Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 27. September 2020, 10:14

Wer braucht's?

Schon interessant...einmal wöchentlich wird hier im Forum ein neuer
Beitrag zum Thema " Ich wüßte da noch was.." initiert,immer schön unter
dem Deckmantel "...soll ja keine Wunschliste(was dann?) werden..",
siehe Betrag "Grosse Güterzuk-Schlepptender-Loks"

Dann reihe ich mich auch mal ein: Klein-Dieselloks mit und ohne Stangenantrieb von Mak,Jung,O&K,Henschel,warum wird sowas mal nicht ins Programm aufgenommen?

Wobei,wer solls machen? Märklin will wohl nur die sovlenteren Leute andsprechen,KM1 wird sich sicher
solchem Kleinkram nicht mehr annehmen,die anderen verbliebenen setzen auch
nur noch auf Baureihen-Sonderlinge,die den Modellbahnern "den Mund
offen stehen lassen"sollen.Aber wenn die Leute da mitziehen,warum über "Unspektakuläres"nachdenken...
Frank

2

Sonntag, 27. September 2020, 10:37

Klein-Dieselloks mit und ohne Stangenantrieb von Mak,Jung,O&K,Henschel,warum wird sowas mal nicht ins Programm aufgenommen?


Hallo Frank,

mache doch mal hier eine Umfrage nach bestimmten Klein-Dieselloks. Vielleicht gibt es ja viele Kollegen, die auch bestimmte dieser Loks haben wollen?

Die meisten Hersteller lesen hier auch mit und lassen sich "inspirieren". Natürlich ist es letztlich immer eine Frage der Nachfrage -> Auflage -> Ausführung -> Preis.

Viele Grüße,

Kalle

3

Sonntag, 27. September 2020, 10:59

Hallo Frank,

als "Kleinloks" sind den meisten nur die Kö(f) I und II bekannt, ansonsten gabs bei DB und DR nur ein paar Einzegänger und Sonderlinge. Hier wären noch ein paar Neulackierungen als Privatbahnloks möglich und für Bastler bietet sich das Fahrwerk der Märklin-Köf II als Grundlage an.


Bilder: Eisenbahnstiftung
Auch böte die Märklin-Henschellok als Neukonstruktion mit geschickter Aufteilung eine ganze Anzahl Versionen von Zwei- bis Vierachsern, ein paar begnadete Bastler zeigten die Möglichkeiten hier schon auf. Ist natürlich nicht unbedingt eine "Kleinlok"
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Sonntag, 27. September 2020, 11:19

Hallo Michael,
so in der Art?
Gruß
Rüdiger
»Rüdiger Reiß« hat folgendes Bild angehängt:
  • Alle Neune (Henschel) (1).jpg

5

Sonntag, 27. September 2020, 11:31

Hallo Rüdiger,

Danke für das Bild deiner Sammlung.
genau daran dachte ich, als ich Vorschlug daß Märklin die Henscheltype wieder neu in Zinkdruguß auflegt. Karosserie und Rahmen dabei so aufteilt daß mehrere Bauarten daraus zusammengestellt werden könnten. Wenn man dann noch die Lackierungsvarianten dazunimmt gäbe das wohl 20 - 30 Lokneuheiten?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Ähnliche Themen