Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

  • "Michael Marcus" startede denne tråd

Indlæg: 165

Geografisk placering: Aachen

Beskæftigelse: Lokführer

  • Send privat besked

1

11.09.2020, 22:06

Eine Elna in Spur 1

Guten Abend zusammen,


Kiss kündigt die Elna an


https://www.kiss-modellbahnen.net/

Genau richtig für kleine Anlagen und Dioramen. Dazu eine Lok die eher im verborgenen werkelte. Also da muss ich mal in mich gehen.

Viel Spaß damit.

Mfg Michael

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "Michael Marcus" (11.09.2020, 22:20)


Indlæg: 719

Geografisk placering: Dortmund

Beskæftigelse: Betriebswirt

  • Send privat besked

2

11.09.2020, 22:52

2.700 € Vorbestellpreis für eine Rangierlok. Mutig.
VG
Joachim

3

12.09.2020, 06:35

2.700 € Vorbestellpreis für eine Rangierlok. Mutig.


Ja, dem stimme ich zu. Ich werde das nicht unterstützen und deshalb auch nicht bestellen.

Viele Grüße,

Kalle

4

12.09.2020, 09:05

Sorry, mir auch zu teuer.

Und muss ja auch nicht immer Faulhaber sein ...

5

12.09.2020, 09:18

Hallöchen zusammen,

das ist nun schon die 3. Beitragsfolge für die ELNA. Das mit dem Preis ist sicherlich vom Geschmack und Geldbeutel des Käufers abhängig. Eine Menge haben eine Rangierlokomotive gekauft, die ähnlich teuer war siehe: https://www.steiner-modellwerke.de/produkte-spur-1/br-81/.
Andererseits ist es davon abhängig, wie er oder sie sich die Beschäftigung mit unserem schönen Spur1-Hobby vorstellt. Die einen sammeln, was es gibt und lassen mal das eine oder andere Fahrzeug ein paar Meter hin und her fahren. Am anderen Ende sind diejenigen, die nur die Fahrzeuge anschaffen, die auf einer bestimmten Bahn gefahren sind. Dazwischen sind die Grenzen natürlich fließend.
Genauso habe ich ja schon verschiedene Meinungen zur Ausrüstung einer Lok gehört. Die einen wollen alles (digital, Sound, Dampf) haben. Die anderen meinen, dass in eine elektrisch betriebene Spielzeuglok kein Pseudokram rein gehört. Jeder soll da glücklich werden! Schließlich nützt es uns allen, wenn Modelle gekauft werden.
Ich persönlich werde die Lok bestellen, da da sie genau zu meiner Bahn passt und voll ausgestattet ist. Und eine Rangierlokomotive ist sie ja nicht, da sie auf vielen Kleinbahnen mit ihren tausenden Kilometern Strecke schweren Dienst verrichten musste. Sie trug dazu bei, dass diese Bahnen überhaupt einen Fortbestand hatten und die DB/DR etwas zu transportieren bekamen.
Viele Grüße
Frank
:rolleyes: Manche mögen Baureihen. Ich mag lieber dufte Typen, wie z.B. Die ELNA-Typen oder die Lenz-Typen.

IB1, tams-B4, mxion XP-Multi, iPhone mit Z21-App

6

12.09.2020, 11:17

Hallo Kollegen,

dann nehmen wir diesen Beitrag doch zum Jammern über den Preis, während der andere von Peter H. kein derartiges Gejammer beinhaltet.

So sind doch wieder alle glücklich? :D

Viele Grüße,

Kalle

Indlæg: 203

Geografisk placering: Mainz

Beskæftigelse: Modellbauer

  • Send privat besked

7

10.07.2021, 10:27

Kiss Elna

Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit Matthias Martin und einholen der Bildrechte.

Werde ich die KISS ELNA als DRo Lok mit Riggenbach Gegendruckbremse machen.

Weitere Infos gerne per Mail, re482@web.de aber auch über die bekannte Telefonnummer oder WhatsApp.

Grüße Klaus Wagner
Lok und Waggonbau
5Zoll-Klaus har vedhæftet følgende billede:
  • 92 2903_Slg_01.jpg

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 7.722

Geografisk placering: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send privat besked

8

11.07.2021, 12:46

Hallo Klaus,

eine gute Idee mit der Riggenbach-Gegendruckbremse. Leider steht in der Kiss schen Lokbeschreibung nichts über ein Servo zur Steuerungsumstellung, die natürlich gut zur Riggenbachbremse passen würde um das Sounderlebnis dadurch auch sichtbar zu machen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Indlæg: 203

Geografisk placering: Mainz

Beskæftigelse: Modellbauer

  • Send privat besked

9

11.07.2021, 18:43

Kiss ELNA mit Gegendruckbremse

Hallo Michael!
Ja die Lok hat auch den Umsteuer Servo!
Und ich werde das auch mit dem Optischen und Akustischen regeln:-)
Grüße Klaus Wagner