Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 17:25

Hallo Krokodil,

dann würde ich das an Deiner Stelle direkt an Herrn Steiner weiter geben, denn es nicht sicher, dass er hier im Forum mitliest.
Wäre doch schade wenn diese Lok nicht korrekt nachgebildet wird, nur weil diese wichtige Information hier im Forum hängen geblieben ist, oder ? ;)

Gruß basti

42

Freitag, 9. Oktober 2020, 17:17

Hallo Köf Spezialisten !
Eigentlich bin ich nicht so der Fan dieser Kleinlok, aber mit der automatischen Rangierkupplung (was ist halbautomatisch ?) könnt ich schon schwach werden. Ein wenig rangieren mit kurzen Güterwagen das könnte mir und meinem Enkel schon gefallen. Weiß jemand ob so eine Lok auch in Österreich gefahren ist ?
Gruß Bernhard

43

Freitag, 9. Oktober 2020, 17:43

Hallo Bernhard,

schau mal hier, https://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1402267

Dazu kann man eine nicht beschriftete Bauzeit vor 1945 verwenden.

Grüße
Peter
Peter

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 11. Oktober 2020, 09:49

Hallo zusammen,

mir gefällt die Köf und da es sie sogar mit BD Essen gibt, überlege ich, ob ich sie auch bestelle. Außerdem passt sie wegen Ihrer "Größe" sehr gut auf meine Anlage. Wirklich schönes Teil, so wie sich die Ankündigung anhört.

Viele Grüße

Michael

Beiträge: 100

Wohnort: 79576 Weil am Rhein / Baden

Beruf: Fahrzeuginstandhalter im DB Regio Werk Haltingen

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 11. Oktober 2020, 10:18

Köf

Hallo,
für alle die eine Köf II mit DB-Zeichen und Köf- Beschriftung suchen hier mal ein Foto.
Köf 6811 von Deutz im KHD-Werk 1957 Fabrikneu für das Bw Rhaden

Gruß Erich Hofschneider
»Erich Hofschneider« hat folgendes Bild angehängt:
  • Köf II.jpg

46

Sonntag, 11. Oktober 2020, 10:50

Hallo Erich,
die 6811 wurde erst im November 1965 abgenommen. Sie gehört zur letzten Bauserie mit zwei Hauptluftbehältern.

Gruß
Jürgen

47

Sonntag, 11. Oktober 2020, 11:09

Hallo Erich,

vielen, herzlichen Dank. Aber war die Köf 6811 denn wohl die einzige Köf, die einen DB-Keks hatte?

Aber ich werde das Bild mal Herrn Steiner mailen. Vielleicht übernimmt er dann die Köf mit der Nummer und und dem Keks und ich habe überhaupt keinen Stress. :)

Dankende Grüße

Wolli


Nachtrag:
Konkreter gefragt: Ist denn die H0-Köf von Brawa real oder eine Fantasielok?
Ich dachte, ich hätte die Köf entstaubt. ^^
»Bahnwolli1461« hat folgendes Bild angehängt:
  • Koef_II-Keks.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (11. Oktober 2020, 12:08)


48

Sonntag, 11. Oktober 2020, 11:42

Hallo,

Die Loks sollen laut Produktbeschreibung einen drehenden Propellerlüfter erhalten. Die Kö und Köf bei meiner Museumsbahn haben jedoch zwischen Haube und Propeller noch den Kühler stehen. Hier sieht man von außen den Propeller nicht. Daher meine Frage, ob es diese Loks auch mit luftgekühltem Motor gab, hier könnte man den Propeller wohl von außen sehen? Dies habe ich Herrn Steiner gestern geschrieben. Wie seht Ihr das?

Gruß
Thorsten

Beiträge: 100

Wohnort: 79576 Weil am Rhein / Baden

Beruf: Fahrzeuginstandhalter im DB Regio Werk Haltingen

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 11. Oktober 2020, 11:49

Köf

Hallo,
Herzstück hat Recht NOv.1965.
Somit ist die Bildbeschreibung in dem Artikel, woher das Bild ist Falsch.

Danke!
Gruß Erich Hofschneider

50

Sonntag, 11. Oktober 2020, 12:19

... mit der automatischen Rangierkupplung (was ist halbautomatisch ?) ..

Hallo Bernhard,

beim Vorbild waren die Kupplungen halbautomatisch, sie (sollten) beim heranfahren selbstätig/automatisch einkuppeln. Beim Entkuppeln musste man sie dann mit einem Fußpedal anheben. Im Modell geht das servogesteuert per Tastendruck.
Wenn ich mir die - mäßigen - Vorbildzeichnungen im EK-Buch so anschaue wurden mit dem Fußpedal wohl stets beide Kupplungen angehoben? Das zumindest funktioniert dann im Modell praktischer.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

51

Sonntag, 11. Oktober 2020, 13:33

Hallo,

@Wolli: Phantasie
@Thorsten: Nein, keine Luftkühler. Der Lüfter ist nicht sichtbar.
@ Michael: Es gab getrennte Pedale für vorn und hinten.

Gruß
Jürgen

52

Sonntag, 11. Oktober 2020, 13:48

Betreff Steiner Köf
Herzlichen Dank an Peter und Michael. Ist die halbautomatische Rangierkupplung dann so wie bei Km1 ? Oder ist das wieder etwas anderes.
Gruß Bernhard

53

Sonntag, 11. Oktober 2020, 14:13

Betreff Steiner Köf
Herzlichen Dank an Peter und Michael. Ist die halbautomatische Rangierkupplung dann so wie bei Km1 ? Oder ist das wieder etwas anderes.
Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

die Best. Nr. 230 07 bekommt m. E. die Schwarzkopff-Witte wie KM1 - Kö I
und die Nr. 230 12 bekommt die BSI-Version

@ Jürgen:
Danke für die hilfreiche Erklärung, man hat also dem Köf-Fahrer doch zugetraut, vorne und hinten zu unterscheiden ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

54

Sonntag, 11. Oktober 2020, 14:38

Hallo,

@Wolli: Phantasie


@ Jürgen,

es ging und geht bei meinen Ausführungen hier immer um die Epoche IIIb, nicht IV.

Beste Grüße

Wolli

55

Sonntag, 11. Oktober 2020, 15:02

Hallo Wolli,
und mir geht es darum, dass Deine Lok einen Altbaurahmen hat. Der steht der letzten Neubauköf der DB nicht gut. Außerdem hat das Vorbild keinen geschlossenen Führerstand und zwei Luftbehälter. Ein bißchen hinsehen muss man schon.

Gruß
Jürgen

56

Samstag, 31. Oktober 2020, 22:30

Kö II von Steiner als DR Version

Hallo zusammen,

nach längeren und intensiven Gesprächen sowie gründlicher Vorbildrecherche,
gibt es ab sofort bei mir und nur exklusiv zum Vorbestellen ein DR Kö II Modell der Steiner Köf II
Ich bin der Meinung dass gerade die Sammlerkollegen welche DRo fahren, nicht vergessen werden dürfen. So entstand die Idee zu dem ersten meiner Kö(f)II Sondermodelle.
Natürlich habe ich die Besonderheiten wie z.B. die Spitzschrift der DRo Lok berücksichtigt.

Die Kö 4766 zustand 1959 Bahnhof Teterow vorbestellpreis 1090 € bis 12.20

Die Daten der Kö 4766:
Kö 4766 Güstrow 01.01.1956
Kö 4766 Rostock 01.07.1960 Kbw
Kö 4766 Güstrow 15.01.1962 * nach Hagenow Land
Kö 4766 Hagenow Land 16.01.1962 * von Güstrow
Kö 4766 Hagenow Land 01.01.1965
Kö 4766 Rostock 31.05.1970 Umzeichnung in 100 766

Somit passt die wunderbar zu Rostock und Güstrow und beispielsweise auch der neuen BR 52 und 52.80 von MBW, welche ebenfalls bei mir vorbestellt werden kann!


Es sind noch zwei weitere Sondermodelle der Köf von Steiner Modellwerke bei mir in Planung. Als Mainzer:-)

Köf II Epoche IV mit DB Keks 323 846-6 Nachkriegsbauart BD Mainz BW Mainz HBF für Vorbestellpreis 1090,00 €

und um den Spielbetrieb zu erhöhen und ich selber auf dieser Lok meine Ausbildung im BW Mainz gemacht habe natürlich
mit DB Keks und BSI Rangierkupplung Zustand 1998 für Vorbestellpreis 1240,00

Köf II Epoche IV ab 1968 mit DB Keks als 321 173-7 in Winterharter Ausführung Vorkriegsbauart BD Mainz Bw Mainz HBF für Vorbestellpreis 1090,00 €

Köf II Epoche IV ab 1968 mit DB Keks als 323 230-7 in Winterharter Ausführung Nachkriegsbauart BD Mainz BW Mainz für Vorbestellpreis 1090,00 €

Und noch für andere Bahnverwaltung

KÖf II Epoche IV ab 1968 mit DB Keks als 323 611-4 mit BSI Rangierkupplung BD Essen Bw Essen HBF für 1140,00 €
KÖf II Epoche IV ab 1968 mit DB Keks als 323 102-4 mit BSI Rangierkupplung BD Essen BW Oberhausen HBF für 1140,00 €


Mit freundlichen Grüßen

Lok und Waggonbau
Klaus Wagner
Rheingauer Str.1
55122 mainz

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »5Zoll-Klaus« (22. Dezember 2020, 12:53)


57

Dienstag, 22. Dezember 2020, 10:00

Eine Frage an die DR Experten

Hallo Zusammen,
als DR Fahrer würde mich eine weitere Variante der Kö interessieren. Bei der DR gab es später Kö mit Druckluftbremse und einem (Luft?)-Filter am Vorbau. Könnte diese Variante auch aus der Steiner Kö entstehen?
Gruß
Malte

58

Dienstag, 22. Dezember 2020, 10:41

Hallo Malte,

meinst Du so etwas?

https://www.deutsche-kleinloks.de/index.…50&action=image

Ich glaube Hofmanns Modellbau hatte / hat dazu mal Zubehör hergestellt.

Grüße
Peter
Peter

59

Dienstag, 22. Dezember 2020, 11:23

Hallo Malte,

meinst Du so etwas?

https://www.deutsche-kleinloks.de/index.…50&action=image

Ich glaube Hofmanns Modellbau hatte / hat dazu mal Zubehör hergestellt.

Grüße
Peter

Hallo Peter,
ja genau!

Ein Umbau in Eigenregie wäre natülich eine Option, vielleicht wäre es aber auch eine mögliche weitere Variante "ab Werk Steiner".

Gruß
Malte

60

Dienstag, 22. Dezember 2020, 12:16

DR KÖ II von Steiner

Hallo Freunde der Kleinloks,

Herr Steiner sagte mir das die Variationen der Köf II wie diese jetzt auf seiner
Page stehen die sind die gefertigt werden.

Ich hätte auch gerne andere Versionen angeboten, aber geht nicht. So seine Worte

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wagner

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher