Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 16. Oktober 2020, 19:42

Uhlenbrock Digitalservos, Probleme!

Hallo zusammen,
leider erreiche ich schon die ganze Woche niemanden bei Uhlenbrock im Service, vermutlich sind die in Ferien. Deshalb versuche ich es mal hier.

Bei verschiedenen Güterwagen habe ich die Uhlenbrock Digitalservos zur Steuerung der automatischen Kupplung eingesetzt, jeweils 2 Servos je Wagen. Ein Wagen, also beide Servos, hört auf die selbe Adresse. Ein Servo wird über F2, das andere über F1 angesteuert. Funktion an = Heben, Funktion aus = Senken.
Nun habe ich gerade von ESU ECoS auf Intellibox II und Daisy umgerüstet. Während es bei der ECoS alles einwandfrei funktionierte, habe ich nun das Phänomen, dass sobald sich die Wagen im Zugverband bewegen, die Servos unkontrolliert die Kupplung heben und senken. Wenn die Wagen auf der Anlage stehen, passiert nichts.

Hat jemand von euch vielleicht eine Erklärung für das Verhalten und kann mir evtl. Tipps zur Abhilfe geben?

Danke euch schonmal im Voraus.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Beiträge: 73

Wohnort: 73xxx

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Oktober 2020, 20:31

Hallo Axel,
ohne weiter Grundlagen wie was betrieben wurde und ist geht das nicht....
Also welche Protokolle waren beim Betrieb mit der Ecos aktiv? War Railcom an oder off?
Welche Protokolle sind beim Betrieb mit der Intellibox II aktiv? ... Railcom...kann die das...?
Gruß Micha
Greetings Mick :D

3

Samstag, 17. Oktober 2020, 11:57

Hallo Micha,
das Problem scheint behoben. Nach dem Update der Intellibox hat sich bei den Sonderoptionen eine falsche Einstellung eingeschlichen.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Beiträge: 73

Wohnort: 73xxx

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. Oktober 2020, 12:56

Hallo Axel,
schön das es jetzt funktioniert!
Gruß und schönes MoBa Wochenende
Micha
Greetings Mick :D

5

Samstag, 17. Oktober 2020, 13:17

Moin,

es wäre schön, wenn hier die betreffende Einstellung benannt werden würde, damit die Lösung für später bei Anderen auftretende Probleme auffindbar ist.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Samstag, 17. Oktober 2020, 14:29

Hallo Oliver,
nach dem Update der Intellibox II auf 1.025 waren die Sonderoptionen wie folgt eingestellt:

SO 25 stand auf 4, habe ich auf 1 geändert
SO 907 stand auf 1, habe ich auf 4 geändert
SO 930 stand auf 0, nicht geändert

Die anderen SO habe ich nicht geprüft, weil ich sie für nicht relevant hielt. Die obigen Änderungen brachten auf jeden Fall den gewünschten Erfolg.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)