Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Januar 2021, 15:31

Wo bekommt man denn gute Fernsprechbuden in Spur 1 die auch vorbildgetreu sind ?

Welcher Modellbahn Gebäude Hersteller hat denn gute Fernsprechbuden in Spur 1 die auch vorbildgetreu sind ?

Ebay Märklin F Bude

Gruß WUM
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WUM« (19. Januar 2021, 15:57)


Beiträge: 83

Wohnort: Heiligenhafen

Beruf: Muschelschubser

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 20:03

Ich bin gerade dabei eine Telefonbude herzustellen, die ersten Probedrucke sind bereits gefertigt.


Das Dach ist sehr dünn und deshalb etwas durchscheinend. Mal sehen, ob eine dünne Lackierung die Sache verbessert.


Was mir noch fehlt, das sind die Abmessungen für die Außenglocke. Besitzt Jemand eine Zeichnung, oder Skizze hierzu?
Unter dem Dach befindet sich ein Schlitz um eine Folie als Fenster einschieben zu können, es fehlt noch eine Querstrebe im Fenster.


Als Beschriftung auf der Tür sind das "F" und die Streckenkilometer vorgesehen. Sollte man das obere Schild weglassen, oder optional anbieten?
Die Schilder könnten als Laserdruck auf Etiketten ausgeführt und am Modell mit glänzendem Klarlack fixiert werden.


Der Bausatz besteht aus 4 Teilen: Sockel, Fußboden, Dach und der Bude selbst.


Eine weitere Idee ist der Einbau einer WLAN Kamera, das Teil passt da so gerade eben hinein, das kleine Biest wird ziemlich warm und benötigt eine aktive Kühlung.
Alternativ kommt dann halt eine analoge Kamera zum Einsatz.


Zuerst habe ich die Tür zum Öffnen vorgesehen, leider ist die Ausführung etwas zu filigran.
Der hohe Sockel könnte als Aufnahme für den Lüfter dienen, oder die Umlenkung für einen Servo enthalten.


Erster Probedruck mit einzelner Tür, jeweils einem hohen und angedeuteten Sockel.

Bei Interesse bitte Nachricht.

Gruß Sven Gorgos
****************************************************************
Homepage: http://www.sundfaehre.de
Endbahnhof "Heiligenhafen" mit Kehrschleife in 1:32 als Gartenbahn
Z21, Heller Booster HVS4, Manhart Funky, Rocrail

3

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 21:11

Hallo Sven,

diese Bude sieht sehr gut aus,
würde allerdings die Schilder nicht mitdrucken sondern nachträglich anbringen, das sieht m. E. besser aus.


Bild: Eisenbahnstiftung
Es gibt Künstler die durch Lackauftrag sogar die gewölbten F-Schilder darstellen können
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. Oktober 2021, 08:48

Hallo Sven,

sieht gar nicht schlecht aus!

Ich würde die Schilder aber auf jeden Fall separat ansetzen.
Es gibt nämlich nicht nur das F-Schild ( was im Foto von Michael atypisch hoch sitzt )
sondern auch das Schild "Signalfernsprecher" und ich habe noch nie F-Bude mit Kilometerangabe gesehen.

Das Werkzeug für bombierte Schilder ist jetzt nicht so kompliziert anzufertigen
und bei entsprechender Auflage auch bezahlbar.

Die "Klingel" gibt es bei ASOA.

Wie man auf dem Foto sieht, wird der Rahmen von Tür und Bude schwarz lackiert,
für das Wellblech sollte RAL 9006 Weißaluminium matt passen.


Viele Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (15. Oktober 2021, 19:11)