Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Januar 2021, 08:36

Bremsschlauch + Kupplungen + Elektrosteckdose

Hallo Kollegen,
sicher kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie dick ein Bremsschlauch beim Vorbild genau ist?!
Ich möchte gerne Rollböcke miteinander verbinden, daher müsste der Schlauch äußerst flexibel sein um das charakteristische Bild zu erzeugen.
Siehe Bild einer Garnitur in Ochsenhausen von Gerd Wolff mit Genehmigung der Eisenbahnstiftung.
Habe im Web bisher Silikonschlauch gefunden. Gibt es dazu Alternativen?

Benötigt werden natürlich auch noch die entsprechenden Kupplungsköpfe.
Atelier Schu hatte hier ja mal etwas angekündigt. Weiß jemand wie es um dieses Projekt steht?

Und noch etwas anderes wird gesucht:
Steckdosen wie auf dem Bildausschnitt (Quelle: Wikipedia)

Danke euch!
Jan
»64iger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Wolff, G_Kleinbahnbuch-1_Ochsenhausen 1978 09 18 Foto Gerd Wolff Film 377 Bild 9.jpg
  • Bildschirmfoto 2021-01-19 um 08.07.42.png

2

Dienstag, 19. Januar 2021, 10:41

Hallo Jan,

bei Dingler bekommst Du vorbildgetreu und gut kuppelbare Bremsschläuche, einfach eine Mail schreiben bezügl. längerer Schläuche. Auch die Steckdosen gäbe es dort.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Dienstag, 19. Januar 2021, 10:51

Danke Michael,
hatte zwar im Shop geschaut, aber der direkte Draht ist vielleicht noch mal eine Maßnahme.

Da sich die Durchmesser der Schläuche von Hersteller zu Hersteller erheblich unterscheiden, interessiert
es mich aber weiterhin, welchen sie denn im Original haben. Gefühlt würde ich sagen irgendetwas zwischen 4 und 5 cm.
Aber mit dem Gefühl ist es ja immer so eine Sache ... =)

VG Jan

Beiträge: 724

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Januar 2021, 11:15

Hallo Jan,

die Regelspurschläuche habe ca. 46 mm Durchmesser bei 620 mm Länge.
Ich verwende PVC-Schäuche mit 1,4 mm Durchmesser.


Viele Grüße
Michael

5

Dienstag, 19. Januar 2021, 11:40

Ah jetzt kommt Licht ins Dunkel.
Danke auch dir Michael!


VG Jan

Küsten-Tf

unregistriert

6

Dienstag, 19. Januar 2021, 12:05

Elektrosteckdose - FABEG

Moin Jan,

in meinem Shop sind die FABEG-Steckdosen verfügbar:

Link zum Artikel

7

Dienstag, 19. Januar 2021, 12:22

Hallo Maik,
Bestellung und Bezahlung sind raus!

Super!

Danke!

Jan