Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Juni 2020, 22:46

Fahrzeuge In 1Pur

Hallo Spur 1 Gemeindschaft,
ich habe mich vor ein paar Jahren dazu entschlossen die Spur 1 in Pur umzusetzen, vielleicht kann ich auch mit diesem Thema mehr 1er dazu begeistern in die 1Pur Szene einzusteigen, wie sagt man so schön, weniger ist manchmal mehrwert.
Aber nun zum Thema zurück, ich habe vor ein paar Wochen meine Radsätze in Pur für meine BR 50 (KM1) und BR 01.5 (KM1) von dem Andreas Huber bekommen. Ich muss auch noch an dieser Stelle, dem Andreas meinen Dank aussprechen, für diese super Arbeit die er da gemacht hat, ich möchte hier keine Werbung dafür machen aber ich wollte es erwähnen. Meine Erwartungen wurden voll übertroffen, ich finde es bemerkenswert das sich jemand dieser Sache angenommen hat oder es überhaupt ermöglicht.






Ich bin auf eure Anworten gespannt,
viele Grüße

Norman
PS: Danke Oliver :)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »norm« (30. Juni 2020, 19:25) aus folgendem Grund: Bilder angepasst und eingefügt


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

butschby, Gerald Thienel, Heizer, Lokschuppen 25

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Juni 2020, 07:15

Hallo Norman,

ich arbeite gerne mit folgendem Bildverkleinerer:

https://verkleinerer.drwuro.com/


Alle zu verkleinernden Fotos müssen in einen Ordner gepackt werden, dann geht es los.
Die Qualität bei maximal lassen. Pixel etwa bei 1200 bis 1600, dann sollte die Dateigröße
hier fürs Forum passen.


Grüße
Michael

3

Mittwoch, 15. Juli 2020, 17:18

Hallo Norman,

vielen Dank fürs Zeigen!
Um das Thema aufzugreifen, zeige ich im Anhang ein paar passende Bilder.

Hast Du die Radreifen von Andreas Huber in rot lackiert bekommen?
Falls nein, wie bist du beim Lackieren vorgegangen?

Viele Grüße
Holger
»Holger W« hat folgende Bilder angehängt:
  • P9140540.jpg
  • P9140537.jpg
  • P9140545.jpg
  • P9070505.jpg
  • P7221218.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Holger W« (15. Juli 2020, 17:41) aus folgendem Grund: Bilder angepasst


4

Freitag, 17. Juli 2020, 11:06

Hallo Holger,
schöne Modelle hast du da, auch die Module sehen interessant aus.
Zu deiner Frage, ich habe die Räder so vom Andreas bekommen, ich habe sie dann nur noch in die jeweilige Lok eingebaut.

Viele Grüße
Norman
PS: Am Wochenende werde ich es versuchen von der 01.5 Bilder einzustellen.

5

Freitag, 17. Juli 2020, 14:28

Hallo Norman,

ich dachte die KM-1 50er könnte man nicht umbauen wegen der Radsterne. - Hast du die Räder selber ausgebaut? Schwierig? Hast du die Seitenverschiebbarkeit der Achsen begrenzt?

Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

6

Samstag, 18. Juli 2020, 23:36

Hallo Ralf,
was für Radsterne meinst du? Das Innenmaß von den Speichen ist entscheidend, ideal wären 45mm, dann hat man genug Material um die Felge schmäler zu machen, bis jetzt ist das überall gegeben an meinen Modellen, auch an der KM1 50iger. Ich habe die Achsen selber ausgebaut, jemand der etwas geschick hat, bekommt das hin, die Verschiebbarkeit der Achsen habe ich noch nicht begrenzt, das kann der neue Besitzer dann machen, wenn er es benötigt. Wenn du noch was wissen möchtest, schreib einfach.
Viele Grüße

Norman

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »norm« (8. September 2020, 11:08)


7

Samstag, 1. August 2020, 18:29

D28 in pur

Hallo Norman ,

hier mal ein paar Bilder eines umgebauten KM1 D28er`s.

Erst einmal die Radsätze von KM1 in NEM und Nolte in pur.



Halb und halb wären des Umbau`s.



Das fertige Drehgestell



und der fertige Wagen.



Mittlerweile sind die Wagen patiniert.
So gibt es als Ergänzung noch 3 Detailbilder.
Natürlich erst einmal vom Fahrwerk.





Und hier ?




Das war`s auch schon !

Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas« (6. März 2021, 22:04)


8

Dienstag, 4. August 2020, 20:50

Hallo Zusammen,

Andreas, danke für die Bilder!

Norman, es freut mich, dass die Bilder gefallen. Ich habe zwar die Bilder gemacht, aber die Fahrzeuge sind nicht alle meine eigenen, ebenso handelt es sich bei den Modulen um ein Gemeinschaftswerk.
Es würde mich freuen, wenn wir auch noch ein paar Bilder von Deiner 01.5 zu sehen bekämen.

Jetzt möchte ich noch ein paar Bilder zeigen.



Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Holger W« (4. August 2020, 21:21)


9

Mittwoch, 5. August 2020, 13:31

Auch der zweite Norman greift wenn möglich zu 1Pur. Natürlich war die erste eine DVI :)
Viele Grüße Norman

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bayer.DVI« (5. August 2020, 16:43)


10

Mittwoch, 5. August 2020, 20:32

Super schön Norman!!

Mit einer so kleinen Lokomotive wird der Unterschied zwischen Pur und NEM wirklich deutlich.

Viele Grüße,
Robbedoes

11

Donnerstag, 6. August 2020, 07:17

wird der Unterschied zwischen Pur und NEM wirklich deutlich
»Rolf Saiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • radsatz 1pur (1).jpg

12

Donnerstag, 6. August 2020, 11:04

Hallo mitnander,

hab die Beitragskette etwas missverstanden
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (6. August 2020, 17:31)


13

Donnerstag, 6. August 2020, 15:34

...nö....

...Michael...Deine Aussage ist definitiv nicht richtig...das weißt Du auch...deswegen bin ich etwas verwundert, warum Du uns mit Bildern konfrontierst, die zumindest diejenigen nicht unbedingt in diesem Themenstrang sehen wollen, die sich intensiv mit dem Thema "1 pur" auseinandersetzen.
Wenn Du zufrieden bist mit der Optik Deiner Räder, ist das völlig o.k. aber mit "1 pur" hat das gar nichts gemeinsam.

LG Michael :wacko:
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

14

Donnerstag, 6. August 2020, 16:10

Hallo Michael,

habs korrigiert

bleib gesund
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (6. August 2020, 17:32)


15

Donnerstag, 6. August 2020, 16:18

.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

16

Donnerstag, 6. August 2020, 16:18

Die Überschrift hier heißt:

Fahrzeuge in 1Pur

:)
Viele Grüße Norman

17

Donnerstag, 6. August 2020, 18:03

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

18

Donnerstag, 6. August 2020, 22:24

Hallo,

hier mal 3 Bilder der BR82 von KM1,
umgebaut von Andreas Huber.







Viele Grüße
Andreas

19

Freitag, 7. August 2020, 17:15

Rungenwagen

Anhand eines Klm 441 von KM1 wollte ich ausprobieren, mit welchem Aufwand sich ein Wagen aus dem "niedrigpreisigen" Angebot in ein akzeptables Pur-Modell verwandeln lässt.
Folgende Änderungen waren unbedingt nötig:
  • natürlich neue Radsätze von Achim Nolte
  • neue Zettelkästen (Asoa/mf-pur)
  • Austausch des recht gruseligen Wagenbodens gegen einen aus Furnier gelaserten
  • Austausch der Kupplung gegen die UIC-Kupplung von Nolte
  • Ersatz der Rangiertritte gegen feinere aus der eigenen Werkstatt
  • und weg mit den furchtbar stöpseligen Puffern und Fertigung neuer ebenfalls in der eigenen Werkstatt
Die Änderung der Pufferplatten wäre nur mit großem Aufwand möglich - also habe ich davon erstmal die Finger gelassen. Weitere mögliche Änderungen können zunächst noch warten. Allerdings stören mich noch die riesigen Abstände zwischen Bremsklötzen und Rädern sehr. Ein erster recht unpuristischer Versuch, mit dünnem Draht einen gewissen Zwang auf die Hängeeisen auszuüben, brachte nur wenig Besserung, da dann die Ausrichtung der Bremsklötze nicht mehr stimmt. Da werden bei Gelegenheit neue Bauteile fällig, die an dieser Stelle mehr Bewegung zulassen.
Gruß
Jürgen
»Herzstück« hat folgende Bilder angehängt:
  • bearbeitete Pufferbohle.JPG
  • Klm 1.jpg
  • Klm 2.jpg

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

20

Freitag, 7. August 2020, 21:03

Hallo Jürgen

Tolle Arbeit. Aber in echt liegen die Bremsklötze auch nicht immer eng am Rad an. Manche, vor allem neu besohlte Bremsen , liegen sehr nah an , sie berühren sogar die Lauffläche der Räder. Bei reichlich abgefahrenen Bremsklötzen ist dementsprechend der Abstand relativ groß. Also alles wie im Original.

Gruß

Tayfun

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher