Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. September 2020, 13:03

Märklin Doppel Diesellok V188 laute Geräusche?

Hallo liebe Spur1 Kollegen!
Ich habe diese Woche meine neue Doppel Diesellok von Märklin V188 bekommen.
Soweit fährt sie sehr schön, auch der Sound ist einwandfrei.
Fahre ich jedoch ohne Sound, kommt mir die Lok sehr laut vor, Motor oder Getriebe, kann nicht sagen wo es her kommt.
Ist das normal?
Ich versuche mal ein Video anzuhängen.
Muss aber erst schauen wie das klappt!

Viele Grüße
Oliver

3

Freitag, 11. September 2020, 13:21

Ich hoffe, man kann es einigermassen hören!?

4

Freitag, 11. September 2020, 17:19

Hallo Oliver,

zum einigermaßen beurteilen ist das Video etwas sehr kurz, dann sollte nichts angehängt und keine Weichen oder klapprige Schienenstösse zu hören sein und zu guter letzt passt hochkant optisch nicht.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Sonntag, 13. September 2020, 15:11

Hier ein neues Video:

https://www.youtube.com/watch?v=3XqcoNcyF_8

Möchte nur wissen, ob die Geräusche normal sind. Vielleicht kann mal jemand mit seiner Lok vergleichen!

Viele Grüße

Oliver

6

Sonntag, 13. September 2020, 18:23

Hallo Oliver,

meine "sounded" genauso unangenehm, besonders in den Fahrstufen 12 - 15 sind die Getriebe- oder Kardan-Geräusche sehr pulsierend. Meine Lok ist auf alle Fälle eingefahren, so daß ich nicht mit einer Besserung rechne. Da ist nur gut daß der tolle Sound diese Geräusche überdecken kann :-(
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (13. September 2020, 18:29)


7

Sonntag, 13. September 2020, 18:34

Zitat

Da ist nur gut daß der tolle Sound diese Geräusche überdecken kann :-(


...so sehe ich das auch bei meiner Bamberger V 188....

...einzig das "ich liebe Symbol" , zu deutsch smily, : - (

würde ich für mich genau deshalb auf, : - ) ändern ….
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

8

Sonntag, 13. September 2020, 18:45

Vielen Dank, dann bin ich doch ein wenig beruhigt, obwohl ich dachte, dass diese lauten Geräusche inzwischen der Vergangenheit angehören.

Viele Grüße
Oliver

9

Sonntag, 13. September 2020, 19:06

Hallo v188-Fahrer,

denke, die Antriebsgeräusche kommen von den Kardantrieben?




Screenshots aus der Märklin-Anleitung
vielleicht hilft da etwas Fett?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

10

Sonntag, 13. September 2020, 19:36



denke, die Antriebsgeräusche kommen von den Kardantrieben?




...eben, und genau deshalb:...Sound AN, und entspannen ; - ) ….
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

11

Sonntag, 13. September 2020, 20:34

Wieviel Motoren hat die V 188

Hallo, wieviel Motoren hat die V 188? Falls zwei würde es sich dann nicht lohnen sofern es technisch möglich ist die Maschine so umzubauen wie zum Beispiel bei einem Forumsmitglied welcher die V200 und 218 auf Riemenantrieb umgebaut hat?

Gruss Timo

12

Sonntag, 13. September 2020, 20:53



1. wieviel Motoren hat die V 188?
2. Falls zwei würde es sich dann nicht lohnen sofern es technisch möglich ist die Maschine so umzubauen wie
zum Beispiel bei einem Forumsmitglied welcher die V200 und 218 auf Riemenantrieb umgebaut hat?




...ad 1. ZWEI nach meinem laienhaften Nach Sehen und der hier gezigten Zeichnung für eine Lokhälfte

...ad. 2. oh je, sicher eine Prozedur....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

13

Sonntag, 13. September 2020, 21:27

Hallo, wieviel Motoren hat die V 188? Falls zwei würde es sich dann nicht lohnen sofern es technisch möglich ist die Maschine so umzubauen wie zum Beispiel bei einem Forumsmitglied welcher die V200 und 218 auf Riemenantrieb umgebaut hat?

Gruss Timo

Hallo Timo,

je Lokhälfte ein Motor.

Um wirklich zu hören ob das Getriebe zwischen Motor und Achstrieb die Geräusche macht, sollte man die Kardan- Verbindungen aushängen, denn die sind nur mit Spiel eingeklipst und dieses Spiel in den 6(!) Gelenken macht sicherlich auch Geräusche? Das könnte evt. mit fett gemindert werden, werd das mal probieren.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael