Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Spur 1 Gemeinschaftsforum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

1

18.09.2020, 16:57

Fine Models bayerische Personenwagen / Milchwagen

Jetzt sind Fotos der Serienprodukte in der Epoche 1 auf der hp eingestellt.

https://www.finemodels.de/neu/bay-lokalbahnwagen/

Die Vorfreude steigt.
Viele Grüße Norman

Questo post è stato modificato 1 volta(e), ultima modifica di "bayer.DVI" (18.09.2020, 21:58)


  • wcf.user.profile.verified

Posts: 896

Località: Mittelfranken

Lavoro: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Invia messaggio privato

2

13.10.2020, 21:02

Auslieferung FineModels bay. Lokalbahnwagen

Hallo Lokalbahner,

Fine Models liefert ab dieser Woche die bay. Lokalbahnwagen aus. Beginnend mit den Ep.I Varianten und etwas später die Restlichen in Ep.II & III

https://www.finemodels.de/

Grüße
Martin

3

13.10.2020, 22:02

Hallo zusammen,
meine Wagen gehen morgen in die Post. Werde mal Bilder posten, wenn sie da sind.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

4

15.10.2020, 16:59

Bin sehr zufrieden mit meinem Milchwagen!
Man beachte z.B. die durchbrochenen Puffer oder die Echtholzbretter ohne Spielzeugmaserung :D


Viele Grüße Norman

5

15.10.2020, 18:06

Da sind sie nun, die schönen neuen Wagen. Sie sehen wirklich toll aus. Einziges Manko, das Licht flackert während des Fahrens. Schade, vielleicht läßt sich da ja noch etwas machen. Aber sonst natürlich viel Platz für viele neue Fahrgäste.

Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

6

15.10.2020, 21:59

Hallo Axel,

machen einen guten Eindruck. Glückwunsch.

Bei zweiachsigen Wagen ohne Drei-Punkt-Lagerung bzw. mit relativ harter Federung braucht es schon eine zusätzliche Pufferung, um ein Flackern zu vermeiden. Bei den Km1 Localbahnwagen der jüngsten Lieferserie habe ich eine Pufferung nachgerüstet und hier mit behandelt. Der Aufwand sind nur ein paar Cent. Wenn ich die FM Ep. 3 Wagen in die Finger bekomme, werde ich das an gleicher Stelle beschreiben.
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

7

15.10.2020, 22:10

Hallo,

wirklich schöne Wagen, da wird die Vorfreude auf die offenen Güterwagen noch größer. Hoffentlich kommen die noch dieses Jahr.

Gruß
Thorsten

8

16.10.2020, 21:02

Pufferung

Flackerschutz für ca. 2,50 Euro Materialkosten. Clip.
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

9

18.10.2020, 20:42

Auch die Personenwagen sind wirklich schön geworden.

Viele Grüße Norman

10

19.10.2020, 20:13

Hallo Forum,
auch ich finde die Wagen sehr schön.
Warum aber haben die keine Radsätze im eigentlichen Sinn?
Die einzelnen Räder drehen sich unabhängig!
Was für eine aufwändige Konstruktion! Das ist mal was Neues.
Soll das so eine Art Differential sein, damit in engen Kurven die Räder oder Schienen nicht abnutzen oder vermutzen?
Oder ist mit dieser Lösung die Stromaufnahme besser?
Gruß
Frank

11

19.10.2020, 20:41

Hallo Frank,

zumindest verhindert das einen Austausch NEM/Finescale/pur.

Beim MDy von Wunder ist das auch so gelöst, soll aber dort wohl nicht fortgesetzt werden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

19.10.2020, 20:59

Hallo Forum,
auch ich finde die Wagen sehr schön.
Warum aber haben die keine Radsätze im eigentlichen Sinn?
Die einzelnen Räder drehen sich unabhängig!
Was für eine aufwändige Konstruktion! Das ist mal was Neues.
Soll das so eine Art Differential sein, damit in engen Kurven die Räder oder Schienen nicht abnutzen oder vermutzen?
Oder ist mit dieser Lösung die Stromaufnahme besser?
Gruß
Frank


Hallo Frank,
diese Art des „Differentials“ führt bei mir leider dazu, dass die Wagen am Herzstück einer Innenbogenweiche entgleisen, wo seit 2 Jahren noch nie etwas entgleist ist. Auch nicht Wagen, die den gleichen oder größeren Achsstand haben. Die „Achse“ hat absolut null Querspiel. Habe noch keine Lösung dafür gefunden.
Zudem rollen die Wagen wirklich supergut und leicht. Zu gut wie ich finde. Sie bleiben nur auf absolut in Waage verlegten Gleisen alleine stehen. Ohne Hemmschuh geht da nichts!
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

13

19.10.2020, 21:04

Moin Oli,

die Wagen waren ja in NEM FS und Pur zu bestellen. Und eine Umrüstung
ist auch möglich.
Hatte hier nachträglich umgerüstete Langenschwalbacher bei mir.
Sicher etwas komplexer wie mit Standard Radsätzen. Warum man
im Modellbau solche Lösungen wählt bleibt mir allerdings auch verborgen.

Viele Grüße
Peter
Peter

14

19.10.2020, 21:15

Hallo,

als studierter Schienenfahrzeugtechniker und Konstrukteur bei einem Lokhersteller kriege ich da schon ziemliche Bauchschmerzen. In der Realität müssen Räder und Welle starr verbunden sein, damit das Fahrzeug nicht entgleist und den Sinuslauf entwickelt. Im Modell wäre das sicherlich auch sinnvoll. Losradfahrwerke gibt es zwar (z.B. bei Straßenbahnen), aber dort gibt es noch eine entsprechende elektronische Regelung.

Gruß
Thorsten

15

19.10.2020, 21:28

Hallo Frank,
diese Art des „Differentials“ führt bei mir leider dazu, dass die Wagen am Herzstück einer Innenbogenweiche entgleisen, wo seit 2 Jahren noch nie etwas entgleist ist. Auch nicht Wagen, die den gleichen oder größeren Achsstand haben. Die „Achse“ hat absolut null Querspiel. Habe noch keine Lösung dafür gefunden.


Hallo Axel,
ich kann das bestätigen.

Bei mir entgleist der Milchwagen (finescale) geschoben selbst bei einer IBW 2300/1700 mm. Gezogen geht es.
Verwirrend ist , dass diese "Losradfahrwerke" nicht den Original entsprechen.

Gruß
Frank

Questo post è stato modificato 1 volta(e), ultima modifica di "Wurstbrötchen" (19.10.2020, 21:37)


16

19.10.2020, 22:46

Ob man da "eine geniale Stromanbnahme" über Kugellager realisieren wollte?
Deshalb: sind an den Radscheiben Lötfahnen o.ä. für die Lichtkabel zu erkennen?
Wenn ja, dann könnte das die Ursache für das Flackern sein ...

Bei LGB ist diese Art von Radsatz und Stromaufnahme über Kugellager auch nicht unumstritten:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=4…0c4345558d6d695

Das Thema Stromaufnahme über Kugellager wird dort m.E. fundiert abgehandelt.

17

20.10.2020, 20:13

Liebe Leser...

...ich habe genau in diesem Zusammenhang eine schlichte Frage:

….. Gibt es denn beim 1:1 Vorbild - wo auch immer - ein Vorbild, bei welchem aus Gründen des perfekten
Geradeauslaufs und Kurvenlaufs die Räder einzeln von einander unabhängig auf der Achse drehen...?...

...mir fällt zumindest im Moment Nichts ein, was nichts heissen soll....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

18

20.10.2020, 20:35

Hallo Einsenspiegel,

Nein, bei nicht angetriebenen und geregelten Fahrzeugen gibt es das nicht.
Die Räder müssen fest verbunden sein: Da die Radlaufflächen vereinfacht kegelförmig ausgeführt sind, gibt es verschiedene Durchmesser der Räder, je nach Position des Kontaktpunktes mit der Schiene, somit fährt der Radsatz eine Art Sinuskurve, um den Durchmesserunterschied der aktuellen Radaufstandspunkte auszugleichen. Dies hat auch den Vorteil, dass in normalen und nicht zu engen Gleisbögen kein Schlupf entsteht. Durch diese kegelige Form und die verbundenen Räder wird der Radsatz ideal im Gleis geführt. Den Spurkranz benötigt man eigentlich nicht (außer in engen Gleisbögen bzw. Zur Führung in Weichen). Wenn die Räder nicht miteinander verbunden sind, entfällt die Führung des Radsatzes im Gleis, da eine Zentrierung mit den kegeligen Rädern im Gleis nicht möglich ist. Eine Führung kann dann nur noch mit den Spurkränzen erfolgen. Da diese bei Finescale reduziert sind, kann das Fahrzeug leichter Entgleisen, da die Führung fehlt und die Zentrierung nur durch die niedrigen Spurkränzen gering möglich ist.

Das in Kurzform...

Gruß
Thorsten

19

20.10.2020, 21:38

lieber Thorsten...

Danke vielmals,...denn eben dies habe ich auch vermutet, und vor vielen vielen vielen Jahren auch so gelernt...,
...einfach war das um 1320 nicht.....

..da die Laufkränze mathematisch "Kegelstümpfe" sind, und sich damit selbst zentrieren, fällt dieser Effekt bei unabhängig
losen Rädern weg....,...der Wagen "schwimmt"....

...egal, mögen man wieder zum klassischen Radsatz zurückkkehren,...,oder bleiben...…
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

20

20.10.2020, 22:23

google ist dein Freund
Das ist aber eigentlich nicht die Frage sondern eher: Hatten die Vorbilder Losräder?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)