Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Schlepp_Tender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Januar 2021, 13:51

Weit über den Tellerrand geschaut....

Hallo Kollegen
Manchmal tut es gut anderen bei deren Modellbauten zu bewundern.
Nicht etwa weil da noch der letzte Furz des Heizers seine Anerkennung findet und alle verrosteten Nieten der Wasserkästen nachbidet wurden....

Nein sondern weil es Menschen gibt die derart kreativ mit Baustoffen umgehen können dass in der Summe, Modelle entstehen die wir alle da aus der 1 er Szene kennen.

Noch dazu werden hier Bausteine verwendet die ja nun nicht mal auf den zehntel Millimeter ein Ende oder einen Anfang finden.
Fahren tun die Modelle auch, sind motorisiert und auch sonst haben die alles was wir auch haben. Nur keine gepulsten Dampfer mit Geräuschen des Dampfalltages.
Aber schon weit fortschrittlicher als es bei uns 1 ern ist, die haben schon WLan-Steuerung....

Dampf, Diesel, Elektro. Alles gibt es in deren Welt. Sogar einen eigenen Maßstab, weil die Grundelemente dafür zu klein waren um eine handlich große propere Bahn zu bauen.
Aber guckt selbst, herrlich anzusehen und der Charme eines Spielzeuges ist hier kostenlos dabei.

L.G. Peter

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=47&t=156502
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Januar 2021, 14:01

Suuuper schön anzuschauen, und sowas von vorbildnah...für LEGO-Modelle wirklich erstklassig mit hohem Wiedererkennungswert...vor allem der VT 11.5 ist echt schön,

Vielen Dank für den Link und Grüße
Andreas

3

Freitag, 22. Januar 2021, 14:05

Hallo Peter,

LEGO ist ja in erster Linie, etwas selber bauen und sich an der Funtion zu erfreuen. Da sind Maßstäbe und - funktionslose - Details völlig unwichtig.
Damit spielt man dann eine Weile, hat aber schon das nächste Projekt im Kopf. Aufbauen und einreissen gehört da zusammen, für die Entwicklung der Kinder oder "Schreibtischtäter" genau das richtige.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. Januar 2021, 18:37

Hallo Peter und Spur 1er,
zunächst mal danke für den Link.
Hätte nie gedacht das man solche Triebfahrzeuge die recht nah am Vorbild orientiert sind aus Lego Steinen bauen kann?
Gibt es da von Lego auch inzwischen ganz spezielle Bausteine frage ich mich?

Das ist auf eine Art auch Modellbaukunst und diese Modell strahlen eine ganz eigene Fazination aus.
Wäre auch schön im Fahrbetrieb diese Züge mal erleben zu dürfen.
Viele Grüße,
Michael

5

Freitag, 22. Januar 2021, 19:20

Hallo Michael,

vielleicht so eines?
Heutzutage gibts doch zu allem und jedem ein Video
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Freitag, 22. Januar 2021, 19:41


Gibt es da von Lego auch inzwischen ganz spezielle Bausteine frage ich mich?


Hallo Michael,

In den letzten Jahren sind nicht nur viele, neue Steine bei Lego dazu gekommen, nachdem das Patent ausgelaufen ist sind vorallem viele neue Hersteller von Klemmbauateinen dazu gekommen, welche zu 100 % zu Lego kompatibel sind.
Diese Hersteller beschäftigen ganz ausgezeichnete Designer, welche um ein vielfaches detaillierte und schönere Modelle herstellen, als Lego selbst.
Schau mal bei BlueBrickxx, was die für schöne Sachen machen.
Sowas konnte Lego noch nie!

Gruß basti

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. Januar 2021, 21:25

Hallo,

in der Tat gibt es einen ganzen Haufen hochinteressanter Spielzeuge auf Legobasis. Leider sind aufgrund der Bausteine deutliche Grenzen gesetzt was eben die Stabilität angeht. Im anderen Falle hätte ich bereits den LTM 11200 aus chinesischer Legobauweise bei mir Zuhause stehen. Leider funktioniert er nicht so gut wie man es sich wünscht.

Das ist die Meinung eines absoluten Legotechnikfans.

Generell interessiert mich allerlei Spielzeug. Von teuer bis sehr günstig. Das beste Spielzeug meines Lebens war das U-Boot auf Überraschungseibasis - ich war evtl. 4 oder 5 Jahre alt. Mit einem Gummi konnte man es aufziehen und wenn man etwas Wasser in die Kapsel gefüllt hat, konnte es auch tauchen.

MfG

JP

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Schlepp_Tender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. Januar 2021, 06:48

Noch was...

Guten Morgen

Danke für den Link von Brixxxxxx

Ebenso ein Filmchen gefunden ganz aktuell von den Neuheiten 2021.

Bitte horcht euch die Gespräche der beiden Präsentatoren an. Dann weiß man erst warum bei der richtigen Eisenbahn so manches gebaut wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=MQam9n87oZg&feature=emb_logo
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"