Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 4. August 2020, 12:11

Moin, bitte wenn möglich keine neue Diskussion über Wunschmodelle vom Zaun brechen.
Danke und Gruss
Uwe

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 4. August 2020, 22:14

Ob Märklin sich das in "1" antut ist wohl fraglich.


Na, das hoffen wir doch! :D

Eine Frage an die Eigentümer der 241: Auf den Fotos des Handmusters sieht man im Führerstand oben eine Schraube. Ist das auch bei der finalen Version der Fall?

Vielleicht kann ja jemand ein Foto vom Führerstand machen?


Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


Hallo Kalle,

meine habe ich heute abgeholt, ein echtes Sahnestück...

Auf den ersten Blick kann ich da jetzt keine Schraube erkennen. Wo genau soll die denn sein? Dann schau ich morgen mal genauer nach

Gruß Andreas

23

Mittwoch, 5. August 2020, 09:26

Hallo Andreas,

vielleicht ist es auch gar keine Schraube? Vielleicht eine Art "Handrad"?

Hier ist der Link zur Märklin Seite: Märklin 241

Es gibt ein Foto vom Führerstand. Vor der Lampe ist etwas zu erkennen, was wie eine Schraube aussieht? Kann aber auch was anderes sein?

Viele Grüße,

Kalle

24

Mittwoch, 5. August 2020, 10:51

Hallo,

das Foto zeigt für mich die Schraube mit der die Deckenleuchte befestigt ist.

Grüße
Peter
Peter

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 5. August 2020, 11:13

Da schau ich mal nach bei Gelegenheit....

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1-in-1« (6. August 2020, 20:24)


26

Freitag, 7. August 2020, 18:14

Erster Test auf einem Prüfstand meines 241A; später folgt ein Lauf im Garten:


https://youtu.be/9iy6RQWm9ps


Gruss
Fred

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

27

Freitag, 7. August 2020, 19:13

Metall-Druckguss

Man sieht die Technik des Zink-Druck-Guss-Verfahrens wird bei dieser Lok in höchster Perfektion umgesetzt.
Die paar Messing und Kunststoffteile die ran gepappt sind schmälern den Wert dieses Modells auf keinen Fall.

Fazit: Es muss wirklich nicht immer Messing Bauweise sein. Heavy Metal geht auch so. L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

28

Samstag, 8. August 2020, 11:39

Steuerung

Guten Tag,
ist es denn richtig dass die Schieberschubstange bei Vorausfahrt oben in der Schwinge liegt und nicht unten? Bei den Einheitsloks, mit Inneneinströmung, ist es genau umgekehrt.
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

29

Samstag, 8. August 2020, 12:25

Mä 241-A-65

Die unzäligen Videos im Netz zeigen die Schieberschubstange unten beim Vorwärtsfahrt.
Ist also falsch umgesetzt.

Gruß,

Alain

30

Samstag, 8. August 2020, 15:02



Ist also falsch umgesetzt.


Kommt man denn bei dem Decoder überhaupt an die CV für die Endlage der Servos dran?
Bei meinen bisherigen Märklin Decodern waren die unerreichbar im Soundprojekt versteckt, was bedeuten würde, bei Korrektur zurück ins Werk ...

31

Sonntag, 9. August 2020, 22:14


Wenn die Lok im meinem Bekanntenkreis nicht sowieso direkt in die Vitrine wandert, wird sie eventuell vor J&M-Wagen zum Einsatz kommen.

Viele Grüße vom basti
Ich bin nicht aus dem Bekanntenkreis, aber hier ist meine SNCF 241 A 65 mit einem J & M Models Orient Express heute Nachmittag im Garten:

https://youtu.be/s24ukOvHrYs


Gruss
Fred

32

Sonntag, 9. August 2020, 22:51

Hallo Fred,

Danke für das Video,
eindeutig eine Lok für große Radien!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

33

Montag, 10. August 2020, 08:12

Hallo Zusammen,

Vor den J&M-Wagen macht die Lok einen wirklich guten Eindruck.
Die passen prima zusammen! :)

Danke für das schöne Video, Fred.

