Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

41

Samstag, 30. Januar 2021, 06:53

Hallo Jörg,

das hat meine Frau genäht. Sie hat ja auch schon die Säcke für den Güterschuppen beigesteuert. Habe sie gebeten die Sitzkissen für die Esstischstühle in Angriff zu nehmen. Mehr dazu später.

Gruß
Hubert
Spur 1 was sonst

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

42

Samstag, 30. Januar 2021, 22:19

Hallo Hubert,

das Bett ist doch absolut cool. Ich bin mir nicht sicher, ob die früher so tolle Betten hatten. Zumindest, was das Bettzeug betrifft. Erinnere mich an meine Kindheit, da waren die alle einfach weiß, weil man sie ja immer bei 90°C gekocht hat.

Weiterhin so tolle Ideen und so ein enormes Durchhaltevermögen beim Bauen und Verklinkern.

Viele Grüße

Michael

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 31. Januar 2021, 11:22

Bettwäsche

Hallo Michael,

da hast Du vollkommen Recht. Hab schon mit meiner Chefdesignerin gesprochen, es gibt jetzt auch weiße Bettwäsche!

Bild folgt.

Gruß
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 31. Januar 2021, 20:17

Mako 's Tipp mit den Fugenstreifen

Hallo Hubert,
Ich hatte vor einigen Jahren mal mit Ziegelmauerwerk expirimentiert. Die Steine sind von JUWEELA und ich denke etwas kleiner als deine.
Als Abstandshalter diente zunächst einen Polystyrol- (EVERGREEN) Streifen dazwischen geklebt.
Für deine Arbeit wäre ein Pappstreifen, ca. 0,75mm Stärke, denke ich doch ideal. Dann könntest du sofort Reihe an Reihe kleben.

Auch die Farbe, ein helles grau, erscheint mir ideal.

Von dieser Pappe habe ich etliches als Abfall von unserern Verpackungskartoneinlagen, bei Bedarf kann ich dir gern welche zuschicken.


Hallo Manfred,

haben Deinen Tipp mit den von Dir liebevollerweise zugeschickten Packmaterialien angefangen umzusetzen.
Da die Klinker 3mm hoch sind und ich auch noch Platz für die Fugenmasse benötige, haben ich Deine Pappe mit dem Cutter auf 1,5mm Streifen geschnitten. Da sich die Streifen parallel zum Schnitt etwas biegen, habe ich jeweils auf 110 mm abgelängt, damit durch die Biegung der Streifen die Pappe nicht aus der Fuge ragt. Mein erstes Fazit:
Sieht deutlich besser und akkurater als meine bisherige Methode aus. Schneller bin ich damit nicht. Morgen werde ich mal ausfugen und meine Erfahrungen mitteilen.



Hallo an Alle,

Das aktuelle Haus habe ich nach der bisherigen Methode heute fertig verklinkert, da wollte ich das Erscheinungsbild nicht zwischenzeitlich ändern, d.h. ich bin heute mit der letzten Wand fertiggeworden =) =) =) .
Die Fugenmasse trocknet gerade, Foto 's gibt es morgen.
Gleichwohl habe ich heute die geplanten drei Kamine mit den ersten Klinkern versehen. Die drei Kamine sind deshalb so lang, da sie auf der Decke des 1.OG's aufstehen sollen und damit länger als die Dachseiten (incl. Ziegel und Regenrinne) sind. Das hat später den großen Vorteil, dass das abgenommene Dach auf den drei Kaminen abgestellt werden kann ohne dass die Ziegel und Dachrinnen den Boden berühren und beschädigt werden können.



Bis dahin
Hubert
Spur 1 was sonst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HUJOKE« (31. Januar 2021, 20:22)


Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

45

Montag, 1. Februar 2021, 15:02

Pappstreifen

Hallo Hubert,
freut mich das du mit der Pappstreifenmethode so gut klar kommst.
Nicht schneller aber AKURATER, da wird jeder Maurer neidlos anerkennen müssen ...und wenn du dadurch nicht langsamer bist, passt doch alles.
PS : Deine Ziegel sehen einfach genial aus.
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

46

Montag, 1. Februar 2021, 20:38

Dachstuhl

Guten Abend,

anbei das versprochene Bild von der letzten Wand, welche später den Anschluss an die Scheune darstellt. Die Balken des Dachstuhls sind gesetzt. Der Dachstuhl ist abhebbar, damit ich später an die Inneneinrichtung und ggf. an die Beleuchtung komme (Austausch SMD).
Im Gegensatz zum Güterschuppen habe ich die 5mm Vierkanthölzer vor dem Verleimen gebeizt. Beim Güterschuppen hatte ich das Problem, dass übergequollener Leim die Beize kaum annimmt und so sichtbare Flecken hinterlässt.
Morgen kommen die Sparren drauf.



Auch bei den Kaminen ist es weitergegangen, nun kann man doch sehen wie sie später aussehen, oder?



Bis dahin
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 2. Februar 2021, 19:37

Dachsparren

Hallo Zusammen,

heute habe ich auf einer Seiter des Daches die Sparren verklebt.



Auch mit dem Kaminen ist es weitergegangen. Meine Frau ist der Meinung, dass 3 Kamine nicht zeitgerecht sind. Damals, so ihre Argumentation, wurde nur die Küche und das Wohnzimmer mit Feuerungsstellen ausgerüstet. Auf dem folgenden Foto Nr. 95 hab ich mal provisorisch versucht eine Bestückung mit drei Kaminen dazustellen.



@ Juergen (Herzstück): was sagt Deine Erfahrung?

@ Alle: was meint Ihr Zwei oder doch drei Kamine.

Apropos Kamine. Pro Kamin müssen exakt 600 Klinker aufgeklebt werden. Soll man nicht meinen, dass es so viele sind, oder?

Freue mich auf Eure Rückmeldung.

Hubert
Spur 1 was sonst

Sven Hofmann

unregistriert

48

Dienstag, 2. Februar 2021, 21:13

Hallo Hubert,

Früher wurde zweckmäsig gebaut, mehrere Räume an einen Kamin angeschlossen.Wir haben in unserem Bauernhaus zwei Kamine, drei halte ich für zuviel.

Denke auch daran, dass du am Kamin oberhalb und unterhalb einen Wechsel einbaust.

MFG. Sven Hofmann

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 2. Februar 2021, 22:41

Hallo Hubert,

ei,ei,ei, irrsinnig der Aufwand. Hoffentlich passt dein Reißverschlußkamin später auch perfekt zusammen und nicht irgendwo zerbricht.

MfG

Jörg

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 4. Februar 2021, 09:58

Sparren und Konterlattung

Guten Morgen,

die Sparren sind fertig. Ich habe mit der Konterlattung begonnen. Die gewählte 1,5mm Breite der Latte (würde im Original ja den üblichen 5cm Latten entsprechen) scheint mir bei dem geringen Abstand als zu klobig. Da die Latten für die Biberschwanzziegel ja im 5mm Abstand liegen müssen, werden ich auf 1mm Latten wechseln.
Die Wechsel an den Kaminen werden natürlich auch realisiert sobald die Kamine fertig ausgefugt und eingeklebt sind. Danke an Sven - ich hätte nicht dran gedacht.



Die Kamine werden gerade ausgefugt, ebenso habe ich das Versuchsmuster nach der Pappstreifenmethode von Manfred ausgefugt = geht problemlos. Nochmals Danke an Manfred für die Unterstützung.



Gruß
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 7. Februar 2021, 17:21

Dachlattung

Hallo Zusammen,

die Wechsel an den Kaminen sind dank dem Hinweis von Sven realisiert:



Die Dachlatten sind alle angebracht. Ich hatte es mal mit den 1mm Streifen versucht, sah aber auch nicht so richtig aus und vor allem befürchtete ich, dass da nicht genügend Klebefläche für die Bieberschwanzziegel vorhanden wäre. Bin dann wieder auf knappe 1,5 mm zurückgegangen. Von Hand geschnitten sind die natürlich nicht alle exakt gleichbreit. Das finde ich aber auch nicht schlimm, denn wie ich noch aus meinem Elternhaushaus (Bj. 1899) weiß, waren die Dachlatten da auch krumme Hunde und sehr unterschiedlich.

Nachtrag: sind übrigens 55m Latten.



Bevor ich die Biberschwanzziegel anbringe (werden ungefähr 11000 Stück), fertige und montiere ich erst die Dachrinnen. Ich befürchte, da die unterste Reihe Ziegel unterhalb der tiefsten Dachlatte etwas vorstehen muss, dass beim Anbringen der Regenrinne sonst Spitzen der Ziegel abbrechen könnten.

Ich hatte mal 6000-7000 Ziegel vorgefertigt und gefärbt. Nach der neuen Hochrechnung (11000) läuft jetzt die Produktion und das Färben auf Hochtouren.



Bis dahin
Hubert
Spur 1 was sonst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HUJOKE« (7. Februar 2021, 17:37)


  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 9. Februar 2021, 20:31

Dachrinne und Dachziegel

Hallo Zusammen,

die Dachrinnen sind befestigt und mit Silberbronze gestrichen.



Das Aufbringen der Biberschwanzziegel ist eine sehr zeitaufwändige Geschichte.
Wie hat Marcel Ackle in seinem Buch geschrieben: "Das Aufkleben der 665 Einzelziegel fuer das gesamte Dach ist eine meditative Taetigkeit."
Bei mir sind es ja nur 11200. Wird wohl etwas dauern, bis ich Vollzug melden kann :( .
Dafür gefällt mir das Bild, dass die Ziegel im Verbund hergeben, aber auch sehr gut.




Gruß
Hubert
Spur 1 was sonst

Sven Hofmann

unregistriert

53

Dienstag, 9. Februar 2021, 21:36

Hallo Hubert

Ich nehme ja viel Anteil an deiner sehr schönen Bastelarbeit.

Beim Bieberschwanz eindecken hast du einen Fehler gemacht auf der unteren Lattung hast du halbe Ziegel gemacht, das ist nicht richtig.

Die unterste Lattung dient nur zur Auflage der Ziegel,sie hat auch einen kürzeren Abstand zur zweiten Lattung, auf der dann die ersten Bieberschwänze eingehängt werden.

An den Stirnseiten muss zum schluss noch ein Schutzbrett angebracht werden, dass bei der Zigeloberkannte übersteht damit der Wind nicht unter die Ziegel bläst und das Dach abdeckt.

Sonst aber alle Achtung sehr schöne und zeitaufwendige Arbeit.

MFG. Sven Hofmann

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 9. Februar 2021, 21:45

Hallo Hubert,

eine Frage:

hast du die Ziegel selber gemacht oder gekauft ?

Ich bin gerade eben etwas zu faul alles nochmal durchzulesen.

Vielen Dank !

MfG

Jörg

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 10. Februar 2021, 06:37

Hallo Sven,

danke für Deinen Hinweis mit der Lattung. Ich hatte mir vorher ein paar Bilder im Internet angeschaut, da war mir das nicht aufgefallen, aber gut zu wissen für das nächste Projekt, mein Stellwerk.

Das Schutzbrett hatte ich schon angebracht, konnte man auf dem Foto aber nicht sehen. Könnte aber etwas höher sein, werde ich noch mal neu machen.




Hallo Joerg,

selbergemacht, die Gießform stammt von Diorama Debris.

Grüße
Hubert
Spur 1 was sonst

Sven Hofmann

unregistriert

56

Mittwoch, 10. Februar 2021, 07:06

Hallo Hubert

Ich würde die Ziegel auch nicht mehr entfernen, die meisten merken / bzw. wissen es gar nicht.

Das Schutzbrett deckt auch in den meisten fällen auch den Dachsparren komplett ab, würde ich aber so machen , wie es optisch am besten aussieht.

MFG. Sven Hofmann

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 10. Februar 2021, 07:14

Schutzbrett

Hallo Sven,

gute Idee, setze noch ein zweites Schutzbrett daneben, dann sieht man den Sparren nicht mehr.

Gruß
Hubert
Spur 1 was sonst

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 10. Februar 2021, 08:21

Moin,

Hubert, ich hab nicht alles gelesen, mir fällt der Abschluss am Giebel auf.
Hier am Niederrhein wurden früher sogar Rundhölzer als Sparren verwendet.
Was ich nicht kenne ist die Lage vom Sparren auf dem Giebel.
Hier liegen die Aussensparren innen vor der Giebelwand, die Dachlatten dann bis Aussenkante Mauerwerk.
Dachüberstände gab es auch nicht und die Ritzen zwischen Mauerwerk und Pfannen wurden mit Zement verschmiert.
Heute gibts ja Ortgangziegel und darunter kommt eine Verkleidung...
Sehr schöne Arbeit von dir :)
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 10. Februar 2021, 18:44

Hallo Hubert,

wenn es einen Weltmeistertitel im Setzen von Modellbaupflastersteinen oder Dachziegeln gäbe, dann hättest du den absolut verdient. Einfach Klasse, was du da zauberst. Hut ab.

Viele Grüße

Michael

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 11. Februar 2021, 21:16

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Hinweise, war mir so nicht bewusst. Hast Du vielleicht ein paar erläuternde Fotos, dann werde ich das gerne beim nächsten Haus umsetzen.

Hallo Michael & Jan,

vielen Dank für Euer Lob, dafür lohnt sich die Mühe umso mehr.

Hubert
Spur 1 was sonst

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen