Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 24. Juli 2020, 18:12

Neuigkeiten aus Leipzig

Hier mal ein paar Informationen von der Spur 1 in Leipzig beim MEV Friedrich List.:
Die Weihnachtsausstellung 2019 war für den Gesamtverein ein Erfolg, wenn man es als Erfolg sieht, dass zumindest nicht weniger Besucher kamen als im vorhergehenden Jahr.


Danach ging es allerdings nicht ganz so glücklich weiter. Neben den Einschränkungen auf Grund der COVID-19-Regelungen, die praktisch auch bei uns jede Arbeit erst mal zum Erliegen brachten, bekamen wir dann auch noch die Kündigung unserer bisherigen Vereinsräume zum 31.7.20. Damit mussten wir binnen 3 Monaten alles einpacken und sind tatsächlich letztes Wochenende mit allem Hab und Gut aus den Räumen ausgezogen. Neue Räume zu finden, hat sich in der Kürze der Zeit als extrem schwierig herausgestellt, besonders wenn man - wie wahrscheinlich alle anderen Vereine auch - finanzielle Grenzen hat. Praktisch ist jetzt momentan der gesamte Bestand des Vereins in Lagerboxen eingelagert und wenn alles gut geht, können wir das neue Quartier im Oktober beziehen. Mehr Platz als bisher steht uns dort aber auch nicht zur Verfügung, so dass an den Aufbau einer Spur-1-Anlage wieder nicht zu denken ist.

Ein Lichtschein am Ende des Tunnels ist aber auch zu sehen:

Die Weihnachtsausstellung kann wie in den letzten beiden Jahren wieder im Leipziger Hauptbahnhof stattfinden. (Natürlich nur, wenn es nicht wieder irgend eine Seuche gibt, die zu größeren Einschränkungen führt). Auch die Spur 1 wird da wieder dabei sein. Da uns das aber nicht genug ist haben wir geplant, Anfang Mai 2021 die gesamte Anlage mal wieder im ehemaligen Straßenbahnhof Schkeuditz aufzubauen. Auf 66 x 13 m können wir uns da "austoben".Die Aussichten sind also erst mal ganz gut, schaun wir mal , was die Zeit bringt.
Grüße aus Leipzig
Matthias
»Matthias« hat folgendes Bild angehängt:
  • Poster.jpg
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juli 2020, 18:22

Hallo Matthias,
schön dass es weitergeht.
Euer Treffen in Schkeuditz ist natürlich knapp zwei Wochen vor dem Treffen in Apolda, lässt sich aber auf Grund der Lage der Feiertage kaum anders legen.
Viel Erfolg!
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

3

Freitag, 24. Juli 2020, 18:28

ja, die Terminsuche war nicht einfach, aber wir hatten den Termin schon festgelegt, bevor Apolda verschoben wurde. Insofern haben wir noch Glück, dass die Termine nicht zusammen fallen....
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

4

Freitag, 24. Juli 2020, 21:05

Natürlich nur, wenn es nicht wieder irgend eine Seuche gibt, die zu größeren Einschränkungen führt

Hallo Matthias,

die jetzige "Seuche" ist noch keineswegs vorbei, auch die kann noch nä. Jahr Veranstaltungen zumindest einschränken.

Gruß
Michael
der natürlich auch sehr froh wäre wenn die "Seuche" endlich vorbei wäre.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 57

Wohnort: nördl. Oberbayern

Beruf: Pensionär ;o))

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Juli 2020, 10:34

Hallo Leute,
wo ist das Depot Sch. ??
G-Maps bringt nur in Halle adS eines, nicht so weit weg, aber ..?
Bitte eine “g'scheite“ Aussage: PLZ, Ort, Strasse und Hausnummer.
Danke
Gerd
ByGr
Gerd

6

Samstag, 25. Juli 2020, 13:16

Hallo Gerd,

hier wird die geholfen

www.strassenbahnmuseum.de

Gruß Timmi

Beiträge: 57

Wohnort: nördl. Oberbayern

Beruf: Pensionär ;o))

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Juli 2020, 07:05

.. - Danke; eine “etwas verblüffende“ Antwort; denn da ist zwar ein Strassenbahnmuseum, aber Schkeuditz taucht nicht im Namen auf - und der Ort selbst ist weit weg.
ByGr
Gerd

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Juli 2020, 09:21

Hallo Herr,

der historische Straßenbahnhof in Schkeuditz hat nichts mit dem Straßenbahnmuseum in Leipzig zu tun. Der Veranstaltungsort liegt in der Stadt Schkeuditz am Rathausplatz. Hier noch ein Link zum dortigen Verein.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 57

Wohnort: nördl. Oberbayern

Beruf: Pensionär ;o))

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Juli 2020, 10:45

... - aha, danke, das “klingt“ vernünftiger
ByGr
Gerd

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Juli 2020, 11:14

Spur 1 in Schkeuditz bei Leipzig

Hallo DR-Bahner

jetzt muß ich doch auch noch meinen Senf dazu geben.

Bei der 2.Ausstellung der Leipziger Spur 1er im Jahre 2015 im ehemaligen Schkeuditzer Strassenbahndepot war ich nur zu Besuch, um mir einen Eindruck zu verschaffen, den ich auch in einem Bildbeitrag festgehalten habe.

https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po…ditz#post119549

Bei der 2018er Ausstellung waren wir selber mit aktiv. Da habe ich dann fleißig gespielt, nette Kontakte gepflegt/geknüpft und weniger geknipst

https://spur1-leipzig.de/home/spur1%20-%20leipzig/2018.html

Auf jeden Fall sind die Leipziger und Schkeuditzer hervorragende Gastgeber, mit denen man sehr schnell ins Gespräch kommt und die sich außerordenlich um das leibliche Wohl von Ausstellern und Besuchern kümmern. Allein dieses familiäre Flair katapultiert diese Veranstaltungen mittlerweile zu einen meiner ganz heißen Favoriten.

Grüße
Martin