Sie sind nicht angemeldet.

  • »Dash 8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. September 2020, 20:39

Warum macht Piko nicht mal was in Spur 1 ?

N’Abend

Eben gesehen, Piko Rollout Br106 Dr .

https://youtu.be/EQNqcOscaCk


Die kleine ist so laut wie die große...
Warum die mit solchen Loks nicht in Spur 1 kommen wollen weiß nur der Chef, oder hat einer eine Idee
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lokschuppen 25, Müller68

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. September 2020, 21:17

Piko und Spur 1

Schön wärs.

Der Brillendoktor hat einfach keine Lust drauf. Habe schon mal nachgebohrt wegen den Rekowagen.

Schönes Wochenende!

Alain.

3

Samstag, 26. September 2020, 00:01

PIKO G statt Spur 1

Ich habe da auch schon ein paar Mal nachgefragt ob es nicht denkbar wären die in G gebauten DR Fahrzeuge in 1:32 zu bauen. Da bekommt man nur ein Lächeln, kein Interesse. Die haben ihre Kunden im Gartenbahnbereich gefunden. Die Kunden sind wohl auch anspruchsloser, nörgeln nicht über alles was auf den Markt kommt. Mir würden die Fahrzeuge in der Qualität zu den Preisen auch reichen. Ist halt eine gute Basis zum Nachrüsten. Natürlich geht so etwas wie zu wenig Fenster, wie bei beiden Rekowagen (4 & 2 achsig) eigentlich überhaupt nicht. Aber mit dem nötigen Abstand betrachtet machen die Teile Spaß. Bei mir steht ein Zug im Wohnzimmer im Dachgebälk und ich habe immer meinen Spaß auf der Garnitur drauf rum zu schauen. Und die 106 wird wohl auch einen vergleichbaren Ehrenplatz bei mir bekommen. Das die Fahrzeuge der DR mal in 1:32 kommen werde ich wohl kaum noch erleben dürfen, lieber baut man irgendwelche Exoten die 95% von uns noch nie in 1:1 gesehen haben.
»Roland Bachmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • 676B2071-C3C8-4298-8888-F3D92DAB6BE5.jpeg
Roland B.

4

Samstag, 26. September 2020, 08:14

Hallo,
Mann muss schon ziemlich anspruchslos sein, um an den Piko G Produkten nicht "rumzunörgeln".
Aber vielleicht wäre es tatsächlich eine Chance für DR Ost Modelle.
VG
Joachim

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

5

Samstag, 26. September 2020, 10:29

Piko Spur 1 - Einfachere Loks für Einsteiger - Spur 1-Einstieg für Kinder

Ich hab auch schon vor vielen Jahren auf der Spielwarenmesse mit Dr. Wilfer diesbezüglich gesprochen. Der damalige Einstieg in Regelspurfahrzeuge mit Maßstäben im Bereich 1:26-1:29 wäre aus meiner Sicht durchaus ein guter Zeitpunkt dafür gewesen. Allerdings scheint das Spur 1-Umsatzpotential damals einfach zu uninteressant gewesen zu sein. Selbst eine werksseitige Lieferoption mit 1-tauglichen Radsätzen mit niedrigen Spurkränzen wurde wohl nie ernsthaft in Erwägung gezogen, also scheint das Umsatzpotential dafür einfach zu gering gewesen zu sein.

Zudem muss ich natürlich eingestehen, dass ein Gartenbahner auch nicht uneingeschränkt leidensfähig ist - der Größenunterschied zu den Spur 2m-Schmalspur-Loks in 1:22,5 ist leider gewaltig, wenn die anderen Fahrzeuge 1:32 wären. Außerdem fahren viele Gartenbahner mit 60 cm Radius - selbst die Baureihe 95 und die Baureihe 50 von Piko sind auf diesen Radius ausgelegt - das erfordert gewaltige Kompromisse gegenüber dem Vorbild - ich denke, dass sehr viele Spur 1er das optisch einfach nicht akzeptieren würden.

Und wenn man mal sieht, dass eine Piko 50 ohne Sound für 1218,49 Euro gelistet ist und mit Sound und Rauch für 1364,71 € und einen Aufbau aus Kunststoff hat, dann ist die mal bei KM1 erhältlich gewesene 50 in der Classic Line nicht wirklich weit weg von diesem Preis (Vorbestellpreis der Neuauflage war 2013 bei 1890 Euro). Und auch die kleine Berg von KM1 braucht sich preislich doch nicht hinter einer Piko-Lok verstecken. Weiteres Beispiel: BR 110 DR von Piko ohne Sound 404,54 Euro (+ 250,51 für Decoder und Soundmodul und Lautsprecher) - die V100 von KM1 konnte 2013 für 990 Euro vorbestellt werden.

Vielleicht sollte einfach mal ein bis zwei Spur 1-Hersteller darüber nachdenken, endlich (wieder) eine Lok für Neueinsteiger zu konstruieren - mit Kunststoff-Aufbau und dann eine größere Stückzahl wagen!

Oder noch besser - Einstieg der Spur 1 ins Kinderzimmer

Auch zwei motorisierte Fahrgestelle (z.B. dreiachsig für kleine Dampflok und 2x2-Achsig für Diesellok) und ein oder zwei einfache Waggon-Fahrstelle - jeweils mit Kupplung und oben drauf mit einer Noppenplatte (kompatibel zu Lego), die individuelle Aufbauten und auch Verkleidungen nach unten ermöglicht - würden meines Erachtens den Spur 1-Markt gewaltig beleben und sicherlich auch so manchem Spur 1er mit Kindern große Freude bereiten! Aber auch das mit den Noppenmodellen hatte ich vor Jahren schon mal mit der Märklin-Geschäftsführung diskutiert. Immerhin gibt es dieses Konzept inzwischen bei Märklin in H0 (z.B. Startpackung Märklin 29730). Und für LGB haben sie seit 2017 wenigstens eine Startpackung aus einer kleinen Dampflok (ohne Noppensteine) und zwei Noppenplatten-Waggons und Gleiskreis und Fahrregler für 250 Euro (LGB 90463). Und den Waggon gibt es einzeln für 40 Euro (LGB 94063). Ich hoffe, dass Märklin (oder ein anderer Hersteller) so etwas auch mal für Spur 1 bringt - aber dann bitte gleichkonsequent mit einem Lokfahrgestell für individuelle Lokideen.

Ich habe solche Waggon-Fahrgestelle sogar schon mal komplett aus Legosteinen gebastelt und im Jahr 2005 auch schon mal im Eisenbahnmagazin über so eine Idee berichtet. Ich zeige hier einfach mal unten meine Bilder von damals - da werden jetzt zwar sicherlich auch wieder einige lästern, weil das mit Vorbildtreue absolut nichts zu tu hat, aber wir brauchen in der Spur 1 unbedingt auch Nachwuchs, sonst stirbt dieses Hobby aus!

Beste Grüße.

Peter
»Peter Pernsteiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Lego-Fahrgestell-Idee_01 Peter Pernsteiner.jpg
  • Lego-Fahrgestell-Idee_02 Peter Pernsteiner.jpg
  • Lego-Fahrgestell-Idee_03 Peter Pernsteiner.jpg
  • Lego-Fahrgestell-Idee_04 Peter Pernsteiner.jpg
  • Lego-Fahrgestell-Idee_05 Peter Pernsteiner.jpg
  • Lego-Fahrgestell-Idee_06 Peter Pernsteiner.jpg
  • Lego-Fahrgestell-Idee_07 Peter Pernsteiner.jpg
  • Lego-Fahrgestell-Idee_08 Peter Pernsteiner.jpg
  • Lego-Fahrgestell-Idee_09 Peter Pernsteiner.jpg
  • Lego-Fahrgestell-Idee_10 Peter Pernsteiner.jpg
  • Lego-Fahrgestell-Idee_11 Peter Pernsteiner.jpg
  • Lego-Fahrgestell-Idee_12 Peter Pernsteiner.jpg
  • Lego-Fahrgestell-Idee_13 Peter Pernsteiner.jpg
  • Lego-Fahrgestell-Idee_14 Peter Pernsteiner.jpg
  • Lego-Fahrgestell-Idee_15 Peter Pernsteiner.jpg

6

Samstag, 26. September 2020, 12:11

Hallo Männer,

"einfache Fahrzeuge" sind doch einfach! Warum tut ihr euch nicht zusammen und lasst euch Teilesätze für die gewünschten Fahrzeuge drucken und lasern. Das Zusammenkleben ist ja dann auch einfach? Und um das ganze kostenneutral zu gestalten, werden noch ein paar verkauft - es herrscht ja gemäß euren Aussagen große Nachfrage und nur die Hersteller wissen das nicht?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Samstag, 26. September 2020, 13:14

Moin,

ärgere mich ebenfalls, dass Piko seine normalspurigen G-Modelle in ca.1:29 bringt und nicht in 1:32.
Die Gartenbahner scheint das nicht zu interessieren. Aber ich bin nicht bereit, 1:29-Fahrzeuge auf die Gleise zu stellen – auch keine Amis diverser Anbieter.

Interessant ist da aber, dass Piko vor etlichen Jahren die Modelle von MDC übernommen hat.
Hier ist der
... Box Car zu klein (!) für 1:32 aber den bieten ja MTH und Accucraft maßstäblich an.
... Caboose zu groß und Schmalspur, aber den bieten ebenfalls MTH und Accucraft an.
Der MDC 2bay-Hopper (und covered Hopper) passt aber gut für 1:32
und der für mich sehr wichtige Ore Car passt glücklicherweise auch gut zu 1:32 (wird leider weder von MTH noch von Accucraft angeboten).
Bedauerlicherweise sind die offenen Wagen von MDC ziemlich nackt. Deshalb habe die noch nachgerüstet (siehe meine persönliche Galerie).
Hatte damals der Fa.Piko empfohlen beim Ore Car die Varianten von Greath Northern und DMIR anzubieten, damit sich schöne Ganzzüge bilden lassen.
Great Northern wurde umgesetzt, nicht aber mein Favorit DMIR. Dann habe ich festgestellt, dass DMIR bereits bei MDC im Programm war.
Möglicherweise ist das der Grund. Werden noch vereinzelt bei Ebay.com angeboten, aber die Transporte aus USA sind nicht ohne.

Das Leben ist hart,
meint Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »torpedopfanne« (27. September 2020, 13:24)


  • »Dash 8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

8

Samstag, 26. September 2020, 16:33

Tach auch,

Wenn man jemanden zu etwas drängt was er nicht will... wird das auch nix
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

9

Sonntag, 27. September 2020, 08:41

rgere mich ebenfalls, dass Piko seine normalspurigen G-Modelle in ca.1:29 bringt und nicht in 1:32
Moin,
ds betrifft die amerikanischen Großspurmodelle, bei den deutschen hat teilweise jede Dimension einen anderen Maßstab!
VG
Joachim

10

Sonntag, 27. September 2020, 08:57

Vielleicht sollte einfach mal ein bis zwei Spur 1-Hersteller darüber nachdenken, endlich (wieder) eine Lok für Neueinsteiger zu konstruieren - mit Kunststoff-Aufbau und dann eine größere Stückzahl wagen!
Interessanter Gedanke. Mal ein Blick über den Kanal, dort dümpelte die Spur 0 lange vor sich hin. Es gab teure Messingmodelle oder -bausätze.


Dann wurden, vor allen von Dapol, günstige RTR- Modelle nach attraktiven Vorbildern auf den Markt gebracht.
In Kunststoff mit guten Fahreigenschaften und hervorragender Detaillierung.
Zu Preisen um 200 GBP analog, die Digitalnachrüstung geht per "drag and drop". Gibt einem die freie Auswahl von ESU Basic bis zum ZIMO MX 440d.
Übrigens hat sich ZIMO mit den besten Laufeigenschaften und sehr guten, von Drittanbietern offerierten, Sounds durchgesetzt.

Effekt ist, das die Spur 0 in England wieder boomt, 4stellige Startauflagen sind überhaupt keine Problem.

In der Spur 1 war Märklin mit MAXI auf dem richtigen Weg, insbesondere mit der V 60.

VG
Joachim

11

Sonntag, 27. September 2020, 11:23

In der Spur 1 war Märklin mit MAXI auf dem richtigen Weg, insbesondere mit der V 60.

Hallo Joachim,

Märklin hat das MAXI-Programm ganz sicher nicht wg. zu hoher Verkaufszahlen eingestellt, schon der Umstieg von Blechbiegeteilen (E10, E40) auf Zinkdruckguß (V60, E44) zeigt daß "einfach" nicht läuft.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Ähnliche Themen