Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Dezember 2020, 21:30

KM1-Neuheiten

Hallo Einser,

hab mir eben das Neuheitenvideo angeschaut,
am interessantesten fand ich die vorgesehenen Liefertermine die Vergleich z. B. zur BR10 recht sportlich klingen.

Am meisten gefällt mir die V20, Zinkdruckguss find ich da gewichtsmäßig sehr passend, 1000 € als "Einsteigermodell" naja.


Da das gezeigte Bild der Lok mit Kriegsbemalung doch etwas unpassend war hab ich halt mal bei der Eisenbahnstiftung nachgeschaut.


Welche Lok tatsächlich gebaut wird muß sich natürlich noch zeigen.

Die E69 fehlt natürlich auch schon lange, die Preisklasse ist allerdings heftig.

03 1010 ist erwartbar gewesen nach der Ankündigung der DB-Lok, sie wird wohl zeigen wie groß der DR-Interessentenkreis ist?

Der Vectron in Zinkdruckguss - fast zum E69-Preis - ist natürlich eine Ansage an die Freunde der heutigen Bahnen, das wird sicher ein "kerniger Brocken"

Bauzugwagen sind immer interessant, sie wurden ja meist in Güterzügen befördert, was dann einen schönen Farbkontrast gibt.

Dann warten wir mal, was kommt.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (21. Dezember 2020, 21:14)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Gerald, Lokmaus, Müller68, Walter Geigle

2

Samstag, 5. Dezember 2020, 21:57

Der Vorbestellpreis für die Vectron ist sicherlich Hammer.
Ebenso ein Novum, dass Km1 sich jüngeren Epochen und ausländischen Bahnen annimmt.


Schade aber, dass hier mal wieder eine Doppelentwicklung an den Start geht.
Das kann doch für die Hersteller nicht gesund sein auf diesem kleinen, überschaubaren Markt?
Es wäre sehr schade, wenn Kiss hier auf ihrem Rettungskurs einen Rückschlag erleiden würde.
Die Hersteller Vielfalt brauchen wir auch zukünftig!

Michael.

3

Samstag, 5. Dezember 2020, 22:23

Also wenn ich das richtig verstanden habe, war die Vektron schon fertig entwickelt und wurde KM1 von einem Hersteller angeboten.
Darum ist die auch so schnell lieferbar.

Vielleicht hat Kiss sie ja abgegeben, war nein 1. Gedanke.

Aber Genaues weiß man nicht. ;)
Schön, dass sie überhaupt kommt.

Gruß basti

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Dezember 2020, 23:08

Guten Abend,

mein Senf zur Hausmesse nach viel Wein.


Vectron interessiert mich nicht. Paßt irgendwie nicht ins bisherige Programm. Aber mal muß ja was neues angefangen werden! Werde sie aber nicht kaufen.

Der Preis von 1000 Euro geht für die kleine Lok finde ich in Ordnung. Ich denke da an den Preis der E-lok E1 von LGB vor ca. 35 Jahren von 250 D-Mark (in Blau-Weiß, verdient als Kind für das Sammeln von Eicheln für den Förster) und nun von 400 Euro. KM-1 ist doch deutlich detailliert - d.h. ist da ok.
Speziell wenn man Modelle wie die kommende 01 ansieht. Ein Preis von 2300 Euro für so ein Modell ist echt ok. Kann man nichts sagen. Wenn ich da an die Zinkdruckgussmodelle von YCC in 1:50 denke, haben die einfach andere Firmen auf die Kräne gedruckt und weiterhin für 1500 Euro verkauft. Die alten Formen konnten sie dafür wiederverwenden. Siehe hierzu www.yccmodels.com - wen es interessiert.

Um auf die 1000 Euro zurückzukommen - der Orientexpresswagen vom Wunder möchte gerne das 3,5-fache (Lok gegen Wagen). Nichts gegen Wunder, denn den Preis halte ich für ok - bin aber nicht vom Fach - trotzdem wälze ich mich nachts hin und er hin und her wie ich das meiner Frau beibringen kann.....

MfG

JP

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. Dezember 2020, 23:20

Und noch etwas weil eben in Fahrt,

was richtig gewaltig ärgerlich ist, dass viele interessante Wagen maximal schnell ausverkauft sind. Dgl. habe ich bei meinem früheren Sammlerhobby bereits bemängelt. Wenn du da keinen speziellen Händlerkontakt hattest oder nicht täglich auf der Internetseite des Herstellers nachgesehen hattest, hast du keine Chance gehabt ein interessantes Modell zu ergattern.

Da frage ich mich, weshalb nicht diverse Schotterwagen ansatzweise auf "Halde" produziert werden wie etwa die 4-achsigen von Km-1 oder meinetwegen die von Märklin.

Ggf. hilft die Frage weiter: Wer gibt Geld aus ?
Hierzu hilft es, sich das Durchschnittsalter eines Porschefahrers anzusehen. Er oder Sie kauft sich einen weil es einen in der entsprechenden Gestaltung (meist PS) gibt. Bietet Porsche keine an, wird zum nächsten Hersteller gewechselt. Ähnlich ist es doch bei dem "drumherum" um Spur-!-Lokomotiven wie eben Wagons.

Und die Lagerkosten der Wagen dürften sich in Grenzen halten.

#Mal sehen was sich so entwickelt.

MfG

JP

Breezer

unregistriert

6

Sonntag, 6. Dezember 2020, 00:04

Servus,

Schön das es neue Interessante
Modelle wie die V20 und die E69 gibt.
Ich liebe kleine Loks...mit den sportlich
angekündigten Liefertermine 2022/23
wandern wohl die schon lange vorbestellte
V51 und Schmalspur Güterwagen Wagen
sowie die 50er ÜK und andere weitere nach hinten.
Ob da die 91er und der VT95 noch in das Zeitfenster passt werden wir sehen.
Gut das man was zum spielen hat, unter anderem
auch die eine oder andere KM1 Lok.
Ich musste Heute Arbeiten und habe mir heute
Nachmittag die Videos reingezogen, das Konzept
hat mir sehr gut gefallen. Ich freu mich wie Wahnsinnig auf die Kühlwagen, die sind ja bald in Sicht.

7

Sonntag, 6. Dezember 2020, 02:06

Hallo JP

Natürlich wäre es schön wenn ich jetzt, nach ein paar Jahren bei KM 1 noch ein oder zwei G 10 für den Preis von damals kaufen könnte. Das trifft bestimmt für andere Wagenmodelle für andere Einser auch so zu, was hilft es, es ist halt so. Selbst bei Märklin gibt es schon lange nicht mehr alle jemals hergestellten Wagen im Laden, gab es wohl eh nie.
Bei Herstellern wie z. B. KM 1 werden Wagenmodelle in mehrfachen Ausführungen je Typ angeboten, wer soll denn da das „Lagersortiment“ bestimmen. Das bissel Platz was die Wagen im Regal brauchen ist bestimmt nicht das Problem, der bare Kohle die im Regal liegt, das kann sich keiner mehr leisten. Alle Fahrzeuge sind über einen längeren Zeitraum (vor)-bestellbar, mir ist noch kein Modell welches in mein Beuteschema paßt entgangen weil ich nicht jeden Tag auf der Heimseite von Lauingen war. Zu dem Thema Vorbestellen und Stückzahl gab es heute auch eine Erklärung von Hr. Krug.
Heute gab es erste Fotos von Kühlwagen in Epoche II, also meiner, sehr große Vorfreude. Auch an ASOA hat man dabei in Lauingen gedacht, Hr. Holl verkauft wieder zu jedem Kühlwagen schöne Zettelkasten. Das ist mir unklar, wie viele solche Dinger liegen denn noch in China rum die verbaut werden müssen? Ein solch genial gemachter Wagen und ein Zettelkasten wie aus den Anfängen der Spur 1 bei Märklin? Aber der Oberhammer werden meine beiden SS 15. Je einer der Epoche Einsausführung, wegen der Drehgestelle, Korbpuffer und Räder sind sie nicht gleich in Epoche II! Das mit dem Umbeschriften ist ja kein Problem, mir ging es um die „mechanischen“ Ausführungen der Bayern & Preußen!
Bei den vorgestellten Neuheiten bin ich als DRG Fan leer ausgegangen, nicht schlimm, es steht ja eh noch genug in der Warteschleife bei den Herstellern. Ganz zu schweigen von den Projekten im Keller und Kopf.
Ich habe noch nie so viel YouTube an einem Tag gesehen wie heute, war spannend und informativ. Vielen Dank an das ganze Lauinger Team.
Roland B.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roland Bachmann« (6. Dezember 2020, 02:15)


Der Beitrag »Vectron« von »Lokmaus« (Sonntag, 6. Dezember 2020, 09:30) wurde vom Benutzer »Oliver« gelöscht (Sonntag, 6. Dezember 2020, 11:07).

9

Sonntag, 6. Dezember 2020, 09:38

Vectron

Doppelentwicklungen, wenn es denn welche sind, sind schade. Aber: wer
nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Der Vectron ist von den
modernen Vorbildern hochattraktiv. Wie es vor Jahren der Taurus war. Wir
Epoche3-Opas werden weniger. Die Jüngeren kennen das aktuelle
1:1-Programm und freuen sich daran.

KM1 macht meines Erachtens das Vernünftigste: einen Ballon aufsteigen
lassen; und schauen, wie viele Luftschiffer einsteigen. Der überaus
attraktive Preis ist das Gas im Ballon.
Ich bin selber auch nicht verkürzt, warum soll das bei den Modellen anders sein?

Beiträge: 21

Wohnort: 38159 Vechelde bei Braunschweig

Beruf: Verwaltungsangestellter beim Land Niedersachsen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Dezember 2020, 09:52

die V20,

Hallo,

Wo auf der KM 1 Seite kann man die V20 bestellen ?
Finde bei Neuten keinen Link


VG
D.Schwindt

11

Sonntag, 6. Dezember 2020, 09:58

Hallo,

lauten KM1 Videos werden die Neuheiten Dezember/Januar eingestellt.

Gruß
Thorsten

12

Sonntag, 6. Dezember 2020, 10:13

Ich denke das die Bestellmöglichkeit noch etwas dauern wird.
Mir gefällt die Neuheitenauswahl gut.
Schade dass wieder mal 2 Firmen parallel ein Modell entwickelt haben, wohl ohne das zu wissen.
Für mich persönlich wäre ja die E69 interessant.
Alt und bayerisch :)
Aus Kostengründen kommt sie anscheinend aber nicht in der Ursprungsausführung. Ich sammle ja Modelle der Epochen 1 und 2, aber beim Geflügel am Führerhaus hört meine Vorbildtreue auf.
Da bliebe dann nur die knapp ein Jahr vorhandene DRG Beschriftung nach Auflösung der LAG als E 89 03. ?(
Viele Grüße Norman

Beiträge: 44

Wohnort: Franken

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik / DB Cargo AG

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. Dezember 2020, 10:36

Nachdem ich ja in der Lokwerkstatt hin und wieder mit Vectrons zu tun habe, bin ich echt auf das Modell von KM-1 gespannt.
Schade nur dass diese nur als E-Lok und nicht noch als Diesel bzw. Hybrid angeboten wird wegen der Geräusch Kulisse.

14

Sonntag, 6. Dezember 2020, 11:11

Doppelentwicklung?

Hallo Vectron-Fans,

der ist zwar vom Vorbild her eine Doppelentwicklung
aber die Modelle sind dann doch sehr unterschiedlich da Messingblech und Zinkdruckguss zur Auswahl stehen. So kann jeder sein "Wunschmaterial" wählen. Auch das Decoderthema ist ja ein - in meinen Augen wichtiges - Auswahlkriterium und evt. noch die Antriebstechnik (ein oder zwei Motoren?)
Speziell bei Zinkdruckgussmodellen werde ja Wiederauflagen kommen - siehe BR50 - mit unterschiedlichsten Ausführungen und Anpassungen an neueste Entwicklungen beim Vorbild.
Wenn der Käuferkreis groß genug ist - es wurde hier ja gern über fehlende moderne Loks geklagt - dürfte jeder Hersteller davon profitieren?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

15

Sonntag, 6. Dezember 2020, 11:31

Kühlwagen Epoche ll

Wo kann ich die Bilder vom Kühlwagen km1 in Epoche 2 finden?
Danke
Gruß
Loko

16

Sonntag, 6. Dezember 2020, 11:37

Wo kann ich die Bilder vom Kühlwagen km1 in Epoche 2 finden?
Danke
Gruß
Loko
https://m.youtube.com/watch?v=o75S2Hmy85M

17

Sonntag, 6. Dezember 2020, 11:38

Hallo,

Ich würde es lieben, wenn KM1 den G10-Wagen wiederbeleben könnte.
Es ist ein sehr schöner klassischer Wagen und die erste Realisierung von KM1 war von sehr gutem Standard.
Gruß

Gabriele

18

Sonntag, 6. Dezember 2020, 11:51

Danke und für den ss15 gibt's da auch ein Video dazu?
Danke
Gruß Loko

19

Sonntag, 6. Dezember 2020, 13:22

Hallo,

kurz zum Vectron und dem Thema „unbewusste Doppelentwicklung“. Wer den Vectron und seine Entstehung als Spur1 Modell
verfolgt hat wird noch wissen das Stefan Kiss das Modell angekündigt und das Projekt gestartet hat.
Nachdem Stefan Kiss Insolvenz anmelden musste wurde Kiss durch Matthias Martin aufgefangen und es wurde u. a.
Kiss Modellbahnen Deutschland gegründet um diese Projekte weiter zu führen. Auch der damals schon projektierte Vectron.
Alle, auch dieses Modell, wurden von Kiss Modellbahnen Deutschland neu bewertet.
Das Modell des neuen chinesischen Herstellers der von Stefan Kiss beauftragt wurde fiel dabei an verschiedenen Kriterien
durch, so das Kiss Modellbahnen Deutschland das Modell ganz neu konstruiert hat und als komplettes Messing / Edelstahl Modell
mit besserem, hochwertigem Antrieb und ESU Decoder auf den Markt bringt.
Das alte Konzept war für FineModels nicht mit den Qualitätsansprüchen an die eigenen Produkte zu vertreten. Der Produzent
war auch nicht bereit seine Fertigung dem anzupassen.

Das ursprüngliche Modell wurde dann weiter am Markt angeboten. Der Rest ist ja bekannt.

Viele Grüße
Peter
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (6. Dezember 2020, 13:30)


20

Sonntag, 6. Dezember 2020, 13:42

Danke Peter,

dann hatte ich das ja gestern richtig verstanden.

Gruß basti