Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 11. Juli 2020, 10:57

Museum Tuttlingen

Hallo 1ser

Letzte Woche radelte ich entlang der Donau und vor Tuttlingen konnte man zwischen den Bäumen einige rostigen Loks erspähte.
Mich würde interessieren welche Baureihen man die sehen kann die Website ist nicht sehr auskunftsfreudig,
kennt jemand die Sammlung?

Danke,

Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hadeo« (11. Juli 2020, 12:33)


2

Samstag, 11. Juli 2020, 11:27

Sammlung Tuttlingen

Hallo zusammen,

ich war im Sommer 2018 in Tuttlingen und habe mir die Sammlung angesehen.....

Der Zustand der Loks ist halt etwas angerostet und leider wie überall zu wenig Mann Power.

Seht selber.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
»5Zoll-Klaus« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_4842.jpg

3

Samstag, 11. Juli 2020, 13:58

Hallo Robert,

das "Museum" ist ein bisschen speziell, vor Jahren wollten die Betreiber das Fotografieren auf ihrem Gelände verbieten. Wenn Du in der Nähe bist würde ich es heute oder morgen mal besuchen, an den WE ist am ehesten jemand da.
Die "besseren" Loks (BR 41, 44, 78 u. A.) stehen im Schuppen, draussen überwiegend (D)DR-Schrott wie man ihn von anderen Museen auch kennt. Bei Drehscheibe-online kann man mit der Suchfunktion div. Infos und Bilder finden.
An der Tuttlinger Drehscheibe hatte ich in den 70er Jahren noch die letzte HU mit Neulackierung durchgeführt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Samstag, 11. Juli 2020, 14:57

Nichts für Hobbyfotografen!

Ich bin ab kommender Woche am Bodensee im Urlaub und wollte da auch mal vorbei schauen. Da schaut man mal auf die Homepage um sich zu informieren ob es sich lohnt die zusätzlichen Kilometer zu fahren. Fünf Euro Eintritt ist ja o.k.. auch wenn es nicht besonders viel zu sehen gibt, ist ja für Ei nen guten Zweck. Aber was ich noch nie gesehen habe sind 30€ für eine Fotoerlaubnis für private Fotos, da steht ausdrücklich „private Fotos ohne Veröffentlichungen“. Das ist schon sehr derb, da sollen offensichtlich Eisenbahnfans fern bleiben. Ich mache bei solchen Besuchen gern mal Detailfotos von abgestellten Fahrzeugen, um eventuell mal später bei einem Umbau Hilfestellung zu haben. Das muß ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, eventuell setze ich mich dann lieber auf einen Berg und kaufe mir für das Geld eine Brotzeit und ´ne Halbe?
Roland B.

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Juli 2020, 21:11

Hallo Roland,

das ist wirklich derb!

Dann komm doch lieber mal an einem Wochenende nach Nördlingen, da hast du über 200 Fahrzeuge und für den privaten Gebrauch darfst du kostenlos fotografieren, bis deine Speicherkarte voll ist!

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

6

Donnerstag, 16. Juli 2020, 14:58

Ja, stimmt, das Museum ist doch recht speziell...

vor allem festes Schuhwerk anziehen und für den Schuppen wäre ein Schutzhelm nicht schlecht...und immer schön hinschauen wo man läuft, könnte sein das man plötzlich in einer Grube fällt. Ich war vor Jahren dagewesen und es ist mir eiskalt den Rücken runter gelaufen, mag sein das es besser geworden ist, dann würde ich alles zurücknehmen.

Und ich kann mich noch erinnern, das ich mir einen Wolf gelaufen habe um dort hin zu kommen. Ich meine ich habe das Auto am Bahnhof geparkt, bin durch den Haupteingang durch den Bahnhof, auf der anderen Seite wieder raus und musste von da noch ein ganzes Stück laufen.

Die Aufnahmen sind von 2008, ich hatte damals mit Jemanden vom Museum unterhalten. Der hatte damals schon gesagt, dass die Mittel sehr begrenzt seien.

Hier mal ein paar Eindrücke...
»töff-töff« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1060160.JPG
  • P1060162.JPG
  • P1060174.JPG
  • P1060177.JPG
  • P1060191.JPG
  • P1060193.JPG
  • P1060196.JPG
  • P1060224.JPG
  • P1060231.JPG
  • P1060236.JPG

Beiträge: 51

Wohnort: Eibenstock/Erzgebirge

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Juli 2020, 18:23

Sammlung Tuttlingen

Guten Abend Spur 1 Freunde,

klingt bald wie Hermeskeil,

Gruß Gunter

8

Donnerstag, 16. Juli 2020, 19:21

Hallo Gunter,

ist absolut vergleichbar mit Hermeskeil, nur eben kleiner.
Der Lokbahnhof ist bequem über die Strasse "Am Lokschuppen" erreichbar.
Bei Wiki gibs noch interessantes zum Bahnhof und Lokschuppen Tuttlingen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Ähnliche Themen