Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

northseaswiss

unregistriert

1

Samstag, 16. Januar 2021, 16:00

Kalenderbilder von meiner Freilandbahn 2021

Kahlfröste im Januar



...gab es wohl auch schon zu Länderbahns Zeiten, trotz der sicherlich schneereicheren Winter vor über hundert Jahren. Gut für die Anwohner der großzügig mit Ladegleisen ausgestatteten Bahnhöfe, dass es den fleißigen Brennstoffhändler gab, der eifrig per Bahnfracht angelieferte Kohle per Pferdewagen oder auch schon Lkw entgegennahm und bereithielt.

Karl Köhler hat schon fleißig auf die Ladestraße abgeladen, denn Ferdinand Fuhrmann war spät dran und nun muss alles mühselig auch noch auf den firmeneigenen Karren geschaufelt werden! Stationsvorstand Pfeiffer mahnt bereits und droht mit Strafgeld, wenn nicht alles beizeiten und tipptopp weggeräumt ist! Der Nachmittagsgüterzug, der den Wagen mitnehmen soll, ist wohl schon auf dem Weg.
"Lass'n schimpfen", denkt sich Karl, "heut abend im Dorfkrug heben wir erst mal einen..."
Weichenwärter Willi ist derweil froh, dass er nicht schaufeln muss und freut sich sicherlich auch schon auf sein Feierabendbier.
Den Fahrgästen im vorbeieilenden Personenzug ist derweil hoffentlich auch warm, aber unsere kleine Szene jedenfalls ziemlich gleichgültig...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »northseaswiss« (26. Februar 2021, 10:31)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jan Hentschel, K.P.E.V., Müller68, Roman

northseaswiss

unregistriert

2

Sonntag, 17. Januar 2021, 10:01

Kalenderbilder 2021: Einen Tag und zweieinhalb Epochen später...

...hat es dann doch geschneit.
55 3345 musste mit ihrem Schneepflug ausrücken...



...und hatte Einiges zu tun! Hier am Ginsterberg; die Steigung hat sie aber schon hinter sich...



Schneeige Grüße,

Guido

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Januar 2021, 19:42

Hallo Guido,

ein gutes neues Jahr noch nachträglich.


Bei uns bräuchte man sogar derzeit eine Schneeschleuder. Sind gut 10 cm. In Freiburg wohl sogar 25 cm was man hört.

Vielen Dank für die Impressionen.

MfG

Jörg

northseaswiss

unregistriert

4

Donnerstag, 25. Februar 2021, 20:22

Kalenderbilder von meiner Freilandbahn 2021: Februar

Hallo liebe Leute,

meine Herrn! Was für ein Monat. Die Wetterwarte Göttingen maß den höchsten Temperaturanstieg EVER in so kurzer Zeit.

Erst dachte ich: Das hier ist alles, was ich jetzt als Kalenderbild haben kann (13.02.)...



Aber dann kam ja die große Schmelze und diese Woche schien die Sonne so schön, dass ich die ganze Freilandbahn wieder auf "Betriebstemperatur" bringen konnte. In anderthalb Arbeitstagen war das geschafft (30m Bahn und drei Bahnhöfe... ging schneller als gedacht diesmal).

Somit also hier der Februarzug, die mir im Winter zugelaufenen V 60 und Bitr, wie weiland z.B. von Falls nach Gefrees. Diese Komposition hat es mir seit Langem angetan...



Viele Grüße und hoffentlich auch bei Euch keine frostigen Tage mehr,
Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »northseaswiss« (25. Februar 2021, 20:29)


5

Donnerstag, 25. Februar 2021, 21:25

Hallo Guido,

und bei diesem Wetter ists auch egal daß deine Donnerbüchse keine Ofenheizung hat ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

northseaswiss

unregistriert

6

Freitag, 26. Februar 2021, 10:30

keine Ofenheizung
Haha Michael,

erst hatte ich noch gedacht, das mit der Ofenheizung dazuzuschreiben. Stimmt, das Ofenrohr fehlt. :S
Zu dumm. Wo doch ausgerechnet dieses Modell, das ich übrigens - danke nochmal - von einem Forumskollegen hier kaufen konnte, sogar Reisende aufweist.

Beim nächsten Bild fälsche ich einfach einen schwarzen Strohhalm aufs Dach, für die Optik ;) .

Derweil müssen die Preiserleins oder Märklings eben auch mal ein bisschen frieren...

Danke für das genaue Betrachten des Bildes! Ich hatte mich auch gefragt, ob das jemandem auffällt. Sehr schön gesehen!
Gibt es überhaupt Donnerbüchsen mit Ofenheizung in Spur 1?

Viele Grüße,

Guido

EDIT: Ich hab den Thread umbenannt, da ja jeden Monat ein Bild dazukommen soll. Bitte nicht verwirrt sein...

7

Freitag, 26. Februar 2021, 10:51

Gibt es überhaupt Donnerbüchsen mit Ofenheizung in Spur 1?

Hallo Guido,

war mit dem Ofen natürlich nicht so ernst gemeint ;-)
M. W. hatten die roten Hübner-Büchsen Ofenheizung dargestellt? Denke aber, es ist einfacher in die grüne einen Ofen zu stellen oder einen WEBASTO-Kasten drunter zu hängen


als eine rote so wie hier auf dem Bild der Eisenbahnstiftung von 1970 "ergrünen" zu lassen?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

northseaswiss

unregistriert

8

Freitag, 26. Februar 2021, 12:29

war mit dem Ofen natürlich nicht so ernst gemeint ;-)
Hallo Andreas,

hatte ich auch nicht so ernst verstanden, alles in Ordnung!

Und... HEUREKA!
Manchmal lohnt es sich doch, einfach mal kurz zu googeln.

Voilá Märklin 58184:


Da ist es ja, das liebe Ofenrohr. Oder? Mich irritiert nur, dass es offenbar im Toilettenvestibül verschwindet. Komisch. Vielleicht doch nur ein Abluftrohr für böse Stinker? ?(
Diese DoBü hab ich jedenfalls noch nicht, wäre aber interessant zu haben, denn es ist ja ein ursprünglicher Di 21b, wenn mich nicht alles täuscht? (kein Sprengwerk, oben abgerundete Fenster).
Er entspricht damit mehr oder weniger dem Wagen auf dem Bild, bei dem allerdings ganz klar die verrußte Ofenrohröffnung nicht in einen Abort reicht.

Mir ist auch nicht bekannt, ob in der Direktion Münster überhaupt Wagen
mit Ofenheizung vorhanden waren. Mit Donnerbüchsen bin ich leider nicht
so im Einzelnen vertraut.

Viele Grüße,
Guido

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. Februar 2021, 12:58

Hallo Guido,

wenn es nur um das Ofenrohr geht, kannst du dir den Wagen besser sparen. Das hat der ausgelieferte Wagen nämlich gar nicht. Eben sowenig wie den schwarzen Längsstreifen, der auf deinem Foto zu sehen ist. Außerdem hat man es tatsächlich geschafft in diesen 2. Klasse Wagen die falsche Inneneinrichtung einzubauen. Dort sind nur einfachste Holzbänke ohne richtige Rückenlehne eingebaut.

Gruß Martin

northseaswiss

unregistriert

10

Freitag, 26. Februar 2021, 13:26

Hallo Martin,

danke, alles klar. Das ist wichtig zu wissen.

Viele Grüße,
Guido