Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. September 2020, 16:29

Das Dilemma mit den Sattelwagen (Erzwagen)

Moin,

bekanntlich hat Märklin vor vielen Jahren seinen Erzwagen auf den Markt gebracht.
Auch, wenn Funktionsfähigkeit vor Maßgenauigkeit kam und er genau genommen eine Mischung aus Fad 167 und 168 ist, kann ich mit ihm leben – muss ich auch, es gibt ja keine Alternative.
In Spur 1 wurden leider bisher überhaupt keine weiteren Sattelwagen angeboten. Dabei hat Märklin in kleineren Spurweiten mit dem Fad 163 und dem Fad 165 interessante Modelle im Angebot.

Um der Eintönigkeit zu entgehen, habe ich im Laufe der Zeit (wie auch weitere Forumsmitglieder) am Wagen herumgesägt und damit passable andere Bauarten vorbildgerecht gebastelt:
Fal 169“ (Kalksteinwagen),
Fals 177 (Erzwagen ohne Oberkasten)
Fals 175 (mit senkrechten Stirnwänden aus vorhandenen Bastelresten).

Mit der Verfügbarkeit der Drehgestelle der BA 931 von MBW konnte ich die überwiegend falschen Märklin-Drehgestelle der BA 665 los werden.

Die Bücher von Stefan Carstens (Güterwagen Band 4) und Gerd Wolff (Die vierachsigen Selbstentladewagen) helfen dabei, ziemlich vorbildgetreu zu arbeiten.

Mit Hilfe des 3D-Drucks bin ich seit geraumer Zeit dabei, ein paar P+S Erzwagen zu bauen.
3D-Drucke sind recht kostenträchtig, deshalb kommen für mich nur Wagen infrage, die auf dem Modellbahnmarkt nicht angeboten werden.

Die DB hatte im Zuge der Modernisierung der Sattelwagen (größeres Volumen und höhere Geschwindigkeit) probehalber eine kleine Serie Fal 181 gebaut. Da hier nur der Oberkasten des Fad 168 ausgetauscht wurde, habe ich mir den neuen Oberkasten drucken lassen und kann so eine weitere Variante auf die Gleise bekommen.
Neben dem Oberkasten und den Drehgestellen sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu ändern um weitgehend vorbildgetreu zu sein.

Gern würde ich auch einen Fad 169 (OOt 53, Umbau aus Kondenstender) bauen. Leider fehlen mir dafür weitere aussagekräftige Fotos, um diese Wagen korrekt hinzubekommen. Sollte mir jemand mit weiteren Maßskizzen, Tipps oder Bildern helfen können, würde ich mich freuen.

Gruß, Udo
»torpedopfanne« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fal181.jpg
»torpedopfanne« hat folgende Datei angehängt:
  • Fad181.jpg (331,84 kB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Oktober 2020, 22:48)
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »torpedopfanne« (20. September 2020, 16:36)


Ähnliche Themen