Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 25. September 2020, 23:17

KM1 - Br 56 - Neue Fahrdecoder

Hello,
Ersatztest Fahrdecoder.
Der Km1-Fahrdecoder, der den Motor des BR 56 verwaltet, ist sehr gut.
Es basiert auf Lenz Maxi.
Gut im Leerlauf und Beschleunigen und Abbremsen.
Ich habe einen Zimo MX 695 (ohne Sound) installiert.
Es verwaltet nur den Motor.
Sound und Funktionen werden vom originalen Km1 Dedoder verwaltet (exzellenter Sound).
Der Zimo-Decoder (Fahrdecoder) und der Km1-Decoder werden in Konsist verwaltet.
Der Lauf läuft sehr gut.
Das Minimum ist sehr gut.
Zimo verfügt derzeit über ein Motormanagement auf einem hohen Niveau, das für andere Decoder nicht erreichbar ist.
Central Zimo Mx10 und Mx 32FU.
Ich entschuldige mich für die Übersetzung.
Ein herzlicher Gruß.
Gabriele




2

Samstag, 26. September 2020, 01:11

Hallo Gabriele,

das ist sehr interessant. Danke für die Information.

War es einfach, den Decoder zu wechseln, oder musste die Verkabelung erheblich geändert werden?

Ich selbst bin ein großer Fan von Zimo-Decodern, den besten Fahreigenschaften. Aber ich vermisse die unbegrenzten Programmiermöglichkeiten von Sound, wie sie mit ESU über eine grafische Oberfläche weitgehend möglich sind. Es wäre etwas, wenn Zimo und KM1 zusammenarbeiten würden, nicht nur bei der Weiterentwicklung des KM1-Programmiergeräts und einer Z21-kompatiblen Zentrale, aber vielleicht auch bei der Entwicklung von benutzerfreundliche Sound-Programmier Software.

Grüße, Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (26. September 2020, 08:52)


3

Samstag, 26. September 2020, 08:47

Hallo,

wie es aussieht, ist das neue Programmiergerät eh ein Gemeinschaftsprojekt zwischen KM1 und Zimo, wenn auch Zimo Decoder zu programmieren bzw. Sounds aufspielbar sind.

MfG StWag

4

Samstag, 26. September 2020, 10:13

Hello,

Die Änderungen sind einfach.
Der Zimo-Decoder befindet sich unter dem Tenderdach.
Ich habe den Zimo-Decoder (von Schienen) mit Strom versorgt.
Der Motor ist nur an den Zimo-Decoder angeschlossen.
Ich habe die vom Motor kommenden Kabel an der multipolaren Buchse des Tenders abgefangen.
Ich habe nur den Tender auseinander genommen und nicht die Lokomotive.
Das gesamte digitale KM1-System ist gleich geblieben und funktioniert über SUSI.
Der Radsensor blieb auch mit dem KM1-Decoder verbunden.

Ein herzlicher Gruß.
Gabriele

5

Samstag, 26. September 2020, 12:20

Hallo Gabriele, danke!

Neben den Fahreigenschaften finde ich bei den Zimo-Decodern einen großen Vorteil, dass das Geräusch von der Motorlast abhängt. Hier ein schönes Beispiel in h0: Leerlauf, Lastbetrieb, alles arbeitet sehr genau, und in Spur1 werde auch noch mehr möglich sein bezüglich die Lautsprecher.

Grüße,
Robert

6

Samstag, 26. September 2020, 13:00

Hello,
Ich habe es vorgezogen, den Km1-Sounddecoder zu verlassen, da der Sound von ausgezeichneter Qualität ist und die Effekte sehr gut sind.
Ich wollte sehen, wie die Lok mit einem Zimo-Decoder (nur Motor) funktioniert, und ich muss sagen, dass das Ergebnis sehr interessant ist.
Man könnte sich vorstellen, einen kleineren Zimo-Decoder wie MX635 (1.8A) zu verwenden.
Grüße
Gabriele

7

Dienstag, 27. Oktober 2020, 23:34

Hello
Ich möchte die Fahreigenschaften des BR 56 - KM1 zeigen.
Zimo 695 Motordecoder.
Original KM1 Sound und Servodecoder.
Video:
https://youtu.be/qld16A33_sw
Grüße
Gabriele



Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »gabrieleforcella« (29. Oktober 2020, 00:04)


8

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 08:51

Hallo Gabrielle,

fährt wirklich perfekt. Das ist nur mit Zimo möglich.

Grüße,
Robert

9

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 16:52

Hallo,
meine 56 hat ein kleines Problem.
Der Dampfaustoss ist kaum zu hören.
Alle anderen Nebengeräusche sind wesentlich lauter.
Wie kann ich das ändern.
Viele Grüße
Reiner