Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. November 2020, 12:14

Für Freunde langer Züge

Hallo Einser,

bei der Eisenbahnstiftung gibts für Modellbahner ja immer was zu sehen, seien es Bw-Aufnahmen oder Zugzusammenstellungen.


051 376 mit einem ewig langen Lgg kurz vor Marktschorgast. Der Hintergrund dieser Wagenüberführung könnte das Abfahren von der DR in Hof an die DB übergebene Leergüterwagen gewesen sein. Lange Zeit war das Ziel dieser Züge der Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg, wo die Züge aufgelöst, neu sortiert und wagentechnisch behandelt wurden, um dann in planmäßigen Zügen weiterbefördert zu werden. (18.05.1972) Foto: Burkhard Wollny


Noch ein Blick auf den langen Leerwagenzug aus G-Wagen (Lgg) mit der Hofer 051 376 in den S-Kurven vor Marktschorgast. Es handelte sich wohl um eine Überführung der von der DR nach Hof übergebenen DB-Wagen. (18.05.1972) Foto: Burkhard Wollny

Hab die Bildbeschreibungen der Eisenbahnstiftung eingefügt,
wenn man den Zug mit ca. 50 etwas zu kurzen Märklin-Wagen nachbilden wollte wäre er er über 16m lang, also in erster Linie was für Modultreffen. Da werden öfter Wagen "zusammenlegt" für solche Mega-Züge.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (25. November 2020, 20:23)


Es haben sich bereits 13 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

C.Bühler, drehscheibe, Gerald, Karl, Lokmaus, Lokschuppen 25, maxvolker, MU5T4N6, Müller68, RivieraExpress, Roman, VCHIU, wintimbl

2

Mittwoch, 25. November 2020, 15:25

Schöne Bilder!

Wohl dem, der das dann auch noch in Spur 1 nachstellen kann ... (davon träume ich jetzt mal ... :D )

Viele Grüße,

Kalle

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. November 2020, 17:56

Normalität

Hallo zusammen,

Stückgutzüge mit 50 oder mehr Wagen waren noch Anfang der 80er Jahre Standard.
Ich erinnere mich an die Stückgutzüge von der Umladehalle Oberlahnstein zum Rangierbahnhof Koblenz-Lützel, das waren selten "Bretter" unter 50 Wagen.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. November 2020, 19:34

Ich war zuletzt als Kind in der Ecke bzw. mit den Dampfsonderzügen zum Bahnjubiläum 1985 unterwegs und die Cousine meines Vaters hat in Wirsberg noch ein Baugeschäft. Mein Urgroßvater war in Neumarkt-Wirsberg Wagnermeister. Ist deshalb, da dem Stab zugehörig, um den Krieg herumgekommen. Wegen kriegsbedingten Personalmangels wurde er dann in wenigen Jahren einige Male befördert und ging so mit einer satten Pension in den Ruhestand - sozusagen ein echter Kriegsgewinnler.

Und weil alles solange her ist bin ich mir nicht ganz sicher ob der Zug die Ebene rauf mußte oder bergabfuhr. Vermutlich aber bergab - mit nur einer Lokomotive.

Sven Hofmann

unregistriert

5

Mittwoch, 25. November 2020, 19:46

Hallo Kalle,

Träumst du noch, oder willst du Realität, dann komm zu uns in den Verein in Naumburg.

Den kleinen Zug bekommst du locker bei uns in den Hauptbahnhof, nach dem wiederaufbau der Anlage, ist ca 18 m lang der Zug.

Da könntest du noch ein paar Wägelchen anhängen und er würde immer noch rein passen. :D :thumbup:

MFG. Sven Hofmann

6

Mittwoch, 25. November 2020, 20:30

Hallo Einser,

hab mal unter die Bilder die Orginal-Texte der Eisenbahnstiftung eingefügt. Der von Hof kommende Zug erreicht gleich Marktschorgast und wird dann die "Schiefe Ebene" hinunterrollen. Da die wagen größtenteils Luftgebremst sind reicht die 50 gut aus, eine Bremslok ist da nicht erforderlich.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. November 2020, 20:49

Herrliche Fotos, danke Michael für den Hinweis.
Schöne Grüße
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

8

Mittwoch, 25. November 2020, 20:56

Das erste mal ich nach Deutschland Reiste war 1986. Meine Mutter hat uns zum Urlaub nach Rüdesheim mitgenommen.
Es gab eine herrliche Ausblick über den Rhein und, am wichtigstens, einen erheblichen Zugverkehr.
Ich hatte nie einen Photoapparat benützt aber diesmal hatte ich mir den meiner Mutter geliehen. Diese billige Kamera war schrecklich schlecht
aber ein ruiniertes Foto könnte ich jedoch aufnehmen

Viel Zeit wurde ich verbringen die Züge zu beobachten. Eines Nachts rechnete ich 55 Güterwagen in einem bei einer BR150 bespannten Zug. Mehr als die hälfte davon war mit 4 achsigen Wagen zusammengestellt.
Ein so Langen Zug hatte ich nie in Frankreich gesehen. Von dieser Zeit ab habe ich immer für Lange Züge (und für die BR150) eine Zuneigung gefühlt.
In meiner Gegend gibt es keinen Spur 1 Verein. Das es so viele schöne Spur-1 Vereine in D in vergleich mit F gibt, bin ich sehr neidig.

Beste Glückwünsche aus Paris
Valery

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VCHIU« (11. Dezember 2020, 17:27)


9

Donnerstag, 26. November 2020, 12:06

Für Freunde langer Züge

Hallo Dampflokfahrer,

bei den beiden beeindruckenden Bildern (danke fürs einstellen) ist mir aufgefallen, dass weder Rauch- noch Dampfentwicklung zu sehen sind. Dies ist mir auch schon auf anderen Fotos und in Videos aufgefallen. Bei guter Verbrennung im Kessel (wenn nicht gerade geheizt wird) und sommerlichen Temperaturen sieht man allenfalls flirrende Luft über dem Schornstein. Also ist es durchaus vorbildgerecht, wenn jemand seinen Raucherzeuger aus welchen Gründen auch immer nicht einsetzten möchte oder das Modell keinen hat.

Jeder, wie er mag, meint

Schnauferle

10

Donnerstag, 26. November 2020, 14:10

Valery,

solche Fotos sind inzwischen wieder zur Kunstform erhoben, weil sie spontan und eben nicht perfekt sind.....

Die vitale Szene hat sich in D auch erst die letzten Jahre so entwickelt. Vielleicht kann Frankreich da nachziehen.
Gerade Frankreich als Land der besten Eisenbahnen :thumbup:

Viele Grüße nach Paris
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. November 2020, 17:41

Lange Züge

Hallo und guten Tag Spur 1er,
von 1964 bis 1967 habe ich als Rangierer in Kassel Rbf gearbeitet.
Jede Nacht wurde auf dem Gleis 106 ein Kohlezug mit 120 bis 130 Achsen zusammengestellt der dann im
Morgengrauen Richtung Bebra auf die Reise ging.
Diesen Zug mit 22 verschiedenen patinierten Kohlewagen (63 Waggons) habe ich für eine Ausstellung bei Alexander Schöpp in
Unterbreitsbach (Vacha) nachgebildet und auf einer Veranstaltung auch fahren lassen.
Der Zug war 25 m lang und 60 kg schwer. Der Zug ist bei Yutupe unter der Überschrift "ein richtiger Zug" zu sehen.
Der Zug ist noch heute in meiner Sammlung in mehreren Teilen ausgestellt.
Mehrere Versuche, um die Zugkraft der Modelle zu prüfen waren sehr interessant und aufschlussreich.
Die BR 94 (mit Haftreifen von Märklin) war die einzige die den Zug aus dem Stand anziehen und beschleunigen konnte.
Die Proform BR 95 schaffte den Zug mir der Hände Anfahrhilfe.
Es war ein schöner Versuch mit den zwischen 350 und 1200 g schweren (Echtkohle beladen) Modellen.
Der Aufbau des Zuges dauerte bestimmt 2 Stunden mit Modellschraubkupplungen die sogar gehalten haben.
Viele Grüße Ernst-Reiner

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. November 2020, 18:23

Hallo Ernst-Rainer,
kann man den Youtube-Link des Zuges hier einstellen?
MfG. Berthold

13

Donnerstag, 26. November 2020, 18:59

Hallo Berthold,

bis das mit dem Link klappt


hab ich mal ein Bild vom "Langen Heinrich" 2008 in Borken - das Autohaus war schon damals zu klein aber ein bleibendes Erlebnis.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

14

Donnerstag, 26. November 2020, 20:27

Der "Längste Zug der Welt"

mag wohl dieser sein in Mauretanien. Gerade mal 3 KM lang

https://www.youtube.com/watch?v=MGzl1hEG0bE

mfGrüßen, der Einsbahner

15

Freitag, 27. November 2020, 17:02

Danke für die Bilder.

Das war immer mein Zug, nur gedeckte 2-Achs-Güterwagen.
Bei Modultreffen hatte ich fast immer 40-50 gedeckte Güterwagen dabei.
Aber zum Einsatz kamen höchsten 30 Wagen und 2x BR50 und dann waren es über 12 Meter
Es ist bei 12 Meter Länge auch schon sehr anstrengend zu fahren, man muss ja den ganzen
Zug beobachten.
Ich hatte mir mal notiert:
Ein kurzer gedeckter Güterwagen wiegt voll beladen von 31,0 t bis 38,0 t
26 Wagen voll beladen wiegen 810 t bis 1000 t

Ich habe in YouTube Videos von meinen gedeckten Güterwagenzügen eingestellt.

Kiss BR44 als Vorspann und Kiss BR41 in Heilbronn Sep. 2010 Spur1
http://www.youtube.com/watch?v=uN3LlOWYxHQ

Kiss BR41 Spur1 Heilbronn 2010
http://www.youtube.com/watch?v=5Uo_khTtPWQ

Borken 2011 Spur1 Kiss BR 50 im Bahnhof Horneburg
http://www.youtube.com/watch?v=YU-pLpOo13k

Heilbronn 2011 Spur 1 Treffen im SEH
http://www.youtube.com/watch?v=xSJhYrVT0gk

Heilbronn Modultreffen 2012 mit BR 50 Vorspann BR 41 Spur1
http://www.youtube.com/watch?v=HvroHv-_h…channel&list=UL

Lauingen 2018 Spur 1 Modultreffen KM1 BR 50 mit Vorspann KM1 BR 50 Full HD spoor1
https://youtu.be/KwM_PmomCJc

Viel Freude beim ansehen
Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerhard« (28. November 2020, 12:41)


16

Freitag, 27. November 2020, 18:24

Hallo Gerhard,

deine G-Wagenzüge haben mir immer gefallen und hoffe daß wir die auch bald mal wieder geniessen können.
Bei dem Video mit dem Balken wäre vielleicht noch einer ab Min. 3.0 zu setzen um die peinliche Wampe auszublenden ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

17

Freitag, 27. November 2020, 19:14

Hallo Michael,

ich habe Dir eine E-Mail geschickt.

Grüße
Gerhard

18

Freitag, 27. November 2020, 19:23

Hallo Gerhard,

es ist nichts angekommen, nutze dafür bitte michastaiger ädd t-online punkt de
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

19

Freitag, 27. November 2020, 20:47

N’Abend

Lange Züge gibts auch hier . https://youtu.be/qZgodWbEuG4
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

20

Samstag, 28. November 2020, 12:43

Hallo Michael,

ich habe den Link gelöscht.

Die E-Mail schicke ich Nachmittag noch mal an die richtige Adresse.

Grüße
Gerhard

Ähnliche Themen