Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. August 2020, 14:14

Wahl der in 2020 gewünschten Triebfahrzeuge: Ergebnisse

Hallo Wahlvolk,

die Auswertung der Daten war aufwändig und hat dadurch auch etwas Zeit erfordert.
Es haben sich 284 Personen an der Wahl beteiligt.
Es gab insgesamt ca. 1900 Stimmen in den einzelnen Kategorien.
Davon konnte ich 1312 Angaben/Stimmen verwenden.
Der Rest viel in die Bereiche
- die nur Unsinn reingeschrieben haben. Aber doch toll das die Personen sich aber doch Zeit genommen haben, obwohl sie die Umfrage für überflüssig halten
- nicht auswertebare Textmengen, mancher hat pro Abstimmungsfeld richtige Romane reingeschrieben
- Kritik am Service der Firmen (Websites, Art der Kommunikation, die Nase des Chefs passte einem nicht ;-), …)

Ich betone hier nochmals:
Die Umfrage ist nicht Repräsentativ und soll nur zeigen, wie man so was machen kann. Ein Beispiel eben.
Es kann auch sein, das ich wegen fehlendem Fachwissen manche Angaben falsch interpretiert und falschen Gruppen zugewiesen habe.

In der Regel seht ihr nun Diagramme, In manchen Fällen sind nur Fahrzeuge aufgeführt, wenn mehr als 1 Stimme vorlag, damit die Diagramme nicht zu groß werden.
Ihr könnt aber manchmal sehen, wieviele Einzelmeldungen es gegeben hat.

Nun geht es Los

Wie ist die Altersstruktur im Wahlvolk?


Auf was ich schon lange warte? 188 Stimmen


Was stört mich an den Fahrzeugen? 219 Stimmen


Schmalspurdampfloks, 45 Stimmen


Schmalspurdieselloks, 20 Stimmen


Schmalspurtriebwagen, 22 Stimmen


Akkutriebwagen, 36 Stimmen


Dieseltriebwagen, 122 Stimmen


Elektrotriebwagen, 47 Stimmen


E-Loks, 161 Stimmen


Dampftriebwagen, 6 Stimmen


Dieselloks, 135 Stimmen


Kleinkraftlokomotiven, 96 Stimmen



Und nun die Daten, auf die die meisten warten

Tenderloks, 134 Stimmen


Schlepptenderloks, 118 Stimmen


Was sonst noch zu sagen war? 124 Stimmen


So, das war es. Interpretieren müsst ihr.

Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Prinz« (6. August 2020, 15:56)


2

Donnerstag, 6. August 2020, 15:04

Vielen Dank, Peter für die Arbeit die Du dir gemacht hast.
Sehr interessante Antworten.
Keine Angst- ich werde hier nicht das Rennen um Deutungen und Interpretationen eröffnen.
Vielleicht kannst Du gelegentlich die E-Lok Kategorie ergänzen, die scheint bein dem Wust an Infos untergegangen zu sein.
Bei den Dampfern ist wohl nur jede zweite Lok/ Beschriftung eingeblendet.
Und bei SBB Tm II und Tm2 dürfte es sich wohl um den selben Traktor handeln. Wären dann zusammen nochmal mehr Stimmen.


Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael_G« (6. August 2020, 15:11)


  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. August 2020, 15:59

Danke Michael,

seine eigenen Daten einer QS zu unterziehen ist sinnlos. Sieht man ja.
Danke.
Ich habe E-Loks eingefügt und Schlepptender Darstellung geändert

Den Rest warten wir mal ab

Peter

4

Donnerstag, 6. August 2020, 23:30

Pardon, Lesefehler, daher Streichung des Beitrags.
Karl Schotter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl Schotter« (7. August 2020, 23:57)


5

Freitag, 7. August 2020, 11:10

Hallo Peter,
ganz lieben Dank für Deine Aktion, finde ich interessanter als alle Wunschmodelldiskussionen und zeigt auch, wie divergent die Melnungen sind. Bei manchen Modellen kommt der Appetit auch erst beim Sehen.
Falls nicht zu viel Arbeit könntest Du evtl. „BR 112 DR“ und BR 143 zusammenfassen.
Viele Grüße
Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. August 2020, 21:22

Umfrageergebnisse

Ich will hier jetzt nicht die Modellwahl diskutieren, da hat jeder seine Präfärenzen.

Was hervorsticht ist das mehr Betreibstauglichkeit erwünscht ist und weniger (elektronischer) Schnickschnack.
Das ist was ich hier herauslese.

Schönen Abend,

Alain.

7

Freitag, 7. August 2020, 23:34

Hallo Umfrageteilnehmer,

zunächst mal Danke an Peter für den beträchtlichen Aufwand, den er da betreiben musste.
Die Teilnehmerzahl find ich recht enttäuschend, 284 von 1000 Mitgliedern - es sind wohl die meisten Wünsche schon erfüllt?
Interessant für mich ist daß, gemessen an der Teilnehmerzahl, kein Triebfahrzeug über 10% kommt! Es gibt also wohl kein dringliches? Bei den Dieseltriebwagen z. B. sind VT70 und 628 an höchster Stelle, beide allerdings wurden mangels ausreichendem Interesse von versch. Herstellern zurückgestellt. Oder nehmen wir die 111, die erreichte eine vergleichsweise hohe Stimmenzahl, obwohl sie von Wunder angekündigt ist. Wer sie also dringend bräuchte, hätte einen Lieferanten.
Andererseits sind die Aussagen zu zu öffnenden Klappen und (Feuer-) Türen recht eindeutig, kaum einer will das! Der "elektronische Schnickschnack", wie Alain passend formuliert hat natürlich zwei Seiten, zum einen lassen sich damit z. B. vorbildgerechte Beleuchtungssituationen wie Schlusslicht, Rangierlicht, Fernlicht etc. darstellen oder Servos für die Steuerungsein- und -umstellung oder Rangierkupplungen betreiben, was m. E. zu einem vorbildgerechten Modell gehört. Zum anderen ist auf heutigen Decodern genug Speicherplatz für jegliche "Quatschansagen" die also letztendlich nichts kosten und es somit unerheblich ist ob es sie gibt oder nicht. Nur über die "Positionierung" dieser bzw. aller Funtionen lässt sich natürlich trefflich streiten.
Letztendlich ist die Umfrage nicht aussagekräftig genug um einen Hersteller von einem bestimmten Modell, seis Lok oder Wagen, zu überzeugen. Überzeugend find ich nur die Stichworte: Mehr Betriebstauglichkeit, weniger Klappen und Türen zum öffnen, bessere Lautsprecher - was mir beim anhören der beiden 241A-Videos gleich wieder auffiel.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

8

Samstag, 8. August 2020, 06:12

es sind wohl die meisten Wünsche schon erfüllt?


Guten Morgen,

ja Michael. Ich habe an der Umfrage nicht teilgenommen. Bei KM1 habe noch 2 Fahrzeuge in Bestellung, 2 Loks bei MBW und einen Zug bei Kiss.
Mit dem VT08 von Kiss reche ich als ersten im nächsten Jahr.

Bei mir sind keine Wünsche mehr offen.

Beste Grüße

Wolli

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. August 2020, 10:54

Hallo Einser und vor Allem Peter (super Initiative :thumbsup: )

Mehrmals habe ich meinen direkten Kontakt zu verschiedenen Produzenten genutzt, um sie für die Köf II zu begeistern. Bisher leider ohne Erfolg(glücklicherweise waren andere Vorschläge erfolgreich!) Meiner Meinung nach ist es die ultimative Rangierlok, die in unendlich vielen Varianten hergestellt werden kann und der seit den 1930er Jahren bis heute eingesetzt wird.

Mit diesem Draht wende ich mich also zum Beispiel an Herrn Steiner; wie wäre es mit einer Köf II, mit abnehmbarem Dach, echtem Kettenantrieb, Wahl der Rangierkupplung, schönem Sound, natürlich tollen Fahreigenschaften und schöner Beleuchtung? Das ist bestimmt ein Volltreffer! Kleine Variationen wie Verschleiß-Pufferbohlen und geschlossenes oder offenes Führerhaus, eine Privatvariante, eine österreichische Lokomotive...das wäre doch der Hammer!?!

Jetzt verstehe ich, dass es bei der Entwicklung eines Modells keine große Rolle spielt, ob es groß oder klein ist. Die Entwicklungskosten bleiben fast gleich. Das könnte ein Grund dafür sein, dass wir mit den größtmöglichen Schlepptenderloks überschwemmt werden... und ein kleine Rangierlok ist dann finanziell ein größeres Risiko. Aber ich könnte mich auch irren natürlich.

Es ist schön zu sehen, dass diese Umfrage zumindest meinen Vermutung stützt.

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

10

Sonntag, 9. August 2020, 13:08

Köf

Hallo Michiel,

eine Köf II ist auch einer meiner Favoriten. Und Du hast recht: sie kann in unendlich vielen Varianten hergestellt werden.
Eigentlich sollte man sagen: sie muss in unendlich vielen Varianten hergestellt werden. Denn es gab nach einigen Betriebsjahren wohl noch kaum zwei Maschinen, die identisch waren.
Der wichtigste Unterschied wird gerne übersehen. Altbauten und DB-Neubauten unterscheiden sich nicht nur äußerlich sondern auch in einigen Maßen. Und Altbauten können auch als Kö, Kb, Kbf u.a. gebaut werden.
Bei Neubauten wurde z.B. der Rahmen im Laufe der Jahre verändert und die Hersteller haben einige Details unterschiedlich ausgeführt (Abstützung der verstärkten Federn, Leitungsführung zu den Lampen u.a.).
Gmeinder-Loks hatten anfangs Schubkastenluftfilter, die am Vorbau durchaus auffällig waren, später wurden die vereinheitlicht.
Man kann die Liste noch lange fortführen und die von Dir genannten Varianten noch hinzufügen. Das Ergebnis ist:
Eigentlich müsste der Kunde bestellen: Köf xxxx oder 323 xxx-x im Zustand 19yy. Das wird sich aber kein Hersteller antun wollen.
Oder der Hersteller bietet an: ich baue z.B. nur Deutz-Maschinen aus dem Baulos xy von 1954 im Ablieferungszustand, ein paar kleine Varianten könnten dann noch drin sein aber der Zustand von 1965 würde schon einige größere Änderungen erfordern.
Möglicherweise ist das den Kunden aber auch egal und er kann sich mit einem vereinheitlichten Modell für alle anfreunden. (Immerhin gibt es im Forum ja dann und wann Altbaulokomotiven mit Neubaunummern zu sehen, oder es werden auch schon mal Akku-Köfs gewünscht - was immer das auch sein mag.)

Selbst wenn sich ein Produzent auf das Wagnis einläßt: Die Altbauten sind besser vermarktbar (DRG, DR, ÖBB) und decken auch noch den Bedarf an Epoche 2-Modellen ab. Ich befürchte deshalb, dass eine Neubaulok keine wirkliche Chance hat.


Deshalb habe ich begonnen, mir meine DB-Neubau-Köf selbst zu bauen. Wenn ich einige Dinge geklärt habe, werde ich darüber berichten.
GrußJürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herzstück« (9. August 2020, 18:12) aus folgendem Grund: Satz ergänzt


11

Sonntag, 9. August 2020, 17:40

Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die bestimmt aufwändige Arbeit. Hätte ehrlich gedacht, dass sich doch mehr beteiligen. Als Hersteller würde ich mich auch eher nicht daran orientieren. Die Köf2 in der Akkuausführung würde mir auch gefallen. Sie wäre aber doch eher ein Exot.

Eigentlich bin ich mit Lokomotiven bedient. Wagen, am liebsten kurze Güterwagen, wären mir recht.

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. August 2020, 20:29

Hallo Peter,

auch von mir ein ganz herzliches Danke Schön für die Umfrage. Da ich noch recht neu in der Materie bin, habe ich mich an der Umfrage nicht beteiligt, lerne jetzt allerdings immer mehr dazu und natürlich auch durch die Umfrage, was es noch alles so geben könnte, was ich bisher noch nie gehört habe und geschweige denn gesehen habe.

Auch wenn ich noch nicht so tief in der Materie bin und erst ein uralte BR78 habe, dann sprechen mich die 64, die Köf2 und die 144 sehr an und wenn es davon mal eine neue Variante gibt, dann werde ich sicher mal schauen, wie es damit aussieht.

Viele Grüße

Michael

13

Sonntag, 9. August 2020, 21:30

Hallo Peter,

auch von mir ein dickes Dankeschön für Dein Engagement.

Vielleicht traut sich ja doch auch ein Hersteller an einen Favoriten ran, wenngleich da sicherlich die eingehenden Bestellungen dann letztendlich den Ausschlag geben werden.

Viele Grüße und Danke nochmals.

Elmar

Ähnliche Themen