Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. August 2020, 16:07

KM1 E50 / BR150 muss zuerst abgeschmiert werden ?

Hallo E50 / BR150 Fans ....

Hat einer von Ihnen den KM1 E50 / BR150 bereits abgeschmiert nach dem Bedienunganletung ?

Es war mir nicht klar und ich fragte KM1.
Die Antwort war, dass Folgendes geschmiert werden sollte:

"Nur die Kardangelenke zu den Achsgetrieben"

Weiß jemand, wo genau das bei diesem Modell ist und wie man dorthin kommt?

Danke, Grüße,
Pieter



[font='&quot'] [/font]

2

Montag, 3. August 2020, 17:52

Hallo Pieter,

abgeschmiert hab ich noch nichts bin aber auch nur wenig hin und her gefahren.
Andererseits les ich in der Bedienungsanleitung auch nichts davon:

Abschmieren

Um beim Transport unnötige Verunreinigungen durch Öl- oder Fettspuren am Modell zu vermeiden, haben wir uns ent-
schlossen auf eine üppige Abschmierung des Modells ab Werk zu verzichten. Wir machen Sie deshalb ausdrücklich
darauf aufmerksam, dass vor Inbetriebnahme alle beweglichen Teile kontrolliert und abgeschmiert werden müssen.
Die Stromabnahme über die Kugellager der Achsen muss nicht geölt werden.
Motor, Getriebe und die Kugellager der Achsen sind wartungsfrei.
Bitte verwenden Sie ausschließlich handelsübliche säurefreie Modellbau-Schmiermittel.
Gute Erfahrungen haben wir auch mit Teflonölen und Teflonfett gemacht.
Die Schmierung sollte alle 20-40 Betriebsstunden überprüft und erneuert werden.


Daß dieser Text eine Abschmierung der Kardangelenke für notwendig erklären soll erschliesst sich mir als gelerntem Mechaniker nicht wirklich?


Hier hab ich mal die Kardan-Gelenke markiert, an die äusseren rechts und links ist wohl schwierig dranzukommen. Die Gelenke meiner Lok waren schon gefettet. Vielleicht hat das aber mein Händler gemacht? Der prüft jede neue Lok vor dem Verkauf!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (3. August 2020, 18:02)


  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. August 2020, 09:17

Moinmoin,

Bis dato sind alle Loks die ich von KM1 bekommen habe, abgeschmiert...just my five cents...

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

4

Dienstag, 4. August 2020, 13:04

Hallo, Michael und Michiel, Top!
Danke fur Ihre antworten !
Gruss, Pieter.