Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 21. Januar 2021, 15:08

Hat aber auch was Gutes: Alle unsere Kleinserienhersteller wird's freuen.


Wenn sie denn auch relativ zügig liefern täten...
Ich spreche hier nicht nur von der Firma, auf die diese Woche sehr empfindlich reagiert (zähle mich auch dazu) und noch eingeprügelt wurde (da war dann auch bei mir das rechte Maß überschritten), als sie bereits fast am Boden lag.
Es geht ums Prinzip, und da ist der Großserienhersteller eindeutig im Vorteil.
Genau das ist auch der springende Punkt, und dazu braucht es keine ALDI-Preise, und dazu braucht es keine sehr breite Produktpalette. Dazu braucht es schlichtweg nur Zuverlässigkeit.
Märklin lässt auch noch in Fernost produzieren, auch wenn sie angeblich die Produktion in die EU zurück verlagern.
Warum es bei ihnen mit den asiatischen Kunststoffproduzenten dennoch besser läuft kann nur ein Kenner der Materie beurteilen. Der Faktor der vorsichtig ausgedrückten richtigen "Getriebe-Schmierung" darf dabei sicher nicht missachtet werden.
Nur meine 2cent.
Zum Thema: Hübsche Lok, aber wie bereits erwähnt, wohl eher etwas für den sehr speziellen Schweizbahner.
Gruss
Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (21. Januar 2021, 15:21)


22

Donnerstag, 21. Januar 2021, 15:21

Ich warte ja immer noch auf eine braune Variante der vor ein paar Jahren vorgestellte Ce 6/8 III ... Wäre für den Zugeinsatz attraktiver als die Köfferlilok!

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 21. Januar 2021, 15:24

Das Braune Krokodil reizt mich auch. Allerdings hilft da im Moment nur der Gebrauchtmarkt. Dort sind die Preise aber ganz schön angezogen, selbst für die Varianten analog, und stellenweise ganz schön bespielt oder mies gelagert.

24

Donnerstag, 21. Januar 2021, 15:39

Hallo Märklin-Geschädigte:

Neuheiten der letzten 10 Jahre mit Samba Dickie:
BR 38 (P8)
BR 41
BR 75 (VIc)
BR 78 (T18)
E 03
E 103.1
E 10/E 40
E 18/1018
E 60
ET 91 Gläserner Zug
Krokodil
V188
V320

dazu Neuauflagen mit update
BR 24
BR 64
98 T3
Köf III
V60
E 44
E 94

(fast) alle in mehreren Epochen
ein bisschen mehr wie "fast nix" oder "Rückzug"?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (21. Januar 2021, 19:53)


25

Donnerstag, 21. Januar 2021, 16:19

Gehört die BR 41 nicht auch noch in die Aufzählung im Beitrag zuvor?
--viele Grüße, Dieter--

26

Donnerstag, 21. Januar 2021, 16:37

Märklin Neuheiten 2021

Es geht hier nicht um die Neuheiten der letzten 10 Jahre sondern nur
um die aktuellen Märklin-Neuheiten.

27

Donnerstag, 21. Januar 2021, 16:53

Tja Rolf,

wenn man behauptet, es ginge abwärts müsste sich das doch in einem Rückgang der Neuheiten dokumentieren?
Da ich sogar noch die beiden 41er vergaß, ist mit einem "Rückgang" doch wohl nicht so weit her - meine ich.
Ich denke da eher an eine gewisse Corona-Zurückhaltung, vielleicht liess man die eine oder andere "Neuheit" mal vorerst in der Schublade?
Nichtsdestotrotz find ich die Wieder-Verwendung des unmöglichen Rungenwagens natürlich wieder mal typisch Märklin. Die Formen sind wohl so gut gemacht daß zu befürchten ist daß die auch noch Jahrzehnte halten ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

28

Donnerstag, 21. Januar 2021, 18:43

Es geht hier nicht um die Neuheiten der letzten 10 Jahre sondern nur
um die aktuellen Märklin-Neuheiten.


