Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dampffreund

unregistriert

1

Sonntag, 12. Juli 2020, 12:11

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo Forummitglieder!


Heute lüften wir ein wenig den Vorhang.

Freut Euch mit uns! Wahrscheinlich
geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, nachdem viele Modell-Hersteller
bereits den Bau dieser Lok verworfen haben!


Wir, „Die Spur1 Modellbauer“ ( Team
Modellbau mit Herz/Otahal ) möchten Euch unser neues
Projekt vorstellen.

Es entsteht die Dampflok der BR 60
Lübeck-Büchener-Eisenbahn. Nach ausgiebigen Recherchen werden nun die
Fertigungsmöglichkeiten geprüft. Dazu haben wir ein erstes
Anschauungsmodell/Handmuster gefertigt, welches nun in die Endmontage und Detailierungsphase
geht. Wie gesagt, mit der Bitte um Beachtung: Ein erstes Anschauungsmuster/Handmuster!

Jetzt werden die Herstellungsmöglichkeiten geprüft. Wir verfolgen dabei mehrere Alternativen des zeitgemäßen Herstellungsprozesses. Unsere angestrebte Ziellinie ist Sinsheim 2021 Spur1-Treffen.

Dort sollen dann die LBE Maschinen 60 001 – 60003 vorgestellt werden. Ebenso werden die späteren Reichsbahn-Dampfloks dieses Typs , bei entsprechender Nachfrage, gefertigt werden. Die Spur1 Lok wird nach neuesten Gesichtspunkten mit ESU Loksound ausgestattet und erhält viele bewegliche Details, ebenso wie Rauchgenerator und zusätzliche Funktionen. Ein Begleitheft
schildert neben dem beiliegenden Spur1- Lokdaten-u. Funktionsblatt die wechselvolle Geschichte dieser Maschinen.

Diese Dampfloks waren der Vorreiter des heutigen ICE Schnellfahrverkehrs. Gebaut 1937 von der Lokfabrik Henschel in Kassel, im Auftrag der Lübeck-Büchener-Eisenbahn. Entworfen von Ing. Mauck, der der LBE langjährig diente.

Die letzten Maschinen versahen u.a. ihren Dienst bei der Reichsbahn u.a. im Berliner Vorort-Verkehr und sogar vor Bauzügen. Sie wurden 1954 und 1962 ausgemustert.


Also auch für Modelleisenbahner im Spur1 Maßstab ein interessantes Objekt zeitgenössischer Eisenbahngeschichte.



Mehr Informationen erhaltet Ihr per PN oder unter info@modellbau-mit-herz.de


Für weiterführende Tips & Hinweise sind wir Euch sehr dankbar.
Der Modellbauer mit Herz
www.modellbau-mit-herz.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20437.jpg
  • DSCI0877.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (22. September 2020, 12:07)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael K.

Dampffreund

unregistriert

2

Sonntag, 12. Juli 2020, 15:54

Dampflok BR60 LBE

Noch ein weiteres Foto unseres entstehenden Handmusters.
Weitere Korrekturen und Details folgen......................

MfG
R.Otahal
www.modellbau-mit-herz.de
»Dampffreund« hat folgendes Bild angehängt:
  • lbe_kasten_07_09_20.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (9. Oktober 2020, 11:54)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Juli 2020, 19:44

Hallo Rüdiger,

das ist wahrlich ein sehr interessantes Modell...als großer Fan von Stromlinienfahrzeugen wäre das schon eine Bereicherung meiner Sammlung.

