Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 25. Januar 2021, 10:17

Überbrückungszeit?

Lieber Tobias
Welche CV's muß ich ändern und wieviel ?
Gruß Josi.

22

Montag, 25. Januar 2021, 10:25

Hallo Josi,

CV113, Werte zwischen 0 und 255. Da muss man halt etwas probieren.
Vorher den Ist-Wert sicherheitshalber auslesen.

Grüße, Karl

23

Montag, 25. Januar 2021, 10:37

Hallo Josi,

CV113, Werte zwischen 0 und 255. Da muss man halt etwas probieren.
Vorher den Ist-Wert sicherheitshalber auslesen.

Grüße, Karl
Lieber Karl
Steht schon auf 255.

Danke für Info.


24

Montag, 25. Januar 2021, 12:00

CV

Hallo Josi,

CV113, Werte zwischen 0 und 255. Da muss man halt etwas probieren.
Vorher den Ist-Wert sicherheitshalber auslesen.

Grüße, Karl
Lieber Karl
Steht schon auf 255.
Ich habe noch die Temperatur der Heizung gesenkt, jetzt flupt es.
Danke für Info.


25

Mittwoch, 27. Januar 2021, 14:11

Hallo,
ich komme endlich dazu wieder ins Forum zu schauen.
Vielen Dank für die Erklärung der Kabelfarben an der Platine auf dem KM1 Raucherzeuger.
Ich habe das richtig verstanden, dass ich den Raucherzeuger mit seinen 6 Kabeln direkt an den
ESU 4L an den entsprechenden Lötpads anschließen kann und die original Km1 Platine nicht nutzen muss.
Anschließend kann ich den Raucherzeuger so konfigurieren wie ich es z.B. mit einem ESU Raucherzeuger machen würde.
Der Vollständigkeit halber hänge ich das Foto der Platine an.

Gruß
Robert
»Dampflokfan« hat folgendes Bild angehängt:
  • 9DCCF8D0-37D4-4899-8D88-05A02835D7D1.jpeg

26

Montag, 1. Februar 2021, 10:28

Guten Morgen,

ich muss jetzt zur Sicherheit nochmal nachfragen.
Ich habe mir das Anschlussschema in der ESU Anleitung angesehen.

Ich habe jetzt den Lüfter - Motor (rot und schwarz) an Fan+ und Fan- angeschlossen.
Blau an HTR
Weiss an Tmp

Mit grün und gelb bin ich mir nicht sicher. Karl schreibt GND - in der ESU Anleitung kommt aber einer der beiden an 5V und einer an U+.

Was ist nun richtig?

Gruß

Robert

27

Montag, 1. Februar 2021, 11:10

grün (Sensor) an 5V und gelb (Heizung) an U+
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

28

Montag, 1. Februar 2021, 14:14

Lieber Rauchliebhaber,

ich habe meinen Dampfgenerator von meiner Kiss Baureihe 78 auseinander genommen, um zu sehen, ob ich das Rauchvolumen ein wenig erhöhen kann. Auf einfache Weise schien dort nicht viel möglich zu sein. Auf Youtube habe ich einige Videos gesehen, auf der der „alte“ ESU-Rauchgenerator für Spur1 große Rauchwolken erzeugt hat. Jetzt habe ich eine Verbindung vom ESU LS XL5-Decoder zum KIss Rauchgenerator mit 4 Drähten, genau wie ich sie auch hier gesehen habe.

Jetzt ist meine Frage ob jemand hier weiß, ob diese Drähten reichen für die Steuerung des ESU-Rauchgenerators. Und wenn ja, wie soll ich sie verbinden, dh welcher Draht soll ich mit welchem ​​Draht verbinden? Es würde zusätzliche Arbeit sparen (zB demontieren Führerhaus). Wenn dies nicht funktioniert, ziehe ich die mitgelieferten Kabel zum Decoder durch und schließe sie gemäß ESU Anleitung an.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.

Viele Grüße,
Robert
»Robbedoes« hat folgendes Bild angehängt:
  • F7B63D9A-1794-4002-AA27-26FD2D4701B1.jpeg

29

Dienstag, 2. Februar 2021, 18:52

Hallo Oliver,
danke - jetzt ist der KM1 Raucherzeuger in der Märklin V100 verbaut und der macht mächtig Qualm. Das sieht schon klasse aus.
Mir fehlt nur noch eine kurze, kräftigere Rauchfahne beim Starten den Motors. Da ist mir die Rauchentwicklung noch etwas dünn.
Aber sonst ist das eine feine Sache und die Mühen des Umbaus haben sich geloht.
Man kann aus dem alten Modell mit etwas Mühe viel rausholen. Auch der Sound mit Hilfe eines Breitbandmoduls ist klasse.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Robert

30

Mittwoch, 3. Februar 2021, 08:40

Hallo
Funktioniert denn der Pufferspeicher bei bei Euch wenn der Rauchgenerator eingeschaltet ist.
Gruß Josi

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 3. Februar 2021, 17:26

Hallo Josi,
ja der Pufferspeicher funktioniert auch mit dem Rauchgenerator. Nur besteht das Problem, dass der Rauchgenerator viel Strom benötigt und somit den Pufferspeicher schnell leer saugt, so das der Effekt nur noch sehr gering ist. Evtl. hilft es mit den Einstellungen(CV`s) zu spielen.
Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 3. Februar 2021, 17:33

Hallo Robert,
grundsätzlich kann man einen Funktionsausgang beim Loksounddecoder auf die Steuerung eines Kiss-Rauchgenerators einstellen. Aller Dings weiß ich jetzt nicht wie der Kiss dafür genau angeschlossen wird, da ich einen solchen Umbau noch nicht durchgeführt habe. Ich hoffe für dich das sich noch jemand meldet der einen solchen Umbau schon durchgeführt hat. Ansonsten hilft nur, die 4 Kabel selber durchzumessen und genau zu schauen, wo sie den in der Lok genau hingehen und am alten Decoder angeschlossen sind.
Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

33

Mittwoch, 3. Februar 2021, 18:10

Hallo Oliver,
ich werde mich, sobald die Lok fertig umgebaut ist, dafür an die ESU Spezialisten wenden. Man kann ja im Soundprojekt die Einstellungen des Rauchgenerators für jede Fahrsituation einstellen.
Das habe ich bisher noch nicht verstanden, da mir z.B. die Abkürzungen der einzelnen "Container" nichts sagen. Ich werde vermutlich nur den Wert von einem Container erhöhen müssen.
Aber das kommt als krönender Abschluss, wenn esnur noch um Optimierungen der Fahreigenschaften geht.
Aktuell bin ich noch mit der "Hardware" beschäftigt. So möchte ich z.B. die Türen der V100 mit Servos öffnen und schließen.
Gruß
Robert

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 3. Februar 2021, 20:44

Lieber Rauchliebhaber,

ich habe meinen Dampfgenerator von meiner Kiss Baureihe 78 auseinander genommen, um zu sehen, ob ich das Rauchvolumen ein wenig erhöhen kann. Auf einfache Weise schien dort nicht viel möglich zu sein. Auf Youtube habe ich einige Videos gesehen, auf der der „alte“ ESU-Rauchgenerator für Spur1 große Rauchwolken erzeugt hat. Jetzt habe ich eine Verbindung vom ESU LS XL5-Decoder zum KIss Rauchgenerator mit 4 Drähten, genau wie ich sie auch hier gesehen habe.

Jetzt ist meine Frage ob jemand hier weiß, ob diese Drähten reichen für die Steuerung des ESU-Rauchgenerators. Und wenn ja, wie soll ich sie verbinden, dh welcher Draht soll ich mit welchem ​​Draht verbinden? Es würde zusätzliche Arbeit sparen (zB demontieren Führerhaus). Wenn dies nicht funktioniert, ziehe ich die mitgelieferten Kabel zum Decoder durch und schließe sie gemäß ESU Anleitung an.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.

Viele Grüße,
Robert

Hallo Robert,
der Raucherzeuger ist schon der mit Holtek-Prozessor. Ich habe mal einen Teil der Schaltung aufgezeichnet. Ob aber die Anschlüsse so richtig sind, sollte gemessen werden:
»bbenning« hat folgende Datei angehängt:
  • Holtek_Rauch.pdf (24,34 kB - 270 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. März 2024, 06:02)
MfG. Berthold

Ähnliche Themen