Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 4. März 2021, 13:34

Dein Tempo ist wirklich erstaunlich !
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

82

Freitag, 5. März 2021, 21:03

Stallverbretterung

Guten Abend,

die Verbretterung ist fertig (bis auf das Wheatering).
Die Dachunterkonstruktion ist so eingearbeitet, dass ich Sie jederzeit rausnehmen kann.



Der Vorschlag von Sven mit den Futtertrögen ist auch fertig, Für die Schweine gibt es Kartoffel mit Essensresten und Weizenkleie. Die Kühe bekommen Heu.
Es fehlen noch die Türen zum Schweine- und Kuhstall. Die Tür zum Haus ist fertig.



Die Wellblechlatten zum Eindecken des Daches werde ich aus Senftubenblech fertigen, wie der Marcel Ackle schon in seinem Buch beschrieben hat. Die Presse hierfür ist bereits konstruiert, warte noch auf die Lieferung meines neuen 3D Druckers, dann geht's da weiter.



Habe übergangsweise Wellblechpappe aus dem 1-Euroladen aufgelegt.



Wünsche Euch noch einen schönen Abend
Hubert
»HUJOKE« hat folgendes Bild angehängt:
  • 141.jpg
Spur 1 was sonst

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

83

Freitag, 5. März 2021, 22:27

Hallo Hubert,

einfach schön, was du da baust und dir immer neues überlegst. Lerne viel dazu. Weiterhin viel Spaß dabei.

Michael

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 9. März 2021, 18:30

Kühe im Stall

Guten Abend,

die Kühe sind bemalt und schon im Stall eingezogen.
Die Bäuerin bringt Wasser und der Bauer mistet aus.
Der Mist besteht aus einer Mischung von Hanffasern (Spende von meinem Heizungsbauer) und 12mm Grasflock "trockenes Gras" von KM 1. Der Kuhdung ist eine Mischung aus gemahlener, getrockneter Gartenerde und Weißleim.




@Manfred und Michael
Danke für Euer Lob.

Morgen sind die Schweine dran

Bis dann
Hubert
Spur 1 was sonst

85

Mittwoch, 10. März 2021, 08:21

Hallo,
sieht gut aus.
Das Gelb bei den Kühen muss aber gegen ein Rosa getauscht werden.
Ich zumindest habe noch nie eine Kuh mit gelbem Euter oder gelber Schnauze gesehen.
Oder ist das ein Farbfehler bei der Aufnahme?
Grüße
Andre

Spur1 Treffen Discord

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 10. März 2021, 10:15

Hallo Andre,

danke fürs Lob.
Ist Hautton von Vallejo "skine tone", liegt also nur an der Aufnahme.
Ich stelle heute Abend Fotos von den Schweinen ein, da habe ich den gleichen Farbton verwendet. Ich achte dann mal bei den Fotos darauf, dass man die Farbe richtig sieht.

Gruss
Hubert
Spur 1 was sonst

87

Mittwoch, 10. März 2021, 10:41

Hallo,
das könnte am Blitz liegen, der verfälscht oft die Aufnahmen.
Versuche es mal mit auflegen der Kamera/Handy und dann ohne Blitz, eben mit einer längeren Aufnahmezeit.
Dann ist es meist realistischer.
Trotzdem, sehr gute Arbeit (Klagen auf hohem Niveau :) )
Grüße
Andre

Spur1 Treffen Discord

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 10. März 2021, 20:52

Schweine und Außenanlage

Guten Abend,

anbei neue Fotos von den Kühen ohne Blitz, Die Schweine sind teilweise ohne Blitz fotografiert, Ich hoffe man kann so die Farben besser einschätzen.
Drei von den kleinen Ferkeln sind wohl etwas ausgebüxt....



Das Tor zum Stall ist auch fertig und montiert. Der Riegel um Verschließen von innen liegt auf dem Steinsockel des linken Balken.



Die Außenanlage nimmt auch Form an, ein paar kleine Details fehlen allerdings noch.



Bis dahin
Hubert
Spur 1 was sonst

89

Donnerstag, 11. März 2021, 08:56

Toll, vielen Dank für die Fotos
Grüße
Andre

Spur1 Treffen Discord

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

90

Montag, 15. März 2021, 17:36

Spühnebel

Hallo Hubert,
Ich bin fasziniert von deinen Bauvorhaben und auch der Geschwindigkeit.
Bei deinen Kühen wundert mich aber der breite Sprühnebel der Flecken. Was verwendest du denn für Farben ?
Mit meinen Tamiya sprüh ich das fast "messerscharf".
»MaKo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kuh.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

91

Montag, 15. März 2021, 18:42

Hallo Manfred,

Model Air von Vallejo. Ich glaube das ich eine neue Nadel für meine Evolution brauche, die Farbe hat vorher nicht so gestreut. Am Druck liegt es nicht, da gehe ich immer mit 1,5 bar ran.
Welche Tamiya Farben nimmst Du?

Grüße
Hubert
Spur 1 was sonst

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 16. März 2021, 12:37

Sprühbild

Hallo Hubert,
Das PIXELN am Rand hat nichts zu tun mit deiner Nadel. Das sieht aus als ob deine Farbe zu dick oder schon teilweise eingetrocknet ist.
Leider kommt das bei Farben rein auf Wasserbasis oft vor. Mich stört auch immer das schnelle Antrocknen bereits an der Düse, oftmals nur durch den Luftzug,

Dann muss man immer zwischendurch säubern.
Ich benutze Farben von Tamiya, Mr. Hobby (Gunze) oder Real Color. Als Verdünner dient bei diesen ein Alkoholgemisch. Die Geruchsbelästigung ist daher sehr gering,
meiner Meinung nach sogar weniger als bei den Vallejo Verdünnern.

Der grosse Vorteil ist aber, man kann sprühen, 5 Minuten telefonieren, wenn z.B. ein Kunde anruft, auch mal eine halbe Stunde Kunden bedienen und dann
als wenn nichts gewesen wieder neu ansetzten OHNE das die Düse verstopft ist.

Ich weiß nicht ob weißt, das wenn du den Zerstäuberring (vorderstes Teil der Düse) deiner Evolution abschraubst du auch noch spryen kannst und zwar messerscharf ohne Sprührand......
..probiers mal.
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 17. März 2021, 14:45

Hallo Manfred,

jetzt wo Du es sagst, sehe ich den Verdünner im Regal. Hatte ich total vergessen. Die Kühe mach ich nochmal neu.

Danke für Deine Tipps
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 21. März 2021, 15:42

Der 3D Drucker ist da

Hallo Kollegen,

mein neuer 3D Drucker ist da.
Erst einmal großen Dank an Uwe, der mir bei der kniffligen 1.Bett Kalibrierung sehr geduldig und viel geholfen hat. Auch Danke an meinen Schwager, der mir immer bei Problemen mit der Konstruktionssoftware mit seinem umfangreichen Erfahrungsschatz helfen konnte.
Hier die ersten Ergebnisse:

1. Türscharniere für das Tor zum Speicher:



Die Scharniere sind 14mm x 1,4mm x 0,5mm und voll drehbar. Das letzte Bild zeigt den Zustand mit etwas Wash "gerostet".


2.Wellblechplatte

Für das Stalldach lege ich 0,13mm dicke Bleche aus ehemaligen Senf- und Tomatenmarktuben in die gedruckte Presse und quetsche das Ganze im Schraubstock. Eine erste Legeprobe ist auch schon erfolgt.




3. Betten

Hab jetzt 4 verschiedene Betten konstruiert. Die Matratzen müssen noch weiß/beige coloriert werden. Die Nachtkommode gibt es mit Türknauf links und auch rechts, je nachdem auf welcher Seite des Bettes sie zum Stehen kommt. Die Kissen und Plumeaus sind jetzt gem. Vorschlag auch in weiß bezogen !





4. Kleiderschränke

Gibt es in zwei Größen, sind aber noch nicht coloriert.




5.Stuehle und Tische
Die ersten Esstischstühle sind gedruckt. Die einfacheren Küchenstühle und die entsprechenden Tische sind konstruiert aber noch nicht gedruckt.



Melde mich dann wieder

Schönen Restsonntag
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 21. März 2021, 20:30

Hallo Hubert,

hat der Drucker auch einen Namen? Der Druck sieht gut aus.

Gruß Heribert

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

96

Sonntag, 21. März 2021, 20:44

Hallo Heribert,

ist ein Prusa i3 MK3S+

Gruß
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

97

Sonntag, 21. März 2021, 20:57

Danke.

Heribert

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

98

Samstag, 27. März 2021, 18:15

Stalldach

Guten Abend,

der Stall hat ein Dach bekommen. Die Wellblechplatten aus Tubenblech sind alle lackiert, aufgeklebt (mit Weißleim) und coloriert. Die Spenglerschraubenimitationen (264 Stück) habe ich mit dem 3D Drucker hergestellt. Da man die so klein wählen muss, sind die Drucke natürlich nicht so ganz exakt. Zur Verdeutlichung, wie sie hätten aussehen sollen, habe ich ein Kontruktionsfoto dazu geladen. Bin zwar nicht ganz zufrieden, aber besser bekomme ich das mit meinem Filamentdrucker nicht hin, die Dinger sind ja auch nur 2,0 mm x 2,0 mm x 1,1 mm groß.




Der hat Bauer hat noch Restbalken und Sparren neben dem Stall gelagert. Muss ich noch etwas altern.



Die Möbelproduktion läuft. Hoffe Euch bald die fertig möblierten Zimmer zeigen zu können.

Grüße
Hubert
Spur 1 was sonst

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

99

Samstag, 27. März 2021, 22:39

Hallo Hubert,

die Idee mit dem Weißblech von Tomatenmark-/Senf-Tuben für ein Dach zu nehmen, finde ich echt super. Sammle ja auch schon so einiges, um es nachher mal zu verbauen. Darauf wäre ich echt nicht gekommen. Das Dach sieht nach meiner Meinung super aus.

Kleine Anekdote von früher. Mein Bruder und ich hatten als Kinder ein Bett, welches dem auf Bild 186 sehr ähnlich war. Das war so robust, dass wir auf den Kleiderschrank gestiegen sind und ins Bett gesprungen sind. Das hat total viel Spaß gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir sogar manchmal einen Salto ins Bett gemacht. Heutige Betten würden sofort auseinander brechen.

Schönen Abend.

Michael

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

100

Montag, 12. April 2021, 13:24

Möbel und Beleuchtung

Hallo zusammen,

Opa sitzt jetzt vor der Haustür.



Die Möbel sind alle aufgestellt, die Treppe ist eingebaut und die Gardinen an den Fenstern angebracht.



Mal ein paar Fotos mit Beleuchtung. Leider gibt es teilweise keine so tollen Fotos, da ich ja durch die Gardinen fotografieren muss, dazu noch im Dunkeln, seht selbst:



Jetzt fehlen noch die Fensterläden und der Stahlträger samt Laufkatze, Flaschenzug und Korb, damit der Bauern auch das Stroh/Heu/"was auch immer" auf den Dachboden ziehen kann.

Viele Grüße
Hubert
Spur 1 was sonst

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Ähnliche Themen