Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. September 2020, 16:37

Preview-Video Baureihe 97.1 von Fine Models - mit Zahnstangen-Testfahrt

Ich hab mal wieder ein ausführliches Spur 1-Video gedreht und auf meinem YouTube-Kanal veröffentlicht:

Ich freue mich sehr, dass ich hierfür das Handmuster der aufwendig konstruierten Zahnradbahn-Dampflok 97 101 von Fine Models ausprobieren durfte. Sie wird derzeit in Korea als Miniserie von nur maximal 40 Exemplaren in Handarbeit produziert. Die Serie verteilt sich auf nicht weniger als sieben Lokvarianten der Epochen I bis III. Für diesen Test habe ich die Lok in Epoche III-Ausführung gemäß Betriebszustand des Jahres 1962 erhalten. Das knapp 33,5 cm lange Modell wiegt 2,95 Kilogramm und hat unter anderem ein fein detailliertes funktionstüchtiges Zahnradtriebwerk sowie eine per Servomotor nachgebildete Steuerung. Für dieses Preview-Video habe ich auch eine kleine Zahnradbahn-Steilrampe mit 8 Prozent Steigung als Teststrecke aufgebaut.

Achtung – für dieses Video habe ich von Fine Models das erste fahrfähige Handmuster erhalten. Deshalb hat die hier zu sehende Lok natürlich noch ein paar kleine Montagefehler, wie beispielsweise an einer Stelle eine auf dem Kopf stehende Beschriftung und auf der anderen Seite ein Schlitz zwischen Führerstand und Rahmen. Außerdem ist der im Video zu hörende Sound wohl noch auch noch nicht endgültig.

Das Serienmodell soll voraussichtlich Ende des Jahres 2020 ausgeliefert werden. Fine Models nennt als Preis 8950 Euro und zum Lieferumfang gehört wohl auch ein Set mit 3 Zahnstangen nebst Montagematerial für einen 1,50 Meter langen Zahnstangen-Gleisabschnitt.

Vorgestellt wird diese Lok übrigens auch sehr ausführlich in einer großen Fotoreportage von Ralph Zinngrebe in der nächsten Ausgabe des Fachmagazins „Faszination Spur 1“, die ab Mitte Oktober 2020 im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.

Das Video enthält übrigens auch wieder Kapitel-Überschriften, die man sehen kann, wenn man bei Betrachtung per PC die Zeitleiste per Maus berührt. Und zudem kann man auch gezielt einzelne Kapitel/Abschnitte anspringen, wenn man im Video-Beschreibungstext den entsprechenden Zeitstempel anklickt.

Der Vollständigkeit halber weise ich wieder darauf hin, dass dieses Video von YouTube durch Werbeeinblendungen begleitet wird und mir auf diese Weise bei Betrachtung der Werbung etwas Honorar einbringt. Darüber hinaus erhalte ich kein weiteres Honorar für dieses Video, das unter diesem Link auf YouTube zu finden ist:

https://youtu.be/pOkLcZf59N8


Als Vorgeschmack auf das Video gibt es unten auch ein paar Screenshots aus meinem Video.

Ich wünsche allseits gute Unterhaltung mit diesem Preview-Video

Peter Pernsteiner


Das Video besteht aus folgenden Abschnitten:

00:00 Wichtige Info zu diesem Handmuster der Baureihe 97.1

00:45 Infos zu Vorbild und Modell, Auflage, Varianten

01:19 Infos zum Vorbild der im Video zu sehenden 97 101

01:44 Preis der Spur 1-Lok Baureihe 97.1 von Fine Models

02:03 Gewicht und Länge des Modells

02:20 Lichtfunktionen des Spur 1-Modells

03:03 Blick in den Führerstand

03:50 Einzelsounds (ESU LokSound 5L) und Detailfotos BR 97.1

05:52 Sounds bei Fahrt: Spurkranzquietschen, Schienenstöße

07:03 Nachbildung der Steuerung mit Servoantrieb

07:54 Zahnradtriebwerk (Demobetrieb) Baureihe 97.1 in Spur 1

09:02 Reibungstriebwerk und Zahnradtriebwerk mit Sound

09:58 Verbundtriebwerk Rückwärtsfahrt – mit Gegendruckbremse

10:40 Probefahrt mit Reibungstriebwerk langsamste Fahrstufe

11:37 Probefahrt mit Reibungstriebwerk mit Sound – BR 97.1

12:43 Probefahrt 97 101 durch Gleisbogen mit 1176 mm Radius

14:48 Testaufbau Spur 1-Zahnstangenstrecke mit 8 % Steigung

15:59 Zahnradbahn-Test Baureihe 97.1 Spur 1 bei 8 % Steigung


»Peter Pernsteiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot 97 101-Video_01.jpg
  • Screenshot 97 101-Video_02.jpg
  • Screenshot 97 101-Video_03.jpg
  • Screenshot 97 101-Video_04.jpg
  • Screenshot 97 101-Video_05.jpg
  • Screenshot 97 101-Video_06.jpg
  • Screenshot 97 101-Video_07.jpg
  • Screenshot 97 101-Video_08.jpg
  • Screenshot 97 101-Video_09.jpg
  • Screenshot 97 101-Video_10.jpg

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bayer.DVI, K.P. Franke, K.P.E.V., Klaus Gottstein, Lokschuppen 25, MaLeLu, maxvolker, Müller68, Walter Geigle

2

Dienstag, 22. September 2020, 16:41

Hallo Peter,

herzlichen Dank für das Einstellen dieses Videos mit der 97.1 mit Zahnstangenantrieb.
Doch leider kann ich das Video nicht sehen. Es erscheint die Meldung: Video nicht verfügbar. Dieses Video ist privat.

Beste Grüße

Wolli

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. September 2020, 17:04

Ja, ich hatte versehentlich den Start für morgen eingetippt und hab das dann nachträglich manuell freigegeben - müsste jetzt aber online sein, weil auch auf YouTube schon der erste Kommentar eingetrudelt ist.

4

Dienstag, 22. September 2020, 17:42

Danke für das Video, Herr Pernsteiner.

War das vordere Zahnrad nicht sowieso das Bremszahnrad?

Beste Grüße vom basti

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. September 2020, 18:22

Meines Wissens sind beide Zahnräder angetrieben, da der Durchmesser zu klein ist, um genügend Zähne im Eingriff zu haben.
Wenn dem so wäre, finde ich den Preis etwas hoch für ein nicht angetriebenes Zahnrad für das sogar eine zweite Blindwelle vorhanden ist.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Beste Grüße
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

6

Dienstag, 22. September 2020, 18:38

Mir wurde auch gerade von einem Fachmann zugetragen,
dass beide Zahnräder angetrieben waren.
Wird sicher noch geändert.
Ist ja nur ein Prototyp. ;)

Gruß basti

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. September 2020, 18:40

Ich habe für mein Video zuvor im Buch "Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv" Band 1.4 des Alba-Verlags nachgeschaut. Dort steht bei der 97.1:
Die Triebzahnräder wurden durch zwei darüber gelagerte und miteinander gekuppelte Zahnräder angetrieben.

Sollte ich falsch liegen, bitte ich um einsprechende Hinweise.

Beste Grüße, Peter

8

Dienstag, 22. September 2020, 19:50

guten Tag,

Sehr schöne Fotos und ein schönes Video der 97 101 in Epo 3a

Auch wenn es erst auf den zweiten Blick auffällt -

Die Stangennuten, sofern vorhanden, sind schwarz ausgelegt

Dies ist zwar zu der Zeit nicht vorschriftsgemäss, aber hier vorbildgemäss


Eine interessante Lok allemale

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

9

Dienstag, 22. September 2020, 20:03

Jawoll.

Und zum Antrieb schreibt Lothar Spielhoff in seinen Standardwerken in Band 2 auf Seite 101 :)

"Die beiden Treibzahnräder waren bei einem Achsstand von 2330 mm in einem besonderen Rahmen zwischen der ersten Kuppelachse und der Treibachse gelagert. Dieser Rahmen stützte sich auf den Lagern der beiden Achsen ab. Über Zwischenzahnräder waren die beiden Zahnräder mit der Antriebswelle gekuppelt."
Viele Grüße Norman

10

Dienstag, 22. September 2020, 20:49

Mal sehen, wie Fine Models das final umsetzt.

Gruß basti

11

Mittwoch, 23. September 2020, 09:38

Hallo Zahnradlok-Fans,

die hier gezeigte bay. Ptzl (BR97.1) hat, wie man im Video sehen kann, zwei gekuppelte, von den Zahnradzylindern angetriebene Blindwellen, somit waren beim Vorbild auch beide Zahnräder angetrieben. Ein extra Bremszahnrad, wie bei der 97.5 gab es nicht.
Da die beiden Treibzahnräder genau zur Zahnteilung ausgerichtet werden müssten um einen sauberen Lauf in der Zahnstange hin zu bekommen hat man wohl auf den Antrieb des vorderen Treibzahnrades verzichtet, was ich für sehr verständlich halte.
Beim Vorbild haben die beiden Treibzahnräder einen Abstand von 1150mm, was bei einer Zahnteilung von 100 mm stets einen vollen Eingriff eines Zahnes der beiden Treibzahnräder ergibt und damit auch den Lauf in der Zahnstange vergleichmäßigt. Im Modell wäre das nur sehr aufwändig zu erreichen, ohne daß dadurch etwas gewonnen wäre. Das eine angetriebene Zahnrad genügt für einen sicheren Vortrieb völlig, bei vorbildgerechter Steigung von 6% und vorbildgerechter Zuglast bzw. Vorstelllast ginge es sogar ohne Zahnradantrieb.
Hatte ja hier schon das eine oder andere zur Ptzl beschrieben.
Das Zahnradtriebwerk konnte natürlich auch beim Vorbild jederzeit im Stand in Gang gesetzt werden. Man machte das um vor Einfahrt in die Zahnstange das Triebwerk auf seine Funktion zu testen und die passende Drehzahl zur Einfahrt einzustellen, um die gefederte Zahnstangeneinfahrt zu schonen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

12

Mittwoch, 23. September 2020, 09:56

Das mag ja sein, Michael.

Aber selbst wenn eines der beiden Zahnräder im Modell besser nur lose mitlaufe sollte, so würde ich es wenigsten auf eine mitdrehende Welle setzen, damit es im Leerlauf zumindest so aussieht als ob.
Das sollte bei dem aufgerufenen Preis wohl drin sein. ;)

Tut mir leid, aber so sieht es wirklich aus wie ein Bremszahnrad.

Gruß basti

13

Mittwoch, 23. September 2020, 11:11

Da stimme ich Michaels Ausführungen voll zu. Das nur mitlaufende Zahnrad fällt doch nur auf dem Rollenprüfstand auf. Dafür wird es betriebssicherer sein.
Viele Grüße Norman

14

Mittwoch, 23. September 2020, 11:29

Es ist ja richtig, dass es lose mitläuft.
Da bin ich ja ganz dabei.
Aber es kann ja auch auf einer sich mitgmdrehenden Welle mitlaufen, dann sieht es schöner aus.
Auf dem Rolli oder auf einem Streckenmodul, oder im Stand bleibt sich doch gleich.
Wir wollen doch die Nachbildung historischer Technik darstellen.
Und alle, die sich nicht damit auskennen denken nun, das gehört so.
Aber es ist doch schöner, wenn man zeigen kann, wie es richtig war, oder?
Also ich würde mich freuen, wenn sich das Zahnrad "optisch" mitdrehen würde.
Aber ich lasse Euch gerne Eure Meinung. :)

Warten wir mal das Serien-Modell ab.
Vielleicht wird ja doch noch alles gut. ;)

Grüße vom basti

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. September 2020, 15:23

Wenn man 3 kurbelpunkte exakt auf eine welle presst um ein Dreizylinderlaufwerk sauber zum laufen bekommt,
ist es bei dem riesen Modul der Zahnräder bestimmt nicht schwieriger die richtige Zahnstellung zu finden und aufzudrücken.
Ansonsten bin ich ganz der Meinung von Basti bei dem preis sollte das Zahnrad sich wenigstens mit drehen. :thumbup:
Z.B. eine (Rutschkupplung) hatte KISS sowas nicht mal für eine Umsteuerung in einer Lok verbaut? ?(
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

16

Mittwoch, 23. September 2020, 15:32

Hallo Thomas

Die drei Kurbelpunkte sind aber auf einer Achse verpreßt und damit starr.
Die beiden Zahnradpaare sind aber recht weit voneinander entfernt und eventuell sogar über Steuergestänge miteinander verbunden.
Durch das notwendige, modellbahntechnische Spiel, kann es dadurch schon vorkommen, dass die beiden Zahnräder so versetzt werden, dass es beim Einkaufen des zweiten Zahnrades in die Stange zu einer Zahn-auf-Zahn-Stellung kommt.
Deswegen, bevor es dadurch nur zu Problemen und Ausfällen kommt, dann sollen sie das eine Zahnrad eben so mitlaufen lassen.

Aber "Stillstand ist Rückschritt!" ;)

Grüße vom basti

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. September 2020, 18:26

Das Rätsel ist gelöst, auf der Fine Models Seite unter 97.1
Gibt es den Flyer. am Ende unter Modellausstattung steht,
Dass nur das zweite Zahnrad angetrieben ist.
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

18

Montag, 28. September 2020, 22:00

Schieberschubstange und Schwinge bewegen sich nicht synchron, oft sogar gegenläufig, z. B. 7:23

Vermutlich wurde die Funktion des Gleitsteines garnicht berücksichtigt. Die Schieberschubstange gleitet frei durch die Schwinge. Ihre Bewegungen scheinen primär vom Voreilhebel oder anderen "Reibfaktoren" bestimmt zu sein.

Eine derart falsche Heusingersteuerung kenne ich sonst nicht in Spur 1.

19

Dienstag, 29. September 2020, 10:03

Hallo Manfred,

das gezeigte Modell ist ein Handmuster und hat noch ein paar andere "Zinken" in den Triebwerken. Ob das mit dem fehlenden Schwingenstein noch geändert wird kann Dir natürlich nur der Hersteller beantworten.
Beim vorangegangenen 97,5-Modell funktioniert das übrigens weitgehend vorbildgetreu.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

20

Mittwoch, 30. September 2020, 21:51

Hallo Zahnradlokfreunde,

da die Betriebsabläufe bei der hier gezeigten 97.1 und der 97.5 Artgleich sind, hab ich mal einen Beitrag mit Video-Link hier im Forum eingestellt.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)