Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 19. Januar 2021, 11:23

Ich suche aktuell lieferbare niedrige Gleissperrsignale

Guten,
als Detail auf meinen Segmenten suche ich zwei schöne und aktuell auch lieferbare Gleissperrsignale in der niedrigen Ausführung.
Ich habe beim googlen irgendwie nichts gefunden.
Habt Ihr einen Tipp für mich ?
Danke vorab.
Gruß
Robert

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Januar 2021, 12:26

Hallo,

sollen es Lichtzwergsignale sein?

Die wurden vor Kurzem noch von einem der Bergkamener - Freunde, dem "Gartenbahner" angeboten, sogar in mehreren Ausführungen...auch auf Ebay meine ich die gesehen zu haben.

Gruß Andreas

Küsten-Tf

unregistriert

3

Dienstag, 19. Januar 2021, 12:57

Niedrige Gleissperssignale

Moin Robert,

was genau an niedrigen Sperrsignalen suchst Du?

Schau gerne mal in meinem Shop vorbei, da sind einige aufgeführt :)


Falls nicht das passende dabei ist, kann ich auch gerne was konstruieren.
Schreib mich sonst gerne an, es findet sich bestimmt eine Lösung.

4

Dienstag, 19. Januar 2021, 13:05

Hallo Maik,

die halbhohen Licht-Gleissperrsignale gefallen mir. Link: https://www.oppermann-modellbau.de/p/lic…signal-halbhoch
Aber ich suche (immer noch) beispielsweise solche Signale, aber als komplettes Fertigprodukt. Also Kabel anschließen - fertig.
Kann man die auch in Fertigbauweise bekommen?

Fragende Grüße

Wolli

5

Dienstag, 19. Januar 2021, 14:42

Hallo Maik,
das ist eigentlich genau was ich suche. Wenn ich Deine Signale mit 1,8mm LEDs ausrüste, dann passen die Köpfe der LEDs in die Öffnungen des Signals?
Gruß
Robert

Küsten-Tf

unregistriert

6

Dienstag, 19. Januar 2021, 15:38

Hallo Wolli, hallo Robert,

danke für Eure Nachfragen.

Ich hatte einen Hersteller für Platinen angefragt, der ist dann aber gegen Ende letzten Jahres abgesprungen... Mal sehen, wie es da weiter geht, eine Lösung wäre das direkte einkleben von SMD.
Aber die Platinenlösung bevorzuge ich immer noch.


Die Signale sind für 1,8mm LED oder SMD-Bestückung vorgesehen, anbei ein Foto von einem Produkttest mit verdrahteten SMD 1206.
Die LED-Köpfe würde direkt in die Öffnung passen. Mit LED wird es schon recht eng im Signal, bei SMD ist noch Platz:


7

Dienstag, 19. Januar 2021, 16:51

Hallo Maik,
ich muss jetzt mal direkt fragen - ich habe selber einen 3D Drucker und kenne die nicht optimale Qualität der Oberflächen beim 3D Druck.
Wenn ich mir die Fotos in Deinem Shop ansehe habe ich den Eindruck, dass die Gehäuse der Signale ebenfalls "rauh" sind.
Täuscht das? Ich möchte nämlich nicht an den Gehäusen rumfeilen oder schmrirgeln müssen, bevor ich sie verwenden kann.
Gruß
Robert

Küsten-Tf

unregistriert

8

Dienstag, 19. Januar 2021, 17:13

Hallo Robert,

die spannende Gegenfrage wäre, welchen Druckertyp hast Du? Vielleicht einen FDM-Drucker? Da kenne ich die rauen Oberflächenstrukturen ebenfalls.

Ich verwende für meine Signale ausschließlich Resindrucker, also keine klassischen FDM-Drucker.

Ebenso versuche ich die Stützstrukturen schon so zu platzieren, dass so wenig wie möglich an Nacharbeiten anfällt.

Die Oberfläche ist "glatt", ich vermute die raue Oberfläche wird noch von den Bemalungen mit Pinseln sein. So hab ich am Anfang die bemalten Signale hergestellt.
Mittlerweile lackiere ich die Signale überwiegend mit Airbrush.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen.
Falls nein, melde Dich gerne bei mir :)

9

Dienstag, 19. Januar 2021, 17:56

Hallo Maik,
dann habe ich auf den Fotos die Lackierung mit Pinsel falsch gedeutet.
Ich habe einen einfachen 3D Drucker, der mit PLA Filament druckt - hier sind die Schichten des Druckens gut sichtbar.
Ich werde mir über Deinen Shop drei der Signale bestellen.

Gruß
Robert

10

Dienstag, 19. Januar 2021, 18:16

Hallo Maik,
Bestellung ist raus.
Welche SMD LEDs empfiehlst Du mir - welchen Bautyp?

Ich bin eigentlich Spur N - Bahner und habe aktuell nur die ganz kleinen Varianten zu Hause.
Die sind aber für die Spur 1 Signale vermutlich zu klein, denn ich möchte die Öffnungen der Signale mit der LED vollständig abdecken.
Gruß
Robert

Küsten-Tf

unregistriert

11

Dienstag, 19. Januar 2021, 20:00

Hallo Robert,
ich hatte beim Test mit dem halbhohen Ls, wie oben beschrieben, bedrahtete SMD Typ 1206 verklebt.
Diese haben eine breite von ca 1,6mm.

Breitere, die ins Gehäuse und vorallem nebeneinander passen, habe ich bisher nicht gefunden.

12

Mittwoch, 27. Januar 2021, 11:14

Hallo,
ich melde mich nochmal, nachdem die Signale bei mir eingetroffen sind.
Meine Befürchtungen bzgl. der rauhen Oberflächen durch den 3D - Druck waren völlig unbegründet - Maik hat nicht zuviel versprochen.

Die Signale sehen wirklich gut aus - ich habe die fertig lackierten bestellt.

Ich warte jetzt noch auf die bestellten LEDs und werd dann die Signale beleuchten.
Gruß
Robert

13

Donnerstag, 28. Januar 2021, 08:39

Hallo,

sollen es Lichtzwergsignale sein?

Die wurden vor Kurzem noch von einem der Bergkamener - Freunde, dem "Gartenbahner" angeboten, sogar in mehreren Ausführungen...auch auf Ebay meine ich die gesehen zu haben.

Gruß Andreas
Guten Morgen,
wir haben noch ein paar Bausätze abzugeben. Beschreibung unter https://bergkamener-eisenbahnfreunde.jimdofree.com.

Abwicklung dann über mich.

VG
Joachim
Hallo,

sollen es Lichtzwergsignale sein?

Die wurden vor Kurzem noch von einem der Bergkamener - Freunde, dem "Gartenbahner" angeboten, sogar in mehreren Ausführungen...auch auf Ebay meine ich die gesehen zu haben.

Gruß Andreas