Grüße vom basti

34

Mittwoch, 12. August 2020, 16:12

Guten Tag,
ist es denn richtig dass die Schieberschubstange bei Vorausfahrt oben in der Schwinge liegt und nicht unten? Bei den Einheitsloks, mit Inneneinströmung, ist es genau umgekehrt.
Das Problem ist bei Märklin bekannt und bei allen 241A-Lokomotiven gleich. Wenn sie eine Lösung haben, werden sie den Händler informieren (der mich informieren wird).
Gruss
Fred

NB: Komischerweise hat der KISS SBB C5 / 6 das gleiche Problem! Auch lustig, dass es im Unboxing-Video als richtig beschrieben wird :whistling: .

35

Mittwoch, 12. August 2020, 17:08

Hallo 241 A -Fahrer,

eine Servofunktion umzudrehen dürfte wohl nicht DAS Problem werden? Mir ist das auch bei ganz anderen Herstellern begegnet, war mit einem ESU-Decoder kein wirkliches Problem.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

36

Mittwoch, 12. August 2020, 21:55

Das Problem ist Michael,
dass der Märklin Decoder fünf Positionen anfährt
im Gegensatz zu ESU, der leider nur zwei Positionen pro Kanal anfahren kann.

Gruß basti

37

Mittwoch, 12. August 2020, 21:59

Hallo Basti,

ich meinte jetzt nicht, wieviel CVs verstellt werden müssten sondern nur daß es eben darüber geht.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

38

Mittwoch, 12. August 2020, 23:24

Soweit mir bekannt ist die Ansteuerung der Umsteuerung auf der Dampf-und Funktionsplatine untergebracht, und die kann wohl nur separat (ausgebaut) im Werk programmiert werden. Würde mich wundern, wenn dass jetzt im Decoder abgelegt wäre.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 13. August 2020, 14:26

Ich habe gerade eine sehr einfache Lösung des Problems mit der falschen Umsteuerung entdeckt

Liebe Forenleser,

ich habe mich gerade nochmal mit dem Testmuster der 241-A-65 gespielt, bevor es jetzt bald wieder retour geht und mich auch mit der falschen Umsteuerung ein wenig beschäftigt.

Spontan habe ich jetzt zunächst einfach mal bei CV 29 das Bit 0 umprogrammiert - "Umpolung der Fahrtrichtung"

Wer eine CS 2/3 hat, kann das auch interaktiv erledigen:
Im Lok-Menü auf "Bearbeiten"
Auswahl von "Loks bearbeiten"
Auswahl der 241-A-65
Aufruf des Bereichs "Konfigurieren"
Etwas warten bis alle Parameter eingelesen sind
Aufruf des Bereichs "Motor"
Blättern bis CV 29.0 "Richtungsumkehr"
Dann rechts im Feld mit dem Finger auf den Punkt bei "Motor/Licht" tippen
Und das war es auch schon!!!


Das Resultat - jetzt ist zwar der Richtungspfeil für die Fahrtrichtung der Lok auf der Central Station verkehrt herum, aber dafür arbeitet die Steuerung nun so, wie sie soll - also
- bei Vorwärtsfahrt nach unten
- bei Rückwärtsfahrt nach oben

Beste Grüße

Peter

Ergänzungsinfo vom 24.8.2020


Wer die Bits einer CV nicht einzeln ändern kann und nicht weiß, was in CV 29 ab Werk eingestellt ist - es ist der Wert 6 (also sind die Bits 1 und 2 gesetzt) - wer also die Fahrtrichtungsumkehr beispeilsweise mit einer Intellibox umprogrammieren will, muss in CV 29 den Wert 7 schreiben (um zusätzlich Bit 0 zu setzen)!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter Pernsteiner« (24. August 2020, 11:31)


40

Donnerstag, 13. August 2020, 14:47

Hallo Peter,

ist das Spitzen-/Schlusslicht von der Umstellung nicht betroffen?

Gruß basti