Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 28. August 2020, 07:47

Hallo Zusammen,

hat denn jemand schon eine KM1 E16 Epoche 2 (blau-grau) und könnte bitte mal Bilder einstellen.

Danke

Gruß
Loko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loko« (28. August 2020, 08:21)


22

Freitag, 28. August 2020, 17:54

Hallo Einsbahner,

zu Beitrag 14, solltest Du noch keine Bilder der braunen Lok bekommen haben, bei EBay ist eine eingestellt mit Bildern, ebay-artikelnummer:363088998050

Grüße
Peter
Peter

23

Freitag, 28. August 2020, 18:58

hallo Peter

vielen Dank für den Hinweis.

Bei Eingabe von "KM1 E 16" erhält man gleich beide braunen Varianten; die E 16 09 und die ES 1 21006.

Sehr schöne Loks in dieser Farb-Variante !

So, nun noch eine (oder beide) Graue(n) als Foto oder Hinweis

Da kann man bedauern, ein Epo III-Fahrer zu sein ; - ) -- so gefallen mir die

mit freundlichem Gruß, der Einsbahner

24

Freitag, 28. August 2020, 19:17

Hallo Einsbahner,

bin ja eigentlich auch Ep.III-Bahner,
aber wenn mir etwas - sehr - gefällt, dann ...


... greif ich schon mal daneben ...
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

25

Freitag, 28. August 2020, 19:36

Ergänzung zum Beitrag 23:

Hier noch der link in die Bucht - für Interessierte an den Braunen E 16er - solange die noch dort sichtbar sind:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40…1+e+16&_sacat=0

@ Michael S. : Tja, stimmt natürlich, aber wenn ich jedesmal, wenn`s mir gefällt, auch noch "daneben" greifen würde,
käme Einspruch vom hiesigen Kassenwart : - )

mfGrüßen, der Einsbahner

26

Freitag, 28. August 2020, 22:17

...
@ Michael S. : Tja, stimmt natürlich, aber wenn ich jedesmal, wenn`s mir gefällt, auch noch "daneben" greifen würde,
käme Einspruch vom hiesigen Kassenwart : - )

mfGrüßen, der Einsbahner

Keine Sorge, geht mir gaaanz genauso ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

27

Sonntag, 6. September 2020, 15:52

ES 1

Hallo zusammen,

hier wäre ein paar Bilder der ES 1 mit Scale Radsätzen, ich bitte die Bildqualtät zu entschuldigen. Im übrigen möchte ich mich als neues Mitglied vorstellen. Meine Interessen liegen nicht nur in der Spur 1 sondern auch in 0 und HO.
Viele Grüße,
Andreas
»a.m.« hat folgende Bilder angehängt:
  • E 16-11.jpg
  • E 16-22.jpg
  • E 16-33.jpg
  • E 16-44.jpg

28

Sonntag, 6. September 2020, 17:40

Vielen Dank Andreas für die schönen Fotos dieser schönen braunen ES 1 der GV Bayern.

Da könnte man fast "neidisch" auf die bunten Epochen 1 und 2a blicken.

Nebenbei: Wenn ich es richtig weiß, hatte die E 16 (ES 1) mit D = 1640 mm die größten
Speichenräder einer deutschen Lok ohne Gegengewichte.

mfGrüßen, der Einsbahner

29

Sonntag, 6. September 2020, 20:37

E 16

Guten Abend,
also interessanterweise gibt es kleine Gegengewichte an den Rädern. Ich kann mirderen Existenz nur durch Unwuchten erklären, die durch die Mechanik des Buchliantriebs entstehen. Ich kenne die Loks noch aus Kindertagen, aber soetwas fällt einem damals natürlcih nicht auf. Hier noch ein Bild vom Modell.
Viele Grüße,
Andreas
»a.m.« hat folgendes Bild angehängt:
  • E 16-55.jpg

30

Donnerstag, 24. September 2020, 18:34

Hallo Zusammen,
Eine Frage zu den Kupferleitungen am Buchliantrieb. Bei den Epoche ll Ausführungen KM1 sind diese schwarz dargestellt.
Bei den Wunder e 16 sind diese kupferfarbig.
Gab es diese beiden Varianten in der Realität?

Wieviele Tachowellen sollten bei den E16 dabei sein?
Unterschiedlich in den Varianten?
Danke euch
Gruß Loko

31

Donnerstag, 24. September 2020, 19:26

Frage

Hallo KM1 E 16 Besitzer,

rollt die KM1 E 16, oder blockieren die Räder beim schieben.

Danke für die Beantwortung der Frage.

