Sie sind nicht angemeldet.

21

Mittwoch, 17. März 2021, 18:24

Die Antwort dürfte rechtlich gesehen wohl nur sein " die Zentrale, die Sie gut bedienen können UND die genügend Leistung für Spur1-Modelle bereitstellen kann" - vermutlich also auch für den Fragesteller unbefriedigend.

Das Wettbewerbsrecht führt mitunter zu Kapriolen wo eigentlich klare Antworten gewünscht wären.

Gar keine Antwort ist natürlich suboptimal.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

22

Mittwoch, 17. März 2021, 19:56

Tja, und schade.
Ich hatte dort auch mal wegen der Zentrale angefragt.
Unter "Steuerung" immer noch auf der Webseite.

Antwort: Nicht mehr lieferbar
Frage: Warum nicht? Wann ist die Steuerung denn wieder lieferbar
Antwort: Keine Antwort
Frage: Wenn ich nun Spur 1 Lok für mehrere Zehntausend-Euro fahren möchte, welche Zentrale empfehlen Sie denn dann?
Antwort: Keine Antwort mehr

Sehr arroganter Hersteller, wenn ich den vermeiden kann, werde ich es tun.


Hallo,
SC7 gibt es auch immer mal wieder gebraucht. Im
Übrigen funktioniert auch die IB II von Uhlenbrock, wenn nicht mehr als 3 Loks mit Rauch etc. in Betrieb sind und die Anlage nicht zu groß ist. Eigene Erfahrung auf meiner Anlage.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

23

Donnerstag, 18. März 2021, 00:30

Hallo Andre,

ich habe Deinen Erfahrungsbericht des Telefongesprächs mit Verwunderung gelesen und es stellen sich da bei mir gleich ein paar Fragen. Mit wem hast Du denn da in Lauingen gesprochen? War es die bei meinen Anrufen immer recht nette Dame, oder hast Du Dich zu der wohl angedachten Beratung über Digitalzentralen in den Service o. ä. oder gar zum Hr. Krug verbinden lassen?
1. es ist doch wohl wirtschaftlich der normale Weg das ein Hersteller bei der Ankündigung von einer neuen Generation von Produkten die alte Version ausverkauft! Über die wohl rechtlichen Probleme der Verschiebung der Markteinführung der neuen Zentrale wurde auch schon einiges geschrieben, spekuliert. Ich habe die Neue bestellt und meine CS 7 schon verkauft! Auf der Homepage sind alle ja hergestellten Produkte aufgeführt, alle jemals gebauten Fahrzeuge und eben auch die SC 7! Die Produkte die nicht mehr verfügbar sind wurden entsprechend gekennzeichnet!
2. Du hast in dem Vierteljahr seit Du im Forum bist doch einige Beiträge über Digitalsteuerungen geschrieben und auch dem einen oder anderen recht gute Tipps zum Thema geben können. Somit gehe ich davon aus dass Du eine Beratung über aktuelle am Markt erhältliche Zentralen zum Betrieb von Spur Eins Modellen nicht ernsthaft am Telefon der Empfangsdame erwartest, oder etwa doch? Das versuche doch bitte mal bei der Telefonzentrale von Märklin, Du wirst Dich wundern was da alles behauptet wird.
3. Muß ich aufzeigen welche Spur 1 Hersteller von Modellen im Wert von „Zehntausenden Euros“ sich überhaupt mit Zubehör abgeben? Da fallen mir nur Märklin und KM-1 ein. Da darfst Du ja keine Modelle von Kiss, MBW, Steiner, Dingler, Wunder, Proform ..... kaufen!
Es ist mir nur unerklärlich wie man sich so dermaßen den Spaß an einem so wunderschönen Hobby vermiesen kann und dann auch noch diese Stimmung im Forum verteilt.
Übrigens muß man nicht bei den Herstellern kaufen die einem solch traumatische Ereignisse zugefügt haben, dann bleibt Dir halt nur noch Märklin übrig. Denn die andren bauen ja keine Digitalzentralen!
Roland B.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 18. März 2021, 07:20

Hallo Roland,
Von welcher neuen Zentrale sprichst du? Meinst du den Programmer? Wenn ja, wie kann man den als vollwertigen Ersatz für eine SC7 sehen bzw verwenden?
Liebe Grüss
Uwe

25

Donnerstag, 18. März 2021, 08:06

Hallo,

ja, klar. Miese Stimmung geht immer vom Fragesteller aus.
Ich habe per E-Mail mit KM1 geschrieben, damit man Zeit hat, darüber nachzudenken.
Ich beschreibe lediglich wie es ist.

Ich bin Modellbahner seit 45 Jahren. Bis vor 10 Jahren war ich aktiv bei MÜT unterwegs, vielleicht haben mich einige bei Müt als Austeller gesehen.
Ich war an der Entwicklung des BM8i beteiligt der Rückmeldungen von bis zu 4 Loks mit Richtung in einerm Abschnitt zeigen konnte.
Für ca. 10 Jahre musste ich nun beruflich aussetzen.

Ich habe noch viele Produkte aus dieser Zeit, aktuell betreibe ich die Spur 1 mit einer ECoS.
Ich habe auch diverse Programmer. Als Kunde in diesem Preissegment kann ich vernüftige Informationen erwarten.
Grüße
Andre

Spur1 Treffen Discord

26

Donnerstag, 18. März 2021, 08:08

Hallo Uwe,

ja ich meinte den Programmer. Der ist bestimmt keine Zentrale im herkömmlichen Sinn, aber für kleinere Anlagen bestimmt auch zum Fahren von Fahrzeugen geeignet. Über herkömmliche Zentralen gibt es gerade im aktuellen Heft „Faszination Spur 1“ eine Vorstellung von zwei recht neuen Zentralen. Die SC-7 war doch auch nur ein OEM-Produkt und was in die Jahre gekommen ist. Mir ging es ja hauptsächlich darum wie man sich doch immer wieder gern auf KM 1 einschießt, man sollte da doch einen deutlich fairere Umgang angewöhnen! Es ist nun mal kein Hersteller verpflichtet ein eigenes komplettes Elektronikprogramm anzubieten, Beispiele für andere Mdellfahrzeugvertriebsfirmen hatte ich doch genannt. Die wenigsten davon können sich überhaupt Hersteller nennen!
Roland B.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 18. März 2021, 08:09

Verfügbarkeiten

Hallo Roland,

nachfolgend ein Screenshot vom aktuellen Werbeauftritt hier im Forum oben links. Für einen Neueinsteiger könnte das etwas verwirrend wirken ...

Martin
»Martin Händel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Werbebanner.jpg

28

Donnerstag, 18. März 2021, 08:32

Hallo Zusammen,

Wer noch eine SC7 sucht,
im spur-1-treff ist momentan eine drin.
(nicht von mir, nur zufällig entdeckt).

Gruß basti

29

Donnerstag, 18. März 2021, 08:39

Hallo,

alternativ kann auch die Intellibox 2 mit nachgeschaltetem Booster verwendet werden. Ich verwende den Tams B4
(eingestellt auf ca. 22 Volt).

Funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Elmar Keß
Team Frankenmodell

30

Donnerstag, 18. März 2021, 08:41


..., aktuell betreibe ich die Spur 1 mit einer ECoS.
Ich habe auch diverse Programmer....


Hallo Andre,

Danke für Deine Antwort.

Gruß basti

31

Freitag, 18. November 2022, 14:30

KM1 System Programmer

Hallo,


ich möchte diesen Thread noch einmal aufgreifen, da ich mir den KM1 System Programmer auch vor vielen Monaten bestellt habe.


Mich reizt an diesem Teil die Möglichkeit Decoder diverser Hersteller über den PC programmieren zu können.


Da ich eigentlich Spur N - Bahner bin und die Spur 1 nur nebenher betreibe habe ich Decoder von verschiedenen Herstellern im Betrieb.


Aktuell nutze den ESU Programmer für beide Spuren. Bei D&H oder Zimo fehlt mir aber die Hardware für eine komfortable Programmierung.


Und wenn ich das richtig verstanden habe wäre es mit dem KM1 Programmer möglich auch Sounddateien auf Decoder diverser Hersteller zu laden.


Ich habe noch nicht die Zeit gefunden den gesamten Thread zu lesen - aber verstehe ich das richtig, dass der KM1 System Programmer - obwohl bei KM1 noch angeboten wird - nicht kommen wird??


Gruß


Robert

32

Freitag, 18. November 2022, 15:17

Und wenn ich das richtig verstanden habe wäre es mit dem KM1 Programmer möglich auch Sounddateien auf Decoder diverser Hersteller zu laden.


Hallo Robert,

das glaube ich nicht. Parameter modifizieren ist eines, Sounddateien auf unterschiedliche Decoder zu bringen, eine ganz andere Sache.

Und bislang ist noch nix in Sicht von dem guten Stück. Frage doch auf der Hausmesse in Lauingen nach?

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

33

Samstag, 19. November 2022, 12:45

Hallo,
es steht in der Beschreibung zum KM1 System Programmer:
"Soundprogrammierung für KM1, Roco und ZIMO Decoder möglich"
bedeutet meiner Meinung nach, dass es mit ESU - Decoder bezüglich Soundprogrammierung nicht funktionieren wird.
MfG. Berthold

34

Samstag, 19. November 2022, 14:39

Einfach mal warten......

Wartet doch erstmal ob der Programmer überhaupt kommt !

35

Samstag, 19. November 2022, 14:58

Also ich würde nicht auf ihn warten.
Vor allem, wenn dadurch angefangene Projekte nicht weitergeführt werden können.
Dann müssen eben alternative Lösungen her.

Gruß basti

36

Samstag, 19. November 2022, 16:04

Die letzte Frage ist sehr wichtig und gut. Ich habe eine SC7 von KM1. Bei der ist das Display schon 2 mal in diesem Jahr ausgefallen. Die Reparatur sollte laut KM1 gleich direkt über Uhlenbrock gehen. Kostete beim 1. Ausfall 57,00 Euro auf Kulanz. Ich warte derzeit auf die Rücklieferung und den Preis. Viele Grüße von Mike Langefeld

37

Samstag, 19. November 2022, 18:17

Die letzte Frage ist sehr wichtig und gut.

Und vor allem die Antwort - sofern nicht dieselbe wie seit langem.

Ich warte derzeit auf die Rücklieferung

Ich habe auch was dort und rief Anfang der Woche an. Wegen Messen und Neuheiten ist der Service etwas liegen geblieben. Nächste Woche geht`s dran. Ist halt eine relativ kleine Firma, aber immer ein sehr guter Service nach meiner langen Erfahrung.
.