Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Mai 2020, 09:10

Fotos und Infos zur 50 2955

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Fotos der 50 2955. Dabei habe ich die Info bekommen, dass sie wohl in dem nachfolgenden Buch abgebildet sei.

Hat jemand das Buch "Lokomotiven ziehen in den Krieg, Band 2"? Da soll angeblich auf Seite 79 ein Foto der 50 2955 sein.

Ist das Foto gut leserlich?

Vielen Dank schon mal, denn ich möchte das Buch nur wegen dieser Lok kaufen.

Wenn sonst jemand ein Foto hätte, wäre ich über eine Info sehr dankbar.

Viele Grüße
Elmar Keß
Team Frankenmodell

2

Samstag, 16. Mai 2020, 14:55

Hallo Elmar,

in dem Buch ist von der 50 2955 die Heizerseite zu sehen. Das Bild, aufgenommen in Pöchlarn, ist nur ca.
14x8cm groß und in mittlerer Qualität, aber historisch sicher wertvoll.

Die Lok hat den Steifrahmentender für offene Führerhäuser (u.a. Tenderbrücke, längerer Kohlenkasten im Vergleich zu Tender der Baureihe 52).


Im Anhang noch die Daten der 50 2955 aus der Lokliste meines Vaters.
Eine Liste der mir bekannten Loks mit Steifrahmentender hatte ich hier im Forum mal veröffentlicht, dort war das Foto mit aufgeführt.

Viele Grüße aus Hamburg


Henning



________________________________________________
Link zur Spur 1-Bildergruppe auf Flickr:
https://www.flickr.com/groups/spur1/
»k4t30« hat folgende Bilder angehängt:
  • 50 2955 Teil 1.jpg
  • 50 2955 Teil 2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »k4t30« (16. Mai 2020, 15:00)


3

Sonntag, 17. Mai 2020, 08:59

Hallo Henning,

vielen Dank schon mal für Deine wertvollen Infos.

Weißt Du zufällig, ob das von Dir genannte Bild der 50 2955 in Pöchlarn dasselbe ist, wie das Bild Nr. 108 im EK-Buch "Baureihe 50, Band 1" (von Ebel/Wenzel) ?

Das Bild habe ich nämlich.

Viele Dank für Deine Bemühungen und viele Grüße

Elmar Keß
Team Frankenmodell

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elmax« (17. Mai 2020, 09:04)


4

Sonntag, 17. Mai 2020, 13:35

Hallo Elmar,

leider habe ich das EK-Buch im Moment nicht verfügbar. Wenn über dem Schornstein ein Flügelsignal zu
sehen ist und rechts ein angeschnittener Kesselwagen, dann ist es sicher das gleiche Bild.
Hier noch mal der Link zu meiner Liste:
https://s1gf.de/index.php?page=Attachmen…90ce37bd72eb9fc

Gruß aus Hamburg


Henning

5

Sonntag, 17. Mai 2020, 17:21

Hallo Henning und Elmar,

das Bild im EK-Buch ist ebenfalls mit Flügelsignal über/ hinter dem Schlot, und mit angeschnittenem Kesselwagen am Tender, und damit zu 99,99% identisch ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Sonntag, 17. Mai 2020, 21:37

Hallo Henning und hallo Oliver,

dann hat sich das ja auch geklärt, dass es leider doch kein zweites Foto der Lok gibt.

Vielen Dank nochmal für Eure Mithilfe bei meiner Recherche.

Viele Grüße
Elmar

Sven Hofmann

unregistriert

7

Sonntag, 17. Mai 2020, 23:04

Hallo Elmar,

Ich schicke dir ne PN mit einer Telefonnummer, vieleicht kann er dir helfen,die Brüder haben sehr viele Fotos.Er ist sehr Hilfsbereit.

Richte ihn viele Grüße von mir aus.
MFG. Sven Hofmann

8

Sonntag, 17. Mai 2020, 23:32

Hallo Elmar,

vielleicht hilft Dir das Bild in dieser Beitragskette bei DSO?
Das könnte sie oder einegleichartige Schwester sein, es passt vieles wie Führerhaus mit einfachem Dachlüfter und ohne vorderes Seitenfenster, div. Frostschutzmaßnahmen an der Lok, Tender ohne Frostschutzbleche, nur die Lampenabblendung entspricht nicht der am Tender auf dem Bild im 50er-Buch.

Interessieren würde mich jetzt, ob Du eine Umsetzung im Modell planst?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

9

Montag, 18. Mai 2020, 08:02

Hallo Sven, hallo Michael,

auch an Euch vielen Dank für die Infos.

Den Anruf werde ich auch mal tätigen und Grüße bestellen.

Ich will zunächst mal prüfen, was alles zu machen ist, um das Vorbild im Modell umzusetzen.

Bin da also noch in der frühen Überlegensphase, aber die Lok reizt mich schnon...

viele Grüße
Elmar Keß
Team Frankenmodell