Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 19. Januar 2021, 15:41

Hallo Torsten
Bei einem MDY wäre ich auch gern dabei.
Christian
Christian

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 19. Januar 2021, 16:44

...vielleicht könnte man einen eigenen Wagen Tröd MBW aufmachen und hier möglichst bei der 03.10 bleiben. . . . . .

danke Uwe

43

Dienstag, 19. Januar 2021, 17:39

...vielleicht könnte man einen eigenen Wagen Tröd MBW aufmachen und hier möglichst bei der 03.10 bleiben. . . . . .

danke Uwe


Korrekt, wer noch Interesse hat am gedruckten Wagen, PM an mich, oder die Beiträge ausgliedern =) .

Zurück zur 03.10 !!!

Gruß

Torsten

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 19. Januar 2021, 17:59

dann wird ja hoffentlich bald der Hersteller dies auch den Bestellern bekannt geben und nicht nur auf diesem Weg.


Davon kann man leider nicht ausgehen. Ich zum Beispiel hatte den ETA 150 plus Beiwagen bestellt - Bis heute habe ich von dem Hersteller keine Absage bekommen, obwohl er hier im Forum öffentlich geäußert hatte, dass ich noch eine Absage-Mail bekäme. Vielleicht kommen die Modelle ja noch ... wer weiß ...
Das selbe Muster übrigens bei der Lollo. Die wurde vor Jahren das erste mal angekündigt. Ich hatte sie bestellt. Auf die Absage warte ich noch heute.

Solch ein Geschäftsgebaren kommentiert sich selbst.

Viele Grüße, Manfred Detzner

45

Dienstag, 19. Januar 2021, 20:14

Kundenkonten bereinigen !!!!!

Sehr geehrter Herr Elze, liebe Spur 1er

schade das verschiedene Projekte einfach „sterben“, eine Zeit lang „ruhen“, dann mal wieder „auferstehen“, .......

Ich als Kunde oder Besteller verliere so langsam den Überblick. Und dabei habe ich doch ein Kundenkonto bei MBW wo
alle meine Bestellungen aufgelistet werden. Schön wäre es wenn dieses Konto durch den Lieferant der Modelle auch
gepflegt würde. So könnte man erledigte Aufträge als erledigt markieren, die Bestellungen von abgebrochenen Projekten
aus der Liste entfernen, .....usw.
Ich habe mal ein Screenshot von meinem Konto gemacht und angehängt. Vielleicht kann mir jemand erklären was da erledigt ist
oder noch aussteht.

Wünsche viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby

Bleibt gesund

Gruß Wolfgang
»EisenbahnWolle« hat folgendes Bild angehängt:
  • 07597FE8-9F52-4AC0-A38A-38226FA6C6BE.jpeg

46

Dienstag, 19. Januar 2021, 21:01

03.10 Stromlinie

Hallo Zusammen
Ich freue mich auf die 03.10 Stromlinie mit Triebwerksausschnitt zu einem für mich attraktiven Preis.
Vielen Dank.
Gruß Loko
P.S.habe viel Freude mit den beiden 85ern

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 19. Januar 2021, 21:25

Hallo Michael,

.... Kunststoffprodukte erfordern teure, nur für dieses Modell (u. geringfügige Varianten) passende Spritzformen, die mit hoher Sachkunde und teuren Maschinen hergestellt werden müssen und erst mit recht hohen Stückzahlen rentabel werden. Messingprodukte werden mit "Gerätschaften" hergestellt, die für jegliche Modelle weitergenutzt werden können, so daß sich die Investitionen auf mehr Modelle verteilen. Wer also Laser, Lötstationen und 3D-Drucker für Gußmodelle hat, kann eigentlich jedes Modell herstellen das aus Messing- (blech) und -Gußteilen herstellbar ist.


demnach müßten die Wagen in (und trotz) Messing preiswerter werden. Ist aber nicht der Fall.


Nach so vielen Meldungen kann man getrost sagen, dass da in ein Wespennest gestoßen wurde und all das was sich über Jahre an Frust aufgestaute, hat sich nun entladen. Und ist sicher nicht mehr nur MBW-spezifisch. Die hat es nur als erste getroffen.


Von wegen einer Produktionsbündelung dacht ich beispielsweise an eine Genossenschaft die von den Entwicklerfirmen gemeinsam getragen wird. Die Anbieter der Modelle treten als eine Art Charta (wie im Weinbau) zur Förderung der Spur-1-Modelle auf. Lokomotiven, Wagen, Häuser, Zubehör als auch SCHIENEN und WEICHEN werden in Absprache je einmal (um Preisabsprachen zu vermeiden) entworfen und entwickelt. Die Produktion findet in der Genossenschaft statt. Diese wird langfristig von der großen Erfahrung nur profitieren.
Was haben wir denn zur Zeit an Gleisanbietern ? Fünf große, kann man so sagen - Hegob, KM-1, Hosenträger, Proform, Märklin - wen vergessen ? Gibt es überhaupt genug Adapter auf dem Markt ? Jeder hat gutes Wissen in der Entwicklung. Kann man das nicht bündeln ?
KM-1 hat sich immerhin 1-2021 nach deren Betriebsurlaub gemeldet und meine Bestellung für 3 Meter-Gleise, Einfachweichen und Doppelkreuzungsweichen bestätigt. An sich wollte ich damit niemanden langweilen. Aber aus aktuellen Anlass werde ich mitteilen, wann ich die Ware abholen kann. Bestellt habe ich Mitte 12-2020. Von Hegob habe ich stattdessen immer noch nichts gehört.

MfG

Jörg

48

Dienstag, 19. Januar 2021, 21:37

Lieferzeiten

Hallo zusammen,

es ist schon beachtlich, wie unterschiedlich Zeiträume wahrgenommen werden.

Herr Elze hat mit seiner Firma sehr wohl bewiesen, dass er auch in relativ kurzen Zeiträumen liefern kann.

Zur Erinnerung, bei der 80er und der 56er sind noch keine 2 Jahre zwischen Ankündigung und bevorstehender Auslieferung vergangen.

Und die Zeiträume bei der 66 und 85 waren ja auch ähnlich.

Das wäre bei anderen Herstellern traumhafte Zeiträume.

Ich weiß eigentlich nicht, warum hier immer so auf Herrn Elze draufgeprügelt wird...

VielleEin etwas fairerer Umgang und die Zugrundlegung derselben Maßstäbe wie bei anderen Herstellern wäre hier sehr wünschenswert.

Mut sehr nachdenklichen Grüßen

Elmar Keß
Team Frankenmodell

49

Dienstag, 19. Januar 2021, 21:41

Lieferzeiten

Hallo zusammen,

es ist schon beachtlich, wie unterschiedlich Zeiträume wahrgenommen werden.

Herr Elze hat mit seiner Firma sehr wohl bewiesen, dass er auch in relativ kurzen Zeiträumen liefern kann.

Zur Erinnerung, bei der 80er und der 56er sind noch keine 2 Jahre zwischen Ankündigung und bevorstehender Auslieferung vergangen.

Und die Zeiträume bei der 66 und 85 waren ja auch ähnlich.

Das wären bei anderen Herstellern traumhafte Zeiträume.

Ich weiß eigentlich nicht, warum hier immer so auf Herrn Elze draufgeprügelt wird...

Ein etwas fairerer Umgang und die Zugrundlegung derselben Maßstäbe wie bei anderen Herstellern wäre hier sehr wünschenswert.

Mit sehr nachdenklichen Grüßen

Elmar Keß
Team Frankenmodell

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 19. Januar 2021, 22:07

Nun ich würde die Aufregung nicht negativ sehen.

Besser ist doch, die Kunden machen ihrem Ärger oder dem was sie bewegt mal Luft anstatt stillschweigend "zu gehen" wie ich und meine Kollegen es immer wieder in der Praxis erleben - da hat man gut behandelt und plötzlich kommt ein Fax - "Hausarztwechsel - bitte übersenden Sie sämtliche Unterlagen". Und man bekommt nie gesagt was man falsch gemacht hat.

MBW und die anderen Hersteller werden weiterhin Modelle ankündigen und auch ausliefern. Sicher werden auch welche "abgekündigt" werden. Und manche ärgern sich darüber, bestimmt auch zu recht. Aber dieses Hobby haben wir uns alle selber ausgesucht ... und wir haben sehr sehr viel Spass dabei. Den sollten wir uns durch nichts verderben lassen. Meiner Meinung nach auch nicht durch einen Kran der nicht fertig wird - wollte ich eigentlich nie schrieben - aber hier passt es. Und es ist ein Hochpreishobby. Wir können uns das leisten. Man denke nur an die letzte Märklinlokomotive. Manche Familien müssen davon drei Monate leben.

MfG
Jörg

51

Dienstag, 19. Januar 2021, 23:00

demnach müßten die Wagen in (und trotz) Messing preiswerter werden. Ist aber nicht der Fall.

Hallo Jörg,

Messingprodukte brauchen weniger Produktionsmittel dafür mehr Handarbeit und Produktionszeit, was dann die Preise ergibt.
Die höheren Preise ergeben sich weiterhin durch die Handmusterkosten und einer - preisbedingt - geringeren Stückzahl und nicht zuletzt weil wir Einser bereit sind, für Messing mehr zu zahlen.

An die Lieferzeitenrechner,

nur weil es mal mit zwei Loks in absehbarer Zeit klappte - kenne da Leute die ihre Loks wieder zurückgaben - gibts doch eine hohe Zahl von An- und Ab- und An und Abkündigungen, von Versprechungen zu Radsätzen, die man kaufen soll um die Fehlkonstruktionen zu ersetzen, mit denen man sich jetzt schon wieviel Jahre rumplagt? Die meisten haben wohl schon NEM-gerechte Radsätze selbst eingebaut oder liessen die Wagen gleich in der Schachtel - sie waren ja sooo günstig! Dann gabs da noch eine V200 mit Radsätzen, ebenfalls abseits der NEM, deren Beschichtung blättert und auch hier gabs schon Versprechungen mit passenden Radsätzen, dann sogar zu ganz neuen Antrieben, die ja vielleicht noch kommen - und ich auch noch sehr drauf hoffe - wenn nicht wieder ein Produzent abspringt.
Die MBW-Geschichte ist lang und nervig, wenn man so blöd war mal wieder den Beteuerungen zu vertrauen.
Aber es gibt ja noch immer eine Anzahl Hersteller die in Absebarer Zeit liefern, knapp wirds also nicht, allenfalls für die "Spätlieferer" weil womöglich mein - und euer - Budget bis dahin schon verbraucht ist.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Sven Hofmann

unregistriert

52

Dienstag, 19. Januar 2021, 23:45

Hallo Elmar,

Du bist doch auch ein Franke wie ich.

Bei uns gilt noch das Wort,da braucht es kein Papier.

Und das ist das Problem !

Ich will jetzt nicht aufzählen wie viele Projekte bei MBW angekündigt, laut Homepage ausverkauft waren und nie Produziert worden sind.

Bei KM 1 kenne ich Persönlich nur eines das nicht Produziert worden ist und das ist der Doppelstock Personenwagen.

Bei der 80 er und 56 er kann man erst nach Erhalt sagen wie lange der Zeitraum ist!

Bei KM 1 geht es um die Dauer von der ersten Ankündigung bis zur Auslieferung.

Bei MBW geht es um viele Ankündigungen und die sehr vielen Absagen nach längerem Stand auf der Homepage.

Zb.auf Herrn Dingler Prügelt keiner ein, warum nicht?

Weil Ankündigung, Auslieferung ( Zeitnah ) und Qualität ( sehr gut ) sind.

Du sagst man soll doch bitte die gleichen Maßstäbe für die Hersteller nehmen, mache ich gerne.

Bei KM1 mehr als 10 Produkte Bestellt und 5 Stück innerhalb von 5 Jahren erhalten, bei den anderen sind noch keine 5 Jahre um, sind aber schon teilweise Handmuster in Lauingen.

Bei MBW auch mehr als 10 Produkte Bestellt, bis zu 7 Jahren zurück und das beste keines ist Produziert worden.

Ich hoffe, dass ich jetzt sehr fair mit den beiden Herstellern umgegangen bin und ich habe nur das geschrieben was mir Passiert ist,wahrscheinlich ein Einzelfall.

Bestimmt habe ich bei MBW nur das Falsche Bestellt und habe es deshalb nicht erhalten!

Wie ich hier im Forum gelesen habe gibt es noch mehr Falsch Besteller zb. ( MDY und E 36 ).

Ich habe hier, aber noch nicht gelesen, dass KM 1 was angekündigt hat und nicht geliefert hat.

Es dauert bei KM 1 länger mit der Auslieferung, als bei MBW, wenn MBW liefert!

MFG. Sven Hofmann

53

Mittwoch, 20. Januar 2021, 08:11

„Und täglich grüßt das Murmeltier.“

54

Mittwoch, 20. Januar 2021, 12:43

Bei aller verständlicher Kritik an MBW werde ich den Eindruck nicht los das auf Herrn Elze regelrecht eingedroschen wird und er ein Ventil für angestauten Frust ist.
Das Hobby soll Freude bereiten und manche haben den richtigen Weg beschritten und sich getrennt von dem was sie frustriert-MBW.

55

Mittwoch, 20. Januar 2021, 13:48

Da hier wieder mal wieder viel Frust auf MBW/Herr Elze abgeladen wird möchte ich zur Abwechslung mal auf die positiven Aspekte verweisen, und nicht nur die von MBW.
Mir sind Anbieter, die i. d. R. innerhalb 1-2 Jahren liefern um vieles lieber als wenn ich 5 und mehr Jahre warten muss. Und relativ kurzfristig liefern inzwischen die Mehrzahl der Anbieter, auch MBW.
Weiterhin ist bei diesen Anbietern eine problemlose Stornierung der Bestellung möglich. Und das ist absolut nicht selbstverständlich, verlangt doch ein Anbieter (mit relativ langen Lieferzeiten) eine
Storno-Gebühr.

Und wenn es dann mit der Produktion eines angekündigten Modelles mal nichts wird, davon geht die Welt nicht unter.
Dann bestelle ich halt was anderes und/oder freue mich an dem, was ich schon hab. Punkt.

Gruß
Rolf

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 20. Januar 2021, 14:53

Ich bin bei einigen von euch, dass die An- und Abkündigungen mit allem was dazugehört sicher in vielen Fällen nicht optimal gelaufen ist. Da hätte man das ein oder andere was aus sicher guten Gründen nicht klappen konnte, besser kommunizieren können. Auch so manches Argument warum es so nicht laufen konnte, kann man, muss man so aber auch nicht.

Wie aber ein Unternehmen bzw der dahinter sehende Mann (auch Mensch!) hier an den Pranger gestellt wird, find ich absolut nicht in Ordnung. Da bekomme ich die Krise. Wobei ich dann doch gut finde, dass Einige ihren Namen auch nennen und sich nicht in der Anonymität des WWW verstecken. Trotzdem.. . . . .schlimm.

Ich habe eine 66er mit der ich glücklich bin und bekomme vermutlich Mitte des Jahres ein 80er auf die ich mich wie wild freue.

Und wenn dann von meinem Hauptlieferanten bald meine BR10 kommt, bin ich glücklich und zufrieden, bei zwei solchen Produzenten Kunde zu sein.

In diesem Sinne.
Denkt an das blöde Virus, dann verblasst das hier eh.

Gruss Uwe

57

Mittwoch, 20. Januar 2021, 15:53

MBW = macht bloß Worte

:D
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Beiträge: 32

Wohnort: Hobbyraum

Beruf: Astrophysiker und Kommunikationsdesigner im stark fortgeschrittenen Ruhestand

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 20. Januar 2021, 16:20

Hallo Jörn,

MBW = Macht bloß Witze

:thumbsup: :thumbsup:
Gruß
Horst Wilhelm
.
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Meine Blogs
Südharzeisenbahn (IIm)
Null - eine angenehme Baugröße

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 20. Januar 2021, 17:38

Bei einigen Leuten frage ich mich schon , ob diese wohl noch den Kindergarten besuchen... Kopfschüttel....

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 20. Januar 2021, 17:59

.....es ist wirklich widerlich.....