Grüße
Gerhard

32

Donnerstag, 24. September 2020, 23:23

Hallo Loko,

die auch bei KM1 unterschiedlichen Farben an den Schmierleitungen sind bildlich belegt, hier kommt es auf den dargestellten Zeitraum an, spätere Versionen meist kupferfarben.

Die Tachowellen sind tatsächlich unterschiedlich bei den Varianten.

@Gerhard: eher schwergängig, ohne komplett zu blockieren.

33

Freitag, 25. September 2020, 15:53

@ Oliver: Danke

34

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 02:33

Hallo 1er,
nachdem ich
meine E 16 von KM1 (rotbraun, E 16 09, Ausführung ca. 1930, Art.-Nr. 101602)
bekommen habe, zunächst mal großes Lob an KM1 für die schön detaillierte Lok.
Im Vergleich zur E 16 von Wunder (s. Homepage) fällt mir auf, dass bei der
KM1-Lok die Revisionsdaten unten am Lokkasten wohl vergessen wurden, außerdem
fehlen die vier Ketten am Übergangsgeländer, obwohl die Ösen dafür vorhanden
sind. Na ja, schließlich kostet die Lok des Mitbewerbers auch 2000 € mehr – das
muss sich ja irgendwo auswirken.

Gruß Jürgen

35

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 17:20

Hallo 1er, hallo Oliver.
Eine Recherche im Buch von Braun/Hofmeister "Portrait einer Bayerischen Schnellzuglok" (Jahrgang 1980) zum Thema meines vorigen Posting Nr. 34 ergab Folgendes:
1. Revisionsanschriften am unteren Lokkasten sind auf den Fotos der frühen Originale (ca. "rotbraune Zeit") nicht erkennbar.
2. Während dieser "rotbraunen" Zeit hatten die Loks "Ketten" an den Übergängen der Vorderseite, die im KM1 Modell nicht nachgebildet sind.
Ich habe mit Drähten einer geopferten Mikrobirne (s. Bild) versucht, dem Zustand wie in den Abbildungen des genannten Buchs möglichst nahe zu kommen (s. Link).
Gruß

Jürgen

https://lok-magazin.de/leseprobe/baureihe-e-16#&gid=1&pid=1
»eisenbahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1040861a.jpg
  • P1040862a.jpg
  • P1040864a.jpg
  • P1040863a.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisenbahn« (15. Oktober 2020, 14:47)


36

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 19:46

hallo,

ad 1. täte ich dann, wenn´s nicht gefällt, schlicht mit Schwarz "wegretouchieren" - ohne Aufheben

ad 2. So eine Kette - bei allem Respekt gibt es im Modellbauhandel - insofern, sollte es ein Versehen sein, doch leicht
zu beheben, auch ohne Aufheben
--viele Grüße, Dieter--

37

Freitag, 23. Oktober 2020, 14:46

Hallo 1er,
habe inzwischen Messing-Kettchen angebracht, sieht recht ansprechend aus, wie ich finde. Kostenpunkt ca. 5 €, die Montage ist allerdings etwas frickelig, auch weil die Ösen bei der Lackierung verklebt wurden.
Gruß Jürgen
»eisenbahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20201023_143417a.jpg

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

38

Freitag, 23. Oktober 2020, 15:03

Hallo Jürgen
Die Ketten sehen schon wesentlich besser aus als das was Du vorher montiert hattest.
Allerdings würde ich die Ketten unbedingt brünieren bzw. schwärzen auch wenn Du sie dafür noch einmal abnehmen und wieder montieren müsstest.
Für ein vorbildgetreueres Aussehen würde sich der Aufwand lohnen.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

39

Freitag, 23. Oktober 2020, 15:35

Hallo Jürgen,

die Befestigung mit den dünnen Drahtstücken ist pfiffig.
Von Weinert gibt es sehr feine schwarze Ketten. Ich hatte aber noch keine Lösung für das "einfädeln" an den Ösen der E16 gefunden.

Danke für die Lösung

Michael

40

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 13:28

Hallo 1er,
hier die rotbraune E16 09 mit einem angehängten Donnerbüchsenzug.

PS: Auf die Brünierung der Kettchen habe ich verzichtet (trotzdem danke für den Tipp). Ich denke mit der Zeit dunkelt die goldglänzende Farbe des Messings von selbst nach. (s. die Messing-Armaturen in meinem Keller: hell=vor 1 Monat montiert, dunkel=vor einem Jahr montiert).
Gruß Jürgen
»eisenbahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20201029_123821a.jpg
  • Ventile.jpg