Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. August 2020, 08:30

Unterbau für die Gleise

Hallo Spur1-Fans,

schon länger suche ich nach einem dünnen Unterbau für die Gleise. Ohne Unterfütterung wird das Schotterbett recht flach.
Zumindest auf freier Strecke will ich vielleicht so 2 mm unterfüttern, damit das Schotterbett etwas höher wird.
Man kann Kunststoffplatten zurecht schneiden oder auch Korkplatten ausschneiden.

In der Baugröße H0 gibt es einiges. U. a. gummiähnliche Streifen (selbstklebend) in der Breite der Schwellen. Die lassen sich in jedem Radius verlegen.

Gibt es einen Spur1-Anbieter, der etwas ähnliches im Programm hat ?

Fragende Grüße

Wolli

2

Dienstag, 11. August 2020, 08:46

Schau mal im Baumarkt nach Trittschalldämmung.

Da findest Du bestimmt was.
Gibt es auch in vielen unterschiedlichen Stärken zu kaufen.
Viele Grüße

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. August 2020, 08:52

Trittschalldämmung aus dem Baumarkt ist günstig und lässt sich ganz einfach mit dem Cutter bearbeiten. Gibt es in verschiedenen Stärken.
Wenn es ein etwas höherer Damm, bzw. ein dickeres Schotterbett werden soll, funzen auch Styrodur oder Styropor. Hier kann man mit dem Cutter direkt den Böschungswinkel anschneiden.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

4

Dienstag, 11. August 2020, 09:05

Hallo Wolli,

schau mal in die Hefte 12 und 13 im Beitrag "Gleisunterbau in Eins" Da habe ich die verschiedenen Materialien mit ihren Vor- und Nachteilen und die Verarbeitung beschrieben.
Beste Grüße

Ralph Zinngrebe

5

Dienstag, 11. August 2020, 10:36

Hallo Wolli,
ich habe Trittschalldämmung z.B. Hornbach doppellagig verklebt. Eine Schräge erhält man schon durch die etwas schmalere Oberschicht.

Anschließend wurde mit grauer wasserfester Wandfarbe gestrichen. Dadurch saugt sie sich der Damm beim Schotter nicht voll.
An die Modul/Segmentenden habe ich 2 cm schmale Holzstreifen in entsprechender Höhe gesetzt, auf der die letzte Schwelle befestigt/festgeschraubt wird wurde.
Gruß, Roland

6

Dienstag, 11. August 2020, 11:47

Gleisunterbau

Hallo Wolli,

bei unserer „MIGA-Anlage“ haben wir auf freier Strecke Böschungen aus Schichtholz mit Auflagen aus Kunststoffgranulat-Matten (3 mm) verbaut. Im Bahnhofsbereich liegen die Gleise nur auf den Matten. Bei unserem Großverbrauch lohnte sich die Beschaffung ganzer Rollen beim Baustoffgroßhandel.
Bei richtiger Verlegung (nicht kleben) liegt der Vorteil hauptsächlich in der Dämpfung des Unterbaus.
http://www.miga-augsburg.de/spur-1-miga/

Grüße aus Augsburg, Hermann
»hermannschnetzler« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gleisbett_2.jpg
  • Gleisbett_1.jpg

7

Dienstag, 11. August 2020, 15:52

Hallo Unterbau-Ratgeber,

ich danke euch ganz herzlich für die hilfreichen Tipps. Da kann man sich im Vorfeld schon besser damit beschäftigen.

@ Ralph Zinngrebe:
In welche Hefte 12 und 13 soll ich schauen? Habe ich die Hefte? Falls ich sie nicht habe: Wo bekomme ich die?

Dankende Grüße

Wolli

8

Dienstag, 11. August 2020, 16:11

Hallo Wolli,

der Bericht ist in den "Faszination Spur 1"-Heften. Im letzten Jahr hast Du die kleine Bank erwähnt. Daraus habe ich geschlossen, dass Du Abonnent bist und die Hefte hast. Die Bank haben nämlich nur Abonnenten bekommen.

Beste Grüße

Ralph Zinngrebe

9

Dienstag, 11. August 2020, 19:33

Moin zusammen,
mein Problem sind die großen Temperaturunterschiede und die damit verbundenen Verwerfungen bei hohen Temperaturen, oder die große Schienenstöße bei Kälte. Meine Anlage ist auf dem Boden und damit voll den unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt, heute 38°. Schienen komplett befestigen kommt nicht in Frage, weil die Gleise sich dann erst recht verwerfen. Ohne Befestigung habe ich aber das Problem, daß sich die Gleise des öfteren dann trennen,überwiegend in den Kurven. Die Gleisklammern von Märklin sind keine Lösung, vielleicht hat ja jemand ein gute Idee? Würde mich freuen.
Gruß Johann

10

Dienstag, 11. August 2020, 19:53

der Bericht ist in den "Faszination Spur 1"-Heften. Im letzten Jahr hast Du die kleine Bank erwähnt. Daraus habe ich geschlossen, dass Du Abonnent bist und die Hefte hast. Die Bank haben nämlich nur Abonnenten bekommen.


Hallo Ralph,

klar bin ich Abonnent. Ich wusste nur nicht, dass du von den Faszination Spur1-Heften schreibst.

Vielen Dank und nette Grüße

Wolli

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. August 2020, 21:51

Hallo Wolli,

ich stehe mehr auf Natur und Holz als auf den Kunsstoff und benutze Balsaholz aus dem Modellbau. Das habe ich früher auch im Schiffsmodellbau benutzt und bisher klappt es gut. Wenn du nur 2 oder 3 mm unterlegen willst, dann kannst du das sehr gut mit einem Teppichmesser bearbeiten und schneiden. Ich habe bei meinem Diorama 10mm Balsaholz für das Schotterbett genommen und darauf noch 2mm Kork geklebt. Das hat echt gut geklappt und sieht schon ziemlich nach echtem Gleisbett aus. Okay, meine Bahn steht in einem Raum, da liegt die Temperatur zwischen 20°C und 30°C (zum Beispiel heute). Im Normalfall allerdings nur bis 25 oder 26°C. Habe also nicht soviel thermischen Stress, wie Johann.

Wünsche dir noch einen schönen Abend und viel Spaß beim Bauen. Ich habe auch viele Anregungen aus dem Faszination Spur 1 Heft von Anfang des Jahres bekommen. Da steht ja ein toller Artikel über das Gleisbett drin.

Viele Grüße

Michael

12

Mittwoch, 12. August 2020, 08:51

... mein Problem sind die großen Temperaturunterschiede und die damit verbundenen Verwerfungen bei hohen Temperaturen, oder die große Schienenstöße bei Kälte.


Hallo Johann,

meine Anlage ist auch stationär auf dem Dachboden, bzw. im Dachgeschoss. Alle Gleise (Hübner, bzw. Märklin Neusilbergleise) sind fest eingeschottert auf Korkbett. Ich betreibe das jetzt schon einige Jahre und mein Dachgeschoss ist dieser Tage auch der reinste Backofen; arbeiten kann man da nicht.

Ich habe keinerlei Probleme im Sommer oder im Winter.

Im Winter wird dezent geheizt, also man kann dann dort oben arbeiten, aber mollig warm wird es auch nicht. Darum ist der gesamte Modellbahnraum (16 x 8 Meter abzüglich Treppenhaus) einfach zu groß.

Was hast Du denn für Gleise? Märklin Stahlgleise?

Zur Frage von Wolli wurde ja schon alles gesagt: Trittschalldämmung aus dem Baumarkt ist relativ günstig, schnell verlegt und dämmt den Schall (wenn man keine Schrauben zum fixieren der Gleise verwendet). Ich selbst habe 10 mm Kork unter meine Gleise verlegt. Würde aber heute auch lieber Trittschallzeugs nehmen.

Viele Grüße,

Kalle

Ähnliche Themen