Werde das mal im Auge behalten und schauen, wie es voran geht

Gruß Andreas

Dampffreund

unregistriert

4

Sonntag, 19. Juli 2020, 21:15

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo Spur1er,
heute zeigen wir wieder ein kleines Teil.
Man mag glauben, dass es sich um das sogenannte Sommerloch handelt, aber wir arbeiten trotz des schönen Wetter auch weiter an unseren Herzensprojekten.
Einige Schritte sind bereits erledigt und zielführend gewesen. Dabei fahren wir sozusagen Mehrgleisig, d.h. auch die Prüfung un die Studien der Möglichkeiten dieses schöne Lokmodell in die Tat und im Maßstab 1:32 umzusetzen.
Noch sind nicht alle Schritte und Wege getan, der Weg ist noch ein langer, aber wir hoffen wir sind auf den richtigen Spur.
Dezeit haben wir die Prüfungen zur Herstellung des Fahrgestellrahmens und des Lokgehäuses aufgenommen; sind schon zwei Schritte weiter......
dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt.
Heute möchte ich einmal unsere erste Test Lokbeschriftung zeigen. Noch in Messing geätzt. Diese wird später dann in Neusilber entstehen, mit Zeichen und Buchstaben in Aluschrift, wie es bei der LBE üblich war.
Ich habe mir erlaubt einen Kopierschutz über die Fotos zu setzen, ich hoffe Ihr seht es mir nach, aber wir stellen jetzt schon fest, das die "Kopierer" am Werk sind und nebenbei die Gerüchteküche brodelt,
Ebenso versuchen "Kandidaten" Fakten und Hintergründe zur Entstehung und zum Lokmodell zu erfahren. Aber alles hat seine Zeit.
Also werden wir auch dazu zeitgerecht Stellung beziehen und die Informationen aus unseren Händen/ Mündern verbreiten. Noch ist es aber dafür zu früh.
Dennoch möchten wir Euch auf dem Laufenden halten. Demnächst wird auch unsere hoempage mit Informationen gefüttert werden.

Wer weiterhin Interesse hat schreibt mir eine email, dann nehmen den Interessenten in unsere Interssenliste auf.
info@modellbau-mit-herz.de

MfG
Der Modellbauer mit Herz/ R.Otahal

www.modellbau-mit-herz.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20200718_211438.jpg
  • IMG_20200719_161852.jpg

5

Montag, 20. Juli 2020, 13:51

Sehr interessantes Projekt mit vielversprechendem Anfang :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich werde es mit großem Interesse verfolgen und wünsche mir,
- dass es auch durchgezogen werden kann,
- dass die Dosto-Garnitur zeitnah realisiert werden kann;

Jedenfalls viel Erfolg !

GrußvomWolframRuß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Dampffreund

unregistriert

6

Montag, 20. Juli 2020, 20:47

Dampflok BR60 .....Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo und guten Tag.
Zunächst einmal herzlichen Dank für das Interesse auch hier im Forum.
In sozialen Netzwerken und anderen email- und Kommunikationsbereichen erreichen uns sehr viele interessierte Modellbahner mit ihren Fragen und Interessenbekundungen, die wir nicht immer in vollem Umfang beantworten können.
Dennoch gibt das Hoffnung und Antrieb genug um dieses und andere :) Projekte voranzutreiben.
Ich stehe nahezu jeden Tag in Kontakt mit meinen Modellbau-Kollegen, sei es telefonisch oder cronabedingt was heutzutage unschätzbar geworden ist per video-chat.
So gibt es viel zu besprechen, zu ändern, zu werkeln, zu recherchieren und zu beschließen.
Manch ein "Vogel" hat uns bereits geschwitzert, dass man anderen Ortes von namenhaften Modellbahnherstellern auf unser Projekt aufmerksam geworden ist. Mit einigen Herstellern stehen wir in Kontakt.

Auch das freut uns!
Und obwohl wir gewissen Unkenrufen und ewigen Nörglern, die jetzt schon anfangen, entgegen wirken möchten.Wir stellen hiermit u.a. schonmal soviel klar:

Die Lok bekommt keinen Lego-Motor und keine Lego-Zahnräder! Die Entwicklung erfolgt nach heute gängigem Standard. Und eins haben wir , obwohl die Prozess-und Arbeitsschritten schon weiter vorangeschritten sind entschieden: Es erfolgt Mischbauweise/kein ganzes Messingmodell. Dennoch bewegen wir uns im Preissegment namenhafter Hersteller.



Die Lok wird sich natürlich nicht in der Modellbauszenerie verstecken müssen.

Es ist und bleibt halt eine kleines exklusives Löckle aus einer längst vergangenen Zeit, die allerdings Eisenbahngeschichte , auch für die Zukunft, in den kurzen Jahren 1937-1962 schrieb.
Die Doppelstockwagen kommen ( ein Schelm der dabei Böses denkt) endweder aus dem Hause eines namenhaften Herstellers , oder eben von uns. Wir werden sehen :D
Warten Sie also unseren ersten vollinformativen Newsletter ab, der in den nächsten Tagen veröffentlicht wird.



Ein erstes Lokdatenblatt steht Ihnen als Anlage zur Verfügung
Freundliche SommergrüßeDer Modellbauer mit Herz/R.Otahalwww.modellbau-mit-herz.de
»Dampffreund« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (24. Juli 2020, 12:10)


Dampffreund

unregistriert

7

Freitag, 24. Juli 2020, 12:18

Dampflok BR60 ....Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo Modellbahnfreunde,
auch heute wieder einen großen Dank Allen, die uns erreicht haben. Herzlichen Dank für soviel Zuspruch!

Wie sagt man so schön bei Kraftfahrzeugen? "Lass uns mal drunter schauen"
Das wollen wir heute auch einmal gewähren. Ein erstes kleines Foto, in den nächsten Tagen kommt mehr..........Aber stellen Sie sich einmal vor man kauft ein Auto und bevor man sich hineinsetzt sagt man zum Verkaufer:
"Lassen Sie mich mal unters Auto legen, vielleicht kaufe ich ihn dann! :D :D

Nun gut, mag Jeder darüber denken, wie er mag.........

Wir arbeiten an unserem Modell. Lassen Sie sich überraschen, wenn wir in den nächsten Wochen unser erstes Layout/ Muster vorstellen werden
Zum wohlverdienten Wochenende wünschen wir auch weiterhin viel Freu(n)de mit der Spur1
MfG

R.Otahal
Der Modellbauer mit Herz
www.modellbau-mit-herz.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (28. Juli 2020, 10:01)


Dampffreund

unregistriert

8

Dienstag, 28. Juli 2020, 10:09

Hallo Forum-Freunde und Mitglieder,
während anderen Ortes bereits heftig am unserem Layout und der Ausgestaltung der Maschine gewerkelt wird, habe ich mich um die Bestückung und Ausgestaltung des Lokpersonals gekümmert.
Noch im Entstehungsstadium, aber ich wollte Euch/Ihnen dies nicht vorenthalten.
Meine Philosophie ist: "Transparenz aller Maßnahmen", wie man so schön sagt.
Nur dann kann und denke ich der geschätzte Modellbahnfreund die Arbeiten und Entwicklung der Loks nachvollziehen.
Wir haben hier den Reichbahn Lokführer und Heizer. Dieses Personal wird die Maschinen begleiten und als Bestandteil der Loks zur Auslieferung kommen
Die Fotos zeigen noch das Entwicklunsstadium, es wird noch kräftige gewerkelt, gemalt und designed. Aber ich denke ein erster Eindruck ist vielversprechend.
Euch Allen eine schöne Woche

MfG
Der Modellbauer mit Herz
www.modellbau-mit-herz.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • Heizer3.jpg
  • Lokführer.jpg

9

Dienstag, 28. Juli 2020, 14:24

Hallo Rüdiger,
ich verfolge euer Projekt sehr gerne, ist das Lokgehäuse auch schon von der BR 60?
Als Norddeutscher kommt man an diesem Projekt eigentlich nicht vorbei.
Weiterhin erfolgreiches schaffen
wünscht Timmi

Dampffreund

unregistriert

10

Dienstag, 28. Juli 2020, 20:28

Hallo Forum
hallo Timmi

freut mich! Wieder ein Norddeutscher der Unterstützung zu diesem Projekt signalisiert.

Das Lokpersonal geht derzeit noch zur "Schule". Immerhin sollen diese Figuren ja auch in das Führerhaus der BR60 passen.
Die Abbildung des Lokführers stammt noch von einer BR 80.
Aber das wird schon.

Noch möchten wir das Gehäuse nicht zeigen, es gibt noch sehr viel zu tun. Wir sind aber guter Hoffnung und auch schon einige Schritte weiter, als wir geplant hatten.
Aber dennoch ist es ein langer Weg bis zum Endprodukt.
Da gibt es derzeit einige fertige Produkte, die der Prüfung bedürfen.

So haben wir bereits den Lokkarton, Stellbrett, die Lokbeschreibung und auch das Begleitheft zum Modell und das Personal fertig.
Wir planen die Modell je nach Geschmack des Käufers mit 2 verschieden Personalgruppen (Lokführer & Heizer) auszustatten. Dabei entscheidet der Käufer welches Personal dann beim späteren Lokbesitzer "eingestellt" wird.

Hoffen wir also das Beste!

MfG R.Otahal, modellbau-mit-herz

11

Dienstag, 28. Juli 2020, 20:55

Dampflok, Epoche 3, zu DB Zeiten ?

hallo,

Nachdem die BR 60 nach WK II nicht bei der DB lief, habe ich eine Frage zum
gesamten Zug:

Mit welchen Dampflok liefen denn die ehem. LBE Dostos bei der DB im Zugverband ? (Diesel-Lollo ist mir bekannt)

Und auf welchen Relationen, außer Hamburg Lübeck ?

mfGrüßen, der Einsbahner

12

Dienstag, 28. Juli 2020, 21:44

LBE Dostos

Hallo,
die LBE Dostos liefen im Nachverkehr und Personenzug Dienst, auch mit V 200
Gruß Klaus

Dampffreund

unregistriert

13

Mittwoch, 29. Juli 2020, 10:59

Moin,
@5Zoll-Klaus
@Einsbahner,
bevor das hier abdriftet möchte ich Euich auf die Suchfunktion des Forums aufmerksam machen.
Über diese Suche gibt es über die Doppelstockwagen mehr als 110 Einträge in diesem Forum. Bereits schon aus dem Jahre 2008 und mehr.
Daher habe ich einen neuen Thread zum Thema Dostos geöffnet. Dort sollten dann die Informationen zusammenfließen.
https://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=36925
Diese hier geschriebenen Informationen wollte ich gern und ausschließlich für die Entstehung der LBE Dampflok BR60 vorhalten.
Danke für Euer Verständnis
MfG
Der Modellbauer mit Herz

Dampffreund

unregistriert

14

Samstag, 8. August 2020, 17:11

Dampflok BR 60 LBE Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo Forum,
Sommerloch.......keineswegs, wenn auch heiße Temperaturen vielen Ortes.
Dennoch möchte ich heute weiter berichten.
In den letzten Tagen mussten wir einige Rückschläge, die sicher bei der Konstruktion und dem Bau/Aufbau eines neuen Modells entstehen, hinnehmen.
So mussten wir uns entscheiden, welchen Weg wir weiter beschreiten wollen und haben uns von unseren bisherigen Konstruktionszeichner einvernehmlich getrennt.
Wenn auch eine schwierige Entscheidung, aber wir hoffen, das somit der Entstehung des Lokmodells nun kein beschwerlicher Weg mehr entgegen steht.
Wir haben auch schon einen fast professionellen Konstrukteur gefunden, dem die CAD-Zeichnung und 3D-Zeichnung fließend von der Hand geht.
Desweiteren konnten wir Originalpläne der BR 60 sichten, sichern und unser eigen nennen. Jetzt kann zuversichtlich und zielstrebig weiter konstruiert werden.

Heute kamen die ersten Lok-Kartons ins Haus. Die Stellbretter für die Lokmodelle sind fertig. Paralell dazu läuft der Druck des Begleitheftes für die Lok, sowie das Lokdatenblatt (hier unten kostenloser download).Ebenso konnte ich weitere seltene Fotos sichern und in unser Archiv übernehmen.
Ich hoffe ich den nächsten Tagen kontinuierlich weiter berichten zu können, damit Sie die Entstehung des Modells nachverfolgen können.
Sie sehen ein Lokmodell mal eben auf die Schiene zu stellen ist ein beschwerlicher, zeit- und arbeitsintensiver Weg. Und nur Diejenigen, die Gleiches vollbracht haben können sicher ermessen und verstehen welche Kraft dafür erfoerlich ist-

Bis dahin eine schöne Sommerzeit
Der Modellbauer mit Herz & Team

[url=''' [url'']www.modellbau-mit-herz.de[/url]']www.modellbau-mit-herz.de[/url]
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCI0959.JPG
  • Henschel_BR60_3 - Kopie.JPG
»Dampffreund« hat folgende Datei angehängt:

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

15

Samstag, 8. August 2020, 17:58

Hallo
Immer wieder interessant, miterleben zu dürfen wie ein Modell entsteht.
Was mich ein wenig wundert: die Konstruktionszeichnungen des Modells sind noch nicht fertig, aber es kommen schon Lok-Kartons und Stellbretter?
Habe zwar noch nie ein Lokmodell auf die Beine gestellt, aber das wären Dinge um die ich mich dann kümmern würde, wenn das Modell bereits in Konstruktion ist.
Viel Spass und Glück beim Projekt!
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Dampffreund

unregistriert

16

Samstag, 8. August 2020, 19:14

Dampflok BR 60 LBE Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo
Immer wieder interessant, miterleben zu dürfen wie ein Modell entsteht.
Was mich ein wenig wundert: die Konstruktionszeichnungen des Modells sind noch nicht fertig, aber es kommen schon Lok-Kartons und Stellbretter?
Habe zwar noch nie ein Lokmodell auf die Beine gestellt, aber das wären Dinge um die ich mich dann kümmern würde, wenn das Modell bereits in Konstruktion ist.
Viel Spass und Glück beim Projekt!
LG
Anton

Hallo Anton,
ja diese mögliche Verwunderung kann ich verstehen. Aber ich möchte dazu folgendes anmerken.
Wir drei Modellbauer ziehen nicht etwa das Pferd von hinten auf, sondern arbeiten gleichzeitig, paralell, und Hand in Hand.
Will damit sagen, das die Aufgaben klar verteilt sind. Promotion und Verkauf und alles drum herum um die Lok liegen in der einen Hand, in der anderen die Konstruktion, und in der dritten Hand dann der Zusammenbau. Aber auch in diesen unterschiedlichen Bereichen ergänzen wir uns und warum soll man wertvolle Zeit verstreichen lassen in denen die anderen Helfer auch arbeiten :D

So kommt eine mehrfache langjährige Modellbauerfahrung aller Partner gleichermaßen und sinnvoll zustande :)

mfG
Der Modellbauer mit Herz

17

Samstag, 8. August 2020, 19:18

Zitat


das Lokdatenblatt (hier unten kostenloser download).


hallo, interpretiere ich das Datenblatt richtig, daß es keine schwarzen Epoche 2 und 3 Ausführungen der 60er geben
wird?
Im Daenblatt wird (nur) die LBE-Ausführung erwähnt.

mfGrüßen, der Einsbahner.

18

Samstag, 8. August 2020, 20:27

Hallo Anton,

Fahrzeugprojekte haben sich wg. solch scheinbarer Nebensächlichkeiten um Wochen und Monate verzögert.
Ohne Verpackung lässt sich nichts verkaufen - nur Zubehör (z.B. Figuren) könnte man nachliefern.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dampffreund

unregistriert

19

Samstag, 8. August 2020, 21:13

Weiter oben im thread schrieb ich :
Dort sollen dann die LBE Maschinen 60 001 – 60003 vorgestellt werden. Ebenso werden die späteren Reichsbahn-Dampfloks dieses Typs , bei entsprechender Nachfrage, gefertigt werden. Die Spur1 Lok wird nach neuesten Gesichtspunkten mit ESU Loksound ausgestattet und erhält viele bewegliche Details, ebenso wie Rauchgenerator und zusätzliche Funktionen. Ein Begleitheft
schildert neben dem beiliegenden Spur1- Lokdaten-u. Funktionsblatt die wechselvolle Geschichte dieser Maschinen.

Wenn möglich fertigen wir auch Deutsche Reichsbahn/Bundesbahn Maschinen in schwarzer Lackierung. Fotos besitzen wir. Allerdings immer orientiert am Vorbild, den Stationierungsdaten und dem weiteren Verbleibe der Maschinen. Im Bw Stralsund wurden diese sogar als Bauzug Lok zuletzt eingesetzt.

Mfg Der Modellbauer mit Herz

20

Samstag, 8. August 2020, 21:35

Danke Dampffreund//Modellbauer mit Herz (what ever)

für die rasche Info. Dann habe ich das im Datenblatt wohl überlesen.

Eine Version" "Deutsche Bundesbahn" hat`s aber, wie im vorigen Beitrag Nr. 19, Zeile 6, nicht gegeben, oder doch?

Die wäre natürlich hoch interessant - für mich.

Gruß, der Einsbahner

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen