Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Januar 2021, 13:21

Km 1 Dynamic Smoke an Esu Loksound 5 L

Hallo
Wie verbinde ich ein Km1 Dynamic Smoke mit einem Esu Loksound L ?
Ein Radsensor ist für mich nicht zwingend erforderlich.
Brauche ich dann noch die Steuerungselektonik von Km1 oder kann ich den Generator direkt anschliessen?
Kabelbelegung bzw. Kabelfarben am Dynamik Smoke ?
Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josi« (19. Januar 2021, 15:06)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Januar 2021, 15:51

Hallo Josi,
Du kannst den KM1 Dynamic Smoke direkt ohne Elektronik an den Lok Sound 5 anschließen. Nimm die Anleitung vom L5, da sollte der Anschluss für die ESU ohne Elektronik beschrieben sein. Genauso wird die Kleine Platine mit dem Heizelement und Lüfter auch angeschlossen. Auf dieser findest du die Bezeichnungen als Abkürzungen wie in der ESU Anleitung auch verwendet.
Grüße
Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

3

Dienstag, 19. Januar 2021, 16:43

Hallo,
ich hänge mich hier mal ran.

Ich habe den KM1 440000 Raucherzeuger und möchte den in eine Märklin V100 verbauen. Daher möchte ich eigentlich auch keinen Radsensor verwenden, sondern den Rauch synchron zum Sound steuern.
Ich habe allerdings weder in der KM Anleitung noch in der Anleitung von ESU etwas gefunden, wie ich den KM1 Raucherzeuger direkt an den Sounddecoder anschließen kann. Ich weiß nicht welches Kabel am Raucherzeuger welche Funktion hat.
Es spricht aber doch auch nichts dagegen die Platine des Raucherzeugers zu verwenden, oder? Wenn ich den Microschalter der Platine auf "Diesel" stelle benötige ich hoffentlich keinen Radsensor.

Falls es sinnvoller ist die Platine wegzulassen, kann mir jemand sagen welches Kabel des Raucherzuigers welche Funktion hat?

Es sind 6 Kabel - jeweils zwei für das Heizelement und den Lüfter - aber wofür sind die beiden übrigen Kabel?
Gruß
Robert

4

Mittwoch, 20. Januar 2021, 09:39

Hallo Josi,
Du kannst den KM1 Dynamic Smoke direkt ohne Elektronik an den Lok Sound 5 anschließen. Nimm die Anleitung vom L5, da sollte der Anschluss für die ESU ohne Elektronik beschrieben sein. Genauso wird die Kleine Platine mit dem Heizelement und Lüfter auch angeschlossen. Auf dieser findest du die Bezeichnungen als Abkürzungen wie in der ESU Anleitung auch verwendet.
Grüße
Tobias
Danke für die Info !
Jetzt muß ich nur noch die bezeichnungen am Dynamik Smoke entziffern BK,RK, usw.


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Januar 2021, 09:42

Hallo Robert,

wichtig wäre zu wissen was für einen Decoder du genau verwendest. Da gibt es Unterschiede ob es sich um einen Loksound 5 L oder Loksound 5 XL handelt.
Wenn du die Elektronik von KM1 verwendest, dann musst du den Sensor auch für die Diesellok verbauen, da die Elektronik autark arbeitet und keine Informationen vom Decoder erhält. Die Anschlüsse am Erzeuger selbst (6Kabel) sind für Heizung, Lüfter(5V) und den Temperatursensor. Auf der kleinen Platine sind die Anschlüsse mit Buchstaben bezeichnet. Die Bezeichnungen entsprechen den verwendeten, wie in der Decoderanleitung des Loksound 5 Abschnitt 6.10.8.1 Bild 29 Seite 40 bezeichnet.
Wenn du uns mitteilst was für einen Decoder du genau nutzt, dann können wir dir hier auch einen Tipp geben wie du es anschließen kannst.

Grüße


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Januar 2021, 09:48

Hallo Josi,

kannst du einmal ein Bild von der kleinen Platine machen?
Den Lüfter (5V) sollte man leicht zu ordnen können, da ja en kleines rotes und schwarzes Kabel dann von der Platine zum Lüfter gehen. Das Heizelement sollte beim Messen mit einem Messgerät eine Wert von um 23 Ohm liefern. Dann bleiben 2 übrig, dass ist dann der Temperaturfühler.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

7

Mittwoch, 20. Januar 2021, 10:18

Hallo Tobias,
in der V100 ist ein Loksound 4L verbaut.

Ich habe die Abbildungen in der Anleitung mit den Kabelfarben am KM1 Raucherzeuger verglichen - die sind nicht identisch.
Ideal wäre für mich den Raucherzeuger ohne Radsensor einzubauen - ob mit oder ohne Zusatzplatine des Raucherzeugers ist mir eigentlich egal.
Gruß
Robert

8

Mittwoch, 20. Januar 2021, 10:51


Hallo Tobias,
in der V100 ist ein Loksound 4L verbaut.

Ich habe die Abbildungen in der Anleitung mit den Kabelfarben am KM1 Raucherzeuger verglichen - die sind nicht identisch.
Ideal wäre für mich den Raucherzeuger ohne Radsensor einzubauen - ob mit oder ohne Zusatzplatine des Raucherzeugers ist mir eigentlich egal.
Gruß
Robert
Hallo Tobias,
in der V100 ist ein Loksound 4L verbaut.

Ich habe die Abbildungen in der Anleitung mit den Kabelfarben am KM1 Raucherzeuger verglichen - die sind nicht identisch.
Ideal wäre für mich den Raucherzeuger ohne Radsensor einzubauen - ob mit oder ohne Zusatzplatine des Raucherzeugers ist mir eigentlich egal.
Gruß
Robert

Hallo Josi,

kannst du einmal ein Bild von der kleinen Platine machen?
Den Lüfter (5V) sollte man leicht zu ordnen können, da ja en kleines rotes und schwarzes Kabel dann von der Platine zum Lüfter gehen. Das Heizelement sollte beim Messen mit einem Messgerät eine Wert von um 23 Ohm liefern. Dann bleiben 2 übrig, dass ist dann der Temperaturfühler.


Tobias
Hallo
Der Decoder 5L kommt mit der Post dann werde ich mal die Anleitung lesen.
Allerliebsten Dank an die Elektrorienen :P .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josi« (20. Januar 2021, 11:14)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Januar 2021, 10:55

Hallo Robert,

du kannst den Raucherzeuger ohne Platine an den 4L anschließen. Der Decoder hat Anschlüsse auf der Grundplatine für Heizung, Lüfter und Sensor. Da ich jetzt meine Lok nicht auseinanderbauen möchte, mache doch bitte ein Bild von der kleinen Platine am Raucherzeuger, da ich im Moment die Bezeichnungen nicht zur Hand habe. Man kann es aber auch wie ich Josi geschrieben habe ausklingeln.
In der Anleitung vom Loksound 4L ist auch beschrieben wie solche Rauchgeneratoren an den Decoder angeschlossen werden.
Dabei bedeuten die Abkürzungen folgendes:

TMP - Temperatursensor
HTR - Heizelement (ca. 23 Ohm)
Fan- - Lüfter Minus
Fan+ - Lüfter + 5 Volt
U+ - Decoder + Spannung gleichgerichtet
+5V - stabilisierte Gleichspannung 5Volt (für Temperatursensor)


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Januar 2021, 10:56

Der Decoder 5L kommt mit der Post dan werde ich mal die Anleitung lesen.

Die kannst du dir ja schon bei ESU runterladen und in voller Vorfreude lesen. :D :D :D :D :D

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

11

Mittwoch, 20. Januar 2021, 11:22

Hallo Tobias,
ich habe die Abbildung aus der Anleitung von KM1 herauskopiert.
Gruß
Robert
»Dampflokfan« hat folgendes Bild angehängt:
  • 440000.gif

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Januar 2021, 11:26

Hallo Robert,

danke für deine Mühe, diese kann ich mir ja selber runterladen. Ich benötige schon ein Bild der kleinen Platine auf dem eigentlichen Rauchgenerator wo ich die Bezeichnungen bzw. Leiterbahnen erkennen. Alternative du misst es mit einem Multimeter aus. Ich möchte ungern meine Lok in der ich es verbaut habe auseinanderschrauben dafür.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

13

Mittwoch, 20. Januar 2021, 11:40

Hallo Tobias,
sorry, dann habe ich Dich missverstanden.
Das Foto kann ich erst morgen früh machen.

Ich melde mich wieder.
Gruß
Robert

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Januar 2021, 11:44

Kein Problem
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

15

Mittwoch, 20. Januar 2021, 11:49

Hallo zusammen,

die kleine Platine direkt auf dem Rauchgenerator ist folgendermaßen belegt:

rot: Motor +
blau: Heater +
weiß: Temperatursensor +
grau: Temperatursensor GND
gelb: Heater GND
schwarz: Motor GND

Grüße, Karl

16

Mittwoch, 20. Januar 2021, 11:55

Hallo Tobias,
in der V100 ist ein Loksound 4L verbaut.

Ich habe die Abbildungen in der Anleitung mit den Kabelfarben am KM1 Raucherzeuger verglichen - die sind nicht identisch.
Ideal wäre für mich den Raucherzeuger ohne Radsensor einzubauen - ob mit oder ohne Zusatzplatine des Raucherzeugers ist mir eigentlich egal.
Gruß
Robert
Hallo Tobias,
in der V100 ist ein Loksound 4L verbaut.

Ich habe die Abbildungen in der Anleitung mit den Kabelfarben am KM1 Raucherzeuger verglichen - die sind nicht identisch.
Ideal wäre für mich den Raucherzeuger ohne Radsensor einzubauen - ob mit oder ohne Zusatzplatine des Raucherzeugers ist mir eigentlich egal.
Gruß
Robert
Hallo Josi,

kannst du einmal ein Bild von der kleinen Platine machen?
Den Lüfter (5V) sollte man leicht zu ordnen können, da ja en kleines rotes und schwarzes Kabel dann von der Platine zum Lüfter gehen. Das Heizelement sollte beim Messen mit einem Messgerät eine Wert von um 23 Ohm liefern. Dann bleiben 2 übrig, dass ist dann der Temperaturfühler.


Tobias
Hallo zusammen,

die kleine Platine direkt auf dem Rauchgenerator ist folgendermaßen belegt:

rot: Motor +
blau: Heater +
weiß: Temperatursensor +
grau: Temperatursensor GND
gelb: Heater GND
schwarz: Motor GND

Grüße, Karl
Schöne Bedankung . Josi :) :) :) :) :)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. Januar 2021, 12:03

Hallo Karl,

Danke für deine Unterstützung. :thumbup: So hatte ich es auch im Kopf aber auf Arbeit komme ich nicht an meine Unterlagen ran und die Lok zerlegen wollte ich auch nicht.


Grüße


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

18

Mittwoch, 20. Januar 2021, 12:32

Hallo Karl,

Danke für deine Unterstützung. :thumbup: So hatte ich es auch im Kopf aber auf Arbeit komme ich nicht an meine Unterlagen ran und die Lok zerlegen wollte ich auch nicht.


Grüße


Tobias
Hallo Karl,

Danke für deine Unterstützung. :thumbup: So hatte ich es auch im Kopf aber auf Arbeit komme ich nicht an meine Unterlagen ran und die Lok zerlegen wollte ich auch nicht.


Grüße


Tobias
Hallo Karl,

Danke für deine Unterstützung. :thumbup: So hatte ich es auch im Kopf aber auf Arbeit komme ich nicht an meine Unterlagen ran und die Lok zerlegen wollte ich auch nicht.


Grüße


Tobias
Nochmal Schöne Bedankung an alle ! Josi :) :) :) :) :)

19

Sonntag, 24. Januar 2021, 13:30

Decodereinstellung Power Pack

So alles Dampft ! :) :)
Aber wenn ich jetzt den Dampfgenerator ( KM 1 ) einschalte funktioniert das Power Pack nicht.
Ist der Generator ausgeschaltet funktioniert das Power Pack vom Esu 5 L.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

20

Montag, 25. Januar 2021, 08:14

Hallo Josi,

der Dampfgenerator bezieht seinen Strom ja über den Decoder und wird somit auch von diesem gepuffert. Nur benötigt der Dampfgenerator viel Strom und somit sind die Kondensatoren schnell leer. Damit in der Wirkung stark reduziert. Evtl. hilft etwas die Überbrückungszeit zu erhöhen über die CV-Einstellungen.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen