Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. Juni 2020, 08:57

Neuheiten von Dingler

Hallo,

leider ist ja auf Grund der Gesamtsituation die Spur1 Veranstaltung in Sinsheim ausgefallen. Eine für mich immer wieder
sehr schöne und informative Veranstaltung mit vielen Möglichkeiten sich auszutauschen und Neuheiten mal live betrachten
zu können.
Anbei ein paar Bilder und Datenblätter der Neuheiten aus dem Hause Dingler.

Viele Grüße
Peter
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Wagen-1376.jpg
  • Wagen-1393.jpg
  • Wagen-1397.jpg
  • Wagen-1403.jpg
  • Wagen-1406.jpg
  • Wagen-1414.jpg
  • Wagen-1423.jpg
  • Wagen-1431.jpg
»hornschu« hat folgende Dateien angehängt:
  • Churchill.pdf (82,47 kB - 1 960 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2024, 13:28)
  • preuss_2-Achser.pdf (43,89 kB - 1 954 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 17:50)
  • Spitzdachwagen.pdf (37,78 kB - 1 660 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2024, 17:22)
  • Wismarer.pdf (41,82 kB - 1 996 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 08:17)
Peter

2

Sonntag, 21. Juni 2020, 09:25

Hallo Peter,

sehr interessant. Was soll denn der Wismarer kosten?
Gruß
Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Totodil« (21. Juni 2020, 10:37)


3

Sonntag, 21. Juni 2020, 10:07

Danke Peter für die Info. Der Spitzdachwagen gefällt mir sehr und wird vielleicht auf meiner Nebenbahn Waren anliefern.

4

Sonntag, 21. Juni 2020, 10:15

Auch von mir vielen Dank! Interessant wäre noch der Preis (Spitzdachwagen).

MfG StWag

5

Sonntag, 21. Juni 2020, 10:38

Hallo,

die Preise bitte bei Jürgen Dingler anfragen,

Tel.: +49-7542-978728

info@dingler.de

http://www.dingler.de/

Viele Grüße
Peter
Peter

6

Sonntag, 21. Juni 2020, 10:40

Was soll denn der Wismarer kosten?


Ich schließe mich der Frage an. Zwar habe ich schon einen von Henke, aber bekanntlich ist ja das Bessere, des Guten Feind :D .

Viele Grüße,

Kalle

7

Sonntag, 21. Juni 2020, 12:29

Hallo,

kleine Preußen, ein Traum! Leider nicht ganz meine Preisklasse. Die Wagen hatte ich vor ein paar Tagen in die MBW Umfrage geschrieben. Mal sehen wann es davon was auf der Dingler Homepage zu sehen gibt. Unter NEWS ist der letzte Eintrag schon einige Jahre alt (2014).
Auch das Schweineschnäutzchen ist von mir in die MBW Liste gekommen. Ich bin gespannt auf die weiteren Infos/Preise dazu, eventuell reicht es ja doch zu einen der kleinen Preußen.
Roland B.

8

Sonntag, 21. Juni 2020, 15:32

Na, ja.... die Homepage ist zuletzt am 06.06.2020 aktualisiert und es sind alle Neuheiten, bis auf die ganz aktuellen, gelistet. Ich denke, die werden dann auch bald da sein.
Reinhard

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

9

Montag, 22. Juni 2020, 10:47

Fehlanzeige

Auf der mehr als zwei Wochen alten Homepage von Dingler finde ich keinerlei Preisangaben (sind die irgendwo versteckt?); die Modellbeschreibungen sind auch reichlich mager, stattdessen jedoch viele Bilder. Die hier angekündigten Neuheiten sind noch nicht dabei.

Gruß

Werner

10

Montag, 22. Juni 2020, 11:02

Ich denke Herr Dingler wird es bestimmt in nächster Zeit schon einstellen bzw. einstellen lassen. Oder wie es Peter schon schrieb einfach mal anrufen.

11

Mittwoch, 24. Juni 2020, 10:14

Habe mir gerade die PDFs von hornschu angesehen. In Epoche 3 steht leider nicht, ob da eine DR (DDR) -Variante dabei ist. Wäre schön!!
Viele Grüße
Frank
:rolleyes: Manche mögen Baureihen. Ich mag lieber dufte Typen, wie z.B. Die ELNA-Typen oder die Lenz-Typen.

IB1, tams-B4, mxion XP-Multi, iPhone mit Z21-App

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. Juni 2020, 12:36

Moinsen,

die "kleinen Preußen" liegen je nach Ausführung zwischen 1250 und 1290 €, der "Churchill" bei 11950 €, der "Wismarer" bei 3450 € und der "Tipo" bei 850 €, mit Bremserhaus 895 €

Gruß Andreas

13

Mittwoch, 24. Juni 2020, 18:29

Danke Andreas,

der Spitzdachwagen hat ja einen erstaunlich moderaten Preis, freue mich auf das Modell.
Vielleicht kommt ja später noch die Lang-Version. :thumbup:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

14

Mittwoch, 24. Juni 2020, 22:43

Hallo Zusammen,

der Spitzdachwagen hat bei mir auch einen Kaufreflex ausgelöst

Mich irritieren allerdings die Artikelnummern, die teilweise mehrfach vergeben sind.
Ist das normal und Dingler unterscheidet zusätzlich nach dem Typ oder ist das evtl ein Tippfehler?

Danke und viele Grüße

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (24. Juni 2020, 22:49)


15

Mittwoch, 24. Juni 2020, 23:15

Hallo Martin,

ich gehe von einem Tippfehler aus und warte auf die Überarbeitung der Homepage im Laufe der Woche inkl. dann hoffentlich angepasster Artikelnummern.

VG Stefan

16

Donnerstag, 25. Juni 2020, 09:46

Hallo Fragende,

Jürgen Dingler antwortet kompetent und schnell auf tel. oder Mailanfragen.
Hier herumzuraten bringt doch nichts.
In ein paar Wochen kommen die badischen Wagen, darauf freu ich mich.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

17

Donnerstag, 25. Juni 2020, 16:41

Hallo,

anbei die Dingler Neuheitenblätter mit korrigierten Bestellnummern und Preisen.

Grüße
Peter
»hornschu« hat folgende Dateien angehängt:
Peter

18

Freitag, 26. Juni 2020, 11:03

Länge der zweiachsigen preußischen Durchgangswagen?

Guten Tag,

vielen Dank für die Verlinkung der Dingler-Neuheiten!

Leider sind die Angaben sehr spartanisch, und nicht jeder kann die Bauart-Bezeichnungen genau auflösen.
Kann jemand, der über entsprechende Unterlagen verfügt, angeben, welche LüP die von Dingler geplanten zweiachsigen preußischen Durchgangswagen haben sollen?
Vielen Dank.

Falls auch noch jemand etwas zum Einsatz des Wismarer Schienenbusses im Raum Oberhausen beitragen kann, so wäre ebenfalls ebenfalls das für mich interessant.

Es grüßt
Karl Schotter

19

Freitag, 26. Juni 2020, 17:59

Dingler Preuß. Durchgangswagen

Hallo zusammen,
Die Länge der Wagen könnte ca. 10,9 Meter bei 6,50 Meter Radstand betragen.
Allerdings wird z. B.beim BCi nach Blatt I 4 von 1896 , 2.Auflage angegeben: ohne Bühne, dies ist so
Eigentlich nicht richtig, da das Kürzel i für Plattform steht. Obwohl es sich auch um einen Wagen mit Bühne auf der
einen Seite und einem geschossenen Vorbau auf der anderen Seite handeln könnte.
Herr Dingler sagte telefonisch, das er beabsichtige die selben Wagen zu bauen, die Fleischmann in
H0 schon einmal baute. Die hier genannten Bezeichnungen zeigen aber andere Wagen an, zumindest
Soweit mir bekannt. Falls jemand über Nebenbahnnormalien verfügt, kann hier vielleicht Aufklärung
Erfolgen. Auf jeden Fall kommen klasse Wagen, die schon lange fehlen.
Mit vielen Grüßen
HPD

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

20

Freitag, 26. Juni 2020, 18:51

Auf den Internetseiten der Firma Muschalek

sind einige Musterblätter zu finden.
;guckstduhier; http://www.muschalek.de/Musterzeichnunge…_downloads.html

Gruß Martin

Ähnliche Themen