... um Märklin Neuheiten 2021 geht es eigentlich dort

Hier, geht es ausschließlich um die Köfferli...
... so der ursprüngliche Plan mal. ;)

Gruß basti

29

Donnerstag, 21. Januar 2021, 18:46

Naja, kommen ja noch die Sommer- und Herbstneuheiten.


.....wie die Vergangenheit allerdings gezeigt hat, ist da für Spur 1 nichts Besonderes zu erwarten.....

Gruß
Hartmut

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 21. Januar 2021, 19:01

Märklin Neuheiten Spur 1

Hallo,
Diese Köfferli und der klägliche Rest an Neuheiten machen mich einfach nur noch Fassungslos.
Das Trauerspiel des Museumswagens hat weitere Spielfiguren erhalten.

Kopfschüttelnder Gruß
Karl-Heinz.

31

Donnerstag, 21. Januar 2021, 19:19

Eine Frage an die Experten Schweizer E-Loks

Was ist denn beim Original in den vier Köfferli der Vorbauten drin?

mfGrüßen, der Einsbahner

32

Donnerstag, 21. Januar 2021, 21:48

Hallo,

ich bin auch enttäuscht von den/der Spur 1 Neuheit. Ob Märklin wirklich das Spur 1 Segment aufgeben will, zweifele ich bis jetzt noch an.
In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Jahre, die für mich von den Neuheiten her, sehr enttäuschend waren.
Dann kamen wieder Jahre, da wusste ich gar nicht, was ich mir von den interessanten Neuheiten kaufen soll (kann).
Wie ja mittlerweile fast alle mitbekommen haben werden, ich mit meinen Ansichten sonderbar.
Bei mir muss z. B. eine Köf 2 einen DB-Keks haben. Oder brutaler ausgedrückt. Auf meinen zukünftig 2 Anlagen (Dachboden stationär, Terrasse bei schönem Wetter)
fahren nur Fahrzeuge (Dampf und Diesel) der Epoche IIIb. Ein Fahrzeug ohne DB-Keks gibt es bei mir nicht. Deshalb die Krücke: Güterwagen nur in Ep. IV (wegen des Kekses).

Eine E-Lok ohne Keks - ihr wisst schon - juckt mich nicht.

Ich hoffe nur, dass die Vermutung nicht stimmt, dass Märklin sich aus dem Spur 1 Segment zurückziehen wird.
Aber dass ich nicht wüsste, wofür ich mein Geld ausgeben kann - dieses Problem haben ich nicht :) .

Schmunzelnde Grüße

Wolli

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 21. Januar 2021, 22:30

Guten Abend,
eine Sortimentspause bedeutet noch nicht der Anfang vom Ende.
Hier steht mal ein Sonderling im Angebot und hofft auf Käufer mit starker Währung.
Der Erfolg wird vielleicht die Palette an Neuerungen der nächsten Jahre bestimmen.
Momentan feiert die Modellbahn ja eine Renaissance.
Kann sein, dass Märklin mit diesem Produkt die Nostalgiker im mittleren Preissegment bedienen möchte und damit einerseits Kunden von den Edelschmieden abwirbt und dabei gleichzeitig klarmacht, dass Qualität auch günstiger geht. Das schafft dann Reserven für neue Produktlinien, und neue Formen. Kann auch sein, dass gerade die frühere Fertigung aus China in Europa (Györ) neu aufgebaut wird, und daher keine Kapazität besteht für ein großes Neuheitenprogramm.
Gruss
Jan

34

Donnerstag, 21. Januar 2021, 22:36

Neuheiten

Hallo,
Die Freunde aus der Schweiz können sich doch freuen, auch für Sie ein schönes Modell.
IDas Vorwort zur Spur I im Prospekt sagt doch im letzten Satz sinngemäß:
In diesem Jahr ist noch mit mehr zu rechnen, freuen Sie sich darauf.

ZB in Sinsheim? Oder zu den Märklintagen. Wer weiß, was noch geht sobald Corona weg ist,

Also Kopf hoch meint jedenfalls HPD

35

Freitag, 22. Januar 2021, 00:29

Hallo Einser,

wohl bei so gut wie jedem würds ohne die Märklin-Fahrzeuge wohl mager aussehen?
Hab mir grad mal die Mühe gemacht, meine lückenhafte Gedächtnis-Liste durch nachlesen der Neuheitenprospekte zu ergänzen, da kam noch einiges hinzu. Allerdings vermerkte ich nur die Loks, denn mit dem Wagen wärs dann doch zuviel geworden.
Der "Köfferli-Brocken dürfte wohl nur eine Gehäusevariante es Krokodils sein, so das HPD vielleicht recht hat und im laufe des Jahres noch was kommt.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

36

Freitag, 22. Januar 2021, 07:09

Spekulationen

Moin,

Was in den Koffern ist weiß ich nicht, wenn die Koffer abgebaut wären ergibt sich ein Bild der ursprünglichen Lok.
Das war die BE 4/6, bzw. deren Prototyp, natürlich mit anderem Fahrwerk.
Dieses Modell hat Märklin im letzten Jahr komplett neu entwickelt, in H0, in Metall.
Gab es ewig von Roco in Kunststoff, wird da nicht mehr produziert.
Da könnte man sich also vorstellen das sowas in 1 möglich ist.
Gab es von Kiss, Dingler und Bockholt..
Es bleibt spannend...
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (22. Januar 2021, 08:06)


37

Freitag, 22. Januar 2021, 10:00

Zitat

Was ist denn beim Original in den vier Köfferli der Vorbauten drin?



hallo, zu meiner zitierten Frage aus Beitrag 31 habe ich bisher nur eine Aussage in Wiki gefunden,

die aber leider immer noch nichts zum Inhalt der "Köfferli" sagt:

Zitat Wikipedia: " Auf den Drehgestellrahmen waren aussen die zwei kofferähnlichen Vorbauten montiert."

Ich bin mall gespannt, ob das noch zu klären ist - Original ja noch vorhanden.

mfGrüßen, der Einsbahner

38

Freitag, 22. Januar 2021, 10:08

Also die Erklärung der Laufachsen steht ja so im Wikipedia

"Die Güterzuglokomotive war wie die Probelokomotive F 2x3/3 der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn als laufachslose Lokomotive mit der Achsfolge C’C’ geplant. Es stellte sich aber bald heraus, dass die Gewichtslimiten des Pflichtenheftes nicht eingehalten werden konnten. Daher wurden die Drehgestellrahmen verlängert, um Platz für je eine Laufachse zu schaffen. Die Achsfolge änderte sich damit auf (1’C)(C1’). Mit der Anordnung der zwei Laufachsen hatte man keine Gewichtsprobleme mehr. Man konnte die Lokomotive äusserst massiv gestalten. Die Laufachsen hatten aber nur eine Achslast von knapp 10 t. Die Lastverteilung bei den Triebachsen war durch diese Anordnung auch sehr ungleich geworden. Jede der sechs Triebachsen, ausser den zwei mittleren, hatte eine andere Achslast (zwischen 13,4 t und 18,7 t). "

Da mussten also die Köfferli auf die Laufachsen gesetzt werden . Zwischen den Köfferli ist ja ein Durchgang.

Habe die Lok selber schon 2 mal in Erstfeld stehen sehen und nie gefragt was da drin ist. Ich tippe mal auf die Aufbewahrung der Brotzeit für den TF (Spaß)

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

39

Freitag, 22. Januar 2021, 10:15

Also die Erklärung der Laufachsen steht ja so im Wikipedia

Habe die Lok selber schon 2 mal in Erstfeld stehen sehen und nie gefragt was da drin ist.
Rolf


hallo Rolf, Ja das ist ja genau die Frage.

Die Erklärung des Grundes für die Achsen ist da, aber der Inhalt der Köfferli ist eben der Punkt.

Reine "Balastgewichte" ??
Wenn ja, Was ?

Es bleibt spannend

40

Freitag, 22. Januar 2021, 10:55

Hallo 1er,

interessanterweise sind die vordere und hintere Treibradgruppe der 14305 (Ce 6/8 III) gegenüber der Köfferlilok "vertauscht" (s. Bilder).
Gruß Jürgen
»eisenbahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Märklin.jpg

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher