Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. Juli 2020, 11:38

Tipo F ein italienischer Güterwagen

Hallo Spur-1-Freunde,

auch in der Spur 0 gibt es den Tipo f in hervorragender Qualität von der Firma Pesolillo.
Seht euch die Fotos von der Fertigung des Modelles an und lest den gutgemachten Prospekt über die Tipo F Wagen

http://www.pesolillo.ch/2017/10/11/carri-frigo-fs/


Ich bin begeistert
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

2

Donnerstag, 2. Juli 2020, 11:45

Ja Benno

ein Hit wäre wenn Pesolillo auch in Spur 1 produzieren würde

Gruss epoche5

3

Donnerstag, 2. Juli 2020, 13:40

Tipo F

Hallo Benno,

Sicher ein schönes Modell und wahrscheinlich nicht billig,
In 1 würde ich mir die Wagen von Tante M. wünschen, zu viele Messinggüterwagen will ich meinen Loks am Berg nicht zumuten.

Danke fürs zeigen,

Robert

4

Donnerstag, 2. Juli 2020, 13:49

Hallo Benno,
ein wirklich tolles Modell.
Leider scheint keine Tendenz dazu bestehen, auch in Spur 1 tätig zu werden. Ich glaube, ich habe da in Bauma mal angefragt.
Außerdem könnte die Kalkulation ähnlich der von Dingler sein.
Also eher dort einkaufen und nach Abwandlungen fragen.
Jetzt da er die Italienischen Gussteile erst einmal im Portfolio hat, wird vielleicht der Erfolg der ersten Modelle darüber bestimmen, ob noch etwas nachkommen könnte.

Übrigens:

Wir Deutsche haben bei den Italienischen Güterwagen oft ein Bezeichnungsproblem.
Typ F bedeutet keinesfalls Spitzdach - sondern einfach G-Wagen, also bedeckter Güterwagen.
Alle anderen Bauarten haben auch Buchstaben, so dieses Spur Null Modell das H für Kühlwagen/Wagen für temperaturgeführte Güter.
In Gemüsezügen scheinen die gemischt mit carro F unterwegs gewesen zu sein.
Es gibt eine sehr fundierte italienische Buchreihe über einzelne Güterwagenbaureihen. Das Buch über die F ist leider längst vergriffen und auch antiquarisch eine gesuchte Rarität.
Viele Grüße
Klaus Holl

5

Samstag, 4. Juli 2020, 09:55

Tipo F im Netz

der Tipo F, oder in meiner Epoche Ghkkms, wächst mir beim recherchieren immer weiter ans Herz ... :)
Wem es ähnlich geht, der sei auch nochmal auf einen Beitrag jenseits unseres Tellerrands hingewiesen:
https://www.modellbahnfrokler.de/umbau/fs-blechwagen.html
Erik ist zwar in der H0 Welt zu Hause, hat aber auch eine, wie ich meine fundierte Vorbildwissensammlung hier zusammengestellt, die schonmal so manche Frage beantwortet.
Oder wußte einer vorher, was der eingekreiste Stern auf den Türen der langen Tipo F bedeutet?

oder auch das hier war mir nicht bekannt:
"...Bei Bremserhauswagen ist die Hunderterstelle der Wagennummer gerade, bei Wagen ohne Handbremse ist sie ungerade."
(wäre auch nie darauf gekommen, daß man eine Notwendigkeit hätte, so zu verfahren...)
Eine alte Weisheit gilt immer: man kann alt werden wie ein Kauz, aber kann immer noch dazu lernen!
In diesem Sinne: fröhliches Warten auf den Dingler Wagen ;-)

Martin
Heimatdirektion
BD Wuppertal


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher