Sie sind nicht angemeldet.

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer
  • »newfield60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. September 2020, 19:59

Newsletter BR 52.80 von spur-1.at / Ende Vorbestellfrist

Hallo Kollegen,

hab eben einen Newsletter in der Post gefunden. Falls Interesse besteht, hier der Link:

https://57830.seu1.cleverreach.com/m/759…b050bb2908ac238

LG
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »newfield60« (28. September 2020, 07:37)


2

Sonntag, 27. September 2020, 21:34

ok, ein "Karbon-Motor" ...

... ist für mich als langjähriger Modellbahner und Techniker kein stehender Begriff.


Wiki sagt:
Karbon steht für:
Kohlenstoff,
chemisches Element
Karbon, Erdzeitalter, die fünfte geochronologische Periode des Paläozoikums von vor
etwa 359,2 Millionen Jahren bis vor etwa 299 Millionen Jahren
Kohlenstofffasern
Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff
Polyvinylidenfluorid („Carbonsaiten“)
...


Und bei einem Spur 1 Motor ?

3

Sonntag, 27. September 2020, 23:02

Hallo Manfred,

da steht doch "Carbon-Bürsten-Motor",
das hat m. E. meine erste Märklin-Lok von 1957 auch?
Interessanter find ich allerdings die Aussage zur der CD-Soundqualität , die wir schon von anderen kennen, aber ebenfalls keine Aussage zu den Lautsprecher(n?) die ja schon bisher bei keinem Hersteller die Soundqualitäten der Decoder darstellen können. Hier wären schon Angaben zum Frequenzbereich von/bis und zur Anzahl der Lautsprecher interessant.
Wie man draufkommt daß man bei Zinkdruckguß nicht ebenfalls "feinste Details" ansetzen könnte frag ich mich?


Bei Kronenmuttern werden die Splinte übrigens durch die Krone gesteckt, nur dafür ist sie da ;-)
Die vielen zu öffenenden Klappen empfinde ich eher für sinnlos, die werden sicher einen Kostenanteil in dreistelliger Höhe ausmachen?
Aber natürlich gibts auch viele schöne Dinge wie das abnehmbare Führerhausdach oder die magnetisch kuppelbaren Verbindungsschläuche zwischen Lok und Tender, auch die beschrifteten Radreifen oder die Glühbirnen-LED gefallen mir.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer
  • »newfield60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. September 2020, 06:49

Guten Morgen Michael,

natürlich "könnte" man auch bei Zinkdruckguss feinste Details wiedergeben, wenn man sich nicht scheut, für dünnwandige Teile auch Messingbleche, und für feinste Teile Messingfeinguss einzusetzen. Das haben z.B. Modelle aus Lauingen wirklich eindrucksvoll bewiesen, die dieselbe Anmutung wie Messingmodelle haben, allerdings zu einem deutlich günstigeren Preis.

Es gibt allerdings auch das Gegenteil: Nicht nur ich kenne einen sehr beliebten Hersteller, der den Ehrgeiz besitzt, in Zinkdruckguss-Bauweise so wenige Details wie möglich durch Zusatzteile zu ergänzen, die Preise allerdings auf gehobenem Messingniveau hält.

Und alle finden Ihre Käufer...

LG
Peter

5

Montag, 28. September 2020, 22:05

da steht doch "Carbon-Bürsten-Motor"
Was sind die besonderen Merkmale von "Carbon-Bürsten" ?

6

Montag, 28. September 2020, 22:44

Br 52.80

Hallo Freunde der BR 52.80,

ja, bei spur-1.at naht das Ende der Vorbestellfrist. Die
große Frage aber lautet: bei wem bestellen? Der Mitwettbewerber/ Marktbegleiter
hat sein Angebot noch nicht freigeschaltet.

Neben der modellmäßigen Umsetzung, der dauerhaften
Funktionsfähigkeit und einer gesicherten Qualität spielt für mich als Sammler
von Lokomotiv-Modellen nach Vorbild „Deutsche Reichsbahn in der DDR“
insbesondere auch die Realisierungswahrscheinlichkeit der angekündigten
Projekte eine große Rolle. Spur-1.at hat mit der BR 254 /E94 (zugegeben,
relativ wenige DR-Ost spezifische Modifikationen) in der Vergangenheit tatsächlich
geliefert, der Mitwettbewerber seinerseits hatte die BR 118/ V180 in drei
unterschiedlichen Modellausführungen (Kunststoff/ Kunststoff/ Messing)
angekündigt.

Das Angebot an DR Ost ist sehr überschaubar. Die
Auflagenhöhen von reinen DR-Ost-Modellen dürften relativ niedrig bleiben. Daher
wird, um das entsprechende Wunschmodell zu erhalten, eine Vorbestellung
obligatorisch sein. Ich würde die BR 52.80 ja gern in Mülheim ordern. Aber
gleichzeitig wirkt doch die Erfahrung mit der BR 118/ V180 nach.

Wo wird die Detaillierung höher sein, wer setzt die bessere
Qualität durch? Hierzu kann ich für mich keine Prognose abgeben. Bei der
Auswahl der Lieferanten in Asien scheint es nicht wirklich Kontinuität zu geben,
welche dann Aussagen über die zu erwartende Qualität ermöglichen würde.

Wie sehen das die anderen Freunde der BR 52.80? Auf welcher
Basis wählt Ihr/ Sie aus, bei wem bestellt wird? Da ich als Ossi unbedingt ein
Exemplar dieser Baureihe als Modell haben möchte, werde ich ausschließlich nach
„Realisierungswahrscheinlichkeit“ ordern.


Viele Grüße aus Berlin

Uwe

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. September 2020, 07:10

Br 52.80

Hallo Uwe,

ich befinde mich in der gleichen Situation.

Der Newsletter kann mich allerdings überhaupt nicht überzeugen. Da wird eigentlich nur mit selbstverständlichkeiten geworben, z.B. Leerlauffunktion, Schraubenkupplung, eliptische Speichen........
Alles alter hut oder?
Dazu gibt es eine Fülle an überflüssigen Schnickschnack der nichts an der Betriebstauglichkeit beiträgt und das Modell nur verteuert.
Geschlossenes Führerhaus mit funtionierende Feuertür? Klappe hier, Klappe da.
Wenn dann schon auf die Splinte hingewiesen wird, sollten die auch an der richtigen Stelle sitzen, d.h. durch die Krone und nicht durch die Mutter.
Es scheint mir eher eine Lok zum anschauen als zum Fahren zu werden.

Wäre schön gewesen mal was über die Fahrwerksgestaltung zu lesen oder die Soundauslegung.
Wo sind die Lautsprecher und welche Qualität? Kommt der Sound wie üblich aus dem Tender oder endlich doch mal aus der Rauchkammer bzw. van Vorne?
Gibt es auch mal werksseitig einen vorbildgetreuen Sound (endlich?) oder den üblichen Einheitsbrei mit doofen Bahnhofsdurchsagen usw.?

Also, ich bin nicht überzeugt. Da ist einfach zu vieles dran worauf ich überhaupt keinen Wert lege.
Ohne die ganze Klapperei und für ein paar Hundert Euro weniger hätte die Lok bestimmt auch einen größeren Zuspruch bekommen.
Aber gut, so hat jeder Anbieter seine eigene Philosophie.

Vor einigen Jahren bin ich von H0 in die Spur 1 gewechselt weil da mechanisch überhaupt keinen Fortschritt mehr zu verzeichnen war.
Hauptsache vollgestopft mit Elektronic mit Fahrwerke aus dem vorigen Jahrhundert.
Spur 1 ist mittlerweile auf den gleichen Punkt angekommen, habe ich das Gefühl und ich bin wohl nicht der Einziger.
Man braucht nur die letzte Umfrage anzuschauen was man sich wünscht, die Frage ist nur ob die Teilnehmer repräsentativ sind für den Spur 1 Markt.

Also Uwe, ich wünsche dir Mut bei deiner Entscheidung!

Schönen Gruß,

Alain.

8

Dienstag, 29. September 2020, 08:15

Auf welcher Basis wählt Ihr/ Sie aus, bei wem bestellt wird?


Hallo Uwe,

die einfache Antwort: Bestelle bei beiden Herstellern. In der Hoffnung, dass einer liefert. Liefern dann beide, dann bestimmt nicht zum gleichen Zeitpunkt. Dann die "schlechtere" Lok wieder verticken ...
Damit bist Du auf der sicheren Seite ...

Deine Frage geht aber noch viel weiter ....

Zu welchem Hersteller habe ich mehr Vertrauen, dass er in ein paar Jahren noch existiert und ggf. Ersatzteile liefern kann? Wie ist es mit dem Support? Wie steht es um die Qualität der bereits ausgelieferten Modelle? War da alles in Ordnung?
Das Thema "Zuverlässigkeit" grundsätzlich ist natürlich schwer, sehr schwer zu beurteilen.

Letztlich ist es bei allen Spur 1 Herstellern so: Wir kaufen die Katze im Sack!

Viele Details sind vorher nicht klar. Und vieles kann selbst der Hersteller noch gar nicht garantieren sondern erst, wenn quasi ein Handmuster realisiert ist und dann klar ist, ob noch Platz für einen Lautsprecher vorne im Kessel ist, oder nicht? Und selbst wenn: Klingt das dann gut? Und letztlich sind doch die ganzen Modellbeschreibungen doch nur "unter Vorbehalt". Selbst wenn da steht "ESU Decoder". Änderungen immer vorbehalten.

Schwieriges Thema. Und nicht neu ... :D

Also Uwe, bestelle bei beiden Herstellern in der Hoffnung, dass Du wenigstens eine für Dich zufriedenstellende Lok bekommst.

Bekommst Du am Ende zwei Loks, beide super, dann ist das quasi doppeltes Glück! :D
(ok, Rückstellungen in Deinem Portemonaie solltest Du bilden ...)


Viele Grüße,

Kalle

9

Dienstag, 29. September 2020, 10:42

Hallo Alain, hallo Kalle,


vielen Dank für Euer Feedback. In der Tat, hinsichtlich
Informationen zu technischen Details bietet der Newsletter noch Raum für
Verbesserungen. Ggf. ist das Design von Fahrwerk etc. aber einfach noch nicht
komplett durchentwickelt und es für solche Informationen zu früh. Und richtig,
zur Position von Lautsprecher(n) sollten Infos in der Modellbeschreibung vorliegen.
Das kann kaufentscheidend sein.


Die Möglichkeit, bei beiden Herstellern zu bestellen, habe
ich zumindest in Erwägung gezogen. Allerdings kollidiert das bei mir etwas mit
meinem zweiten Modellbahn-Hobby, der Spur IIm. Und auch dort läuft bald eine Bestellfrist
für ein sehr wichtiges DR-Ost-Modell aus, die Neubaulok BR 99.23. Und da ist
man sehr schnell bei den „Rückstellungen“.


Der Umgang mit „Rückstellungen“ ist sicher ein eigenes Thema
hier im Forum wert. Die Bestell-Liste einiger Mitforisten dürfte doch
beachtlichen Umfang haben. Und automatisch ist man dann auch beim den „Überbuchungen“,
da einige Projekte der Hersteller doch manchmal versanden.


Generell bin ich aber sehr froh darüber, dass sich Anbieter
verstärkt des Themas „Reichsbahn in der DDR“ annehmen. Und das versuche ich
dann auch durch entsprechende Bestellungen zu unterstützen. Leider ist mein
Budget endlich…





Viele Grüße


Uwe

10

Dienstag, 29. September 2020, 12:56

Hallo Uwe,

das mit dem endlichen Budget kenn ich auch ;-)
Deshalb bestell ich mir nur, was eben geht und auch nur bei Herstellern die bisher ihre Ankündigungen auch umsetzten. Bei so einer Unsicherheit wie bei Dir, welche 52 es sein soll, bestell ich keine sondern entscheide erst "am Modell". Einen reduzierten Preis bieten Händler oft ja noch nach erscheinen des Modells.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

11

Dienstag, 29. September 2020, 16:01

obwohl ich mit 1E-Maschinen

nun bestimmt schon so einigermaßen gut versorgt bin habe ich mich heute noch schnell eine DRost Variante bei Spur1at geordert.
Ich habe schon Einiges aus der stögerschen Produktion und bin bisher immer zufrieden gewesen . Ich glaube deshalb das es kein Kauf
einer Katze im Sack wird ! Grüße vom MS





Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 29. September 2020, 16:02

Hallo Michael

Wenn man sein Modell in NEM haben will könnte man durchaus abwarten bis es tatsächlich erscheint und dann ggf. bestellen.

NEM-Modelle sind auch nach Ausverkauf ab Werk meistens noch irgendwo aufzutreiben.

Wenn man sein Modell aber von Haus aus in FS oder gar 1pur/Scale haben will läuft es so nicht - da muss man vorher bestellen.

Nachträglich sind solche Modelle, zumindest in 1pur/Scale, auf dem Markt kaum zu bekommen.

Dann bleibt nur der Weg des nachträglichen Umbaus - einer den ich nach Möglichkeit vermeiden will.

LG

Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Beiträge: 29

Wohnort: Berlin - Prenzlauer Berg

Beruf: Bankmitarbeiter

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. September 2020, 22:33

...also ich freue mich auf die BR 52.80 von Spur1-at ...

endlich eine - unverwechselbare - DR -Dampflok, die noch dazu bis 1988 im Regelbetrieb war und von der aktuell noch deutlich über 100 Exemplare ( in unterschiedlichsten Zuständen) existieren.
Und die Firma Spur 1 at nimmt sich dieses Modells an und wird verbindlich produzieren ! Sollte doch für alle Fans dieser Baureihe ...und für die DR-Fans allemal ... eine wirklich gute Botschaft sein!
Insofern kann ich bei allem Verständnis nach Perfektion überhaupt nicht nachvollziehen, dass das Modell schon vor Erscheinen teilweise "zerredet" wird - die angekündigten Ausstattungsmerkmale einschl. des ESU 5.0 Decoders sind zeitgemäß - und gerade die Ausstattung mit dem ESU 5.0 war ein in anderen Themen oft "gebetsmühlenartig" gefordertes Ausstattungsmerkmal.

Ich habe u.a. auch die oben zitierte BR 254 DR und die BR 194 DB - tolle Modelle mit hervorragender Fahrwerksdetaillierung und Formenumsetzung; die DR-Variante hat trotz kleinster Auflage ( unter 10 Stück) die abweichenden DR-Stromabnehmer bekommen ; die Farbgebung der BR 194 DB ist perfekt und Sound und Fahrverhalten der Loks top !

Auch die jüngste Neuentwicklung der E71/ 511 ist ein rundum gelungenes Modell ; da müssen auch Mitbewerber diese Vorlage erstmal erreichen ...

In Summe baut Spur1-at hier eine Dampflok, auf die viele Spur 1- Fans insbesondere der DR schon lange gewartet haben - mit sehr guter Detaillierung, aktueller technischer Ausstattung und realistischem Liefertermin in 2021 ! Und was den Preis anbelangt - ist sicher kein Zufall, dass unmittelbar vor Ablauf Vorbestellfrist die Preise des Mitbewerbers veröffentlich werden. Da erinnere ich mich doch zu gern an meine drei V 180/BR 118 Bestellungen mit variabler - aber leider nicht verbindlicher Preisgestaltung... die sich vor dem Hintergrund einer 5 jährigen Wartezeit auf die E36 Wagen auf wundersame (aber letztlich nachvollziehbare) Weise wiederholt hat .

Und wenn' s tatsächlich vom Mitbewerber auch ein schönes Modell der BR 52.80 gibt - was spricht gegen eine zweite Lok im Bw?

Wir haben im "Familienverbund" zumindest schon mal vorsichtshalber zwei 52.80 bei Hrn. Stöger bestellt (der Spatz in der Hand ...) und freuen uns auf die neueste Entwicklung aus den Haus Spur 1 at !

Schönen Abend noch
der BR44Öl-Fan
Ingo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR44Öl-Fan« (29. September 2020, 22:42)