Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Januar 2021, 18:16

Erfahrung mit Vollmer Spur G Bausätzen / Vollmer 1280

Hallo zusammen,

ich hätte die Möglichkeiten zwei Häuser in Spur G kostengünstig noch Originalverpackt zu übernehmen.
Dabei handelt es sich zum einen um den Bahnhof "Neuffen". Hier gibt es ja genügend Fotos das dieser einigermaßen dazu passt.

Am anderen Gebäude hätte ich als kleiner Blickfang mehr Interesse. Hierbei handelt es sich um folgendes Gebäude Vollmer 1280.
Passt das brennende Gebäude irgendwie zum Maßstab analog dem Bahnhof Neuffen oder ist dieses doch deutlich größer.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Alex

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Januar 2021, 19:21

Hallo,
letztes Jahr habe ich auch das EG Neuffen zusammengeklebt.
Ich komme jetzt nicht darauf, aber bei einem Verein hat man das Teil für 1:32 umgebaut. Im Original-Bausatz ist alles zu groß und grob. Bei uns soll er mal auf der MAXI-Bahn stehen.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Januar 2021, 20:09

N’Abend

Der Bausatz Neuffen ist gut gemacht, hatte ihn vor vielen Jahren zusammengeklebt.
Nachdem ich den dann auf den Dachboden gewuchtet hatte, ich baue in der Regel alles im Keller in der Werkstatt, kam die Ernüchterung. Der nahm soviel Raum ein, kein Platz mehr für andere Dinge....
Für im Garten kein Thema, aber nicht nur die Länge ist beeindruckend, das Gebäude ist für auf der Platte zu wuchtig :)
In der Folge hab ich dann auf Personenverkehr mit Bahnhof usw. verzichtet und nur kleine Sachen aufgestellt oder zB.
den Piko Lokschuppen Sonneberg auseinander geklappt und als Fabrik im Halbrelief aufgestellt.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Januar 2021, 22:35

Hallo,
ich habe auch den Bahnhof Neuffen im Einsatz, weil das Größenverhältnis von Gebäude zu Zug/Rollmaterial meiner Ansicht nach trotz des größeren Maßstabs sehr gut zu Spur1-Fahrzeugen passt. Ich habe die Türen im Bahnhof teilweise durch kleinere ersetzt, die besser zu 1:32-Figruen passen. Und ja, die Fenster sind recht klobig. Auch hier kann man teilweise durch dünnere Sprossen oder andere Fenster-Unterteilungen das Gebäude etwas „anpassen“. Die Frage ist, wie wichtig ist Dir Die Maßstabstreue? Für mich reicht die „Optik“ des Bahnhofs mit den Veränderungen so aus, ich kann auch über die dann vergleichsweise ebenfalls zu großen Dachpfannen hinwegsehen. Aber das muss eben jeder für sich entscheiden. Ich würde es wieder so machen, zumal der Bahnhof auch preislich attraktiv ist, da findet sich immer mal wieder was in der Bucht...
Wenn es hilft, sende ich gern Fotos vom Bahnhof als Größenvergleich...
Grüße ins Forum,
Kai
Der Ameisenbär