Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven Hofmann

unregistriert

101

Samstag, 12. Dezember 2020, 19:44

Hallo Jensch,

Bei uns bist du, wie auch alle anderen Eisenbahnbegeisterten jederzeit Willkommen,bei mir sind es jedesmal 330 Km, die ich jedes 3. Wochenende fahre um mit dem harten Kern zu Arbeiten.

Wir sind eine sehr gute Gemeinschaft die sich sehr gut ergänzt, da greift ein Zahnrad ins andere und nur gemeinsam geht es zügig voran.

Freut euch auf den Silvester Beitrag, da lassen wir die Katze aus dem Sack!

MFG. Sven Hofmann

Sven Hofmann

unregistriert

102

Sonntag, 13. Dezember 2020, 09:01

Hallo mitlesende der Vereinsnachrichten,

Nachdem wir von einem Edlen Spender ein BW bekommen,gibt es jetzt ein neuen möglichen Gleisplan.

MFG. Sven Hofmann
»Sven Hofmann« hat folgende Datei angehängt:

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

103

Sonntag, 13. Dezember 2020, 10:29

Hallo,

einfach TOLL,

ich beglückwünsche Euch zu der Leistung.

Zum Gleisplan meine Gedanken:
1. Bahnhof Utenbach an die Wand und
Durchgänge auf 1500 bringt mehr Anlage

2. Eine zweigleisige Ringbahn wäre erforderlich für einfachen Fahrbetrieb,
damit vor allem bei Ausstellung mehr Züge unterwegs sind. Ich merke es bei mir,
die Leute wollen Bewegung sehen.

3. Wo liegt der Schattenbahnhof ? mit Durchfahrtsgleisen ?

4. denkt an den Kaffeetresen für Euch und Besucher

Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft und Erfolge.

Harald ;bahn;

Sven Hofmann

unregistriert

104

Sonntag, 13. Dezember 2020, 13:08

Hallo Harald,

Der Bahnhof Utenbach soll von hinten Begehbar sein.

Unseres Wissens gibt es eine Vorschrift, dass die Wege im Besucher bereich 2 m breite haben müssen.

Es wird einen ( Schattenbahnhof / Abstellbahnhof ) geben in der Werkstatt.

Wir haben doch eine Zweigleisige Hauptstrecke ( oval ) wo man im Kreis fahren kann.

Unsere Eingleisige Nebenbahn ist zum aufwendigeren Betrieb gedacht, mit umsetzen auf die Zahnradbahn usw.

Auch das Kaffetassen Problem werden wir lösen,wir Kochen und Verpflegen unsere Truppe jetzt ja schon mit warmen Essen und Kaffe / Kuchen.

Ach ja Wir hätten noch einmal die selbe Anlagenfläche zur Verfügung,nur um das zu stemmen bräuchten wir wesentlich mehr Mitglieder

MFG. Sven Hofmann

105

Sonntag, 13. Dezember 2020, 14:10

Unseres Wissens gibt es eine Vorschrift, dass die Wege im Besucher bereich 2 m breite haben müssen.

Hallo sven,

wenn ihr offizelle Besuchstage gegen Eintrittsgeld machen wollt, solltet ihr euch bei dern Besucherwegen unbedingt vor dem Anlagenbau über die Vorschriften informieren, wobei aber zumindest Holger Danz die kennt.
Werde gern auch mal - nach Corona - die 500km auf mich nehmen und euch besuchen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 13. Dezember 2020, 14:29

Öffentliche Austellungen

Hallo Naumburg,
am besten das Baurecht von Sachsen-Anhalt bezüglich Öffentliche Gebäude beschaffen.
Ihr habt ja einen Ex-Politiker dabei, da sollte das Beschaffen von Information kein Problem darstellen.
Bitte Grüsse an Vogtländer W. ausrichten vom Mani aus K.
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Sven Hofmann

unregistriert

107

Sonntag, 13. Dezember 2020, 15:16

Hallo Michael und Mani,

Darum die 2 m, wir versuchen alles zu Berücksichtigen / durch zuplanen.

Natürlich seit ihr beide auch Herzlich Willkommen wie jeder Eisenbahnbegeisteter ob Klein oder Groß ob Jung / Älter.

Wir freuen uns über Besuch von Interessierten Eisenbahn Fan`s.

Wir haben noch viel zu tun,Umbau unserer Werkstatt,Küche und die Gestaltung des Treppenhauses gleichzeitiger Aufbau der Anlage.

Alles wird neu Fußboden,Wände, Decken und Natürlich unser Lieblings - Thema Elektrik.

Da wir gut zusammen arbeiten, wird 2021 Werkstatt und Treppenhaus fertiggestellt werden und der Aufbau der Anlage fertig / sehr weit fortgeschritten ist.

MFG. Sven Hofmann

108

Sonntag, 13. Dezember 2020, 15:46

Besuchertage

Jawohl ...es sind offizielle Besuchertage geplant...deshalb sind die 2000mm unbedingt einzuhalten ..alles was enger ist kann nur von uns betreten werden ...mit uns meine ich alle Spur 1er ...
Die öffentlichen Fahrtage organisiert der Vermieter mit seiner H0 Anlage... wir sind dann auch immer da.
Bis dahin wird aber noch etwas Wasser die Saale runterfliessen.
Die Bauvorschriften berücksichtigen wir trotzdem schon mal aus reiner Vorsicht . Deshalb gestaltet sich der Gleisplan so schwierig .. viele tolle Gedanken und Möglichkeiten und dann Vorschriften und der größte Feind Platz und Geometrie ... letztere lässt sich nicht beschei....
Leider .
Aber ich bin zuversichtlich...Module sind ausreichend vorhanden ...grüße MS

Sven Hofmann

unregistriert

109

Dienstag, 15. Dezember 2020, 21:30

Hallo Gleisplan Freunde,

Der wahrscheinlich Finale Gleisplan liegt jetzt vor.

Da noch ein bisschen Platz vorhanden ist haben wir uns entschlossen den Bahnhof Hattingen um 4 m zu verlängern, damit auch kleinste Züge in den Bahnhof passen. :D :thumbsup:

MFG. Sven Hofmann
»Sven Hofmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • Viber-Bild_2020-12-15_21-24-50.jpg
  • Viber-Bild_2021-12-15_21-24-50.jpg

Sven Hofmann

unregistriert

110

Samstag, 19. Dezember 2020, 22:27

Endlich ist heute der letzte Elekroarbeitstag im Anlagenraum.

Heute wurde die Provisorische Elektro - Hauptverteilung abgeklemmt, demontiert, die wieder zu verwendenden Teile ausgebaut und in die neue Hauptverteilung eingebaut.

Die neue Hauptverteilung habe ich schon zuhause teilweise bestückt und vor verdrahtet.

Nun wurde die Hauptverteilung montiert, alle Kabel aufgelegt und alles überprüft.

Jetzt musste nur noch die Unterverteilung für die Küche montiert werden, bestückt und die Zuleitung angeklemmt werden.

Ich habe FERTIG!

Wieder ist ein großer Schritt Richtung Anlagenaufbau getan.

Bald können wir auf unserer Anlage fahren.

Doch 2021 wird zuerst die Küche ( wir Kochen und Essen gerne ) und das Treppenhaus installiert, verputzt, gestrichen, Trockenbau, Wasser/ Abwasser usw,damit es uns auch 2021 nicht Langweilig wird.

Keiner der Anwesenden ist Hungrig oder Durstig geblieben.

Bei Interesse melden und bei gefallen mitwirken.

MFG. Sven Hofmann
»Sven Hofmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • Viber-Bild_2020-11-15_09-59-28.jpg
  • Viber-Bild_2020-11-15_09-59-49.jpg
  • Viber-Bild_2020-11-15_10-03-20.jpg
  • Viber-Bild_2020-11-20_18-46-37.jpg
  • Viber-Bild_2020-11-23_20-04-41.jpg
  • Viber-Bild_2021-11-15_09-59-49.jpg
  • Viber-Bild_2022-11-15_10-00-10.jpg
  • Viber-Bild_2024-11-15_09-59-06.jpg

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

111

Sonntag, 20. Dezember 2020, 14:10

Am Besten gefällt mit Bild Nr. 5 :D
MfG. Berthold

Sven Hofmann

unregistriert

112

Sonntag, 20. Dezember 2020, 15:55

Hallo Berthold,

Auch für Gäste / Besucher, vieleicht auch als zukünftiges Mitglied gibt es etwas zu Essen.

Arbeit macht Hungrig und es ist immer reichlich vorhanden, beides ( Arbeit / Essen und Trinken ).

Es gibt an jeden Bautag wechselnde Speisen, die von den Mitgliedern abwechselnd gekocht werden.So trägt jeder zum Wohl der anderen bei.

Bei Fragen gerne melden.Jeden Freitag zwischen 13.00 und 17.00 Uhr info Tag in Naumburg nach Absprache.

Mitglieder sind weiterhin Willkommen, natürlich auch für Leute die gerne einen langen Zug im Bahnhof Hattingen (29 m mit Gleisvorfeld ) mit einem kurz Zug überholen möchten.

Bild ist von der Küchenverteilung.

MFG. Sven Hofmann.
»Sven Hofmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • Viber-Bild_2020-10-11_10-44-54.jpg

Sven Hofmann

unregistriert

113

Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:33

Kleiner Nachtrag: Unseren Info - Nachmittag setzen wir vorerst aus. ;(

Sie können uns jederzeit auch per PN kontaktieren oder telefonisch erreichen 0151 / 6733 2074.

MFG. Sven Hofmann

Sven Hofmann

unregistriert

114

Dienstag, 22. Dezember 2020, 21:41

An allen Mitlesenden von unseren Umbauberichten vom Anlagenraum.

Nachdem die Elektroarbeiten abgeschlossen sind, müssen um den Anlagenraum bezugsfertig zu machen, noch die Pfeiler / Querträger farbbehandelt werden.

Der Anstrich des Fußbodens ist dann die letzte Farbaktion im Ausstellungsraum.

Da die Wände, Pfeiler und die Querträger erst gestrichen werden können, wenn sämtliche alte Farbreste / Anstriche entfernt sind, werden diese mit Hilfe von Spachteln entfernt.

Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das eine Zeitaufwendige und schweißtreibende Arbeit, die sich über Wochen hinzieht ( bei einer Raumfläche von mehr als 700 qm verständlich ).

Nachdem der Tiefgrund aufgebracht und trocken war,wurde mit dem Streichen der Pfeiler, Querträger und der Wände begonnen.

An einigen Stellen war durch die Feuchtigkeit vom Estrich die Wände zu feucht und konnten nicht gestrichen werden.

Zum Abschluss mussten wir noch 10 Eimer mit abgekratzter Farbe nach unten bringen um diese zu entsorgen.

Es ist noch Platz für Mitgestallter, bei bedarf Melden.

Sie können uns jederzeit auch per PN kontaktiern oder telefonisch erreichen 0151 / 6733 2074.


Natürlich beachten wir die Corona Regeln.


MFG. Sven Hofmann
»Sven Hofmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • Viber-Bild_2020-10-11_10-47-27.jpg
  • Viber-Bild_2023-10-11_10-47-27.jpg
  • Viber-Bild_2020-11-15_09-57-08.jpg
  • Viber-Bild_2020-11-15_10-03-45.jpg
  • Viber-Bild_2020-11-27_19-36-28.jpg
  • Viber-Bild_2022-11-20_19-37-37.jpg

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

115

Dienstag, 22. Dezember 2020, 22:28

Hallo Sven,

echt beeindruckend, was Ihr da so wegschafft.

Eine Frage: Kann es sein, dass die Decke nicht dicht ist, denn an einigen Stellen, sieht es aus, als ob da Feuchtigkeit durchdringt. Das ist da, wo die Farbe so abplatzt. Vielleicht vertue ich mich ja auch. Wenn da Feuchtigkeit durchkommt, würde ich das angehen, denn sonst kann es da auf Dauer ein Probleme geben.

Weiterhin viel Freude beim Aufbau dieses wirklich beeindruckenden Spur 1 Raums. Drücke euch die Daumen, dass es alles so klappt, wie Ihr es euch vorstellt.

Viele Grüße

Michael

Sven Hofmann

unregistriert

116

Dienstag, 22. Dezember 2020, 23:35

Hallo Michael,

Ja die Decke war undicht,wir sind direkt unterm Dach.

Das Dach wurde vom Vermieter komplett neu abgedichtet.

Die Decke wird noch vom Vermieter gespachtelt.

Die Decke ist dicht.

Es muss immer noch fein Kosmetik betrieben werden.

Ich denke wir erreichen unsere Ziele alle,da unsere Mitglieder an einem Strang ziehen und nur in eine Richtung.

Wir wollten einen großen Hauptbahnhof,jetzt haben wir ihn, 29 m mit dem Gleisvorfeld.

Ich denke das dürfte der größte Bahnhof in Deutschland in der Spur 1 sein.

MFG. Sven Hofmann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven Hofmann« (22. Dezember 2020, 23:41)


Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

117

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 17:02

Hallo Sven,

danke für die Antwort.

Ich konnte mir bei eurer Professionalität auch nicht vorstellen, dass euch die Stellen nicht aufgefallen sind, die Ursache für die Feuchte gefunden wurde und der Schaden behoben wurde. Toll, dass der Vermieter euch sogar die Decke spachtelt.

Ein Bahnhof mit 29m Länge in Spur 1 ist ja wirklich der Hammer und bestimmt einmalig weit und breit. Wenn Ihr mal soweit seid und Corona es zulässt werde ich wohl mal vorbei kommen. Ist zwar einiges an Entfernung. Für so eine Anlage lohnt sich das bestimmt.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten.

Viele Grüße

Michael

Sven Hofmann

unregistriert

118

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 18:13

Danke für die guten Wünsche Michael,

Es ist eine Modulanlage, aber wir wollen das es eine der schönsten oder gar die schönste gesammt Anlage wird, das braucht noch ein bisschen Zeit.

Es sind ja nicht nur 4 bis 5 Module.

Es werden dieses Jahr noch drei Beiträge eingestellt, freut euch auf den Silvesterbeitrag, da lassen wir die Katze aus dem Sack.

MFG. Sven Hofmann.

Sven Hofmann

unregistriert

119

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 23:07

Wir, die IG Spur 1 Mitteldeutschland wünschen allen ein Frohes Weihnachtsfest, vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Auch wenn dieses Jahr nicht alles so normal gelaufen ist, ( Corona bedingt ) leider keine Messen, Ausstellungen, Terminverschiebungen bei den geplanten Auslieferungen der Spur 1 Modellen usw.

Deshalb für die Spur Einser die dieses Jahr nichts von unserem schönen Hobby, unterm Weihnachtsbaum liegen haben, das von euch erhoffte kommt ein bisschen Später und bereitet dann mindestens genauso viel Freude.

Manche haben auch nicht richtig unterm Weihnachtsbaum geschaut und finden das Geschenk vom letzten Jahr erst jetzt, siehe Bild T 3 ein bisschen verstaubt.

Andere von unserem Verein wurden so reich beschenkt, dass es fast nicht mehr ins Auto gepasst hat.

Auch dieses mal mit Bildern, viele wie der Nikolaus die Geschenke austeilt.

MFG. Sven Hofmann
»Sven Hofmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • Viber-Bild_2026-12-22_12-39-43.jpg
  • Viber-Bild_2020-12-22_12-39-42.jpg
  • Viber-Bild_2021-12-22_12-39-43.jpg
  • Viber-Bild_2023-12-22_18-36-29.jpg
  • Viber-Bild_2024-12-21_19-08-11.jpg
  • Viber-Bild_2025-12-21_19-08-11.jpg
  • Viber-Bild_2020-12-22_18-35-57.jpg
  • Viber-Bild_2020-12-22_18-36-29.jpg
  • Viber-Bild_2021-12-22_18-35-57.jpg
  • Viber-Bild_2022-12-22_18-35-57.jpg
  • Viber-Bild_2022-12-22_18-36-30.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven Hofmann« (26. Dezember 2020, 18:11)


Sven Hofmann

unregistriert

120

Samstag, 26. Dezember 2020, 20:03

Heute der letzte Bericht vom Umbau des Anlagenraumes in diesem Jahr.

Aufgrund von der Feuchtigkeit der Wände, durch den Estrich, die winterlichen Temperaturen und wegen Corona werden die restlichen Malerarbeiten im Frühjahr 2021 durchgeführt.

Wir haben es noch geschafft den Boden komplett zu spachteln , mit Tiefgrund zu streichen und zu 3/4 mit unserer Bodenfarbe zu streichen.

Aufgrund der niedrigen Temperaturen ist die Bodenfarbe nicht mehr streichfähig, sonst wäre der Boden fertig gestrichen worden.

MFG. Sven Hofmann
»Sven Hofmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • Viber-Bild_202-11-20_18-47-38.jpg
  • Viber-Bild_2020-11-15_09-57-08.jpg
  • Viber-Bild_2020-11-20_19-37-37.jpg
  • Viber-Bild_2021-11-20_18-48-08.jpg
  • Viber-Bild_2021-12-21_19-08-10.jpg
  • Viber-Bild_2022-11-20_18-48-08.jpg
  • Viber-Bild_2023-11-20_19-11-45.jpg
  • Viber-Bild_2023-11-20_19-37-37.jpg

Zurzeit sind neben Ihnen 11 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

11 Besucher

Ähnliche Themen