Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. September 2020, 10:18

Spurlehre für FineScale

Hallo Gleichgesinnte,

für den Umbau einiger Handarbeitsweichen in FeinScale benötige ich eine passende Spurlehre.
Gibt es so etwas auf dem Markt oder hat da einer eine Idee zum Selbstbau?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Ernst
.

2

Freitag, 11. September 2020, 12:48

Spurlehre ...

Hallo Ernst,
grundsätzlich ist das Innenmaß zu NEM ja gleich.

Wenn du vor haben solltest, das Gleis zu nageln, dann könnte dir die Spurlehre von Wenz helfen.
(https://wenz-modellbau.eshop.t-online.de…Products/WM1181)
Ob die Wenz-Lehre auch für die Rillenweiten nutzbar ist, müsstest du ggf. direkt beim Hersteller erfragen.

Solltest du steckbare Kleineisen verbauen wollen, müsstest du dir wohl eine Bohrlehre "schnitzen".

Empfehlen kann ich dir das Hosenträger Gleissystem (www.hosentraeger-spur1.de).
Bin kein Provisionsempfänger, sondern habe damit bereits vieles gemacht.
Vorteile u.a.ein auf einander abgestimmtes, sicheres System mit CNC gefrästen und gebohrten Schwellen und exakten Kleineisen.

Gutes Bauen noch!
Jan

3

Sonntag, 13. September 2020, 10:37

Hallo Jan,

vielen Dank für die Hilfe.
Das Hosenträger System ist mir bekannt und ich habe auch schon Gleise inkl. Weiche gebaut, doch habe ich hier noch eine Weiche herumliegen von der Fa. Schullern, die ich gerne umbauen möchte.
Die Weiche ist zwar nicht so modellgerecht wie die von Hosenträger, aber dort wo sie sie fast vollständig unter Schmutz, Kohle oder Schlacke bedeckt ist, soll sie gute Dienste leisten.
An zwei Stellen läuft der FS-Radsatz auf, so dass hier die Spur korrigiert werden muss, ebenso muss die Rillenweite an den Radlenkern angepasst werden.
Die notwendigen Lehren muss ich dann wohl selbst erstellen.

Die Arbeit hebe ich mir für die dunkle Jahreszeit auf.

Gruß
Ernst
.

4

Sonntag, 13. September 2020, 11:36

Hallo Ernst,

wenn Du schon Hosenträger-Weichen hast würde ich natürlich diese Spurführungs-Maße auch für jede andere Weiche verwenden, Unterschiede wären ja kontraproduktiv.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Montag, 14. September 2020, 10:47

Hallo Ernst,

wenn Du schon Hosenträger-Weichen hast würde ich natürlich diese Spurführungs-Maße auch für jede andere Weiche verwenden, Unterschiede wären ja kontraproduktiv.




Genau das habe ich vor und um mir das etwas zu erleichtern, suche ich nach Hilfsmitteln.
.