Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 26. November 2020, 15:26

ESU Raucherzeuger Dual / Märklin BR80 akustisch isolieren??

Hallo,
ich bin inzwischen - auch dank dieses tollen Forums - mit dem Umbau meiner Märklin BR80 (2. Serie) ein großes Stück weiter.
Die Lok hat einen ESU Loksound 5 L und einen ESU Raucherzeuger Dual erhalten. Das funktioniert alles prima. Soundsycrone Dampfschläge und Zylinderdampf habe ich umgesetzt.

Was mich aber stört ist Folgendes. Wenn ich die Lok ohne Gehäuse Fahren und Dampfen lasse ist vom Geräusch der Lüfter des Raucherzeugers fast nichts zu hören.
Setze ich aber das Gehäuse auf dann ist der Lüfter plötzlich sehr deutlich wahrnehmbar. Nun musste ich das Lokgehäuse im Bereich der Rauchkammer bearbeiten und ausfräsen / feilen, damit der Raucherzeuger da überhaupt rein passt.

Daher hat der Raucherzeuger direkten Kontakt zum Gehäuse.
Überträgt sich das so stark auf das Gehäuse? Kann ich das irgendwie isolieren?

Ich weiß nicht, ob ich noch viel mehr Material vom Gehäuse weg nehmen kann, damit der Raucherzeuger keine Berührung mehr mit dem Gehäuse hat.
Auf alle Fälle stört mich das. Denn gerade beim Langsamfahren, wo jeder Dampfstoss schön einzeln kommt höre ich jedemal den Lüfter syncron mit dem Dampfstoss.
Habt Ihr eine Idee?
Danke vorab.
Gruß
Robert

2

Donnerstag, 26. November 2020, 15:51

Hallo Robert,

ich würde auf alle Fälle so viel rausarbeiten, dass keine direkte Berührung stattfindet, auch schon weil es sich um einen Kessel aus Kunststoff handelt.
Luft ist ein guter Isolator gegen Schallübertragung und Hitze!
Die Rauchgeneratoren können ja ziemlich heiß werden und mir ist an meiner BR80 schon mal ein Schlot weggeschmolzen.

Grüße, Karl

3

Donnerstag, 26. November 2020, 17:03

Hallo Karl,
das habe ich fast befürchetet, dass ich Platz schaffen muss. Mal sehen wie dick das Material noch ist.

Bis jetzt habe ich auch am Raucherzeuger an den Seiten alles weggschmirgelt, was irgenwie ging. Jetzt bin ich an den Schrauben angekommen - mehr geht hier nicht.
Ich werde nochmal die Fräse für das Gehäuse anschmeißen.
Gruß
Robert

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen