Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 5. Juni 2020, 21:54

V160 von KM1: Rotes Schlusslicht separat schalten

Hallo 1er,
nachdem es mir trotz Unterstützung durch den Märklin-Service (s. Postings ab https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po…1735#post171735) nicht gelang, bei der Märklin BR 78 (Wendezugversion) das rote Schlusslicht separat zu schalten, habe ich es mit meiner V160 von KM1 (ebenfalls Wendezugversion) mal ausprobiert. Die KM1-Werkswerte erlauben dies zwar genauso wenig, jedoch kann der eingebaute ESU Loksound Decoder XL 5 mit dem ESU-Programmer so konfiguriert werden, dass es funktioniert. Wer es nachmachen möchte: hier vier Dateien, jeweils zweimal Werkskonfiguration und zweimal meine Werte. Man muss jeweils die F0- und F11-Konfiguration so ändern wie abgebildet - es geht eigentlich ganz einfach. Man schaltet dann mit F0 nur das weiße Spitzenlicht und mit F11 nur das rote Rücklicht. Sollen rote und weiße Lichter gleichzeitig an sein, so drückt man F0 und F11. Anmerkung: die roten Schlusslichter hängen an AUX4 bzw. AUX8.
Gruß Jürgen
»eisenbahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • Werkswerte F0.jpg
  • Werkswerte F11.jpg
  • Meine Werte F0.jpg
  • Meine Werte F11.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »eisenbahn« (6. Juni 2020, 00:36)


2

Freitag, 5. Juni 2020, 22:23

Hallo Jürgen und alle Einser,

ich war mir sicher, bei der KM1 V160 kann man doch das rote Rücklicht separat schalten. Das stimmt aber doch nicht.
Wenn ich das weiße Frontlicht einschalte, geht automatisch das rote Rücklicht mit an. Dann kann ich aber das rote Rücklicht quasi einschalten
und das rote Rücklicht geht aus. Das rote Rücklicht kann ich nicht separieren, nur das weiße.
Okay, für mich reicht das. Ich setze die Lok nicht im Wendezug-Betrieb ein. Ich bin ja schon froh, dass ich das rote Rücklicht abschalten kann.
Aber ich war mir sicher, es geht auch, das weiße Licht auszuschalten und es leuchtet nur das rote - das geht aber nicht.

Beste Grüße

Wolli

3

Samstag, 6. Juni 2020, 00:16

Hallo Jürgen,

dann bin ich mal froh daß die E50 auch einen 5er von ESU hat!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Samstag, 6. Juni 2020, 07:25

Guten morgen,

bei der Br94 mit Km1-Decoder kann ich das Rück- oder Rotlicht über F8 auch seperat ein- und ausschalten.


Viele Grüße Jens