenbahn gebaut die ich dann vor einigen Jahren für meine Spur1-Module umgefrickelt hatte.


Die wollte ich nun für eine Lokabstellanlage als Weichenersatz weiter nutzen und passte sie entsprechend den neuen Anforderungen an.
Rückte sie dafür soweit als möglich an den Anlagenrand, damit sie von Außen gut bedienbar ist, die kräftige Alu-Bodenplatte steht sogar noch ein paar Zentimeter über.


Die Drehscheibe ist am vordersten Schattenbahnhofsgleis, das als Durchfahrgleis genutzt werden soll, angeschlossen. Auf diesem Gleis können auch Züge für beide Richtungen dann jederzeit mit einer Schiebe- oder Vorspannlok für die anstehenden Rampen verstärtkt werden.


Auf dem um die Drehscheibe herumführenden Gleis können noch kürzere Züge abgestellt werden.
Evt. kommt noch ein Parallelgleis dazu, wenn es die drüberweg führende Rampe zulässt.
Jetzt folgen die Verdrahtung und die Weichenantriebe.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (1. April 2022, 23:56)


225

Freitag, 1. April 2022, 19:53

Weniger ist mehr!

Hallo Michael,
wäre es nicht besser, weniger Strahlengleise an der Drehscheibe zu haben, diese dann weiter auseinander zu platzieren und dafür das Grenzzeichen näher an der Scheibe zu haben?
Das würde die Nutzungslängen der dann übrigen Strahlengleise wesentlich erhöhen.

Grüße vom basti

226

Freitag, 1. April 2022, 20:08


Auf dem um die Drehscheibe herumführenden Gleis können noch kürzere Züge abgestellt werden.

Schöne Fotos, vielen Dank.

Betrifft Foto Nr. 4:

Wo sollen dorten grenzzeichenfrei in den beiden äußeren sog. Stumpen, von den vieren, noch welche Loks
Platz haben - mir fehlt die Fantasie.

Täten nicht zwei Stumpen reichen ?

mfGrüßen, der Einsbahner

227

Freitag, 1. April 2022, 21:48

Hallo Ihr beiden,

hab mal ein paar Fahrzeuge die auf der Anlage standen reingefahren, dann kann man sich das vielleicht besser vorstellen?


Auch der kürzeste Stumpen erfüllt seinen Zweck, es fehlen nur noch ein paar kurze Aluwinkel als Prellböcke, ganz unten am Durchgang kommt ein Abschlussbrett auf ganzer Breite hin.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

228

Freitag, 1. April 2022, 22:43

Es ist genau so, wie ich es befürchtet habe, Michael.

Aber Du bist glücklich, und nur DAS zählt! ;)

Gruß basti

229

Freitag, 1. April 2022, 23:52

Hallo Basti,

es ist eine später verdeckte Anlage die nur möglichst viel Fahrzeuge, die nicht ständig gebraucht werden, aufnehmen können sollte. Wüsste jetzt nicht wie mit weniger Gleisen mehr Gleisnutzlänge erreicht werden sollte? Und mehrere Loks hintereinander abzustellen ist auch eher unpraktisch, vor allem wenn man nicht gut dransieht. Deshalb so viele Einzelabstellplätze an der Drehscheibe wie möglich.


Das "schöne" Bw kommt ja dann mal oben sichtbar drauf ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

230

Sonntag, 3. April 2022, 12:47

es ist eine später verdeckte Anlage die nur möglichst viel Fahrzeuge, die nicht ständig gebraucht werden, aufnehmen können sollte. Wüsste jetzt nicht wie mit weniger Gleisen mehr Gleisnutzlänge erreicht werden sollte? Und mehrere Loks hintereinander abzustellen ist auch eher unpraktisch, vor allem wenn man nicht gut dransieht. Deshalb so viele Einzelabstellplätze an der Drehscheibe wie möglich.


Hallo Michael

genau so hätte ich es auch gemacht. Einfach das Maximale an Abstellmöglichkeiten rausgeholt.

Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

231

Sonntag, 3. April 2022, 14:22

Hallo Michael,,
genauso baue ich auch im später verdeckten Bereich.

Das Problem ist doch man hat zuviel Loks/Wagen und zu wenig Gleis.

Man möchte ja sein Rollmaterial nicht in der Schachtel lassen.

Mir macht es Spaß Lok oder Zugwechsel (rangieren) man nimmt ja nicht mal eben die Lok händisch vom Gleis


Vielen Dank auch für die Bilder vom Baufortschritt

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

232

Sonntag, 3. April 2022, 14:41

Einfach das Maximale an Abstellmöglichkeiten rausgeholt.


Ich stimme dem zu. Rollmaterial, was schon auf Gleisen abgestellt ist, muss man nicht mehr mühsam aufgleisen. Jeder Quadratzentimeter ist kostbar! :D

Viele Grüße,

Kalle

233

Mittwoch, 6. April 2022, 10:38

Hallo Ihr beiden,

hab mal ein paar Fahrzeuge die auf der Anlage standen reingefahren, dann kann man sich das vielleicht besser vorstellen?


Auch der kürzeste Stumpen erfüllt seinen Zweck, es fehlen nur noch ein paar kurze Aluwinkel als Prellböcke, ganz unten am Durchgang kommt ein Abschlussbrett auf ganzer Breite hin.

Hallo Michael,
ich werde das so nicht machen, die Unterflur anlage ist recht unübersichtlich und dann geht schnell mal was schief und zerkrätzt ein Lok. Die E10 (oder blaue E41?) zum beispiel, da seht es richtig Eng aus. Da muss doch eine bessere Lösung zu finden sein. Transportkisten? Ein Segment im mitten der Raum anschliesend auf die verdeckte Drehscheibe und auf das Segment ein AW??? Wenn da ganz hinten mal was entgleist kommst Du nicht leicht mehr daran.

MfG,
Martien

234

Donnerstag, 7. April 2022, 23:02

Hallo Martien,

um diese Drehscheibe werden nur ab und an Fahrzeuge bewegt, es entstehen ja auf der Hauptebene zwei Lokschuppen für den "Normalbetrieb". Deshalb entsteht da für mich kein Problem.
Eingreifen ginge ganz gut weil hier 25cm lichte Höhe bis zu den Tragprofilen besteht. Aufgrund der relativ großen Höhe muss da auch keine Tunneloberleitung installiert werden.

Hab mal den Gleisplan des sichtbaren Bereichs aktualisiert da sich ja im laufe des Baus doch die eine oder andere Änderung ergab.


links oben in der Ecke entsteht statt dem Fabrikanschluss ein Rechteckschuppen für E- und V-Loks, da der Zugriff dort in die Ecke zum Rangieren (mit Schraubenkupplungen) doch recht schwierig geworden wäre. Auch hab ich dort noch zwischen Neben- und Hauptbahn ein Ausziehgleis eingefügt.
Auf der rechten Seite hab ich die Trennung von Neben- Und Zahnradbahn weiter in den Bahnhofsbereich hereingezogen um die Steigung der Zahnradbahn von 14 auf 13% zu verringern, denn beim Weichenbereich vom Bf. Lichtenstein sollten 2m+ überm Fußboden erreicht werden damit man aufrecht drunter durchgehen kann.
Auch der Rangierbereich entlang von Gleis 1 wurde so erweitert und angepasst dass man das Gleis 1 mit den dort angeschlossenen Abstellgleisen für den Rangierbetrieb freihalten bzw. die Rangierabteilung dort durch entspr. Weichenstellung "einschließen" und die Hauptstrecke über Gleis 2 und 3 leiten kann.
Aber bis dahin ist noch ein Stück Weg.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

235

Freitag, 8. April 2022, 00:04

Drehscheibe

Hallo Michael,

Ich mache eine Drehscheibe in meine Modulen, und die andere Seite mach ich eine Lokkiste von Ernst Lorissen, um die Locomotieve um zu drehen. Ich habe nicht mehr Platz.
Schöne Grüße von Bert

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

236

Freitag, 8. April 2022, 07:52

Das ist doch bei Betriebsbahnern immer das gleiche .
Entweder stehen die Abstellbahnhöfe rappelvoll oder der sichtbare Teil im Bahnhof .
Man sollte nur soviel Zuggarnituren haben wie Abstellgleise zur Verfügung stehen , damit der Bahnhof leergefahren werden kann .
bei dem hier zur Verfügung stehenden Platz und das ist ja schon nicht wenig , macht Michael das ganz richtig !
Zuerst den oder die Abstellbahnhöfe . Fahren und kontrollieren bis alles perfekt läuft . Störungen usw. kommen ganz von allein , überfallartig .
Abstellgleise , auch Stumpfgleise kann man nie genug haben ! sichtbar und zugänglich muss es jedoch immer sein !

Sinnvoll für den später sichtbaren Bereich ist natürlich die Schleife , damit die Züge gewendet werden können . Eng wird es immer .

Bleibt spannend , weiter so
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

237

Freitag, 8. April 2022, 11:24

Moin,
es gilt unverändert, was ist die Alternative zu vielen langen Abstellgleisen? Mehr längere Abstellgleise :D
Grüße aus MS
Dieter

238

Freitag, 8. April 2022, 12:30

Hallo mitnander,

eine Kehrschleife oder Gleisdreieck wäre zwar nett aber mit meinen 2,30m-Radien nicht machbar. Züge drehen ist mir aber auch nicht so wichtig.
Bei meinem Schatten-Bw wären natürlich mehr lange Abstellgleise möglich aber dann stünden (mehr) Loks in langen Reihe hintereinander. Wenn dann eine weiter hinten stehende genutzt werden sollte, gäbe es viel lästige Untergrundrangiererei. Und mir ist die Drehmöglichkeit sehr wichtig um die Schiebeloks schornsteinvoran an oder vor den Zug setzen zu können.


Das grün markierte Gleis des Schattenbahnhofs vorne am Anlagenrand dient für beide Fahrtrichtungen zum Ansetzen der Schiebe- oder Vorspannloks die auf den blau markierten Gleisen bereitgestellt werden.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (8. April 2022, 12:39)


239

Freitag, 8. April 2022, 18:11

Hallo zusammen,

hab jetzt alle Gleise angeschlossen


und mit stabilen Kippschaltern (von Conrad) abschaltbar gemacht. Das Gleis 109 ganz rechts


ist dort, wo die E94 steht, das wird später digital übers Gleisbildstellpult geschaltet.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

240

Freitag, 8. April 2022, 21:34

es ist eine später verdeckte Anlage die nur möglichst viel Fahrzeuge, die nicht ständig gebraucht werden, aufnehmen können sollte. Wüsste jetzt nicht wie mit weniger Gleisen mehr Gleisnutzlänge erreicht werden sollte? Und mehrere Loks hintereinander abzustellen ist auch eher unpraktisch, vor allem wenn man nicht gut dransieht. Deshalb so viele Einzelabstellplätze an der Drehscheibe wie möglich.


Hallo Michael

genau so hätte ich es auch gemacht. Einfach das Maximale an Abstellmöglichkeiten rausgeholt.

Gruß Martin[/quote


Hallo Zusammen,

ich mache es genau so. Im Anhang mein neu geplanter Abstellbereich für Dieselfahrzeuge und der neue 6 gleisige Containerbereich dahinter der 2 gleisige Tankanlagenbereich

Allzeit HP1
Frank
»funshooter« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC02818.JPG
  • DSC02820.JPG
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher