Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. Juli 2020, 20:55

KM1 BTms33

Hallo Einser,

mir ist da ein Ur-Haus zu Haus Behältertransportwagen zugelaufen, von dem ich eigentlich nur die Behälter nutzen wollte,


aber mit ein bisschen Farbe auf dem grausligem Bretterboden siehts dann doch ganz gut aus.


Die Behälter find ich faszinierend schön detailiert. Auch die Befestigungshaken für die Behälter sind eine tolle Lösung.


eigentlich gehören da auf den Wagenboden aussen etwas überstehende Führungsschienen mit Haken für die Schienen am Strassentransporter dran aber die muss ich mir dann halt mal selber machen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

2

Mittwoch, 8. Juli 2020, 21:43

eigentlich gehören da auf den Wagenboden aussen etwas überstehende Führungsschienen mit Haken für die Schienen am Strassentransporter dran aber die muss ich mir dann halt mal selber machen.


Nein, die gehören da nicht dran.
Es handelt sich um den Wagentyp, der sowohl als Rungen- als auch als Behältertragwagen einsetzbar war.
Wären die Aufnahmen für Übergangsschienen vorhanden, hätten die Bordwände nicht mehr hochgeklappt werden können.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Mittwoch, 8. Juli 2020, 21:58

Hallo Oliver,

an dem Wagen, der als Vorbild noch beim KM1-BTms gezeigt wird, sind die Haken dran und kann mir auch nicht vorstellen daß ohne einhaken der Führungsschienen umgeladen werden konnte. Der beladene Behälter wog immerhin 6t, da neigte sich auch ein Güterwagen und der Federung des Strassenfahrzeugs sowie der Luftzylinder zum Anheben der Überladebrücke gaben auch nach.
Da ich mal einen Abstellbock für solche PA-Behälter baute, weiß ich noch daß die Haken für die Schienen des Strassenfahrzeugs zwingend vorgeschrieben waren.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

4

Donnerstag, 9. Juli 2020, 00:05

OK, hab ich übersehen auf dem Bild.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Dienstag, 14. Juli 2020, 22:29

Hallo Einser,

da ich überwiegend Hübner- und Märklin-Behälter habe sollten die natürlich auch auf den Ur-Behältertransportwagen passen. Aus ein paar Kunststoffstreifen fertigte ich mir eine Bohrlehre und setzte die zu den Behältern passenden Bohrungen in die Spurrillen im Wagenboden. Allerdings bohrt man bei mittiger Anordnung der Behälter genau die Längsrahmenwangen an deshalb sollte man nur 3mm tief Bohren.


So sieht der Wagen auch ganz gut aus?


Die könnte man eigentlich noch etwas zusammenrücken, dann hätte wohl einer mehr Platz ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Juli 2020, 12:30

Hallo Michael,
super Idee, das werde ich für mich auch umsetzen. Nur Schade, dass die Haken etwas unmotiviert in der Gegend herumhängen (stehen). Ich werde bei Gelegenheit mal probieren ob man aus der Märklin Attrappe eine funktionierende Einhängeöse machen kann.
Gruß
Jörg

7

Mittwoch, 15. Juli 2020, 12:43

Hallo Jörg,

die Märklin- und Hübner-Behälter haben ja nur Kuststofffahrwerke mit angedeuteten Ösen.


Die aufzubohren lohnt wohl nicht da sie dann zu schwach für den Hakenzug wären. Die Fahrwerke lassen sich aber oft leicht ablösen und könnten dann durch eine Metallkonstruktion ersetzt werden, die man allerdings erst selbst anfertigen oder giessen lassen müsste.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

8

Samstag, 18. Juli 2020, 23:15

Hallo Michael,

ich habe mal was gebastelt das meinen Ansprüchen genügt. Die angedeuteten Originalösen wurden entfernt und neue aus 0,5mm Messingdraht gebogen und eingeklebt.
Ich hoffe, das mit dem Foto klappt?
Gruß
Jörg
»JoergJ« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2532.JPG

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher