Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 16:28

Bad. Schnellzugwagen von Dingler

Hallo Forum,
ich berichte von den Bad. Schnellzugwagen von Dingler.
Im Prinzip sind das sehr schöne Wagen. Drehgestelle und Wagen sind fein ausgearbeitet, der Innenraum ist rel. einfach gestaltet. Die Bausätze sind im Original ohne grosse Schwierigkeiten auszuführen.
Aber:
es wurde erwähnt, dass die Wagen vorwiegend für Echtdampffahrer gedacht sind.
Es wurde nicht erwähnt, dass die Wagen fast ausschliesslich für Echtdampffahren gedacht sind.
Eine Stromaufnahme über die Radsätze ist nicht vorgesehen. Eine LED-Beleuchtung funktioniert über einen Akku mit Schalter unter dem Wagenboden.
Eine Beleuchtung des WC-Raumes ist nicht vorgesehen. Als Fenster dient dort ein lackiertes Blech.
Die Trittbrettlampen sind massive Nachbildungen aus Metall.
Es ist nur eine Klauenkupplung beigelegt.
Will sagen, wer die Wagen in "normale" Spur 1 Ausführung umwandeln will, der hat einiges zu tun.
Gruß
Frank

2

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 18:08

Mir gefallen die Wagen sehr gut. Dass die Detaillierung etwas zurückgenommen ist, hat Herr Dingler bei der Vorstellung der Wagen sehr deutlich gemacht. Daher war ich vom Ergebnis positiv überrascht. Man vergleiche nur den Mehraufwand, den man mit der Nachdetailierung der in den Proportionen gut getroffenen MAM- Bayern besonders in Epoche III hat.
Bezüglich der Innenbeleuchtung habe ich insoweit Glück, dass ich es nicht sehr schön finde, wenn Züge am Tag mit beleuchteten Abteilen fahren. Daher konnte ich persönlich gut darauf verzichten. Aber ich kann gut verstehen, dass das viele ganz anders sehen.
Eine Verbesserung hätte ich jedoch gerne:
Der Packwagen ist innen etwas kahl.
Kann jemand im Forum skitzieren, wie der Bereich um das Zugführerabteil aussehen müsste. Aus den Flurplänen im EK-Buch werde ich nicht so recht schlau.
Mit genaueren Informationen könnte man dann einen der Laserdienstleister beauftragen.
Viele Grüße
Klaus Holl

3

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 19:36

Hallo Klaus,


hab mal anhand dieses Grundrisses versucht etwas dreidimensionales zu zeichnen.


Die braunen Flächen sind (Schreib-) Tische, grau hab ich als - klappbare - Sitzflächen interpretiert, könnten aber auch Gepäck-Regale sein? Im Postabteil an der Rückwand natürlich ein Fächerregal. Bei nichtgebrauch durch die Post konnten die Drehtüren zur Erweiterung des Packraumes geöffnet werden, die vergitterten Fenster darin hab ich mir ausgedacht.
Da ich vorerst den Wagen nicht zusammenbauen kann, hoffe ich noch an weitere Infos zu kommen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (29. Oktober 2020, 19:44)


Ähnliche Themen