Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 26. Januar 2021, 14:34

Hallo Guido, hallo Thomas,

danke für Eure Tipps! Habe ich aufgegriffen, wobei ich unbedingt vermeiden möchte, dass Bogengleise oder Weichen in die Brücke links hineinragen.

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen: Ebene 0 ist 120 cm über dem Boden, das ist durch einen vorhandenen Hintergrund sowie das "Duck under" unter den Brücken vorgegeben, falls ich die nicht immer für's Rein- und Rausgehen wegklappen oder abnehmen möchte (je nachdem, welche Lösung es wird). Da komme ich noch so eben ohne Krabbeln durch.

Somit ist der Endbahnhof etwa 140 cm über dem Boden, habe eben getestet, das ist genau Augenhöhe beim Sitzen auf Barhockern. Und die Unterkonstruktion wird ja ein wahres thekenartiges Trumm ...

Fürchte fast, das wird zu hoch, vor allem wenn ich an kleinere Besucher(innen) denke, aber auch an mich selbst - Rangieren etc. im Stehen ist absolut ok, aber ich sitze auch mal gerne an der Bahn.

Was meint Ihr zu diesen Höhen?

Viele Grüße
Mecki


22

Dienstag, 26. Januar 2021, 14:54

Hallo Mecki !
Gefällt mir schon sehr gut. Kann mich aber Beitrag 20 nur anschließen. Lass links und rechts oben das kurze Abstellgleis weg (bringt min. 10 cm) und mach den Bahnhof als Halbrelief.
70 cm Gangbreite sind mir zu schmal, speziell beim Bücken unter die Anlage. Mann muss auch mal mit Besuch rechnen, da ist es nicht schlecht wenn 2 Personen aneinander vorbei kommen.
Meint Bernhard

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 26. Januar 2021, 14:55

Hallo Mecki,

ich hatte bei meiner ersten Anlage sogar eine Höhe der oberen Ebene von 160 cm.

Sicher, für kleinere Besucher wäre dann ein Hocker empfehlenswert, aber ein unbestreitbarer Vorteil war, dass ich die Anlage fast aus der Perspektive einer Preiserfigur habe sehen können.

Und das die kleinerern Radien kaum mehr ins Auge fielen.

Gruß Andreas

northseaswiss

unregistriert

24

Dienstag, 26. Januar 2021, 15:03

Rangieren etc. im Stehen ist absolut ok, aber ich sitze auch mal gerne an der Bahn.
Hallo Mecki,

ja, das ist nachzuvollziehen. Nun ist es so, dass man sich überlegen sollte, welche Situationen am häufigsten auftreten:
  • Besuch kleiner Freunde?
  • Ducken unter der Brücke?
  • Rangieren/Kuppeln mit der Hand auf hinteren Gleisen? Das auch im Sitzen auf dem Hocker?
  • Genuss an der Streckenführung ohne Reue, etwas aus Bedenken nicht verwirklicht zu haben?
  • etc.
Überleg, was Du immer haben willst - das wird der Genuss am Gebauten sein, denke ich mal, und praktikabler Betrieb - und was selten vorkommt.
Was immer selten ist, kann man mit Ausnahmelösungen hinbekommen. Die Kinder z.B. sind vielleicht nicht immer dabei und können beim Zugucken auf leeren umgedrehten Bierkisten stehen, wenn Du und Deine Freunde fleißig sind :D
Was ich schon bei Bahnen sogar auf Nabelhöhe im Sitzen (also recht niedrig) gemerkt habe, ist, dass man beim Hantieren unglaublich leicht hängen bleibt.
Bei mir hängt deshalb auch zu meiner eigenen Erinnerung ein Schild:
"Der Betrieb der Modellbahn mit herabhängenden Ärmeln oder weiter Kleidung ist untersagt!" 8) yeah, klingt böse...

Kurz: Dass Du stehend überall gut hingreifen kannst, ohne Dich strecken zu müssen oder Laternen zu knicken etc. wäre eine Überlegung wert; das hat mit der Anlagenhöhe, -tiefe und Deiner und Deiner Mitspieler Größe zu tun. Auch ist zu bedenken, dass eine Reinigung der Gleise und Staubentfernung auch im hintersten Eck ohne Bandscheibenvorfall möglich sein sollte.
Zuletzt noch: Wenn man die Bahn betrachtet, z.B. vom Hocker aus, ist es schon attraktiv, wenn der Zug mal auf Augenhöhe und mal leicht tiefer fährt, so als würde man von einer Anhöhe auf ihn sehen. Aber das ist mein persönliches Plaisir.
Viele Grüße,
Guido

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 26. Januar 2021, 15:04

Hallo Mecki,

zum Thema Höhe kann ich wieder etwas beitragen. Es kommt natürlich auch auf Deine Körpergröße an. Ich selbst bin 1,86m groß und habe eine provisorisch aufgebaute Rangieranlage in L-Form auf IVAR-Regalen, die Schienenoberkante liegt damit bei ca. 1,25m. Für mich ideal um im Stehen zu rangieren und die Lok zu begleiten. Im Arbeitszimmer habe ich zufällig ein paar Modelle genau auf 1,40m stehen. Das passt auch noch, höher dürfte es für mich aber nicht mehr sein, gerade wenn mehrere Gleise überblickt werden sollen.

Für meine in der Entstehung befindlichen Regalanlage habe ich übrigens auch die Höhe von 1,25m gewählt, da sind die Arme auch bei 60cm Tiefe noch lang genug. Zum Sitzen habe ich dann an die Anschaffung von so etwas gedacht:
https://www.ikea.com/de/de/p/franklin-ba…hwarz-60406785/
https://www.ikea.com/de/de/p/dalfred-bar…hwarz-60155602/

Zum Thema Höhe gibt es aber viele Meinungen, ich hatte da vor einiger Zeit auch mal eine Anfrage dazu gestellt:
https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po…B6he#post135549

Vorteil von 1,20m: Es passt auch mehr drunter. Gerade bei Spur 1 darf man den Platzbedarf von Wagen, Verpackungen u.ä. einfach nicht unterschätzen.

Viele Grüße

Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blechbahner« (26. Januar 2021, 15:24)


northseaswiss

unregistriert

26

Dienstag, 26. Januar 2021, 15:08

Gerade bei Spur 1 darf man den Platzbedarf von Wagen, Verpackungen ü.ä. einfach nicht unterschätzen
OOOuuuuuuh jaa!
Ich weiß noch wie mein Händler mir beim Kauf der ersten Modelle sagte:
"Die packst du aus und nie wieder ein, so lange du sie hast."
Absolut wahr.

lg,
Guido

27

Dienstag, 26. Januar 2021, 15:23

Hallo Mecki,
so, wie Du die linke Bhnhofseinfahrt nun dargestellt hast, habe ich das nicht gemeint.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit, das graphisch in Deinen Plan einzuarbeiten, Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte...
Also:
Von der Brücke kommend erreicht man Gleis 3 über den Abzweig einer Bogenweiche, und über eine Weiche auch den Anschluß an das nun verkürzte Anschlussgleis unterhalb der Hauptstrecke, auf dem der Wagen steht.
Den weiteren Verlauf im "geraden" Zweig der Bogenweiche hin zur Weiche zu Gleis 2 und 1 (via DWW) kannst Du doch so lassen, wie in Beitrag 17 dargestellt.
Grüße,
Thomas

28

Dienstag, 26. Januar 2021, 15:36

Hallo "Mecki",

so langsam entwickelt sich deine Anlage. Als Freund von Bogenweichen seh ich deine Bahnhofseinfahrten mit Freude, die Anzahl der unschönen Gegenbögen hat sich dadurch verringert.
Die angedachte Durchfahrtshöhe empfinde ich als zu gering, spätestens wenn mal E-loks fahren sollen. Es kommt ja noch die Höhe des Gleisunterbaues dazu. Um dennoch bequem zum Kopfbahnhof hinauf zu kommen, würde wie gesagt den Steigungsbeginn in die Bahnhofsausfahrt legen. Zunächst bis zur Streckentrennung mit 1-2% und erst dann steiler. Die Ringstrecke kann dann von der Weiche wieder fallend bis kurz vor dem Tunnel die Ebene 0 erreichen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

29

Mittwoch, 27. Januar 2021, 13:14

Hallo Thomas, hallo Michael,

danke für Eure Vorschläge, ich brauchte etwas Zeit zur Umsetzung im Plan:

Einfahrt links in Gleis 3 nun über Bogenweiche, Beginn der Steigung vor der Brücke etc.

Die Steigungen betragen max. 3 %, die Neigungswechsel max. 0,5%P., das sollte klappen, ich fahre ja mit NEM-Radsätzen. Nur beim BW unten konnte ich Neigungswechsel direkt vor/hinter Weichen im Abzweig nicht vermeiden, da wird aber noch langsamer gefahren als ohnehin schon.

Nun kommen wir auf knapp 21 cm Durchfahrtshöhe. Da ich Elloks evtl. künftig auch fahren möchte (wenigstens eine), aber abgebügelt, reicht das hoffentlich. (Eine Oberleitung ist auch als möglicher Ausbau nicht geplant).

Das Ganze sieht jetzt so aus, die farbig markierten Gleise geben die jeweilige Neigung an:





Viele Grüße
Mecki

30

Mittwoch, 27. Januar 2021, 14:32

Hallo zusammen,

als Ergänzung noch ein paar 3D-Ansichten, die meine ziemlich alte Wintrack-Version hergibt - übrigens ist der Gang oben nun 82 cm breit, dank des Tipps mit der Bogenweiche in der Einfahrt links und dem Reliefgebäude, der dadurch bedingte Verzicht auf ein Lokschuppengleis oben rechts ist verkraftbar:









Viele Grüße
Mecki

northseaswiss

unregistriert

31

Mittwoch, 27. Januar 2021, 16:59

Hallo Mecki,

ich finde das wirklich sehr schön gelungen.
Eine Überlegung: Den Tunnel vielleicht gegen einen Einschnitt mit Brücke tauschen?
Zwei Züge die so übereinander sich kreuzen sehen sehr toll aus, finde ich.
Und die doch sehr flache Decke des Tunnels sieht vielleicht doch etwas unglaubwürdig aus?
Aber das ist, ganz ausdrücklöich gesagt, Geschmackssache. Wenn Du unbedingt auch einen Tunnel haben möchtest, dann warum nicht.

Apropos Oberleitung: Auch beim Vorbild gab/gibt es Stellen, wo das Lichtraumprofil für Oberleitungen "eigentlich" zu flach ist.
Siemens bietet dazu zum Beispiel extra flache Stromschienen an, auch kann die Kette sehr flöach gestaltet werden.

Das ließe sich also auch rechtfertigen, bei extremen Fällen kann der Stromabnehmer schon sehr flach aussehen, fast als wäre er abgesenkt.
Ein paar Masten hier und da und eine Höhenfixierung der Pantographen lassen schon genug authentische Ellokstimmung aufkommen, meine ich.
Ich werde auf meiner Analge auch mit Elloks fahren und werde keine Oberleitung aufbauen, siehe meine Mail zu Unfällen durch Hängenbleiben mit Arm oder Ärmel!

Viele Grüße,
Guido

32

Mittwoch, 27. Januar 2021, 17:06

Und die doch sehr flache Decke des Tunnels sieht vielleicht doch etwas unglaubwürdig aus?


Man könnte ein Überführungsbauwerk da hin machen, Tunnel würde auch ich nicht empfehlen. Auf Ebay gibt's passende Betonteile, z.B. von Waller Modellbau.

Ansonsten kann ich nur sagen: Mir gefällt diese Anlage immer besser! Egal was die Verfechter von "punkt zu punkt" Rangieranlagen sagen. Hier kann was rollen! Das macht auch mir Spaß.
Und rangieren kann man hier auch.

Ich sage: Machen! :D

Viele Grüße,

Kalle

33

Mittwoch, 27. Januar 2021, 17:34

Hallo "Mecki",

also m. E. wird das richtig gut, kann mir schon vorstellen wie die Züge durch die Landschaft bummeln oder wie in den Bahnhöfen rangiert wird.
Einzig der Tunnel wirkt etwas deplaziert,


für einen Tunnel bräuchts einen Berg, hab ihn mal ein Stück verlängert um drüber ein paar Felsen zu instalieren die zeigen daß ein Tunnel nötig war.


Oder aber Du machst ein Brückenbauwerk draus? Das wirkt aber vielleicht etwas Großstätisch?
Oder die eine Seite so und die andere mit dem gezeigten Tunneleingang?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 27. Januar 2021, 18:46

Ich muss auch zugeben, dass mich die Anlage begeistert. Vor allem mit dem Hintergedanken, dass mir ähnlich viel (oder wenig) Raum zur Verfügung steht.
Morgen kommt der Maurermeister und dann wird geschaut ob ich den Kamin rausschmeissen kann. Dann kann ich auch endlich weiter bzw. neu planen.
Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

northseaswiss

unregistriert

35

Mittwoch, 27. Januar 2021, 19:06

Es ist aber auch wirklich so, dass man hier im Forum allerorten profitiert.

Ich habe einen Raum mit ähnlichen Dimensionen und freue mich, jetzt nebenbei mitzubekommen, dass die von mir gedachte aber noch vollkommen ungeplante Steigungsstrecke dann wohl doch hinhauen wird.

Aber!!! Ich fühle mich versucht, auch noch so eine Zunge zu planen. Das sieht so unverschämt gut aus und macht bestimmt Spaß.
Da muss ich, glaube ich, dann doch widerstehen...

Grüße,
Guido

36

Mittwoch, 27. Januar 2021, 20:33

Hallo Mecki !
Das wird ja immer besser, mir gefällt es wenn einer nicht komplett beratungsresistent ist. Aus vielen Usern spricht meist jahrelange Erfahrung und selbstgemachte Fehlern. Meiner Meinung braucht’s aber keine 21 cm Überfahrungshöhe, 160 mm von SoK bis SoKante tuns auch. Bei den Überbrückungsbauwerken kann mann gut tricksen und den E Bügel auf 30 cm langsam runterziehen. Der Unterbau über dem Gleis ist bei mir nur eine 2 mm Aluplatte, reicht allemal. Wenn du bei der Höhe 5cm einsparen kannst wird der Betrieb viel sicherer. Es gibt nichts schlimmeres bei Spur 1 als ein riesiges Tunnelportal, bei Doppelstrecke schaut’s oft aus wie ein 300 mm Kanalrohr.
Meint Bernhard

37

Mittwoch, 27. Januar 2021, 21:46

Hallo "Mecki",

hab mir noch gedacht daß der "Hohlraum" unterm Kopfbahnhof genutzt werden sollte,


ein kleiner Schattenbahnhof könnte da vielleicht drunterpassen? Müsstest mal mit deiner Gleisplanung probieren ob das mit der Einfahrkurve klappen könnte. Evt. müsste noch ein 1m-Radiusbogenstück in die Kurve vor der Weiche?
Bin der Meinung man sollte möglichst viel seiner Fahrzeuge auf die Anlage stellen können, denn das Schachtel- oder Vitrinenhandling ist immer ein Risiko. Da hab ich schon so manches verbogen oder gar abgebrochen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

38

Mittwoch, 27. Januar 2021, 22:17

Das sieht doch schon richtig gut aus !
Und das mit dem Schattenbahnhof unter dem Kopfbahnhof finde ich eine richtig gute Idee !
Um den Zufahrtsradius etwas zu entspannen, könnte man auch für den Abzweig von der Hauptstrecke im oder kurz vor dem Tunnel eine Bogenweiche nehmen...
Genau wie auch im Schattenbahnhof selbst, das verlängert die Gleise.
Wenn das denn hoffentlich alles paßt...
Grüße,
Thomas

39

Mittwoch, 27. Januar 2021, 22:21

Nachtrag:
Und am Ende der Schattenbahnhofsgleise eine Schiebebühne oder Segmentdrehscheibe zum Umsetzen der Lok...

40

Mittwoch, 27. Januar 2021, 22:36

Hallo,

nun mal langsam bevor ihr hier noch eine Kehrschleife oder einen Looping vorschlagt ;-)
Hab nur mit vorhandenem Meterradius probiert ob man damit im Tunnel "ums Eck" käme und erst wenn das mit dem Gleisplanungsprogramm klappt können weitere Ideen verfolgt werden.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher