Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Januar 2021, 14:52

Auf Gleis 1 wird ein "Dampfer" bereitgestelt, nämlich

die Baureihe 10.

Soeben erfahren, dass die Baureihe 10 in Lauingen auf Gleis 1 bereitsteht.

Abfahrt ex Lauingen am 15. Januar d.J.

mfGrüßen, der Einsbahner

2

Freitag, 8. Januar 2021, 15:42

Hallo Einsbahner,

ja, ich freue mich auch schon auf die BR 10. Und bin sehr gespannt, wie das mit dem Füllstück realisiert wird für große Radien / kleine Radien? Bei Märklin hatte man es zu H0 Zeiten auch mit einer Beigabe eines passenden Stückes gelöst, das war "für die Vitrine" ...

Auslieferung ab Freitag nächster Woche ... die Vorfreude steigt! :D

Viele Grüße,

Kalle

3

Freitag, 8. Januar 2021, 15:51

hallo Kalle,

so wie ich das von einer Hausmesse her in Erinnerung habe, gibt es kein "Füllstück",

sondern auswechselbare seitliche Zylinderverkleidungen. Je mit oder ohne "Aussparung".

Diese sind dann, bei ausgeklappter Seitenverkleidung wechselbar.

So mein damaliges Verständnis?

Gruß, der Einsbahner

4

Freitag, 8. Januar 2021, 17:26

... sondern auswechselbare seitliche Zylinderverkleidungen. Je mit oder ohne "Aussparung"


Ja, genau das habe ich mit "Füllstück" gemeint, also man hat eigentlich zwei Stücke, eines mit Ausschnitt, eines ohne. Welches wird wohl von Haus aus montiert sein? :D

Lassen wir uns überraschen.

Viele Grüße,

Kalle

5

Freitag, 8. Januar 2021, 18:54

... sondern auswechselbare seitliche Zylinderverkleidungen. Je mit oder ohne "Aussparung"


Ja, genau das habe ich mit "Füllstück" gemeint, also man hat eigentlich zwei Stücke, eines mit Ausschnitt, eines ohne. Welches wird wohl von Haus aus montiert sein? :D

Lassen wir uns überraschen.

Viele Grüße,

Kalle

Hallo kalle,

brauchst nicht warten,steht alles in der Beschreibung die man eh vor dem Auspacken lesen sollte.
Schön daß sie einen bewährten Decoder bekommen hat!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Freitag, 8. Januar 2021, 20:31

... brauchst nicht warten,steht alles in der Beschreibung die man eh vor dem Auspacken lesen sollte.


Ach was? :rolleyes: Natürlich wird in der Beschreibung die mit der Lok mitgeliefert werden wird drinstehen, wie man diese Stücke tauscht, wie sie befestigt werden (Magnete?), usw.
Und wieso brauche ich darauf JETZT nicht zu warten? Kennst Du die Beschreibung schon?

Wie auch immer, Deinem Kommentar bzgl. des Decoders stimme ich vollumfänglich zu.


Viele Grüße,

Kalle

7

Freitag, 8. Januar 2021, 20:37

hallo Kalle,

auf der hp findet man im ersten Beitrag den link zum Vorablesen der Betriebsanleitung

8

Freitag, 8. Januar 2021, 20:41

... auf der hp findet man im ersten Beitrag den link zum Vorablesen der Betriebsanleitung


Dankeschön! Wurde heute eingestellt. Dann schauen wir mal, wie KM-1 das Tauschen der Stücke realisiert hat.

Viele Grüße,

Kalle

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. Januar 2021, 17:10

Sehr spannend. In diesem Zusammenhang finde ich die wunderbar gepflegte Homepage des Anbieters.
Die BR 10 steht bei 70 % in Produktion. Ich finde toll, dass die Lok ein bisschen mehr als halb fertig in Lauingen angekommen ist. :thumbsup:
Dann hoffe ich doch einfach mal, dass nicht die restlichen 30 % an der Lok fehlen. :thumbup:
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kö I« (9. Januar 2021, 17:22)


10

Samstag, 9. Januar 2021, 18:08

Sehr spannend. In diesem Zusammenhang finde ich die wunderbar gepflegte Homepage des Anbieters.
Die BR 10 steht bei 70 % in Produktion. Ich finde toll, dass die Lok ein bisschen mehr als halb fertig in Lauingen angekommen ist. :thumbsup:
Dann hoffe ich doch einfach mal, dass nicht die restlichen 30 % an der Lok fehlen. :thumbup:

Hallo Thomas,

mir sind gute Modelle lieber als eine Top-Homepage, wobei ich die schon einsehbare Bedienungsanleitung schon Top finde!
Aber klar, ein bisschen recht hast schon, die "Fortschrittsbalken" sind auch m. E. völlige Fantasie - bei den noch nicht ausgelieferten Modellen ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. Januar 2021, 19:25

Hallo Michael, aber du wirst doch keine BR10 bald dein Eigen nennen? Du findest diese Lok doch pott häßlich, wenn ich mich richtig erinnere.

ich jedenfalls freue mich!

LG Uwe

:D :D :D :D :D

12

Samstag, 9. Januar 2021, 19:50

Hallo Uwe,

Du erinnerst dich - fast - richtig, ich find das Vorbild (!) einfach optisch misslungen, denn der "fette" Unterbau passt irgendwie nicht zum Kessel. Und ein weiterer Fehler ist natürlich daß die Lok praktisch nicht im Württembergischen verkehrte ;-)
Aber sehr gut find ich jetzt halt daß man sich in Ruhe die Bedienungsanleitung verinnerlichen kann, bevor man das Paket in Händen hält und es ans Auspacken geht. Zwar nicht für mich aber ich hoffe daß das auch in Zukunft so gehandhabt wird.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

13

Samstag, 9. Januar 2021, 19:58

Vorab Veröffentlichung der Bedienungsanleitung

Hallo Michael,

das ist schon seit geraumer Zeit so.

Grüße
Reinhard

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 12. Januar 2021, 18:44

Hallo Michael, hallo Reinhard,

also entweder bin ich zu blöd zum Suchen, oder wir Österreicher sind im Netz zensuriert...
Ich kann die Bedienungsanleitung zur BR10 partout nicht finden!

Oder- ... die Anleitung wird noch... aktualisiert?

Grüße,
Peter

16

Dienstag, 12. Januar 2021, 18:51

Hallo Peter,

KM1 Start Bildschirm:

Auslieferung Baureihe 10
Die Modelle der Baureihe 10 sind bei uns eingetroffen und werden geprüft. Die Auslieferung der Lokomotiven
wird am 15. Januar beginnen. "Click´n Pick" - Abholungen sind ohne Vorführung möglich, setzten Sie sich dafür
bitte vorab mit uns in Verbindung.

Hier finden Sie schon jetzt die Bedienungsanleitung zur Baureihe 10.

oder hier: https://www.km-1.de/BR10_Bedienungsanleitung_web.pdf

Viele Grüße
Peter
Peter

17

Dienstag, 12. Januar 2021, 23:37

Hallo Michael, hallo Reinhard,

also entweder bin ich zu blöd zum Suchen, oder wir Österreicher sind im Netz zensuriert...
Ich kann die Bedienungsanleitung zur BR10 partout nicht finden!

Oder- ... die Anleitung wird noch... aktualisiert?

Grüße,
Peter


... kann ich ausschließen, per VPN über Server in AT komme ich direkt zum Download der Anleitung.

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

18

Mittwoch, 13. Januar 2021, 00:59

Unterschied

und was ist der Unterschied zwischen den 10 001 und der 10 002?
MfG
Martien

19

Mittwoch, 13. Januar 2021, 14:22

Hallo Martien,

der größte Unterschied zwischen beiden Loks ist technischer Natur.

Die 10 001 wurde mit Kohlefeuerung und Ölzusatzfeuerung ausgeliefert.
Die 10 002 hatte von Anfang an ausschließlich Ölfeuerung.

Außerdem wurde die 10 002 mit einer Zweiklangdampfpfeife ausgerüstet.
Die 10 001 bekam die Einheitspfeife für Neubauloks.

Ich bin mir bzgl. der Pfeifen nicht 100%ig sicher. Aber da wissen andere
Forumskollegen sicher genauer Bescheid.

Gruß
Wolfram Ruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

20

Mittwoch, 13. Januar 2021, 16:38

Hallo Zusammen,

Ursprünglich hatten beide 10'er eine Fünftonpfeife.
(Abbildung ähnlich: BILD)

Allerdings hat irgendein Held in einem Lokschuppen vergessen, den Rauchabzug für den Schlot nach oben zu ziehen. Und da bei der 10'er die Pfeife über den Schlot hinausragt, ist der Pfeifenkörper am Rauchabzug hängen geblieben und abgerissen.
Da die Fünftonpfeifen Einzelanfertigungen waren und es keinen Ersatz gab, musste an 10 001 im Jahre 1963 notgedrungen eine Einheitspfeife montiert werden.
Nach Ausmusterung der 10 002 hat 001 am 23.08.1967 deren Fünftonpfeife erhalten.
Nach Ausmusterung der 10 001 wiederum kam die Fünftonpfeife in Privatbesitz und an 10 001 wurde bei deren Aufarbeitung zur Museumslok wieder eine Einheitspfeife montiert.

Mit besten Grüßen vom basti

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (13. Januar 2021, 17:00)