Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Oktober 2020, 20:37

Große Spur - Kleiner Raum Bilder Teil 3 Details

Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier im Forum (Vorstellungen) bereits vorgestellt habe, möchte ich nun auch ein paar Bilder meiner kleinen Anlage zeigen.Der zur Verfügung stehende Raum war alles andere als Ideal und eigentlich viel zu klein. Aber ich versuchte das Beste daraus zu machen. ich wollte einen kleinen Bahnhof mit Rangier Möglichkeiten und auch eine Rund Strecke zum fahren. Der Kompromiss war das ich mit Klauenkupplung fahre. Der kleinste Radius ist leider 1020 mm. So weit es ging im nicht sichtbaren Bereich Weiterhin war mir wichtig jeden Teil der Anlage gut zu erreichen. Nachfolgend ein paar Bilder.

Teil 1. Übersicht im Anhang
»Zuglok« hat folgende Bilder angehängt:
  • 001.jpg
  • 002.jpg
  • 003.jpg
  • 004.jpg
  • 005.jpg
  • 006.jpg
  • 007.jpg
  • 008.jpg
  • 009.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Zuglok« (27. Oktober 2020, 19:52)


Sven Hofmann

unregistriert

2

Sonntag, 18. Oktober 2020, 21:30

Hallo Zuglok,

Mir gefällts! :thumbup:

Freue mich schon, wenn unserer Umbau fertig ist und wir die Anlage wieder AUFBAUEN können.

Dann haben wir richtig Platz ca. 700 qm. für unsere Anlage.

Ps. bei mir zu Hause habe ich leider keinen Platz

MFG. Sven Hofmann

3

Sonntag, 18. Oktober 2020, 22:11

Hallo Zuglok


Super Anlage.
Die Idee mit der Klappbrücke gefällte mir

habe sowas auch noch vor

Kannst Du hierzu mal Details einstellen wie Du ds gemacht hast

Danke und Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

4

Sonntag, 18. Oktober 2020, 22:12

Hallo "Zuglok",

wirklich spektakulär was Du da auf der - für Spur1 - kleinen Fläche untergebracht hast. Der Gleisplan gibt viel her und die Ausgestaltung ist sehr stimmig und liebevoll. Da wären noch ein paar weitere Bilder sehr schön.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Montag, 19. Oktober 2020, 00:09

Hallo Zuglok,

Einfach wunderbar, was du auf so einem (relativ) kleinen Raum aufgebaut hast. Und alles mit viel Liebe zum Detail. Top.

Viele Grüße,
Robbedoes

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Oktober 2020, 08:03

Sehr gut genutzt

Hallo ,

der vorhandene Raum wurde sehr gut ausgenutzt und die Anlage gut gestaltet . Da sieht man mit einem gutem Plan pass Spur 1 auch in kleinere Räumlichkeiten .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. Oktober 2020, 09:23

Schicke Anlage, sehr schön durchdachter Plan mit vielen Möglichkeiten....kurzum, Deine Anlage gefällt mir sehr gut...

Mich würde noch interessieren, woher die Tunnelportale und Stützmauern stammen....

Gruß Andreas

8

Montag, 19. Oktober 2020, 10:10

Hallo Zuglok


Seht sehr schon aus deiner Anlage.
Danke für die Bilder.

Gruß Ernst.

9

Montag, 19. Oktober 2020, 11:06

Hallo Zuglok !
Sehr schön gestaltete und stimmige Anlage, und das bei einer Raumgröße die, die meisten H0 schon klagen lässt. Sehr gut durchdachter Gleisplan in 2 Ebenen mit vielen Rangiermöglichkeiten. Man.n muß ja nicht auf jeder Anlage mit 4 achsigen Reisezugwagen fahren können. Bei dir kann ich nicht einmal sagen „gut gemacht, weiter so“ denn die Anlage ist bereits fertig. Trotzdem könntest du noch weitere Bilder einstellen. Auch von der Bauphase wenn möglich.
Vielen Dank, Gruß Bernhard

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. Oktober 2020, 12:48

Hervorragendes Beispiel

Also das ist doch mal ein hervorgagendes Beispiel, welche Möglichkeiten sich auch auf beengtem Raum in Spur 1 bieten !
Sehr innovativ !
Bitte noch weitere Details der Klappbrückenteile zeigen, bzw, beschreiben.
LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

11

Montag, 19. Oktober 2020, 14:51

Meine Anlage Große Spur - Kleiner Raum Bilder Teil 2 - Bahnhof -

Hallo zusammen,
es freut mich das die Bilder meiner kleine Anlage einigen gefallen haben und mehr Bilder gewünscht wurden. Vielen Dank !
Im Anhang nun einige Bilder vom Bahnhofsgelände bei Tag und Nacht.
Ich möchte auch noch einige gestellte Fragen beantworten:
@ Lokschuppen + MaKo, Bilder von den klappbaren Anlagenteilen und Brücken in meinem nächsten Bilderteil.
@ 1-in-1, die Tunnelportale kommen aus der LGB Ecke. Da gab es mal Kunststoffformen zum ausgießen. Allerdings musste ich sie in der Mitte auseinander schneiden und am Fuß kürzen und nacharbeiten.
@ Mh 9, leider habe ich keine Bilder vom Bau der Anlage. Als ich vor gut 23 J. anfing zu bauen, war noch keine Veröffentlichung geplant.
Als Schwarzwälder mussten natürlich auch welche auf den Bahnsteig. Wünsche nun viel Spaß mit den neuen Bildern.
Gruß Bernhard


»Zuglok« hat folgende Bilder angehängt:
  • 201.jpg
  • 202.jpg
  • 203.jpg
  • 204.jpg
  • 205.JPG
  • 206.JPG
  • 207.jpg
  • 208.jpg
  • 209.jpg
  • 210.JPG
  • 211.jpg
  • 212.jpg
  • 213.jpg
  • 214.jpg
  • 215.jpg
  • 216.jpg
  • 217.jpg
  • 218.jpg

12

Montag, 19. Oktober 2020, 17:11

Hallo Bernhard,

jetzt muss ich mich doch auch mal melden. Bei den Bildern heute war ich wie gefesselt von den Fotos. Da hast du dir unter dem Dach eine kleine, aber unheimlich tolle und mit viel Liebe gebaute, Anlage erstellt.
Das gefällt mir wirklich sehr gut. Besser kann man es nicht mehr machen. Unter dem Dach ist ein kleines Paradies entstanden, in das man sich gerne mal zurück ziehen kann.

Hut abnehmende Grüße

Wolli

13

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 09:50

Große Spur - Kleiner Raum Bilder Teil 3

Hallo allerseits,
anbei noch einen dritten Bilderteil von meiner kleinen Anlage. Er betrifft teilweise die Nachfragen nach den klappbaren Brückenteilen sowie einiger Details.
Fragen beantworte ich natürlich auch weiterhin gerne, soweit möglich. Ich hoffe Ihnen eine kleine Freude mit meinen Bilder gemacht zu haben.
Grüße aus dem Schwarzwald
Bernhard
»Zuglok« hat folgende Bilder angehängt:
  • 301.jpg
  • 302.jpg
  • 303.jpg
  • 304.jpg
  • 305.jpg
  • 306.jpg
  • 307.jpg
  • 308.jpg
  • 309.jpg
  • 310.jpg
  • 311.JPG
  • 312.jpg
  • 313.jpg
  • 314.JPG
  • 315.jpg
  • 316.jpg
  • 317.jpg
  • 318.jpg
  • 319.jpg
  • 320.JPG

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 10:27

Hallo Bernhard,
toll, was Du auf kleiner Fläche alles erschgaffen hast.
Mir gefällt auch gut, dass man nicht auf Anhieb die verschlungene Gleisführung erkennt.
Das Problem der schrägen Wände auf dem Dachboden habe ich auch (und noch nicht abschließend gelöst...)
Werde demnächst mal meinen Ansatz dazu vorstellen.
Ich würde noch die Flanken der Schienenprofile einfärben, das ist aus meiner Sicht ein großer Schritt in Richtung Realismus.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 11:43

Hallo,
es macht Spaß in jede Ecke zu schauen. Mit wechselnden Aufnahmerichtungen entdecke ich immer was neues.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 12:07

Hallo Bernhard,
vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos! Respekt vor dem, was du auf engem Raum geschaffen hast - vor allem auch, WIE GELUNGEN du es geschaffen hast!
Ich habe eine Frage zu deinem Empfangsgebäude mit angebautem Güterschuppen: Hast du einen (oder mehrere) POLA-Bausätze als Basis genommen? Es wäre schön, zu dem Gebäude etwas mehr zu erfahren.

Viele Grüße,
Manfred

17

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 15:47

Hallo Spur 1 er,


danke für die positiven Kommentare zu meinen Bildern. Das hat mich sehr gefreut.


@ Klaus: ja du hast recht. Die Schienen Profil will ich seit Jahren einfärben. Gut das ich wieder mal daran erinnert werde.
@ Manfred: Der Bahnhof ist ein Bausatz von Lokführer-Lukas.de. Es ist ein typisch, Südbadischer Klein Bahnhof wie man ihn hier öfter im Vorbild sehen kann. (Fahrnau, Hasel, Öflingen..)


Ich hätte da auch noch eine Frage zu meiner Steuerung.
Im Moment habe ich die Intellibox (altes Baujahr) in Gebrauch. Leider kann die nicht mehr alle Funktionen der neuen Lok´s. Ich will mir irgendwann mal was Neueres anschaffen.
Mit welchen Steuerungen habt ihr gute Erfahrungen gemacht, bzw. schlechte ? Könnte da mal ein bisschen Unterstützung gebrauchen.


Viele Grüße
Bernhard


Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 15:48

Hallo Bernhard,
Vielen Dank das du auf mein Ansinnen eingegangen bist und die Detail-Fotos der Klappbrücken.

Auf die Idee mit dem Schwenktürbeschlag hätte ich, als gelernter Schreiner, auch selber kommen können, ;) , so ist das mit den "einfachen" Dingen.

Tolle kleine Anlage und sehr reizvollen Szenen.
Gruss auch an die Figurenkünstlerin.
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

19

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 16:46

Hallo Bernhard,

Vielen Dank für die schönen und aufschlussreichen Bilde.

Vor allem der Klappmechanismus hat mir gefallen.

Habe meine Anlage auf dem Dachboden gebaut , aber noch nicht fertig. Bin froh , daß ich bis auf die Nebenstrecke Geleise und Steuerungsmäßig fertig bin.

Als Steuerung benutze ich seit Jahren fü die H0 Anlage und jetzt auch für die Spur 1 Die ECOS. Habe nur gute Erfahrung hiermit gemacht.

Da ich die Anlage über Computer bedien habe ich die ECOS zum fahren , Intellibox zum schalten der Weichen und von Lidtfinski Das HSI Interface zum melden.

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 18:35

Hallo Bernhard,
Du kannst Deine Intellibox für kleines Geld updaten auf V2.0 und hast dann alle Funktionen.
Zur Bedienung würde ich eine Daisy2 empfehlen, die über Loconet angeschlossen wird.
Wenn Du nur DCC-Loks besitzt, kannst Du auch die Daisy-Zentrale mit einem Booster verwenden, aber Du besitzt ja bereits eine unkaputtbare Intellibox.
Bei den Spur1-Freunden-Nord fahren wir mit Intellibox, Heller-Boostern und Daisy2-Handreglern.
Auf größeren Ausstellungen(Halver, Apolda, Bad Oldesloe) sind Manhart-Funkies üblich.
Empfehlung meinerseits ist das Update der Intellibox und ein Daisy2-Handregler. Günstiger kannst Du kein Update machen.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Ähnliche Themen